serial # decoder für ROLAND & BOSS Gear

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Dave1980, 10. November 2011.

  1. SO leute . ihr habt Boss und Roland Geräte aus den 80ern und wisst nicht wann eure geräte ferig aufn markt waren.

    der serial # decoder sagt euch wann eure tretmine von Boss oder eure roland tb/sh / MC und Tr /juno gebaut wurden sind.

    Boss und Roland ist ja die ein und die selbe Firma.


    so schaut auf eure serien nummern am gerät und staunt :waaas:


    hier ist der link


    http://www.bossarea.com/serial/sndecoder.aspx



    bin mal auf feedback gespannt wann eure kiste raus kam :mrgreen:
     
  2. xtront

    xtront aktiviert

    Oh! Mein PG-300 (Alpha Juno Programmer) ist vom Juni 1986...! :phat:
     
  3. serge

    serge ||

    Klasse! Mein Jupiter-8 stammt aus dem Juli 1982.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    kuhl

    tr 727 jan 86
    sh 101 juli 84
    tr 909 jun 84
    jx3p dez 83
    sh 101 april 83
    tr 606 feb 83
    tb 303 jan 82

    TB 303 januar 82.. wem seine ist älter,flair?? :mrgreen:
    älter geht wohl kaum... gelle. vermutlich erstserie.. wouuhuuu

    kannst schonmal den acidpokal abstauben und versandfertig machen.. :mrgreen:
     

  5. 303 kam schon 1981 aufn markt und keiner weiss es :kaffee:
     
  6. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert

    juno60 .... April 1983
    Boss De200 delay ... January 1984

    bald 30 Jahre alt .... ohne worte.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    909 März 84
    808 Feb 83
    CR 78 Sept 88
    JUPITER6 Juni 83
    RX100 Juni 81
    RE501 Juli 81
    606 Juli 83
    707 März 85
    RS09 April 88
    JX3P Mai 85

    nice...danke für den Link..saucool
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    bist du dir sicher das das cr 78 baujahr 88 stimmt?
    also, meines wissens waren die cr 78 die ersten programmierbaren drumcomputer und müssten demnach älter sein als die 808 und co...

    fertigung ging auch bis 81.. mal so schnell gegoogelt..
     
  9. das dürfte ja wohl nicht richtig sein.

    '78 dürfte eher stimmen.




    Info aus analogue heaven
     
  10. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Alles Angeber hier! :D
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    ...also die Seriennummer der CR ist: 945916
    und RS09 896225...

    beides laut der Decoder Seite 88 gebaut..hmm
     
  12. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert

    Der Dekoder ist ein Synthtrojaner !
    Beim nächsten booking Bude leer :selfhammer:

    paranoia verstreu ...
     
  13. island

    island Modelleisenbahner

    Yep :mrgreen:
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    ...hat mit Angeberei nix zu tun...ist mehr so das Gefühl eines Vaterschaftstests...und man erfährt endlich das Geburtsjahr des Kukuckskindes..
     
  15. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    SH-101 Feb 1983
    MC-202 Jul 1983
    JX-3P(Kiwi) Dez 1983
    JX-3P ?
    Alpha Juno-1 Dez 1985
     
  16. dns

    dns -

    909 - jun 84
    101- -nov 82
    707 - jul 86
    727 - okt 85
    jx3p - jun 83
     
  17. Boss HC-2 Januar 1984
    TR-606 Juli 1984
    SH-101 August 1984
    TR-808 Oktober 1982
     




  18. sh-2 /sh-09 müssten mit 800xxx sein also vor 1980
     
  19. microbug

    microbug |||

    Mann, habt ihr viel Rolandzeuch :)

    Das einzige, was ich aus dem Hause noch besitze, ist mein guter alter CE-3, der angeblich vom Juli 1988 stammen soll, was vom Herstellungsort (Taiwan) her stimmt, und auch vom erscheinungsbild. Meiner hat tatsächlich schon die weißen Kappen auf den Potiknöpfen.

    Meinen CE2 hab ich dummerweise weggegeben und den CE-3 behalten.
     
  20. Booty

    Booty -

    Alpha Juno2 - Februar 1986...

    Da war ich grad heiße 4 Jahre alt! :mrgreen:
     
  21. cool !

    meine 101 und 303 :adore: werden nun bald ihren 30ten burzeltag haben ! its party time ! :)
     
  22. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Mai 1989 und nu?
    Achja A-880
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    1. den acidpokal habe ich und nicht der herr flair...
    2. meine ist auch vom januar 82

    3. der pokal bleibt schön hier
    :mrgreen:

    [​IMG]
     
  24. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Das kann wohl nicht stimmen. Meine 78 soll angeblich auch von 1988 sein. Klar. Mein VP-330 geht auf April 1981 zurück -- was mir auch etwas seltsam vorkommt, da das Gerät laut Roland nur 1979 und 1980 gebaut wurde. Hm. Mein Boss CE-1 von Januar 1988? Glaub ich nicht. Und die fünfstellige Nummer von meinem PN-2 wurde gar nicht erkannt, dabei ist es eindeutig eine IVer Epoche.

    Das ist ein Decoder für Boss-Pedale; von Roland-Geräten ist -- zumindest auf der verlinkten Seite -- keine Rede.

    Stephen
     
  25. ja aber ist das nicht sowieso eindeutig????
     
  26. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Ja, eigentlich schon, aber oben in der ersten MAil steht ja "SO leute . ihr habt Boss und Roland Geräte aus den 80ern und wisst nicht wann eure geräte ferig aufn markt waren.", daher lag der Verdacht nahe, daß man Roland-Geräte auch altersmäßig bestimmen kann über dasselbe Decodiersystem.

    Was mich nur stutzig macht, ist, daß dieser Decoder keine fünfstellige Epoche IV-Nummer zuordnen kann und mein CE-1 angeblich von 1988 sein soll. Das glaube ich nicht, aber vielleicht wurden ja CE-1er tatsächlich noch 1988 gebaut (nur warum hat meins dann ein frühes Brodr Jorgensen-Logo, wenn späte CE-1 schon ein Boss-Logo auf dem Typenschild hatten?)?

    Stephen
     
  27. tja stephen fragen über fragen... ;-)
     
  28. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Nicht wahr?

    Und keine davon ist wirklich wichtig. Mist.

    Stephen
     
  29. dns

    dns -

    303 - jul 83
    JU1 - dez 85
     

Diese Seite empfehlen