Sequentix Cirklon Fan Thread

Vielen Dank!
Also bin schwer begeistert vom ersten Eindruck. Ich hab ja schon gehoert das der gut gebaut ist, aber das erste dran rumdruecken und drehen hinterlaesst wirklich nen exzellenten eindruck. Das Display is mal WHOA!!! Warum nicht ueberall so. Bisschen Gewoehnungsbeduerftig ist das eingeben von namen etc momentan noch. Greife immer erstmal zu dem falschen button weil aufm display die 16 knoeppe und regler viel kleiner dargestellt werden, aber ist ja auch in 4rer bloecken im display eingeteilt was die sache doch erleichtert.
Ansonsten steht nun erstmal Handbuch durcharbeiten an, von daher bedank ich mich schonmal fuer die angebotene hilfe, ich werde bestimmt das ein oder andere mal darauf zurueckkommen!
 
wow, ich bin leicht erschlagen von den funktionen. da werd ich wohl noch n paar tage brauchen bis ich den workflow ein wenig vertieft habe.
Das erste kleinere Problem gabs auch schon. Beim durcharbeiten des Handbuchs kam ich zu der Stelle: Um das pattern zu verlaengern druecke "last step" und drehe am "bar" encoder. Kaum den encoder beruehrt: Don't Panic, restart by hitting enter.... :waaas: (PANIK, PANIK, PANIK!!!)

Parmal versucht, geht nicht. Hab dann Colin angeschrieben (so halb 11 abends), 15 minuten später kam ne antwort. Er hatte wohl versehentlich ein work in progress OS auf meinem Cirklon installiert. Er hat mir dann ein neues OS geschickt das ich auch umgehend installiert habe, seitdem läuft bisher alles wie es soll.

Echt vorbildlicher und vorallem extrem schneller support. Na und da er sein baby in und auswendig kennt kann er sofort hilfestellungen geben.
Da fuehl ich mich als Kunde richtig gut aufgehoben.
 
Das Ding ist sehr flexibel und umfangreich aber für mich nur noch furchtbar. Ich kann mich nicht jede Woche 10 Stunden mit dem Teil beschäftigen.

Wenn Du nur mal eine Woche raus bist, hast Du schon wieder so viel vergessen, daß Du fast bei Null anfängst. :cry: Macht echt keinen Spaß.

Das Wiki und die Seite mit der Befehlsübersicht kennst Du?: http://www.sequentix.com/wiki/index.php?title=Commands

Trotzdem, viel Spaß damit und dran denken: immer am Ball bleiben!
 
Die links kannte ich noch nicht, vielen Dank dafuer.

Da habt ihr wohl nicht ganz unrecht, aber naja, lieber ein Geraet das auch nach Jahren noch den ein oder andaren AHA?! effect ausloest als eins bei dem man nach kurzer zeit sagt: watt, das wars schon?
Ich hab ja keinen Druck, da das ganze ja nur ein hobby von mir ist. Von daher ist der Weg das Ziel.
So, nun aber keine weitere Zeit verlieren, ich muss schrauben!
 
Wow, ist ja krass! Ist diese COMMANDS-Liste sozusagen vollständig oder ist da noch mehr zu beachten??

An die, die schon einen Cirklon haben: Was sind die ersten Schritte nach auspacken, jubeln, aufstellen und anschliessen: Erstmal ins Manual gucken um die Instrumente zuweisen?
 
Die WIKI bzw. COMMANDS-Liste ist nicht vollständig bzw. ist ja nicht zu jedem Thema (und es gäbe noch weitere) was dazu geschrieben/Inhalt.
Schade finde ich das wir Forum User diese WIKI momentan nicht bearbeiten können! :sad:

Auspacken, schnell Synths dran && edit MIDI.conf und start drücken ... nach ersten Ausdrocknungserscheinungen notgedrungen drinken ... weiter.
Komplex ist er im possitiven Sinne (das schwere/erschlagende kommt durch die komplexe Eingriffsmöglichkeiten. Bei mir kommt oft so Miles Davis bis Alfred 23 Harth raus), Grundgeratter aber einfach/schnell/fun ... np: GD - The music never stopped
 
Ja so aehnlich hab ichs auch gemacht, anmachen instrument definieren, loslegen. Mit Instrumenten definitionen (gibt ja einige fertige im Forum) hab ich mich noch nicht beschaeftigt, ein schritt nach dem anderen. mal n bisschen mit p3 pattern rumgespielt via prophet08, cirklon pattern fuer die airbase.
Dann ueber ne aux reihe mal die cutoff frequenz des prohet ferngesteuert... voll dooof ist das der prophet dann dauernd die wertaenderungen im display anzeigt. will ich also z.b. danach nen lfo amount am prophet aendern dann sehe ich den lfo amountwert nur ganz kurz, dann springt er im display zurueck auf cutoff der lustig werte aendert. das nervt tierisch, mal sehen ob ich das irgendwie anders hinbekomme. Ansonsten mal fuer jeden track die timebase geaendert, oder die abspiel richtungen usw.

macht mir schon mit den paar einstellungen unheimlich fun. jetzt am wochenende werd ich mir mal die moeglichkeiten von p3 und ck pattern naeher anschaun. und da ist noch sooo viel interessantes in den menues die ich bisher gesehen habe, und das waren mit sicherheit noch nicht alle.
 
Hey Klasse, vielen Dank, wusste garnicht das sowas existiert.
Wieder was fuers Wochenende, soll ja nicht langweilig werden :D
 
Ich habe testweise in den Online-Editor je eine *.cki von Tetra und SE1x (alles ausm Forum) reingeladen, der Editor zeigte mir aber nichts weiter an. Ist das rechtens so?
-Dennoch lässt der Editor erahnen welche Steuer-Macht für ein Gerät parat stehen kann. GEIL :D
 
Nein.
Wenn du *.cki files reinlädst zeigt er dir dann die ~CC in dem Online-Editor an.
Hast du es mit Chrome bzw. Firefox versucht, falls noscript install für diese Seite ausgeschaltet?
hier
README.md schrieb:
It only works in Chrome and Firefox as they are currently the only browsers that support the Blob API which enables saving locally (i.e. without a webserver).
 
Der Umgang zumindest in diesem Thema ist so richtig nett! :D

Cool, danke ichlese und arbeite mich rein. Vielleicht kann ich meinen Technik-Zoo schon mal vorkonfigurieren bis zur Lieferung. ^^
-Müssen Modwheel und Aftertouch auch zugewiesen werden oder ist das "intern vorbestimmt"?
-Für jedes Instrument eine eigene *.cki anlegen?
 
Im Sequentix forum gibts auch ne kleinere einleitung, man kann sich auch einige instrumenten definitionen runterladen, hab ich mal gemacht und mit notepad++ angeschaut.
In einer Instruments.cki hat einer nen eimervoll Geraete eingebunden, also scheint man auch alle in eine .cki werfen zu koennen.
Wie genau man das haendelt und worauf man achten muss ist mir auch noch nicht ganz klar, vielleicht kann uns ja einer der gestandenen cirklon user ein wenig erleuchten. ich geh aufjedenfall nachher nochmal durch ein paar foren etc. auch informationspirsch.
 
für jedes instrument eine eigene cki zulegen ist am übersichtlichsten und falls sich mal ein fehler einschleicht auch einfacher zu beheben.
man legt so eine instrument definition zu
a: damit der sequenzer weiss, welchen port er anspielen soll und ob instrument mit nur 1 midikanal (zb bassstation/shruthi...) oder eben multi (die ganzen VA Kisten mit bis zu 16 Midikanälen) ist, und welchen midikanal er bedienen soll

b: damit du in deiner track value liste die CCs siehst und benennen kannst, die du zum sequenzen BRAUCHST
es sind ja immer 6 track values pro page (insg max 96 track values). macht sinn, sich zu überlegen, wie man diese anordnet

ich hab auf der ersten track value page zb immer: pgm, bank, volume, octave, note%, velo%. Einfach, weil man das immer wieder grundlegend gebrauchen kann.

c: die CCs, die benannt werden, sind in den aux rows dann auch mit namen zu sehen



... ....

man kann im cirklon dann alle instrumente auf einmal abspeichern (oder jedes einzeln) und deshalb gibts eben diese lange liste im sequentix forum von softroom


ich hab meine cki's bisher immer manuell mit notepad gemacht (hab kein firefox). Und einfacher ist es schon, wenn man ein bestehendes cki file nimmt und dieses einfach abändert, find ich.
aber mit diesem editor ists sicher einfacher
 
mod wheel funktioniert von ganz alleine, aftertouch glaub auch. nur wenn du es als trackvalue haben möchtest, musst du es natürlich anlegen (modwheel war glaub CC 1 oder so?)
aftertouch weiss ich gar nicht, gibts da nen allgemeinen CC für?
 
Du kannst einen beliebigen Editor (vi/nano/...) nehmen um ein *.cki file anzulegen oder es direkt im Cirklon machen oder halt in dem Web-Editor.
Maximal könntest du für die Tracks je ein *.cki file anlegen.
Bei max 64 Tracks mit je 6 x 16 def. könntest du also 6144 Befehle zuweisen.
OMG
 
Ja, ein Texteditor (aber nicht Notepad) ist immer noch das beste Tool zum erstellen der Instrumentendefinitionen. Ich habe alles in einem File.
Man muß nur mit den Klammern genau aufpassen. Eine zuviel oder zuwenig und das Ding kann nicht geladen werden. Ist dann ja aber kein Beinbruch.
 
Ich kann dafuer das Notepad++ empfehlen. Ist ein gratis tool , nicht von microsoft, eher zum programmieren gedacht. Es zeigt z.b. sehr uebersichtlich an wenn man ne klammer nicht wieder geschlossen hat, markiert fehler farbig etc. da es die syntax der meisten gaengigen programmiersprachen kennt.
 
Soweit so gut!

Hab am Wochenende ein wenig rumgespielt und ich hatte ne menge spass mit dem Cirklon. Was ich aber noch nicht ganz gerafft habe ist folgendes:

Ich selektiere ein Pattern, Definiere die Airbase99 als Instrument und erstelle ein CK pattern. Problem Nummer 1: die Velocity ist in allen Reihen auf 0, ich geb also eine BD ein und kann nichts hören. Ich kann dann auch nur die Velocity auf den steps veraendern die Aktiv sind (z.b. BD step 1, 5, 9, 13). Muss also alle andern Steps einmal an- und wieder ausmachen (der balken wird dann erst aktiv) um allen steps eine Velocity von 127 geben zu koennen. Kann man das nicht irgendwo vorher Festlegen? also alle steps velo 127 und bei bedarf schraubt man sie runter?

Problem Nummer 2: Wie kann ich in der CK eventliste einzelne spuren muten? Um bei der airbase zu bleiben: ich will das das Drum Pattern weiterlaeuft aber ich will die BD muten. Erschliesst sich mit jetzt nicht wie ich das machen soll (ausser das Volumen der BD ueber CC runterregeln). Gibts da was das ich übersehen habe?

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
zu 1: poti A ist für Velo zuständig. einfach aufdrehen.
zu 2: muten geht noch nicht. wird sicherlich irgendwann kommen, die Nachfrage besteht.
 
Achja da waer ich ja nie drauf gekommen!

Aber schick, Poti auf halb stellen dann step aktivieren= Velocity 64
hab noch nie so schnell Velocity Werte vorgegeben, Danke fuer den Tip!
 
Braucht jemand das ausgedruckte Handbuch V 1.0 ? Mir wurde netterweise eine neue Version des Handbuchs (V.1.08) zugeschickt.
 
Salute,

kann der Cirklon programm change über die aux spuren senden ?
finde nichts.
gibts da nen CC wert für ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben