Shruthi Keyboard

chain schrieb:
Synt-Project schrieb:
Tja, das ist wohl eine Philosophie Frage. Warum bringt man den Sledge raus, der Blofeld machst doch auch. Warum den Moog Voyager mit all den Knöpfen, das Prinzip des Little Phatty reicht doch völlig etc.pp
Warum überhaupt was Hardwaremäßig, gibt es keine guten VST Pluggis die man dann mit der Maus bedienen kann ?

Wie auch mancher entscheidet, mir geht es ums Basteln. Je mehr Knöpfe, je mehr kann ich basteln. :phat:

Slegde ist eine Coop mit Waldorf und evtl. werden sogar über diesem Umweg noch Bugs in den anderen Waldis gefixt = tsching :mrgreen:

Der Voyager ist einfach eine Omage an den Minimog. Der Litte Phatty ist für die, die schon genug Tasten haben und somit eher Platzprobleme.

Ne Harware und Software = Da hilft einfach mal: Orginal anschalten und einen Clon und dann 1:1 gegen hören.

Und erst ab da weiter diskutieren, nach diesem Test...weil der Rest ist Schwurbel :harhar:

p.s. Genau und man hat nur 2 Hände + Füße und die anderen Parameter dann wieder zu Automatisieren, da scheitert es am Merken :lollo:



Da braucht ich nicht weiter diskutieren. In dem Moment, wo es in diesem Thread eher um das WARUM als um das WIE geht, klinke ich mich eh aus, da es dadurch doch extrem ins OT geht.
 
chain schrieb:
Du weist aber schon, was der gekostet hat, das Waldorf Flagschiff !?!?
Ich hoffe doch irgendwie & nicht das du wieder so halb unreal ausuferst, nur weil es in Deine geheime Vorstellung passt :mrgreen:

Warum musste eigentlich gleich wieder zickig werden?? Klaro weiß ich was ein Waldorf Wave gekostet hat ... der Smiley hinter dem Post ist dir hoffentlich aufgefallen ? Der da: :mrgreen: Weil der wär mir auch zu groß ... aber sieht doch wirklich geil aus oder nicht?

Na ja und wenn er schon an ein Jupiter 6 Kleid denkt, der ist auch nicht grad klein ... :mrgreen:

Am praktischsten ist wohl für die meisten halt die typische Modulversion, wie man eben bei nem Radias, nem Virus B .. ner M3 etc. hat, weil das kann man gut mitnehmen und auch zuhause gut unterbringen im Gearpark und Tasten werden wohl auch schon die meisten welche oder genug haben ... Aber wenn er nen richtig dicken Synth draus machen will, mit vielen Knöpfen und Tastatur, ja dann wirds auch größer werden wohl ... und dann kanns ruhig gut aussehen auch noch! :mrgreen: Wobei halt dann die Frage ist, was das wieder kosten wird und ob sich das dann noch lohnt wieder ...


Und Original vs Software Vergleich, ja hör Dir das mal an, da gibts schon noch auch Unterschiede bei so manchen Dingen! Ich arbeite gerne mit Plugins und wenn Du welche weißt die auch genauso fett klingen wie so manches analoge oder Hardware Ding, immer her mit guten Tips!
 
Synt-Project schrieb:
Da braucht ich nicht weiter diskutieren. In dem Moment, wo es in diesem Thread eher um das WARUM als um das WIE geht, klinke ich mich eh aus, da es dadurch doch extrem ins OT geht.

Hast du nicht mit dem Fragen angefangen :roll:
 
clipnotic schrieb:
Warum musste eigentlich gleich wieder zickig werden?? Klaro weiß ich was ein Waldorf Wave gekostet hat ... der Smiley hinter dem Post ist dir hoffentlich aufgefallen ? Der da: :mrgreen: Weil der wär mir auch zu groß ... aber sieht doch wirklich geil aus oder nicht? !

sorry, ich arbeite nebenbei :floet:

ja ich hab den schon in echt bewundern dürfen in FFM und ich fand den ganz großes Kino, aber auch der Blofeld Key war erstmal geil desigt.

der Ambika wird voll funktional ausgeliefert, den rest wird vielleicht wieder Frank Damiels machen und Flip :mrgreen:

rebirth :shock:

Software bin ich nicht mehr so up to date außer SAP ISU juhu
 
chain schrieb:
clipnotic schrieb:
Warum musste eigentlich gleich wieder zickig werden?? Klaro weiß ich was ein Waldorf Wave gekostet hat ... der Smiley hinter dem Post ist dir hoffentlich aufgefallen ? Der da: :mrgreen: Weil der wär mir auch zu groß ... aber sieht doch wirklich geil aus oder nicht? !

sorry, ich arbeite nebenbei :floet:

ja ich hab den schon in echt bewundern dürfen in FFM und ich fand den ganz großes Kino, aber auch der Blofeld Key war erstmal geil desigt.

Ja ich hab den nur einmal in nem Laden gesehen vor vielen Jahren aber die haben den damals nicht angeschmissen ... :sad:
War schon ein Hingucker, den man scheinbar nicht vergisst aber auch ein großer Brocken halt ...

Ja und klar, Rebirth hat sich geil anhört ... aber ich find auch ein ABL hört sich gut an ... also ja da gibts schon tolle Plugin Sachen aber halt nicht für alles ...
 
clipnotic schrieb:
Ja ich hab den nur einmal in nem Laden gesehen vor vielen Jahren aber die haben den damals nicht angeschmissen ... :sad:
War schon ein Hingucker, den man scheinbar nicht vergisst aber auch ein großer Brocken halt ...

war noch ein echter Hartmann.

Wo der große Neuron auch toll war.

Vielleicht sollten wir mal diskutieren, welche besser zu bedienen war an:

Q
Q rack
mirco Q
blo
Wave
XT

Ich hab den micro Q für sein logisches Koordinatensystem wirklich sehr gemocht und vermisse das teils sehr am blofeld. :heul:
Der Q hatte nicht den "Mehrwert" durch das mehr an Regler...leider. :|

wer den Specki proggen kann, kann:

mopho + shruti auch, wobei der Shruti die geilsten Ideen hat in Sachen Bedienung und der Specki die meisten untermenüs und die am weitesten voneinander getrennten:

shift + select + pattern (Grundtasten) ... die gehören eher zusammen, vorallem Shift darf nicht so weit weg!

OT einens Kumpels: Warum brauchst du die Shruti XT Version, bau Dir dazu eine Automap auf deinen Nocturn vs MPK49 ...da waren sie wieder ... :twisted:
 
Keine Ahnung, das weiß ich nicht, ich hatte nie ein Waldorf Hardware Gerät in Besitz ... :mrgreen:

Aber am einfachsten ist doch meist ne Bedienung die eben viel auf die Oberfläche bringt oder? Also wenn man viele Regler hat und wenig Menü, ist das ein Vorteil bei der Programmierung oft oder? Das ist doch auch einer der Software Vorteile, weil man eben viel an Zeug direkt sieht ...

Gut, bei meinem JD990 Rack ist das genial gelöst, weil den kann man echt schön bedienen nur mit Rack Tastern, geht total flüssig ... aber ich zumindest weiß ja noch nicht wie das beim Ambika gelöst wurde ... ich habs halt gerne einfach ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Aber am einfachsten ist doch meist ne Bedienung die eben viel auf die Oberfläche bringt oder? Also wenn man viele Regler hat und wenig Menü, ist das ein Vorteil bei der Programmierung oft oder? Das ist doch auch einer der Software Vorteile, weil man eben viel an Zeug direkt sieht ...

Ich halte ne Ultranova dagegen: wenige Regler, sinnvoll parametrisiert und aufgeteilt in rückmeldende Encoder + Display :phat:
 
chain schrieb:
clipnotic schrieb:
Keine Ahnung, das weiß ich nicht, ich hatte nie ein Waldorf Hardware Gerät in Besitz ... :mrgreen:

schäme dir, aber sowas von :opa:

Och, gab doch so viele schöne Spielsachen ... :mrgreen:

chain schrieb:
Ich halte ne Ultranova dagegen: wenige Regler, sinnvoll parametrisiert und aufgeteilt in rückmeldende Encoder + Display :phat:

Also bei Novation reizt mich ne Supernova 2 irgendwie mehr und wer weiß ob die nicht doch noch ne Version 3 bringen ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Gut, bei meinem JD990 Rack ist das genial gelöst, weil den kann man echt schön bedienen nur mit Rack Tastern, geht total flüssig ... aber ich zumindest weiß ja noch nicht wie das beim Ambika gelöst wurde ... ich habs halt gerne einfach ... :mrgreen:

hatte ich leider nie = JD990

Der Ambika ist ja noch nicht bekannt...kann das nur stringend vom Shruti mutmaßen, das es geil wird.
 
clipnotic schrieb:
chain schrieb:
Ich halte ne Ultranova dagegen: wenige Regler, sinnvoll parametrisiert und aufgeteilt in rückmeldende Encoder + Display :phat:

Also bei Novation reizt mich ne Supernova 2 irgendwie mehr und wer weiß ob die nicht doch noch ne Version 3 bringen ... :mrgreen:

nochmal, was dich reizt und was der markt real bietet, scheint doch öfter recht zu driften :roll:

Ich kann doch auch nicht zu einem Schönheitschirurgen gehen, mit irgend einer Frau und meinen: jetzt schnitze mir die mal so, wie ich die brauche...ist doch auch nur ne Frau :waaas:
 
chain schrieb:
nochmal, was dich reizt und was der markt real bietet, scheint doch öfter recht zu driften :roll:

Na ja wieso driftet da was, der Markt bietet nicht nur die neuen Kisten! Ne Supernova 2 ist ein tolles Synthmodul das super klingt und vor allem halt auch multitimbral einsetzbar ist im Gegensatz zur Ultranova ... ich stell mir doch nicht 3 Ultranovas in die Bude, wenn ich schönes Rack mit ner Menge drin auch nehmen kann ?

Und da muss man nix schnitzen, sondern sich halt einfach alle Frauen angucken und wie sagt man so schön:

Auf alten Frauen lernt mans am besten! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Na ja wieso driftet da was, der Markt bietet nicht nur die neuen Kisten! Ne Supernova 2 ist ein tolles Synthmodul das super klingt und vor allem halt auch multitimbral einsetzbar ist im Gegensatz zur Ultranova ... ich stell mir doch nicht 3 Ultranovas in die Bude ?

kommt ein mann in den baumarkt:

a. als ich habe mir das so vorgestellt. es sollte alles in einem Gerät sein.

b. aber dafür gibt bahrmaschine, Schleifmaschine Kreissäge

a. du idiot verstehst mich nicht ...
 
chain schrieb:
kommt ein mann in den baumarkt:

a. als ich habe mir das so vorgestellt. es sollte alles in einem Gerät sein.

b. aber dafür gibt bahrmaschine, Schleifmaschine Kreissäge

a. du idiot verstehst mich nicht ...


Ja das kenn ich aus der Praxis, als ich nach nem Studio Tisch suchte, suchte ich mich blöd, bis ich dann nen Tisch bei Ikea für 50 EUR kaufte und dann ne optimale Schublade und ein Podest selbst zusammen geschustert hab ... ja nun passt alles drauf wie ich das will ! :mrgreen:

Nen Synth selber bauen kann ich nicht aber ich kann sie mir alle angucken ..
 
clipnotic schrieb:
Ja das kenn ich aus der Praxis, als ich nach nem Studio Tisch suchte, suchte ich mich blöd, bis ich dann nen Tisch bei Ikea für 50 EUR kaufte und dann ne optimale Schublade und ein Podest selbst zusammen geschustert hab ... ja nun passt alles drauf wie ich das will ! :mrgreen:

Nen Synth selber bauen kann ich nicht aber ich kann sie mir alle angucken ..


wer meint etwas besser zu können, solls erstmal vormachen: meckern tun die anderen dann von allein.

Bei Synth finde ich immer krass: Der Erfinder schreibt gar ne Bedienanleitung, die erstmal keiner liest, aber Viele regen sich auf, nur weil der Erfinder in erster Linie seine Ansprüche umgesetzt hat :selfhammer:

Aus meiner Sicht, hat sogar jede Zeit sein gerät, in Abhängikeit eines Hellen Köpfchens und den mitteln der derzeitigen Möglichkeiten = ich hab vor vielen echten Respekt!

Gut je größer die Firma und je unwilliger die Updatepolitik, desto geringer der Respekt = Roland hat schon lange verlohren :mrgreen:
 
chain schrieb:
wer meint etwas besser zu können, solls erstmal vormachen: meckern tun die anderen dann von allein.

bei synth finde ich immer krass: der efinider schreibt ne bedienanleitung, die erstmal keiner liest, aber viele regen sich auf, nur weil der erfinder in erster linie seine ansprüche umgesetzt hat :selfhammer:

Weißt Du was Deine Fehler sind:

a.) Du pauschalisierst sehr schnell
b.) Du lässt Dich vom aktuellen Markt total impfen
c.) Du schaust scheinbar gar nicht welchen Markt bestimmte Produkt ansprechen sollen

Ich mach das so, ich les die Handbücher schon bevor ich nen Synth kauf, dann guck ich mir die Features an und vergleich die mit anderen Lösungen ... und was die heutzutage oft bauen ist nicht mehr das was ich gebrauchen kann, weil ich erstens schon einiges hab und auch einiges kenne, also guck ich auch in die alte Welt noch mit rein. Und wenn man dann mal weiß, was gibt es eigentlich alles, dann kann man sich auch ein Bild davon machen was man gebrauchen kann ... und dann muss man auch nicht ewig wieder zig Sachen verkaufen usw. ...

Und mit der Strategie fahr ich bisher ganz gut, ich hab schon lange keinen Müll mehr gekauft, weil ich mir Zeit nehme und vergleiche ... und ich hab auch schon genug um Musik zu machen, jetzt will ich halt noch etwas edles und die Feinheiten ausschmücken an Gear und nicht die 100. Marketing Kiste kaufen ...

Der Ambika scheint mal wieder ne tolle Innovation zu sein, also es gibt schon auch noch tolle Sachen heutzutage aber alles ist nicht toll bloß weil es neu ist und der Hersteller das sagt ... die erzählen einem auch seit Jahren dass alles genauso toll klingt wie ein dicker analoger und Bla ... da braucht man bloß hören zum Teil wie es wirklich ist ..
 
Hi,

für die, die das nicht können. Ich kann euch wohl Shruthis, Ambikas und so bauen. Macht mir sehr viel Spaß. Meldet euch einfach!

Beste Grüße! :nihao:
 
...sag mal, wie hast Du denn das mit den CCs gelöst - da sind ja eine ganze Reihe bis 31 verteilt, und dann gehen sie bei 102 fortlaufend weiter bis 119...

...das USB84 kann aber nur entweder bis oder ab 64,,,

...man könnte das natürlich mit einem MIDIPal lösen, aber das hast Du - glaube ich - nicht gemacht...verrätst Du das Geheimnis :mrgreen: ...

...Vielen Dank im Voraus...
 
Ich habe eine spezielle Firmware Version. Da sind alle CC´s auf über 64 gemappt. Man kann aber auch den "Programmer" kaufen, da braucht man keine USB64, da der Programmer direkt intern an das Shruthi Board angeschlossen wird. Es gibt einen speziellen Menüpunkt, wo man den dann aktiviert . Mal bei Mutable Instruments im Forum schauen.
 
Synt-Project schrieb:
Ich habe eine spezielle Firmware Version. Da sind alle CC´s auf über 64 gemappt.

...aha, vielen Dank! - kommt man an diese Firmware dran? - ich habe das USB64 nämlich hier liegen und hätte das heute einfach mal versucht...

...mein Plan im Moment wäre allerdings sowieso ein USB64 für zwei Shrutis zu verwenden - das müsste mit dem MIDIPal und zwei Filtern machbar sein...dann wäre eine spezielle Firmware gar nicht nötig...trotzdem ;-) ...
 
...so ungefähr würde ich mir das vorstellen:



...Filter 1 mapped CCs 32-50 auf 102 und folgende für Shruti-No. 1, 'Filter 2 mapped CCs 0-13 auf 14 und folgende für Shruti-No. 2 und Filter 3 mapped CCs 51-64 auf 102 und folgende für Shruti-No. 2...

...wahrscheinlich habe ich noch einen Rechenfehler, weil die CCs ja entweder von 0-63 oder von 1-64 gehen...aber das kriegen wir auch noch raus :mrgreen: ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-14 um 12.50.10.png
    Bildschirmfoto 2012-10-14 um 12.50.10.png
    98,3 KB · Aufrufe: 56
Ich mach das so, ich les die Handbücher schon bevor ich nen Synth kauf, dann guck ich mir die Features an und vergleich die mit anderen Lösungen ... und was die heutzutage oft bauen ist nicht mehr das was ich gebrauchen kann, weil ich erstens schoneiniges hab und auch einiges kenne, also guck ich auch in die alte Welt noch mit rein. Und wenn man dann mal weiß, was gibt es eigentlich alles, dann kann man sich auch ein Bild davon machen was man gebrauchen kann ... und dann muss man auch nicht ewig wieder zig Sachen verkaufen usw. ...

Und mit der Strategie fahr ich bisher ganz gut, ich hab schon lange keinen Müll mehr gekauft, weil ich mir Zeit nehme und vergleiche ... und ich hab auch schon genug um Musik zu machen, jetzt will ich halt noch etwas edles und die Feinheiten ausschmücken an Gear und nicht die 100. Marketing Kiste kaufen ... [

So mach ich das auch... :) da fährt man ganz gut bei!

Weißt Du was Deine Fehler sind:

a.) Du pauschalisierst sehr schnell b.) Du lässt Dich vom aktuellen Markt total impfen c.) Du schaust scheinbar gar nicht welchen Markt bestimmte Produkt ansprechen sollen

d.)Und was hier im Forum den meisten Zuspruch findet ist auch ganz toll!!!
 
fairplay schrieb:
...mein Plan im Moment wäre allerdings sowieso ein USB64 für zwei Shrutis zu verwenden - das müsste mit dem MIDIPal und zwei Filtern machbar sein...

...hmmm...geht natürlich nicht - weil die CCs 14 + 15 querschiessen...muss mir da also was anderes überlegen...

...soweit wär' ich jedenfalls bisher:
 

Anhänge

  • dual-shruti.jpg
    dual-shruti.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 32


News

Zurück
Oben