SH101 vs. Juno60

M

marcomoreno

|
Hallo Zusammen,
Befinde mich gerade in einer komischen Situation. Ich besitze eigentlich alle Synthesizer die ich mir schon immer gewünscht habe aber habe kaum noch Zeit wirklich Musik damit zu machen, bzw. sehr sporadisch. Nun habe ich oft den Gedanken einige meiner Geräte zu verkaufen um mich zu reduzieren und nicht immer so ein blödes Gefühl zu haben, Geräte hier stehen zu haben, die ich entweder nicht so häufig verwende oder ich glaube mit anderen Geräten kompensieren zu können. Zwei Geräte die mir besonders Kopfzerbrechen machen sind der SH101 und der Juno60. Beide finde ich toll aber ich würde mich gerne für einen von den beiden entscheiden. Was glaubst Ihr, welcher wäre am ehesten zu verschmerzen? Habe auch das SH101 und den Juno 60 Tal Plug In. Ich weiß ist ne saudumme Frage aber ich hoffe Ihr könnt mir dennoch Eure Meinung mitteilen. :)
LG
 
Das wäre für mich eine super schwere Entscheidung. Letztlich hängt sie eigentlich vom Rest deines Equipments ab. Hast Du jeweils ein Äquivalent, welches den 101 oder den 60er ersetzt? Arbeitest Du viel mit dem Arpeggiator bzw dem Sequencer und hast Du Quellen um diese anzutriggern?
Aus dem Bauch raus würde ich auch eher den 101 verkaufen und den 60er behalten. 1.) weil er polyphon ist, 2.) weil er - abgesehen vom Sequencer - den 101er soundmäßig wirklich fast komplett ersetzen kann (es fehlt nur die S&H-LFO-Kurvenform).

Andererseits ist es aber so: ich besitze etwa 20 verschiedene Tasteninstrumente, und ich bin mir sehr sehr sicher, dass mein 101 und mein Juno exakt die beiden letzten wären, die ich hergebe würde. Ich finde, dass diese beiden Instrumente so ziemlich die Essenz von "Synthesizer" sind.
Daher auch hier wieder die Frage: was hast Du sonst noch? Was könntest Du stattdessen wegtun?
 
Habe auch vor meine TR808 zu verkaufen :)
Das wäre für mich eine super schwere Entscheidung. Letztlich hängt sie eigentlich vom Rest deines Equipments ab. Hast Du jeweils ein Äquivalent, welches den 101 oder den 60er ersetzt? Arbeitest Du viel mit dem Arpeggiator bzw dem Sequencer und hast Du Quellen um diese anzutriggern?
Aus dem Bauch raus würde ich auch eher den 101 verkaufen und den 60er behalten. 1.) weil er polyphon ist, 2.) weil er - abgesehen vom Sequencer - den 101er soundmäßig wirklich fast komplett ersetzen kann (es fehlt nur die S&H-LFO-Kurvenform).

Andererseits ist es aber so: ich besitze etwa 20 verschiedene Tasteninstrumente, und ich bin mir sehr sehr sicher, dass mein 101 und mein Juno exakt die beiden letzten wären, die ich hergebe würde. Ich finde, dass diese beiden Instrumente so ziemlich die Essenz von "Synthesizer" sind.
Daher auch hier wieder die Frage: was hast Du sonst noch? Was könntest Du stattdessen wegtun?
Hallo Fanwander,
Ich habe zur Zeit: Jomox Sunsxn MK2, Waldorf Microwave 1, Juno 60, SH101, TB303, TR808, TR909 und Cirklon Sequencer plus Plug Ins :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jomox und 303 verkaufen, Rest behalten - oder höchstens noch SH101 gegen SH-01a tauschen.

Der Microwave ist m. E. doch eine sehr gute Ergänzung dazu, der noch einmal ganz andere Klang-Dimensionen eröffnet.
 
Bestimmt nicht die falsche Entscheidung. :supi:
Kommt halt am Ende doch nur auf die persönlichen Präferenzen an, das lässt sich schwer objektivieren. Ich hatte auch mal das Trio. Die 808 ist bereits weg, der Juno wird folgen, der 101 darf bleiben.
 
Habe auch vor meine TR808 zu verkaufen :)

Hallo Fanwander,
Ich habe zur Zeit: Jomox Sunsxn MK2, Waldorf Microwave 1, Juno 60, SH101, TB303, TR808, TR808 und Cirklon Sequencer plus Plug Ins :)
LG
909?
Nette Auswahl! Das sind alles Geräte, die Geschichte geschrieben haben und es noch werden. Ich könnte jetzt versuchen da was dazu zu schreiben, aber das muss jeder selber wissen.
Vielleicht das, von 99-05 hatte ich auch keine Zeit und mich für ein kompaktes Setup entschieden welches ich alle paar Monate hervorgekramt habe um damit ein bisschen zu jammen. Bei mir blieben 303 und 606. Eine luxuriösere Variante davon wäre wohl 101 und 808 oder 909.
 
909?
Nette Auswahl! Das sind alles Geräte, die Geschichte geschrieben haben und es noch werden. Ich könnte jetzt versuchen da was dazu zu schreiben, aber das muss jeder selber wissen.
Vielleicht das, von 99-05 hatte ich auch keine Zeit und mich für ein kompaktes Setup entschieden welches ich alle paar Monate hervorgekramt habe um damit ein bisschen zu jammen. Bei mir blieben 303 und 606. Eine luxuriösere Variante davon wäre wohl 101 und 808 oder 909.
Hallo Sunwave, ja genau 909. Ich hatte mich vertippt :) Es ist halt so, dass ich Vater bin und zusammen mit Job bleibt da nicht immer soviel Zeit. Aber die wird sicher wieder kommen. LG
 


News

Zurück
Oben