SH-201-Ehrenrettung

Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

so,

ich habe nach einen dornröschenschlaf von einem jahr den SH-201 wieder voll in dienst gestellt:

12193426_923772107657964_7815048703716899038_n.jpg
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

Wie er klingt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich finde ihn einfach schon vom Aussehen her so unsympathisch :mrgreen:
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

Murano schrieb:
Sorry, hätte ich erläutern müssen: Brockenhäuser sind (glaube ich) eine Schweizer Eigenart: Hier bringen die Leute ihren alten Kram hin, der dann weiterverkauft wird, ausserdem sind die Brockenhaus-Leute auf Wohnungsräumungen spezialisiert und verkaufen dann die Stücke in ihren Läden, Brockenhäuser genannt, weiter. Nicht selten mit einem karitativen Hintergrund. Coole Läden übrigens, immer mal wieder lässt sich hier ein Schnäppchen in Form von guten LP's, Büchern oder Möbeln finden.

ich kenne die brockensammlung (in göttingen, gibt es glaube ich aber auch woanders) und fair-kauf ist zum beispiel auch ähnlich
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

darkstar679 schrieb:
unsympatisch?
ich konzentriere mich auf knöpfe und regler, ob er rot gelb oder grün ist, ist mir egal.
Der Klang ist das wichtigste, da geb ich Dir recht. Trotzdem finde ich, dass es haessliche Synthesizer gibt, und der SH-201 (und vieles andere, was Roland in den letzten 10 Jahren hergestellt hat) gehoert da fuer mich definitiv dazu :mrgreen:
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

abgesehen von der roten fläche, hat der SH201 einiges der 70er jahre geräte vom design.
grobe schriftzüge, signalweg beschreibungen, pfeile und andere kuriose dinge, die man gelegentlich an alten synths findet.
er ist sicher keine schönheit und garantiert kein synth für einen designpreis - er ist eben mehr ein form follows function synth.
dafür aber erheblich übersichtlicher als mein virus TI2, bei dem sich der signalweg nicht in der elemtanordnung wiederfindet, sondern alles zentral um ein display geschaart wurde.

was den sound angeht, bin ich der meinung, daß viele kritiker nicht tief genug in das gerät eingestiegen sind.
wenn man nicht obacht gibt, dann klingt er unsauber, wenn man aber mit bedacht herangeht, dann macht er tolle sounds, von der weichsten fläche bis zum knackigen bass oder lead.
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

Das grundsätzliche Layout finde ich auch gar nicht so schlecht. Nur die Umsetzung finde ich sehr unästehtisch, und das liegt nicht mal zwingend an der roten Fläche. Einfach der Gesamtlook, das sieht in meinen Augen einfach nicht schön aus. Aber vielleicht sollten wir jetzt nicht zu sehr das Thema "Aussehen" vertiefen, wie ja schon gesagt, ist das natürlich letztendlich nicht das wichtigste 8)
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

ich vermute, die schlechten sound ergebnisse mancher besitzer liegt am INIT PATCH D8.
von dort aus fängt man in der regel an zu schrauben.

leider hat dieses patch schon einige modulationen im hintergrund, die den klang dann schell versauen, wenn man sie nicht abschaltet oder zumindest editiert.
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

Den Sh-201 hatten wir damals (wow.. das ist schon 2.5 Jahre her) sehr kräftig auf dem Album "Cryosleep" verwendet.
Die Pads sind echt geil aus der Kiste. Bisher wird die Kiste ein wenig Stiefmütterlich behandelt, obwohl ich den Sound liebe.
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

Meine persönliche Erfahrung: er ist ein guter Synth, aber nicht für alles brauchbar. Da ist doch etwas Aliasing drin, was man aber auch nutzen kann.

Ich hab mal in einem anderen Forum ein Audiosample mit einem simplen Bassverlauf erstellt, und hab dazu 4 Hardwaresynths genommen, und 4 Plugins. Einen ganz einfachen Sägezahn mit Filterhüllkurve damit es so richtig schön smackt. Den Blindtest haben alle mit einem Sample besonders gefallen: dem SH-201. Irgendwie klingt der ziemlich kernig und knurrig, so als ob da noch ein wenig Overdrive drauf wär...obwohl ich keine zusätzliche Effekte wie Eq, Comp oder sonstiges eingesetzt habe. Einfach durch ein Fireface 800 aufgenommen und auf -3db gepegelt. Anschließend noch normalisiert auf -0.3 db und sample genau geschnitten.
Schade das ich die Audiodatei nicht mehr hab...aber ich werd mal gucken, vielleicht find ich sie noch im Cubaseordner.

Fakt ist aber auch, das das Gehäuse wirklich billigste Schublade ist. Auch die originalen Potis, Taster und Fader halten nicht sehr lang. Ich hab den SH schon 2x offen gehabt um Teile zu erneuern/löten. Aber ich lieb ihn irgendwie...auch wen er mir ein Loch von 579 Euro damals ins Börserl gerissen hat gg
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

das gehäuse ist halt ein leichtbau. wie der jd-xi leicht zu transportieren.

mit reglern und knöpfen hatte ich bisher keine probleme, obwohl meiner ein vorführmodell aus einem shop war, ist also oft bespielt worden und ich nutze ihn auch.
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

darkstar679 schrieb:
...mit reglern und knöpfen hatte ich bisher keine probleme, obwohl meiner ein vorführmodell aus einem shop war, ist also oft bespielt worden und ich nutze ihn auch.
Genau das ist auch das A und O der Musikschaffenden...sein vorhandenes Equipment zu nutzen. Das sollte öfter getan werden als nur zu fragen was gut ist und was nicht. Denn gut ist das, was man selber gut findet bzw erfolgreich in die Produktion stopfen kann
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

Sehr schöner Track. Genau meine Kragenweite und meiner Meinung nach auch ziemlich SH-201 typisch.

Habe für das nächste Album vor, einen Techno-Track im Stil von Rom di Prisco zu machen. Die Sounds dazu habe ich bereits auf dem SH-201 programmiert.
War zwar etwas schwierig die Sweet Spots zu finden, aber ich finde dass der SH-201 genau dafür geschaffen ist.

Auf meinem nächsten Album wirds also was aus dem SH-201 geben :phat:
 
Re: SH-201-Ehrenrettung-Tread

Tax-5 schrieb:
Grad beim aktuellen Stück das ich grad ausarbeite, ist der SH201 auch vertreten. Die Struktur ist etwas anders als beim Gaia
und die Sounds können wirklich gefallen.

deine gear liste ist wirklich beeindruckend. ich wäre total überfordert.
 
Na schau...geht ja doch was mit dem SH-201 :)

...und nicht wie viele (Hater?) meinen, das Ding sei Schrott...
 
Werd ich mir in ein paar Wochen anhören können...große Studiorenovierung steht am Plan.
 

Similar threads

Antworten
24
Aufrufe
3K
Lauflicht
Lauflicht


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben