SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

Dann brauchen wir da jetzt eine neue Diode.
Da tut es eine Feld-Wald und Wiesen 1N4148 :cool:

P.S.: das hatte ich schon vorher raus gesucht, falls das Wissen mal nötig würde ...
 
Doch, steht im Service Manual: 1S2473
Die 1N4148 ist für die auch als Ersatztype gelistet.
(Bei Dioden gibt es, seit die die Fertigungstechnik besser im Griff haben, viel weniger Typen. Weil eben ein paar gute Dioden, die "alles" können, viele unterschiedlich schlechte alte Typen ersetzen können. )
 
gestern bzw. vorgestern noch gesichtet gehabt die 4148... jetzt find ich die -natürlich- gerade nicht :selfhammer:

verdammt nochmal ! :toktok:

ne ganze pallette schön aufgereit ...
 
Nope, erst mal den Lade-Test wiederholen.
Der muss jetzt klappen.
 

Anhänge

  • 1N4148.jpg
    1N4148.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 1
Das riecht nach plus und minus verdreht.
(Plus der Batterie muss (über 100Ohm) hier an GND der Schaltung, damit Minus der Batterie auch an Minus vom Elko kann. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is glaub das ist jetzt besser , die niedrigen werte waren beide ziemlich gleich wo die D2 ausgelötet war zu der verpolung...

nu is tatsächlich eine ladung vorhanden...:frolic:
 
Die 0,94V sind das, was zu erwarten ist, wenn man den Lade-Test verpolt macht:
(8,1V/100Ohm=81mA. Pin 8-10 waren 2,1Ohm * 81mA=0,17V+0,75V an der Diode=0,92V.

...und ja, ich muss jetzt ins Bett...
 
Die Zeitstufen sind:
0,2s - 0,1s - 50ms - 20ms - 10ms - 5ms - 2ms - 1ms - 0,5ms - 0,2ms - 0,1ms - 50µs - 20µs - 10µs - 1µs - 0,5µs

0,2s - 0,1s - 50ms - 20ms - 10ms - 5ms - 2ms - 1ms - 0,5ms - 0,2ms - 0,1ms - 50µs - 20µs - 10µs - (soweit ok aber ansich kommt denn doch auf mein hameg 203-6) -0,5µs -0,2µs - 0,1µs und den sollen das danach wohl .5 also 0,5 pico sec. sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... sendepause :chill:

servietten-80er-jahre-tv-testbild.jpg


:sarg:
 
Guten Morgen,

... Runde durch den Wald gedreht... hübscher Winterwald mit z.T weißen Wegen, ab und an wagte sich die Sonne durch ein Wolkenloch.

Laufen war zwar etwas anstrengend, aber den Kommentar meines Lauf-Orakels, "Trainingseffekt: 5=Überlastung" und
Orakel.jpg
finde ich doch etwas übertrieben.
Was will das Ding denn bitte anzeigen, wenn es mal *richtig* anstrengend war?



Der Kaffeelevel ist mittlerweile auf Normalwert (dritte Tasse) angelangt, also weiter mit etwas Inhalt:

---------------------
Zur Scope Tabelle:
Tja, war wohl schon etwas zu spät...

Korrigierte Liste:
Die Zeitstufen sind:
0,2s - 0,1s - 50ms - 20ms - 10ms - 5ms - 2ms - 1ms - 0,5ms - 0,2ms - 0,1ms - 50µs - 20µs - 10µs - 5µs -2µs - 1µs - 0,5µs


Code:
0,2s       0,1s        50ms     20ms     10ms      5ms     2ms     1ms    0,5ms   0,2ms   0,1ms   50µs        20µs     10µs      5µs     2µs      1µs     0,5µs
  200ms      100ms     50ms     20ms     10ms      5ms     2ms     1ms    0,5ms   0,2ms   0,1ms   0,05ms   0,02ms   0,01ms   0,005ms 0,002ms  0,001ms  0,0005ms 
  200000µs   100000µs  50000µs  20000µs  10000µs   5000µs  2000µs  1000µs   500µs   200µs   100µs    50µs     20µs     10µs      5µs     2µs      1µs     0,5µs
                                                                                            100000ns 50000ns  20000ns  10000ns   5000ns  2000ns   1000ns    500ns


Wenn man das mal alles in µs aufschreibt, dann sieht man erst mal so richtig, was für ein gewaltiger Bereich da abgedeckt wird.

Zum Vergleich:
Der tiefste Ton vom Flügel hat 28Hz als Grundton, da ist eine Grund-Schwingung also 1/28=36ms lang. Der wäre in der der 20ms/DIV Einstellung dann knapp zwei (1,8) Kästchen breit.
Der höchste Ton, den ein Gitarren-Amp noch wiedergeben kann, ist ca. 8kHz. (Genauer: über 8kHz kommt aus dem Stromkatzendarm-Zeugs nix mehr raus.) Da ist eine Schwingung dann 1/8000=125µs lang. In der 0,1ms Einstellung also 1,25 Kästchen breit.

Unser Sperrwandler hier sollte irgendwo im Bereich von 30...200kHz arbeiten. Bei 100kHz wäre eine Schwingung 10µs lang.
 
hab gestern noch im thread nachgelesen, wurde bei mir nochmal richtig spät hier...
erstmal frühstücken... heute gibs ein sonntags ei !

danke nochmal die scope einst.-tabellen und erläuterung :nihao:
 
:connect:

hatte gestern auch nochmal das scope angeschlossen alle Mp abgeklappet...
sah ansich genauso aus wie zuvor... kann aber heute noch mal scope -doo ,machen und fodos hochladen:nihao:

frisch gepresster orangensaft ist schon mal intus...
 
ist denn die ladung bei C8 nun soweit ok ? :hae:
ja, das ist in Ordnung.

Die Vermutung war: wir haben auf der -9V Lastseite einen viel zu hohen Stromverbrauch, der da nicht hin gehört, denn eigentlich soll da ja nur der Lastwiderstand (2k2, also 9V/2200Ohm=4mA) sein.
Also haben wir da die Batterie angeklemmt und überprüft, das der Ausgang sich problemlos auf "9V" (real halt 7,5, das ist aber egal) aufladen lässt, *ohne* viel Strom zu ziehen.
Und das hat geklappt.


kann aber heute noch mal scope -doo ,machen und fodos hochladen

.. da sollte ich dann vorher noch mal überlegen, was man da noch sinnvolles messen kann.
Und wenn es nur dein Verständnis für "messen mit den Scope" und mein Verständnis der Schaltung(sfunktion) verbessert.

Hast du für die Tastköpfe eigentlich auch diese praktischen Haken, mit denen man sie fest an die Schaltung anklipsen kann - oder musst du die immer fest halten?

P.S. das mit der festen Nahrung kommt bei mir erst später. Dafür ist halt Butter&Öl im Kaffee (was weit weniger pervers schmeckt, als es zunächst klingt, ist nicht so weit weg von Kaffee mit Milch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das ist in Ordnung.

Die Vermutung war: wir haben auf der -9V Lastseite einen viel zu hohen Stromverbrauch, der da nicht hin gehört, denn eigentlich soll da ja nur der Lastwiderstand (2k2, also 9V/2200Ohm=4mA) sein.
Also haben wir da die Batterie angeklemmt und überprüft, das der Ausgang sich problemlos auf "9V" (real halt 7,5, das ist aber egal) aufladen lässt, *ohne* viel Strom zu ziehen.
Und das hat geklappt.




.. da sollte ich dann vorher noch mal überlegen, was man da noch sinnvolles messen kann.
Und wenn es nur dein Verständnis für "messen mit den Scope" und mein Verständnis der Schaltung(sfunktion) verbessert.

Hast du für die Tastköpfe eigentlich auch diese praktischen Haken, mit denen man sie fest an die Schaltung anklipsen kann - oder musst du die immer fest halten?

P.S. das mit der festen Nahrung kommt bei mir erst später. Dafür ist halt Butter&Öl im Kaffee (was weit weniger pervers schmeckt, als es zunächst klingt, ist nicht so weit weg von Kaffee mit Milch).


ok C8 ist denn soweit i.o. :)
--
hatte 1x aus übung das scope angeschlossen... und um zu guggen ob ggf. ein anderes scope bild im vergleich erscheint, da das nicht wirklich der fall war muss ich das jetzt mal als scope übung betrachten...
..
echt butter und öl und kaffe ?
why not ?
früher haben die leute sich 'n rohes ei in kaffe gehauen, alles geschmacks sache und ich denk das war auch gesund ! :)

ich kann hier wieder loslegen, gr. becher kaffe wirkt schon ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben