Sequenzer im Allgemeinen

M

Maxi

.....
Servus Leute

Hab da mal eine etwas "speziellere" Frage und zwar gehts um Sequenzer. Ich bin bei dem Thema, vor allem wenn's um externe Sequenzer geht
und nicht die internen Sequenzer wie man sie zu Hauf bei vielen Geräten findet, noch recht neu. Mich würde jedoch interessieren, welche kreative
Möglichkeiten hat, wenn man einen externen Sequenzer nutzt? Vor allem in Sachen Tracks und Arrangements. Ich bin ja ein begeisterter Electribe
User, aber dennoch hätte ich oft ganz gern, dass ich einzelne Steps schneller und effektiver editieren kann. Beim Microfreak, lässt leider das Realtime
Recording sehr zu wünschen übrig. Der Synth ansich ist genial. Ich mach ja alles, was ich an Musik mache, komplett ohne DAW. Hoffentlich versteht
ihr ungefähr worauf ich hinaus will. Unter anderem gehts mir auch darum von programmieren von Melodien oder Loops.
Von den Sequenzern ansich, hab ich den SQ-64 von Korg und das Launchpad MK3 Pro von Novation in Auge. Mein Setup besteht aus zwei Electribes, der Behringer TD3 Mo und dem Arturia Microfreak. Vom Genre mach ich hauptsächlich Techno. Vielleicht hat ja der
eine oder andere ein paar Empfehlungen, Tipps oder Tricks und worauf man achten sollte.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße


PS: Bitte keinen Sequenzer mit einer Klaviatur als Eingabe, denn mit einer Klaviatur komme ich überhaupt nicht zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jedoch interessieren, welche kreative
Möglichkeiten hat, wenn man einen externen Sequenzer nutzt? Vor allem in Sachen Tracks und Arrangements. Ich bin ja ein begeisterter Electribe
User, aber dennoch hätte ich oft ganz gern, dass ich einzelne Steps schneller und effektiver editieren kann. Beim Microfreak, lässt leider das Realtime
Recording sehr zu wünschen übrig.
Es gibt Sequenzer die eben genau dieses Problem versuchen zu lösen indem sie eine Matrix für die Noteneingabe zur Verfügung stellen. Dann hat man wie in der DAW eine Pianoroll. Dazu zählen der Squarp Hapax und der OXI One. Der Synthstrom Deluge kann das auch, jedoch ist das schon eine Groovebox und die Sequenzer Features wurden meines Erachtens ehr vernachlässigt. Der Hapax und der OXI können Dir in vielerlei Hinsicht helfen schneller zu Ergebnissen zu kommen. Schau Dich dazu am besten mal auf YouTube um.

Meiner Erfahrung nach sind die internen Sequenzer der Geräte wenn überhaupt gut wenn man ein Live Set hat und keinen zentralen Sequenzer haben will/kann.
 
@noir

Ja ich versteh was du sagen. Der Sequenzer der Electribe ist echt geil und vor allem spaßig. jedoch, fehlt mir immer wieder dieses gewisse etwas, wenn man einzelne Steps bearbeitn will. Das ist ja noch das kleinen"Problem". Bei Microfreak allerdings ist es so, dass wenn ich eine Sequenz in einem gewissen Rythmus einprogrammiere, dann haltet er sich immer an ein 1/8 oder 1/16 Raster. Je nachdem was halt eingestellt ist. Und ich hab das auch noch nie irgendwie lösen können. Deshalb dachte ich auch über einen externen Sequenzer nach. Weißt wie ich mein
 
Du kannst doch einfach mit der Tribe den Microfreak sequenzieren.

Welche Parameter willst du denn pro Step verändern?
Ist es dir zu kompliziert, einen bestimmten Step anzufahren?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben