Sequential Trigon 6

Take5 kostet zur Zeit 1459 € Hat auch Effekte, eine umfangreiche Modulationsmatrix und ein 64 Step Sequenzer , jetzt erklär mir mal bitte den Preisunterschied von 2500 € für den dritten Oszillator und die sechste Stimme und etwas größere Tastatur?? Und was soll an einem Ladder Filter mit Overdrive so teuer sein?
Z.B. die von @Kevinside erwähnten 3 diskret aufgebauten Oszilatoren.
 
Bis auf den P5 und P10 und alt analog klingen die meisten (neuen) Synths vom Dave Snith dünn und kalt. Pro2,Pro3, Rev2 , Evolver waren für mich klanglich alle eine Enttäuschung.
Ich mag sie gern hören. Sequential klingt in meinen Ohre immer als hätten sie Feenstaub über den Sound gestreut. Die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen unterschiedlich. Und das ist ja auch gut so. Wäre ja sonst total langweilig.
 
Sorry das stimmt nicht. Der Pro-2 hat einen 24db inspirierten P5 Filter und einen SEM. Erst der Pro 3 hat den Ladder Filter mit drin.
Das ist das, was DSI/Sequential seinerzeit offiziell schrieb, aber da sind die Texte leider nicht mit dem Innenleben übereinstimmend, denn Filter 1 ist eindeutig als Transistorkaskade implementiert, wie hier sehr schön zu sehen (Q7-Q24 sind Transistoren):

IMG_0009.JPG

Bildquelle: https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A25oqs3q2tSa9;293CACDF-5346-4FBC-B8FD-10FD252EDBFD

Zur Erklärung: Der P5 hatte bis Rev 2 einen SSM2040 Filter drin, dieser ist aber ein OTA-Design (wie Filter 2) und keine Transistorkaskade (Ladder), erst der SSM2044, zu finden in Polysix, MonoPoly, Poly-61, Trident, Siel Opera-6 und Kawai SX-210/240, war ein Kaskadenfilter als Chipversion.
Weswegen der Pro-2 ja auch wie ein MonoPoly klingen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, läuft wieder hier !
Schnell geklärt. Viel zu teuer das Mopped. Keine modernen Features, statt dessen nur 3 unzeitgemäß ömmeligeDiskret-Vco´s.
Ist ja man wohl nichts spektakuläres in ´nem Poly. Polymod hin oder her...
Ne ne, mehr als 2K darf dat Dingn nicht kosten, schnell geklärt von den Experten hier🤣
 
Das ist das, was DSI/Sequential seinerzeit offiziell schrieb, aber da sind die Texte leider nicht mit dem Innenleben übereinstimmend, denn Filter 1 ist eindeutig als Transistorkaskade implementiert, wie hier sehr schön zu sehen (Q7-Q24 sind Transistoren):
Da ich ja beide hier habe kann ich das klanglich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Pro-2 Filter klingt komplett anders als der Ladder im Pro-3 oder der Ladder von den Moogs die ich bisher hatte. Aber ich halte mich da lieber raus, bin kein Elektroniker. Mach lieber einfach Musik damit. :)
 
Hier gibt's Audio Demos:

https://soundcloud.com/sequential_llc/sets/trigon-6-audio-demos

Der Moog-inspirierte Sound gefällt mir sehr. Eine schöne Ergänzung zum Prophet- und Oberheim-Sound.

Die Sequential-Seite ist auch schon da:


Schöner Synth, bis auf den Sound. Der gefällt mir gar nicht.
Als hätte man dem Prophet 5/6/10 sämtliche Wärme entzogen. Übrig bleiben nicht-seidige, manchmal schneidige Höhen und ein Sound, der mich irgendwie an den Rev2 erinnert.
 
Hier ca. 500 Euro günstiger zu bekommen (Stand: 18.11.2022):

 
4000 € ist völlig überzogen
Sehe ich ähnlich unabhängig vom technischen Aufwand, zum Musik machen brauch' ich das nicht und um Sounds zu bauen will ich das nicht. Gibt viele aktuelle Spielzeuge in dem Preisbereich, schon weil...
Julia%20Westlake%20SWR%20Ich%20trage%20einen%20gro%C3%9Fen%20Namen
 
Da ich ja beide hier habe kann ich das klanglich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Pro-2 Filter klingt komplett anders als der Ladder im Pro-3 oder der Ladder von den Moogs die ich bisher hatte.
Ladderfilter heißt nicht, daß die alle gleich oder nach Moog klingen, selbst die bei Moog klingen unterschiedlich, und wenn man dann noch die ebenfalls mit einem solchen Filter ausgestatteten Modal 001/002 und Teiscos alte S-60F/S-110F und SX-400 ins Boot nimmt hat man eine ganze Palette an Synths, die beim Filter unterschiedlich klingen.
 
Wieder was von Sequential und diesmal mit 3 Oscillatoren. Das der Klang davon viel weicher geworden ist, kann man nicht behaupten. Halt typisch Sequential, etwas härter aber auch dafür prägnanter. Auch schwierig zu sagen, die Demos sagen mir definitiv nicht zu, da auch fast jedes Demo von den Verzerrungen und Uebersteuerungen gebraucht macht. Vom Preis her scheint er auf der Stufe des Prophet-5 zu liegen, halt moderner mit anderen Filter, aber halt doch ein Prophet irgendwie, mit der PolyMod. Von den Features her ist das Ding aber top, oder?

Ist halt abzuwarten, wie die Sachen implentiert sind, eher dem Prophet-5 oder dem Take 5 nachempfunden. Nach den Demos schätze ich mal, dass es dem letzteren nachempfunden wurde. Sahnig finde ich den nicht klingend, wie die Werbung das beschreibt. Auch wird sicher hier der eine oder andere den PolyBrute als Vergleich anziehen, der fuer mich mehr moogisch und voller/organischer klingt obwohl er nur zwei Oszillationen hat. Naja, abwarten.
 
Als hätte man dem Prophet 5/6/10 sämtliche Wärme entzogen. Übrig bleiben nicht-seidige, manchmal schneidige Höhen und ein Sound, der mich irgendwie an den Rev2 erinnert.
Davon abgesehen dass es mir das nicht wert ist, find ich den Sound eigentlich besser/moderner/bratziger/luftiger als das was ich so vom Prophet 5/10 in den Demos gehört hab', denn der klingt für mein Gefühl von den Frequenzen immer etwas gedrungen/gequentscht/kompakt und dann doch noch zu sehr nach 70er Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als hätte man dem Prophet 5/6/10 sämtliche Wärme entzogen. Übrig bleiben nicht-seidige, manchmal schneidige Höhen und ein Sound, der mich irgendwie an den Rev2 erinnert.
Davon abgesehen dass es mir das nicht wert ist, find ich den Sound eigentlich besser/moderner/bratziger/luftiger als das was ich so vom Prophet 5/10 in den Demos gehört hab', denn der klingt für mein Gefühl von den Frequenzen immer etwas gedrungen/gequentscht/kompakt doch noch zu sehr nach den 70er Audio.

Also würden sich P5/6/10 und T6 doch ganz gut ergänzen ;-)
 
Davon abgesehen dass es mir das nicht wert ist, find ich den Sound eigentlich besser/moderner/bratziger/luftiger als das was ich so vom Prophet 5/10 in den Demos gehört hab', denn der klingt für mein Gefühl von den Frequenzen immer etwas gedrungen/gequentscht/kompakt doch noch zu sehr nach den 70er Audio.
Hängt stark vom Monitoring und den Ohren ab. Das folgende Video, abgehört über DT880, sagt mir, dass da an Höhen absolut nichts fehlt. Andererseits scheint der P5 aber eine Art Bassboost zu haben. Beim T6 ist das teilweise einfach over-the-top für mich. Da hab ich diverse VSTs, die klingen genauso, zb LION, oder diverse NI Synth Presets aller Art, wo ich mich mitunter manchmal frage, ob die Macher einen Gehörschaden hatten.


https://www.youtube.com/watch?v=aIO3lRhnpeU
 
abgehört über DT880, sagt mir, dass da an Höhen absolut nichts fehlt.
Bin am "neuen" Internet PC im Moment "nur" mit dem Superlux HD660pro unterwegs, aber der scheint mir für den Zweck recht ausgewogen zu sein.
Das was fehlt hab' ich nicht geschrieben, kann man durch das (eigentlich immer vorhandene) Rauschen der Analogen meist auch schlecht bestimmen, das füllt den Sound obenrum meist auf. Klingt halt unangenehm gedrückt, vielleicht auch zwanghaft dominant...

Andererseits scheint der P5 aber eine Art Bassboost zu haben.
...liegt vielleicht wirklich an der Bass Anhebung, aber dafür gibts EQs, obwohl der T6 im Bass Bereich auch ordentlich rummst. Ich mags dann doch was luftiger und der T6 fährt in den Demos zum Teil ordentlich in die Sättigung - was am Ladder Filter liegen dürfte.

Beim T6 ist das teilweise einfach over-the-top für mich. Da hab ich diverse VSTs, die klingen genauso, zb LION, oder diverse NI Synth Presets aller Art, wo ich mich mitunter manchmal frage, ob die Macher einen Gehörschaden hatten.
Ja, ich hab' das Geühl hier im Forum haben einige User 'nen Höhen Phobie, vielleicht haben sie Angst der Synth könnte sich sonst mit der HHat beißen :dunno:
Ich bin eigentlich immer froh wenn ich bei 'nem Synth die Oszillatoren nach Bedarf (gesuchtem Sound) bis zum Sinus (Analog dann wohl eher bis zum Dreieck) skalieren kann.
 
Er hat 3 Osc und damit kann man schon viel machen. Der Klang gefällt mir auch...

Gibts eigentlich einen 6 stimmingen analogen Synth mit 3 diskret aufgebauten Oszilatoren,Hard Sync, PWM, Ladder Filter, Analog Overdrive und digitale FX Sektion für 2000-2500 Euro ?
MFB Synth Pro mit 8 Stimmen
Außer dem Ladder filter müsste er alles haben, allerdings ohne Tastatur, dafür aber damals für fast ein Viertel des Preises vom T6 (1250,- ca).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, läuft wieder hier !
Schnell geklärt. Viel zu teuer das Mopped. Keine modernen Features, statt dessen nur 3 unzeitgemäß ömmeligeDiskret-Vco´s.
Ist ja man wohl nichts spektakuläres in ´nem Poly. Polymod hin oder her...
Ne ne, mehr als 2K darf dat Dingn nicht kosten, schnell geklärt von den Experten hier🤣
Ich war ziemlich erstaunt über den trigon.
Der 3. der reihe und der preis wie immer teuer aber ich denke für sequential ganz normal und passt.

Aber mich beschäftigt gerade was anderes.

Ich hab das sequential video gesehen wo gesagt wurde das dieser synth daves herzenangelegenheit war und sein letztes geschenk, sein baby. So kam. Das rüber.
Wenn ich mir allerdings das teil anschaue dann wirkt das überhaupt nicht so.
Sondern eher wie die 3. staffel, weil die 2 vorherigen do gut liefen.
Selbes gehäuse, was ich eigentlich gut finde, da so kosten gespart werden.
Aber das ding hat jetzt nichts neues oder für meine bedürfnisse hätte der nicht sein müssen.

Wir haben 3 oszillatoren, vielleicht am pro3 angelehnt, einen lfo (immerhin macht da der 3. oszillator sinn) das ladder anhelehnt an den pro3 wie auch schon oft hier gesehen. Mag ich gerne. Filterdrive wie beim pro3, nur ein knobamount wie beim vorgänger....
Eben bekannte kost.
Etwas aufgebohrt in einer neuen geschmacksrichtung.

Aber am meisten stört mich das ladder.
Ich finde das ladder ist bei polyphonen synth wenn man resonanzlastige sounds mag keine gute wahl. Warum ein ladder. Wir wissen wie kultig moog ist.
Aber wenn polyphon, dann doch die schönen ssm, oberheim, cem oder warum nichr endlich mal mehr roland filter.

Die kommen am kürzesten auf dem markt, obwohl die einer der allerschönsten sind.

Berührt mich nicht so arg und von den vier videos die online sind würde ich sagen, das ist das soundniveau vom p6 mit kräftigeren vco's und etwas besserem filter. ( ich michte das p6 gar nicht so gern).

Und ich frag mich wie viel sinn 3 oszillatoren machen bei einem poly. Hab den nur beim ion und nur selten genutzt.
Ich glaube der macht mehr sinn als poly lfo.

Meckern auf schon hohem nuveau.
Bin mal auf die demos gespannt.
 
Und ich frag mich wie viel sinn 3 oszillatoren machen bei einem poly. Hab den nur beim ion und nur selten genutzt.
Ich glaube der macht mehr sinn als poly lfo.
Warum soll das keinen Sinn machen? Der dritte VCO ersetzt quasi den Suboszillator beim P6/OB6/T5. Ich nutze das jeden Tag beim Minilogue XD. Ein dritter Oszillator vermeidet weitesgehend Phasenauslöschungen zwischen zwei Oszillatoren.
 
Warum soll das keinen Sinn machen? Der dritte VCO ersetzt quasi den Suboszillator beim P6/OB6/T5. Ich nutze das jeden Tag beim Minilogue XD. Ein dritter Oszillator vermeidet weitesgehend Phasenauslöschungen zwischen zwei Oszillatoren.
Stimmt er hat keinen eigenen. Ja, das nutze ich auch oft beim ob6.
Außerhalb davon kann ich mir nicht all zu viel vorstellen.
Bin mal auf trockene demos gespannt.
 
Kann man den 3ten Oszillator nicht wie beim Mini als LFO und für FM (Filter FM?) einsetzen oder hab' ich das wo anders gelesen?
 
Für mich wieder ein toller Synthesizer, glücklicherweise kommen meine Ohren mit dem Sequential Sound sehr gut zu recht, Preis geht in Ordnung und im Inneren macht der Synth auch was her, was will man mehr.
 
Super, läuft wieder hier !
Schnell geklärt. Viel zu teuer das Mopped. Keine modernen Features, statt dessen nur 3 unzeitgemäß ömmeligeDiskret-Vco´s.
Ist ja man wohl nichts spektakuläres in ´nem Poly. Polymod hin oder her...
Ne ne, mehr als 2K darf dat Dingn nicht kosten, schnell geklärt von den Experten hier🤣
Ich gib mittlerweile nicht einfach so viel Geld für irgendwelche Sachen aus insbesondere wenn die Hersteller mit irgendwelchen Heils-Versprechungen die Kunden locken.
Z.B. die von @Kevinside erwähnten 3 diskret aufgebauten Oszilatoren.
Im Prologue habe ich 16 Stimmen und im Duomodus dann vier Oszillatoren +2 digitale Oszillatoren pro Stimme und hier wird gesagt der dritte Oszillator kostet so viel Geld ha ha lustig:selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie kann ich mir den 3. Oszillator als LFO denn vorstellen? Beim Mini ist das klar, da gibt es nur eine Stimme.
Aber kann man beim Trigon den OSC LFO für jede Stimme unterschiedlich einstellen, oder gibt es da auch nur eine Einstellung, die dann bei allen 6 Stimmen identisch ist?
 
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie kann ich mir den 3. Oszillator als LFO denn vorstellen? Beim Mini ist das klar, da gibt es nur eine Stimme.
Aber kann man beim Trigon den OSC LFO für jede Stimme unterschiedlich einstellen, oder gibt es da auch nur eine Einstellung, die dann bei allen 6 Stimmen identisch ist?
sicherlich im Sinne eines starren "Mono"-LFOs- also ein OSC mit Tiefer Frequenz.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben