Shruti es ist wieder soweit

Hab die Weller WHS 40D und bin äusserst zufrieden damit. Gibts so um die 100€.

whs%2040d.jpg
 
Ich würde mir gerne einen Polivoks bauen...jetzt sehe ich, dass es einige Teile gar nicht bei Reichelt zu bestellen gibt.

Hat sich jemand schon den Polivoks gebaut? Wo habt Ihr die fehlenden Teile geordert?

Gibt es noch farblich passende Gehäuse?
 
ViolinVoice schrieb:
Hat sich jemand schon den Polivoks gebaut? Wo habt Ihr die fehlenden Teile geordert?

Gibt es noch farblich passende Gehäuse?

...ich habe mir aus dem MI-Forum aufgrund zeitmangels einen fertigen Polivoks gekauft...die Teile kriegt man wohl grundsätzlich schon zusammen, möglicherweise aber eben nicht einfach bei Reichelt aber ähnlich einfach bei Mouser oder halt dann bei Farnell (gewerbliche Einkäufer)...

...Gehäuse sind gar kein Problem - die macht Frank, ein Deutscher, der bei MI als FCDirgendwas oder so ähnlich unterwegs ist...der macht alle Gehäuse für die Shrutis und die Ambikas, eben auch die die dort im shop verkauft werden...

...ich hatte für meinen gekauften Polivoks ein solches Gehäuse bestellt - der Einbau war dann nicht ganz ohne Probleme, weil der Lötmeister andere (ähnliche) Schalter verbaut hatte...aber auch dieses Problem war dann im Prinzip leicht lösbar...
 
Welches Netzteil benutzt ihr für den Shruthi? Wo gekauft?
Bin grade aktive am Löten und stelle fest(im Step 12), dass ich ein Netzteil benötige. :) :shock:
 
Hallo
hab mal eine kruze Frage bezüglich des Shruthi. Hab meinen jetzt schon knapp ein Jahr im Einsatz und bin voll begeistert von dem Ding. Hab gesehen das es wohl einen Programmer dafür gibt um für jeden Parameter ein Poti zu haben. Hab auch einen Schaltplan dafür gefunden und gelesen das es da wohl auch Kits für gibt. Kann mir jemand von euch sagen wo ich ein solches Kit bestellen kann??

gruß Jonas
 
Bei fcd72 im Mutable-Forum. Wurde hier meines Wissens auch schon geschrieben, der Thread und das Forum dort sind durchsuchbar.
 
...allerdings gibt es diese Programmer nur als Komplettpaket - also schon mit Shruti drin...nicht einzeln...
 
tecnaut schrieb:
... ist ja auch günstig!
Deswegen (und weil es eben bei Reichelt, wo ich eh bestellte, verfügbar ist) habe ich es genommen ...
(Um einen Bodentreter mit 9V zu versorgen taugt das z.B. nicht - die haben, anders als der Shruti, intern nämlich keine Stabilisierung, und dann sirrt das doch etwas... )
 
fairplay schrieb:
...ich habe mir aus dem MI-Forum aufgrund zeitmangels einen fertigen Polivoks gekauft...die Teile kriegt man wohl grundsätzlich schon zusammen, möglicherweise aber eben nicht einfach bei Reichelt aber ähnlich einfach bei Mouser oder halt dann bei Farnell (gewerbliche Einkäufer)...

Also einen komplett kaufen will ich nicht, da ich gefallen am Löten gefunden habe.
Zumal die Mouser und Farnell doch nicht aus Deutschland sind, oder? Das sind dann ja viel zu hohe Versandkosten für die paar Teile. Darum geht es mir hauptsächlich.

fairplay schrieb:
...Gehäuse sind gar kein Problem - die macht Frank, ein Deutscher, der bei MI als FCDirgendwas oder so ähnlich unterwegs ist...der macht alle Gehäuse für die Shrutis und die Ambikas, eben auch die die dort im shop verkauft werden...

Den Frank hatte ich schon mal kontaktiert, dann weiss ich ja bescheid.
 
ViolinVoice schrieb:
Zumal die Mouser und Farnell doch nicht aus Deutschland sind, oder? Das sind dann ja viel zu hohe Versandkosten für die paar Teile. Darum geht es mir hauptsächlich.

...der Versand bei Mouser ist ab einem bestimmten Betrag - habe leider keine Ahnung wie hoch der liegt, aber ich war mit meinen Bestellungen immer darüber - kostenlos...die Zollgebühren übernehmen sie auch, und meine letzte Bestellung war nach zwei Tagen - direkt aus den USA - da...die fehlenden 25 Potiknöpfe liefern sie mir gerade ohne Aufpreis nach...
 
ViolinVoice schrieb:
Zumal die Mouser und Farnell doch nicht aus Deutschland sind, oder? Das sind dann ja viel zu hohe Versandkosten für die paar Teile. Darum geht es mir hauptsächlich.

Farnell sitzt schon in D (München), aber liefert nicht an Endkunden, Du kannst aber alles von Farnell bei hbe-shop.de bestellen, kommt je nach Artikel auch schonmal direkt von Farnell (bei meinen Tastern passiert). Mouser hat ebenfalls einen Ableger in München, de.mouser.com.
 
Re: AW: Shruti es ist wieder soweit

Brauch ich nochwas anderes ausser das Netzteil und lötutensilien um den shruthi zum laufen zu bringen? Der Rest ist ja bei dem Kit dabei oder?

Ich hab gelesen die filterboards kann man einfach austauschen. Stimmt das? Also könnte ich noch ein anderes filterboard kaufen, bestücken und gegen. Eine vorhandene austauschen?

Freu mich schon...

Lg
 
@ Hänger: ja du brauchst Netzteil und Lötutensilien, alles andere ist im Kit. Und mit dem zusätzlichen Filterboard liegst du auch richtig.
 
Ich habe mir von Reichelt noch diese: Stapelleiste besorgt, die Zwischenstecker-Lösung im Kit fand ich nicht so schön.
(Der Original-Abstand der Stapelleiste ist zu groß, man kann das Kunststoffteil, was die Pins hält aber verschieben und die Leiste dann passend kürzen - auf der Lötseite, auf der Steckseite will man die schöne Optik... )
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • shruti-stapelleitste.jpg
    shruti-stapelleitste.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 192
fairplay schrieb:
...allerdings gibt es diese Programmer nur als Komplettpaket - also schon mit Shruti drin...nicht einzeln...
Das ist nicht ganz korrekt. Das Paket besteht aus dem Gehäuse, den Potis, den Knöpfen, allen Kabeln und der Platine mit allen Bauteilen. Ein Shruthi ist da nicht mit enthalten. Frank hatte zudem unterschiedliche Kleinauflagen für unterschiedliche Filter gemacht. Zum Beispiel den WASP XT, der für ein SMR-4 und ein Polivoks Filter ausgelegt war. Aktuell gibt es wohl noch zwei Kits für das reguläre SMR-4 Filter.

Link
 
Fr@nk schrieb:
fairplay schrieb:
...allerdings gibt es diese Programmer nur als Komplettpaket - also schon mit Shruti drin...nicht einzeln...
Das ist nicht ganz korrekt.

...ah! - ok...ich hatte zuletzt mit Frank im Dezember Kontakt wegen eines Programmers, und da meinte er er hätte nur noch zwei verfügbar, und die wären inkl. Shruti...aber dann ist es wohl so dass (nur) diese beiden mit Shruti sind...
 
tecnaut schrieb:
Brauche noch einmal konkrete Rückmeldung für den Kauf eines Multimeters:

Sind die hier für Shruthibau geeignet?

http://www.reichelt.de/Multimeter-digit ... edd03e3db4

andere Empfehlungen?

Worauf muss ich achten? Habe davon wenig Ahnung

…von den Daten her ist das schon mehr als geeignet, meins kann viel weniger, schaut gut aus :supi: , wobei ich da nix über die Qualität bzw. Haltbarkeit sagen kann...
 
Für den Shruhtibau reicht das in jedem Fall. Himmel, sind die Dinger billig geworden. Wenn Du mehr als nur ab und zu mal was löten willst, würde ich ein größeres Modell dieses Herstellers nehmen oder gleich ein China-Fluke wie dieses hier:

http://dx.com/p/fluke-17b-2-6-lcd-digit ... uded-28659

Ich hab ein recht altes Bewa aus den 80ern, hat mich mal 80DM gekostet und tut immer noch problemlos, gabs damals bei Conrad. Das kann auch deutlich weniger als die ganzen neuen Billigen, aber für knifflige Sachen hab ich eh ein Oszi.

Der Hersteller Uni-T ist schon in Ordnung für den Preis, weiß nur nicht, wie lange so Dinger halten. Wenns was auf lange Zeit sein soll, rate ich zu entsprechender Markenware wie Fluke etc.
 
tecnaut schrieb:
sagt mal:

unregulated power supply heißt nicht Wechselstrom oder?

was heißt denn regulated und unregulated?

Nein,
bei einem geregelten Netzteil ist die Ausgangspannung
Laststabil d.h. es gibt 9V bei Leerlauf sowie bei Volllast
ab.

Darüber hinaus wird bei einem geregeltem Netzteil
der Brummanteil weitesgehend ausgeregelt,dies ist z.B.
wichtig für Messgeräte oder Vorverstärker usw.


Bei einem ungeregelten Netzteil wird sich erst die Spannung unter Nennlast einstellen, d.h. bei Leerlauf
gibt ein 9V Netzteil etwas mehr spannung ab die dann
kontinuierlich bis zur Nennlast auf 9V absinkt.

Diese Netzteile haben gegenüber geregelte Netzteile
einen hohen Brummanteil.

Diese Dinger kann man für Beleuchtungen oder Motoren
und des gleichen nutzen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Diese Dinger kann man für Beleuchtungen oder Motoren
und des gleichen nutzen.

Ja, aber doch auch für den shruthi, oder?
Laut Handbuch soll es doch ein unregulated power supply sein.

Ich frag so nach, weil ich beim "filter board power supply test Step 5" bei mir keine Messung klappt!! :?
 
tecnaut schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Diese Dinger kann man für Beleuchtungen oder Motoren
und des gleichen nutzen.

Ja, aber doch auch für den shruthi, oder?
Laut Handbuch soll es doch ein unregulated power supply sein.

Ich frag so nach, weil ich beim "filter board power supply test Step 5" bei mir keine Messung klappt!! :?

…habe die Info auch nur aus dem Netzt, habe selber ein sehr billiges Netzteil von Conrad im Gebrauch auf dem nix von "geregelt" steht.
Und alles Testmessungen waren bei mir während des Baus des Shruthis absolut im Soll...
 
meine Probleme:

falls es jemand interessiert: (die Experten können jetzt die Augen verdrehen)

ich hatte keine Messung, da ich die SW Verbindung nicht überbrückt hatte. :roll:

Als Anfänger kommt man darauf erst nachdem man 4 Netzteile gekauft hat und dann mal den Troubleshouting Kurs fürs Power supply Problem durchliest.....
hier :
http://mutable-instruments.net/wiki/Tro ... connection

Aber wenn es dann alles funktioniert, ist die Freude dreimal so groß :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben