serial # decoder für ROLAND & BOSS Gear

SO leute . ihr habt Boss und Roland Geräte aus den 80ern und wisst nicht wann eure geräte ferig aufn markt waren.

der serial # decoder sagt euch wann eure tretmine von Boss oder eure roland tb/sh / MC und Tr /juno gebaut wurden sind.

Boss und Roland ist ja die ein und die selbe Firma.


so schaut auf eure serien nummern am gerät und staunt :waaas:


hier ist der link


http://www.bossarea.com/serial/sndecoder.aspx



bin mal auf feedback gespannt wann eure kiste raus kam :mrgreen:
 
kuhl

tr 727 jan 86
sh 101 juli 84
tr 909 jun 84
jx3p dez 83
sh 101 april 83
tr 606 feb 83
tb 303 jan 82

TB 303 januar 82.. wem seine ist älter,flair?? :mrgreen:
älter geht wohl kaum... gelle. vermutlich erstserie.. wouuhuuu

kannst schonmal den acidpokal abstauben und versandfertig machen.. :mrgreen:
 
Roland SH-101 schrieb:
kuhl

tr 727 jan 86
sh 101 juli 84
tr 909 jun 84
jx3p dez 83
sh 101 april 83
tr 606 feb 83
tb 303 jan 82

TB 303 januar 82.. wem seine ist älter,flair?? :mrgreen:
älter geht wohl kaum... gelle. vermutlich erstserie.. wouuhuuu

kannst schonmal den acidpokal abstauben und versandfertig machen.. :mrgreen:


303 kam schon 1981 aufn markt und keiner weiss es :kaffee:
 
909 März 84
808 Feb 83
CR 78 Sept 88
JUPITER6 Juni 83
RX100 Juni 81
RE501 Juli 81
606 Juli 83
707 März 85
RS09 April 88
JX3P Mai 85

nice...danke für den Link..saucool
 
bist du dir sicher das das cr 78 baujahr 88 stimmt?
also, meines wissens waren die cr 78 die ersten programmierbaren drumcomputer und müssten demnach älter sein als die 808 und co...

fertigung ging auch bis 81.. mal so schnell gegoogelt..
 
DARPANET schrieb:
CR 78 Sept 88
RS09 April 88
das dürfte ja wohl nicht richtig sein.

'78 dürfte eher stimmen.




Info aus analogue heaven
Basically the secret is that Roland started over at 00 in 11/1980 so 01xxxx
would be 12/80, 02xxxx would be 1/81, etc...

I think before that you can count backwards such that 99xxxx would be 10/80. So
for example my Jupiter-4 which is 95xxxx would have been made in July 1980...
 
...also die Seriennummer der CR ist: 945916
und RS09 896225...

beides laut der Decoder Seite 88 gebaut..hmm
 
...hat mit Angeberei nix zu tun...ist mehr so das Gefühl eines Vaterschaftstests...und man erfährt endlich das Geburtsjahr des Kukuckskindes..
 
Mann, habt ihr viel Rolandzeuch :)

Das einzige, was ich aus dem Hause noch besitze, ist mein guter alter CE-3, der angeblich vom Juli 1988 stammen soll, was vom Herstellungsort (Taiwan) her stimmt, und auch vom erscheinungsbild. Meiner hat tatsächlich schon die weißen Kappen auf den Potiknöpfen.

Meinen CE2 hab ich dummerweise weggegeben und den CE-3 behalten.
 
Dave1980 schrieb:
SO leute . ihr habt Boss und Roland Geräte aus den 80ern und wisst nicht wann eure geräte ferig aufn markt waren.

der serial # decoder sagt euch wann eure tretmine von Boss oder eure roland tb/sh / MC und Tr /juno gebaut wurden sind.

Boss und Roland ist ja die ein und die selbe Firma.


so schaut auf eure serien nummern am gerät und staunt :waaas:

Mai 1989 und nu?
Achja A-880
 
Roland SH-101 schrieb:
kuhl

tr 727 jan 86
sh 101 juli 84
tr 909 jun 84
jx3p dez 83
sh 101 april 83
tr 606 feb 83
tb 303 jan 82

TB 303 januar 82.. wem seine ist älter,flair?? :mrgreen:
älter geht wohl kaum... gelle. vermutlich erstserie.. wouuhuuu

kannst schonmal den acidpokal abstauben und versandfertig machen.. :mrgreen:
1. den acidpokal habe ich und nicht der herr flair...
2. meine ist auch vom januar 82

3. der pokal bleibt schön hier
:mrgreen:

acid.jpg
 
DARPANET schrieb:

Das kann wohl nicht stimmen. Meine 78 soll angeblich auch von 1988 sein. Klar. Mein VP-330 geht auf April 1981 zurück -- was mir auch etwas seltsam vorkommt, da das Gerät laut Roland nur 1979 und 1980 gebaut wurde. Hm. Mein Boss CE-1 von Januar 1988? Glaub ich nicht. Und die fünfstellige Nummer von meinem PN-2 wurde gar nicht erkannt, dabei ist es eindeutig eine IVer Epoche.

Das ist ein Decoder für Boss-Pedale; von Roland-Geräten ist -- zumindest auf der verlinkten Seite -- keine Rede.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Das kann wohl nicht stimmen. Meine 78 soll angeblich auch von 1988 sein. Klar. Mein VP-330 geht auf April 1981 zurück -- was mir auch etwas seltsam vorkommt, da das Gerät laut Roland nur 1979 und 1980 gebaut wurde. Hm. Mein Boss CE-1 von Januar 1988? Glaub ich nicht. Und die fünfstellige Nummer von meinem PN-2 wurde gar nicht erkannt, dabei ist es eindeutig eine IVer Epoche.

Das ist ein Decoder für Boss-Pedale; von Roland-Geräten ist -- zumindest auf der verlinkten Seite -- keine Rede.

ja aber ist das nicht sowieso eindeutig????
 
slicknoize schrieb:
ppg360 schrieb:
Das kann wohl nicht stimmen. Meine 78 soll angeblich auch von 1988 sein. Klar. Mein VP-330 geht auf April 1981 zurück -- was mir auch etwas seltsam vorkommt, da das Gerät laut Roland nur 1979 und 1980 gebaut wurde. Hm. Mein Boss CE-1 von Januar 1988? Glaub ich nicht. Und die fünfstellige Nummer von meinem PN-2 wurde gar nicht erkannt, dabei ist es eindeutig eine IVer Epoche.

Das ist ein Decoder für Boss-Pedale; von Roland-Geräten ist -- zumindest auf der verlinkten Seite -- keine Rede.

ja aber ist das nicht sowieso eindeutig????

Ja, eigentlich schon, aber oben in der ersten MAil steht ja "SO leute . ihr habt Boss und Roland Geräte aus den 80ern und wisst nicht wann eure geräte ferig aufn markt waren.", daher lag der Verdacht nahe, daß man Roland-Geräte auch altersmäßig bestimmen kann über dasselbe Decodiersystem.

Was mich nur stutzig macht, ist, daß dieser Decoder keine fünfstellige Epoche IV-Nummer zuordnen kann und mein CE-1 angeblich von 1988 sein soll. Das glaube ich nicht, aber vielleicht wurden ja CE-1er tatsächlich noch 1988 gebaut (nur warum hat meins dann ein frühes Brodr Jorgensen-Logo, wenn späte CE-1 schon ein Boss-Logo auf dem Typenschild hatten?)?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Was mich nur stutzig macht, ist, daß dieser Decoder keine fünfstellige Epoche IV-Nummer zuordnen kann und mein CE-1 angeblich von 1988 sein soll. Das glaube ich nicht, aber vielleicht wurden ja CE-1er tatsächlich noch 1988 gebaut (nur warum hat meins dann ein frühes Brodr Jorgensen-Logo, wenn späte CE-1 schon ein Boss-Logo auf dem Typenschild hatten?)?

tja stephen fragen über fragen... ;-)
 
Nicht wahr?

Und keine davon ist wirklich wichtig. Mist.

Stephen
 


News

Zurück
Oben