Sequentix Cirklon Fan Thread

Ja es geht, aber nicht direkt über einen CC wert da ein program change ein fest zugeordnetes midi event ist. In dem Aux Spur auswahl Menü gibt es den Eintrag "Midi send" darunter befindet sich "send MIDI pgm", damit sollte das im P3 Mode gehen. in CK Pattern sind PGM events dafür verantwortlich. Einiges an Hardware will noch nen Bankselect befehl, der wird aber ueber midi CCs angesteuert und sollte im Handbuch des jeweiligen Synths zu finden sein.
 
Dorimar schrieb:
In dem Aux Spur auswahl Menü gibt es den Eintrag "Midi send" darunter befindet sich "send MIDI pgm",
das sehe ich bei mir nicht. wie kommst du da rein ?

ich machs so: track edit, dann auf den aux track, dann ROW encoder drücken, runterscrollen.
Da bekomme ich nur die CC# angezeigt, kein midi send.
 
Ok also du gehst auf die Aux Reihe die du Konfigurieren willst, Drueckst den Row Encoder, hälst ihn gedrück und drehst ihn dabei einmal nach links oder rechts. wenn die CC liste aufgeht lässt du den Row Encoder los, hälst ihn dann nochmal gedrückt und drehst wieder einmal nach links oder rechts, damit machst du die Hauptmenueseite wieder auf. Du befindest dich bei den Midi CCs schon in nem Untermenü. Findest du im Handbuch auch im abschnitt 3-19.
Also drücken und drehen in einem Atemzug, hat ich auch erst so meine Probleme mit :) Aber so kommst du auch an die ganzen Randomize und intertrack Optionen etc.... da wirds erst richtig lustig :D
 
Dorimar schrieb:
In dem Aux Spur auswahl Menü gibt es den Eintrag "Midi send" darunter befindet sich "send MIDI pgm",
ok, verstehe jetzt, ....darunter ist dann nochmals ne ebene tiefer,
wieder "encoder drücken und drehen".
shit, fürher war ich da auch schon in den menüs drin.....
hatte mich dann aber damit begnügt den cirklon quasi als luxuriösen Q860 ersatz zu nutzen.

Dorimar schrieb:
.... da wirds erst richtig lustig :D
haha ja,
wird mal langsam zeit dass cih tiefer tauche

besten Dank !
 
So, Freunde.

Ich bin seit kurzem ebenfalls Cirklonist.
Erstes Fazit nach einigen Stunden einarbeiten: geiles Teil.

Benutzt hier jemand den Cirklon als Sequenzer für einen Vermona DRM?
 
Ja, kurz.
Ich denke, ich muss selbst herausfinden, ob mir der Workflow taugt.
Der Cirklon macht auf jeden Fall riesig Spaß. Die Idee mit dem DRM1 ist, dass ich dann nur noch ein Gerät habe, wo ich mir VIEL merken muss. (Cirklon)
Im Moment ist mein Drummie eine MD. Ich weiß zwar, dass die sehr sehr viel kann, aber so richtig hat mich die Bedienung nie reingezogen. Eher im Gegenteil.

Letztendlich wäre meine Frage also eher darauf bezogen, wie so die Erfahrungen mit dem Cirklon als Drum-Sequencer ist. Der DRM ist dabei fast Nebensache.
Aber wie gesagt, das muss ich für mich selbst herausfinden.

Über Anregungen und Tips bin natürlich trotzdem dankbar.
In dem thread gibts ja schon eine Menge.
 
MIDI-CC empfängt die Vermona DRM ja nicht, oder?
Sonst könntest du über sie über die "aux events" (Manual 3-19) bzw. über "Track values" (Manual 9-1) steuern.
==> sequentix WIKI <==
 
Nein, die DRM empfängt nur Note und Velocity.
Das stört mich auch erstmal nicht weiter, bzw reicht mir fürs erste.
 
Drum-Sequencing finde ich im übrigen sehr toll mit dem Cirklon.
Die Rechnung geht auf. (mit dem DRM1 MKIII) Tolle Kombination.

Die Patternlängen und -Auflösung (bis zu 64 Steps) – der Wahnsinn.
Genau das hat mir bei anderen Geräten (Machinedrum / Schrittmacher) immer gefehlt, bzw hätte ich mir das gewünscht.
Toll finde ich auch, dass wenn man zum Bearbeiten einen Bar auf 64 Steps auf zieht, dass man die dann auch wieder auf 16 (oder weniger)
schrumpfen kann ohne, dass man die 64tel verliert.

Bei P3-Pattern finde ich die Möglichkeit der Tonleitern ein Tool, was Gold wert ist.
So lassen sich in Verbindung mit Slope-Edit und Ganging wunderbar schnell Arpeggios bauen.

Zweifel, ob sich so ein teures Gerät für das Studio lohnt sind bei mir verflogen.
Eine sehr inspirierende Kiste.

Mit live-Recording habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber das kommt auch noch irgendwann.
 
Falls dir da was spanisch dran vorkommt hier meine quelle:

Post by sequentix » Sat Jan 19, 2013 6:22 pm
A program change message is a dedicated MIDI message type, separate from MIDI CCs.
You can send them from Cirklon by adding the 'pgm' track value for any instruments you need to send program changes to.
Track values can be stored at the song or scene level to recall the chosen program when you load a song or scene.
You can also stick them in a P3 pattern using the "MIDI Send" -> "send MIDI pgm" event, or a CK pattern using PGM events.
Some synths also use bank select messages, which are MIDI CCs.
Implementation details vary widely.

edit:
program change = cc 32
bank select = cc 0

der CC 32 ist eigendlich bei meinen synths der Bank select, und der Program change auf CC 0 ist genau bei einem ansteuerbar. halten sich wohl nicht so viele Hersteller dran
 
Cirklon+DRM MK3.

Zuerst habe ich den DRM mit den Cirklon-Sequenzen gesteuert, dann mit P3. P3 gefällt mir auch bei Drums besser, denn man sieht dann die Schläge und Instrumente auf der oberen Ebene und kann schneller Muten und hat guten Zugriff auf die einzelnen Instrumente. Mache ich auch mit NordDrum so und mit der ADX-1 (Die ADX nutze ich nur noch für die Hats).
 
Drums mit P3 – das muss ich auch mal probieren. Die Norddrum scheint mir nebenbei auch eine nette Kollegin für den Cirklon.
 
Genau, auch die Norddrum steuere ich mit P3 an. CRK-Sequenzen benutze ich gar nicht mehr, weil ich die einzelnen Steps eine Ebene höher sehen will.
 
Hi,

Wie ist eure Einschätzung im Live Betrieb?
Gerade beim Arrangement.....

Hatte mal zum Liveact ein Project wo ich die Tracks als einzelne Songs angelegt habe.
Also immer in Songmodus zurück und weiterschalten.
Und ein Project, wo ich in einen Song alle
Pattern hatte. Das kann ohne Betitelung ganz schön unübersichtlich werden...


Wie nutzt ihr den cirklon im Live Betrieb?
Gerade wenn strukturell das Gerüst steht und Raum fürs Schrauben und Aktionieren bleiben soll.
 
Nur so nebenbei:

Ich habe "meinen" bei Schneiders bestellt und warte nun seit über 14 Monaten auf meinen. Mal sehen ob eine separate Bestellung direkt bei Colin mich an mein Ziel bringen wird...
 
Das ist heftig. Müsste auf meinen gerade mal 4 Monate warten. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.
 
...schon wieder ne einfache Frage!
In CK Pattern Pitch Bend aufnehmen?
Über Track values geht das irgendwie ni!
 
Auch von mir ne kurze Frage. Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht den ganzen Thread durchgeackert, meine aber gelesen zu haben, dass polyphon nur mit einheitlicher Velocity für alle Noten geht.

Dieser Abschnitt aus dem Handbuch

Every note will be recorded with precise timing information, and a unique velocity value, in
contrast to the limited polyphony and shared velocity value in P3 patterns

klingt für mich aber doch danach, dass jede polyphone Note einen eigenen Velocitywert haben kann im CK Pattern.

Kann das jemand von den Besitzern bestätigen?
 
Der Akkord wird in Einzeltönen aufgenommen. In der event-list kannst du diese(n) Einzeltöne(Akkord) bearbeiten.
chain schrieb:
Welcher ist eigentlich der "Besser" Cirklon oder Midibox VL4 :denk:
Keine Ahnung. Ich sag mal beide sind gut? :idea: ;-)
run schrieb:
...schon wieder ne einfache Frage!
In CK Pattern Pitch Bend aufnehmen?
Über Track values geht das irgendwie ni!
Würde mich auch interessieren. Jemand --help?
 
Nochmal zu Pitchbend:
Das geht dann wohl nur über die Event liste. Dort den Typ einfügen und werte dann manuell einstellen. Somit kann ich aber keine flüssigen Übergänge nach Gehört einstellen. Das muss doch gehen mit Record!?!
 
Zu Pitch Bend aufnehmen hier die einfache Lösung:
In the CK record options, you need to check the "filter" section and enable "bend". Check page 121/122 of the manual for more information.
Das menu hab ich irgendwie übersehen. Jetzt geht's!
 
Poly pressure über die Track values?
Man kann leider nur Midi CC und track contrl auswählen.
Möchte aber Poly pressure parameter steuern (z.B. Access Virus - HiPage -> Poly pressure)

Hat wer rat?
 
ich habe mal 2 Fragen zum Handling.

1. X
welche Funktion hat X. ich finde dazu im Handbuch niX.

2. Loopen
wenn ich bspw einen CK-pattern mit 16 bars habe, ist es dann möglich im patternmodus nur eine bar zu loopen um eine bestimmte stelle bearbeiten zu können?
 


News

Zurück
Oben