Sequential Trigon 6

Ja, FM über PolyMod und Low Mode gibts auch.
Naja, ich bin generell Freund eines 3ten Oszillators, wenn mal bei Ringmod, FM etc. das Resultat was dünner klingt, zum unterfüttern. Einen der drei Oszillatoren für 'ne Sync/FM Kombination dürfte auch praktisch sein, wenn die Verschaltung das zulässt etc. etc. Darüber mache ich mir in dem Fall erst Gedanken wenn die Anleitung als Download vorhanden ist, wird hoffentlich nicht so lange dauern wie beim 3rd Wave 😮‍💨
 
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie kann ich mir den 3. Oszillator als LFO denn vorstellen? Beim Mini ist das klar, da gibt es nur eine Stimme.
Aber kann man beim Trigon den OSC LFO für jede Stimme unterschiedlich einstellen, oder gibt es da auch nur eine Einstellung, die dann bei allen 6 Stimmen identisch ist?

die laufen alle frei/ unsynchronisiert voneinander aber in gleicher Geschwindigkeit, entweder unabhängig davon, welche Tasten man drückt oder, wenn die Keyboard-Taste aktiviert ist,
langsamer oder schneller je nach gedrückter Taste/Oktave. Ich fänds deutlich besser, man könnte den optional auch synchronisiert wie einen normalen LFO verwenden,
dann wäre man noch deutlich flexibler (2. "normaler" LFO eben) Polyphoner LFO ist toll, aber klingt schon auch chaotisch und das will man ja auch nicht immer.
 
Darüber mache ich mir in dem Fall erst Gedanken wenn die Anleitung als Download vorhanden ist, wird hoffentlich nicht so lange dauern wie beim 3rd Wave
Lies die Anleitung zum Memorymoog und schau Dir das Panel vom Trigon genau an. Das sollte reichen.
 
@Karmaloge

Heute bereue ich, dass ich damals den Prologue 16 abgegeben habe.
Es gibt ihn schlicht einfach nicht mehr, da Korg ihn nicht mehr herstellt.

Der Trigon allerdings bietet doch mehr Möglichkeiten, als die analoge Sektion des Prologues und die Oszilatoren sind halt diskret aufgebaut und bestehen nicht aus integrierten Schaltkreisen (ICs)...
Ich finde Trigon ist ein sehr schöner Synthesizer geworden und passt perfekt als Ergänzung zu dem Ob6/Prophet6...
 
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie kann ich mir den 3. Oszillator als LFO denn vorstellen? Beim Mini ist das klar, da gibt es nur eine Stimme.
Aber kann man beim Trigon den OSC LFO für jede Stimme unterschiedlich einstellen, oder gibt es da auch nur eine Einstellung, die dann bei allen 6 Stimmen identisch ist?
Glaube ich nicht, denn es gibt meines Wissens nach kein Konzept für eine Individualisierung einzelner Stimmen.
 
manueller Abgleich im Gegensatz zum per Software automatisierbaren Abgleich von Curtis Filte
@Karmaloge

Heute bereue ich, dass ich damals den Prologue 16 abgegeben habe.
Es gibt ihn schlicht einfach nicht mehr, da Korg ihn nicht mehr herstellt.

Der Trigon allerdings bietet doch mehr Möglichkeiten, als die analoge Sektion des Prologues und die Oszilatoren sind halt diskret aufgebaut und bestehen nicht aus integrierten Schaltkreisen (ICs)...
Ich finde Trigon ist ein sehr schöner Synthesizer geworden und passt perfekt als Ergänzung zu dem Ob6/Prophet6...
Also soweit ich weiß sind beim Prologue die Komponenten auch diskret aufgebaut. Der Preis lag am Anfang bei 1975€. Der Preisunterschied ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar oder die Produktionskosten und Löhne sind in Japan deutlich niedriger als in den USA? für eine erweiterte Modulationsmatrix und ein 64 Step Sequenzer muss man noch nicht 2000 € Aufschlag bezahlen selbst bei 10-20 % Preissteigerung durch Inflation nicht. Ich finde bei so einem hohen Preis ist der Hersteller nachweispflichtig und sollte mal den Kunden die tatsächlichen Herstellungskosten offenbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Preis sie verlangen, ist ganz und gar Ihre Sache.
Der Käufer kann dann ja entscheiden, ob er es kauft oder nicht.
Mit gefällt der Sound, aber das helle Holz erinnert mich an Möbelix...
Ich werd ihn nicht kaufen, lieber polybrute oder summit
 
Da OSC1 und OSC2 sich nicht zu OSC3 syncen lassen, und OSC3 aber die Polymod Quelle ist, hat sich das ganze für mich erledigt, da bei Verwendung von Polymod jede Stimme komplett anders klingt. Da nützen ein paar zusätzliche Modulationsziele auch nichts.
 
Eigentlich ist es wichtiger dass sich für die FM die Träger per Sync in der Tonhöhe halten lassen. Klar klingt jede Stimme dann durch die Phasenverschiebung ein klein wenig anders, aber das ist immer noch besser als mit der Stimmung kämpfen zu müssen.
 
Eigentlich ist es wichtiger dass sich für die FM die Träger per Sync in der Tonhöhe halten lassen. Klar klingt jede Stimme dann durch die Phasenverschiebung ein klein wenig anders, aber das ist immer noch besser als mit der Stimmung kämpfen zu müssen.

Spätestens für PWM sind die Unterschiede dann weitaus extremer.

Und Exponential FM lässt sich eben NICHT in der Tonhöhe halten, wenn man nicht hard sync aktivieren kann.
 
Warum willst du dann Sync auf dem Modulator aka Oszillator 3?
Ich möchte natürlich Sync von OSC3 (als Sync-Master) auf OSC2, und von OSC2 auf OSC1, oder OSC3 auf OSC1. Dann nämlich ist alles immer in Tune, und man kann sich modulationsmäßig austoben und neue Wellenformen erzeugen. Ähnliches geht beim P6/PB6 von OSC2 auf OSC1, wo halt OSC2 der Sync-Master ist und auch gleichzeitig die Modulationsquelle. Nur daß Sequential die Modulationstiefen nicht genau kalibriert, aber sei's drum. Aber hier geht gar nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte natürlich Sync von OSC3 (als Sync-Master) auf OSC2, und von OSC2 auf OSC1, oder OSC3 auf OSC1. Dann nämlich ist alles immer in Tune, und man kann sich modulationsmäßig austoben und neue Wellenformen erzeugen. Ähnliches geht beim P6/PB6 von OSC2 auf OSC1, wo halt OSC2 der Sync-Master ist und auch gleichzeitig die Modulationsquelle. Nur daß Sequential die Modulationstiefen nicht genau kalibriert, aber sei's drum. Aber hier geht gar nichts davon.
Besser ist es einen (nicht an der FM beteiligten) Oszillator als Extra Sync Master zu haben um den Träger In-Tune zu halten, sonst bist du Frequenz technisch zu festgelegt. Von daher nehme ich an - ohne 'ne Anleitung zu haben - ist das beim T6 genau richtig gelöst.
Edit: Sorry, da war ich zu schnell, ach du willst 2x Sync, bei welche Poly Analogen gibts das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gut verstehen wenn man einen Sync Sound als Modulator haben möchte, das bringt nur nix wenn man den Träger nicht auf Tonhöhe halten kann, da hilft einem auch lineare FM nicht weiter, denn gerade bei analogen Synths sind die Wellenformen praktisch nie zu 100% symmetrisch, selbst bei Sounds bei denen die Symmetrie nicht modulier/veränderbar sind (wie bei PMW & Co) und damit praktisch nie ohne DC Offset (Gleichspannungsanteil), wenn der Hersteller das für den FM Input nicht entfernen kann oder will, wird man ohne Sync immer Probleme haben den Sound über den kompletten Keyboard Bereich gestimmt/spielbar zu halten.
 
@Karmaloge

Heute bereue ich, dass ich damals den Prologue 16 abgegeben habe.
Es gibt ihn schlicht einfach nicht mehr, da Korg ihn nicht mehr herstellt.

Der Trigon allerdings bietet doch mehr Möglichkeiten, als die analoge Sektion des Prologues und die Oszilatoren sind halt diskret aufgebaut und bestehen nicht aus integrierten Schaltkreisen (ICs)...
Ich finde Trigon ist ein sehr schöner Synthesizer geworden und passt perfekt als Ergänzung zu dem Ob6/Prophet6...
Ist der prologue nicht komplett diskret aufgebaut?
Ic's sind doch toll. Die neuen ssm und cem's können absolut fantastisch klingen und haben m. E. die schönstklingenden synthesizer hervorgebracht die es gibt. Damals und jetzt.

Interessiert mich gar nicht so der trigon.
Wenn man Geld für 2 solche kaliber ausgibt, dann würde ich bestimmt nicht 2 dieser sequentialreihe nehmen. Machen viele, aber es gibt viel ergänzenderende Ergänzungen, wie den prologue oder polybrute. Oder aber n rev2 oder p5, obx8. Im vergleich dazu sind alle drei, auch der ob6 sehr gleich. Vom klang, features und aussehen.
Der Housesound auf der selben Plattform.
 
Besser ist es einen (nicht an der FM beteiligten) Oszillator als Extra Sync Master zu haben um den Träger In-Tune zu halten, sonst bist du Frequenz technisch zu festgelegt. Von daher nehme ich an - ohne 'ne Anleitung zu haben - ist das beim T6 genau richtig gelöst.
Edit: Sorry, da war ich zu schnell, ach du willst 2x Sync, bei welche Poly Analogen gibts das denn?
Ich hab kein modularsystem, aber denke oft, wie ähnlich analogpolys sind.
Wie wärs denn mal mit was frischem? Ein westcoastsynth a la 0 coast modular.
Oder doppelsync. Oder ich frage mich wie das klingt wenn die osc's sich gegenseitig syncen. Und dann modulieren. Ideen gibts viele. Muss doch noch mehr geben was polyphon schön klingt... Oder einfach mal ein anderes filter wie beim syrinx.

Im modularbereich gibts so viel zeug und möglichkeiten, nur davon kommt nix an in neuen analogpolysynth. Immer das selbe, zu viel risiko und kein mut.
Das finde ich schade.

Der beste synth für mich von dave ist der evolver. Das war wirklich frisch und lecker.
 
Da OSC1 und OSC2 sich nicht zu OSC3 syncen lassen, und OSC3 aber die Polymod Quelle ist, hat sich das ganze für mich erledigt, da bei Verwendung von Polymod jede Stimme komplett anders klingt. Da nützen ein paar zusätzliche Modulationsziele auch nichts.
Genau nämlich, jawohl !!!

Nicht schauen, was man alles mit dem Instrument machen kann.
Etwas finden, was nicht geht, das ist doch erst richtig kreativ🤣
 
Zu dem Preis nochmal. Bei Sweetwater in der USA kostet der exakt das gleiche wie der Prophet 6 und OB-6 (3.499 $).

Ansonsten sollte man doch einfach mal abwarten bis das Gerät draußen ist und nicht immer nur rummeckern ohne das Gerät überhaupt mal bedient zu haben. Als ob das Teil nicht auch tolle Sounds zaubern wird...
 
Genau nämlich, jawohl !!!

Nicht schauen, was man alles mit dem Instrument machen kann.
Etwas finden, was nicht geht, das ist doch erst richtig kreativ🤣
Ich verzichte doch nicht auf die Hälfte der Sounds. Und auf irgendwelches nerdige Gewabbel kann ich verzichten. ;-)
Einen rein subtraktiven Synth ohne Extras brauche ich auch nicht, siehe Werbung: da geht's hautpsächlich ums Filter, boa Wahnsinn.
Das ist ungefähr so eine Nummer wie der LFO beim P10, den man nicht mal triggern kann. Ohne Sync ergibt die ganze Polymod Section keinen Sinn, das könnte dann ja auch ein einfach LFO leisten. Das ist irgendwie ein Bruch mit der Tradition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gut nachvollziehen, hab' auch div. Ausschlusskriterien, Sachen die mich nerven und mich so davon abhalten zu dem Gerät zu greifen wenn ich Sounds bauen will. Wenn man sich zum basteln zwingen muss, mutieren die Teile bei mir dann irgendwann zu Staubfängern.
 
Na wenn er dann noch FM für Osc 2 nach 3 (oder umgekehrt) hätte

Beim Moog One geht dies:
Sync:
OSC1 -> OSC2 (oder OSC3 -> OSC2)
OSC1 -> OSC3 (oder OSC2 -> OSC3)

FM:
OSC1 -> OSC2 oder OSC1 -> OSC3 oder OSC3 -> OSC1

Beim Synth Pro geht dies:
Sync:
OSC1 -> OSC2
OSC1 -> OSC3

FM:
OSC3 -> OSC1
OSC3 -> OSC2

Beim Moog One bietet sich noch lineare FM mit den LFOs an.
 


News

Zurück
Oben