Shruti es ist wieder soweit

Re: AW: Shruti es ist wieder soweit

Hi,

Sorry erstmal für Doppel post.

Bin heute mal dazu gekommen meinen Shruthi zu testen. Midi kommt aus einer ni maschine und audio geht in mein motu interface.

Und siehe da Probleme.

Ich hab ein extremes brummen auf dem line out von dem Shruthi.

Problem ein Oszilloskop hab ich nicht da. Nur ein fluke multimeter.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen kann. Das eingestellte preset kann ich aber leise hören hinter dem brummen.


Lg

Edit:

Ich habe jetzt mal so ein Soundcard Oszilloskop verwendet und das zeigt mir auf beiden kanälen 50hz (aber bringt der Shruti nicht eigentlich nur ein Mono-Signal?)

b4ch3q.jpg


Diese 50Hz liegen sofort an nachdem ich das Netzteil anmache. Ohne ein Ton vom Shruti selbst.

Ich schließe daras für mich das irgendwo am ausgang die netzspannung anliegt.
Richtig oder denkfehler?

Hat evtl jemand einen Tip wo ich mir die Netzspannung am Ausgang hergeholt habe?

Edit2:

So siehts aus wenn nur das SMR4 mkII Filterboard dran hängt:

34r6k37.jpg
 
Re: AW: Shruti es ist wieder soweit

Hallo,

Das Problem mit dem brummen scheint von einem defekten Kabel zu kommen. Dabei war es neu.

Hab jetzt ein anderes Kabel dran. Brummen ist weg. Töne kann ich dem Shruthi nach wie vor nicht entlocken. Am Anfang als ich ihn fertig gebaut hatte kamen Töne raus. Nun nichtmehr. Ich verzweifele langsam.

Lg
 
Hi,

ich hatte mal beim 4PoleMission das Problem, dass einige Filterarten zu leise waren. Schnell kam im Mutable Forum oder sogar hier der der Hinweis auf einen bestimmten Widerstand und die möglich kalte Lötstelle dort. Fehler behoben und schon geht alles.

Meine Idee, ohne den genauen Widerstand bzw. die richtige Stelle zu kennen, überprüfe den Shruti auf kalte Lötstellen (Lötzinn umschließt nicht komplett das Lötauge).

Wäre eine pauschale Idee.

Gruß
 
Re: AW: Shruti es ist wieder soweit

Danke für deine Hilfe.

Ich werde heute abend nochmal den Lötkolben schwingen.

Melde mich dann nochmal.

Lg
 
Juhuuu, mein Shruthi funktioniert :D

Habe vorhin gegen 17:00 angefangen, und seit einer Stunde lass ich den nur noch dudeln :) Lief alles wunderbar, ein paar mal verlötet, aber das hielt sich in Grenzen. Nur das Gehäuse fand ich wirklich frickelig zusammenzubauen. Insgesamt: Superteil :phat:
 

Anhänge

  • Shruthi-1.JPG
    Shruthi-1.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 48
@Koerby
Öh, bin mir nicht sicher. Ich habe auf jedenfall keine Folie abgezogen. Fühlen kann ich jedoch keine, die Gravuren liegen auch frei (also, sie fühlen sich rauh an). Woran würde ich denn merken, dass noch eine Folie drauf ist? Die Folie vom LCD ist runter.
 
Re: Suche Shruti-Synth

Xpander-Kumpel schrieb:
...und wir haben jetzt grad mal ein paar Shruthis gegeneinander getestet, der von Ebay ist sehr viel leiser, laut Anzeige des MotU's vielleicht 4-6dB.
das ist aber ok, weil sonst kann Gefahr bestehen dass er zerrt. meine shruthis sind verdammt laut, so laut muss auch nicht sein
 
Re: Suche Shruti-Synth

Gekauft natürlich, der gute Powmax und auch Mr.Roboto haben ne Lötallergie :mrgreen: .

PS: Er hat auch nur einen, aber als wir gestern zusammensaßen beim großen Shruthitest(Polychaining mit Yello Magic, SMR-4 MKI, SMR-4 MKII) war die einhellige Meinung das sich eine hohe Anzahl im Thread besser machen würde :D .
 
Re: Suche Shruti-Synth

Die unterschiedlich Lautstärke kann auch an der Ausführung der Lötbrücke für den Output liegen.
Ich habe einfach ne Brücke eingelötet und der Profi hat ne Jumperleiste als Brücke eingebaut, falls der Jumper nun nen höheren Widerstand hat :dunno: !?
 
Re: Suche Shruti-Synth

Brücke ist Brücke, und wenn da einer merklich leiser ist, dann ist 'n Widerstand falsch bestückt.

Man kann den Ausgangspegel sehr einfach anpassen: im letzten OP-Amp vorm Ausgang den Gegekopplungswiderstand ändern. Der ist direkt proportional zum Pegel!
(d.h. Wert halbieren = halber Ausgangspegel).
 
Re: Suche Shruti-Synth

Hi,

Xpander-Kumpel schrieb:
...war die einhellige Meinung das sich eine hohe Anzahl im Thread besser machen würde :D .

:lollo: :lollo: :lollo:


nordcore schrieb:
...im letzten OP-Amp vorm Ausgang den Gegekopplungswiderstand ändern. Der ist direkt proportional zum Pegel!
(d.h. Wert halbieren = halber Ausgangspegel).

Jenau, lässt sich im Schaltplan leicht identifizieren, kein Problem.

:nihao:
 
Re: Suche Shruti-Synth

Brother303 schrieb:
nordcore schrieb:
...im letzten OP-Amp vorm Ausgang den Gegekopplungswiderstand ändern. Der ist direkt proportional zum Pegel!
(d.h. Wert halbieren = halber Ausgangspegel).

Jenau, lässt sich im Schaltplan leicht identifizieren, kein Problem.

:nihao:

Danke für den Tip!
Ich überlege immer noch ob ich da nicht nen Poti einbaue, das ist ja genau da wo die Brücke ist schon so vorgesehen das man dort auch ein Poti einbauen kann.
Übrigends einfach ein umwerfendes, fantastisches Gerät, das der Olivier da entwickelt hat.
Das haben wir gestern nochmal einhellig festgestellt.
Klanglich und in der Bedienung sehr überzeugend, aber das wißt Ihr eh schon :D .
 
Re: Suche Shruti-Synth

Poti im Ausgang ist Mist. Denn wenn du das nur halb aufdrehst, dann wird der Ausgangswiderstand der Schaltung deutlich größer und die Strippe zum Mixer fängt eher mal Störungen auf.
Wenn dir das zu viel ist, was da jetzt rauskommt, dann mach den Widerstand kleiner, das hat den Nachteil nicht. (Das Poti sitzt hinter dem OP, der Widerstand in dessen Gegenkopplung, das ist schon was anderes)

Generell ist hoher Pegel an der Stelle aber nicht blöd, und der Shruti kann da eigentlich nix, was einen normalen (Studio) Line-Pegel-Eingang überfordert.
 
Re: Suche Shruti-Synth

Hi,

wie sind eigentlich die Abmessungen des kleinen Rackers? Ich bau mir gerade ein Case für Livegigs und da wäre es ganz cool zu Wissen, wie groß der Synth genau ist. :floet:

Ein Mopho Desktop hat 19cm in der Breite, ist der Shruti genau so groß?

Gruß
Greg
 
Re: Suche Shruti-Synth

Frontplatte: 9,7 x 13,4cm
Grundfläche: 10,4 x 13,5cm (incl. Schraubenüberstände, aber ohne Stecker drin).
Höhe: 4,9cm Gehäuse (mit Schrauben), 5,2cm mit Füßen und 6.2 cm komplett mit Knöpfen.
 
Re: Suche Shruti-Synth

JENAU !!!

Der der Filter (Typ: MS20) vom Yello Magic klingt sehr gut und macht mächtig Dampf. Auch mit hohen Resonance Werten ! :supi:
 
Re: Suche Shruti-Synth

Supi,

nordcore schrieb:
Frontplatte: 9,7 x 13,4cm
Grundfläche: 10,4 x 13,5cm (incl. Schraubenüberstände, aber ohne Stecker drin).
Höhe: 4,9cm Gehäuse (mit Schrauben), 5,2cm mit Füßen und 6.2 cm komplett mit Knöpfen.

danke schön!

:supi:


Ist ja echt noch kleiner als der Mopho. Der hat ca. 19x12,5x4cm...
 
Re: Suche Shruti-Synth

ich habe mir gerade vor ein paar wochen einen shruthi mit digiboard bauen lassen von dem ebayverkäufer - habe den einfach mal angemailt und gefragt ob er mir einen baut - inkl. allem (auch versand) habe ich 300 gezahlt - im vorfeld wurde genau geklährt was ich alles haben will ... also welche farben, welches filterboard ... - vom ersten kontakt bis zum erhalt des shruthis vergingen keine 2 wochen - auch der kontakt war einwandfrei - habe hier zwar nur queer gelesen aber aufgeschnappt, daß es wohl geräte gibt die zu leise sind - meiner ist sehr laut - ich werde mir wohl auch noch sammiches von im löten lassen - gruß, stefan
 
Re: Suche Shruti-Synth

Es gibt nur Menschen die von Oliviers Entwicklung profitieren und ihm davon nichts zukommen lassen.
Die nutzen seine Eagle-Dateien und bauen einfach alles selbst.
Das ist für OS ja eigentlich OK, aber nicht wenn es kommerziell gemacht wird.
Das ist einfach sehr asozial!


PS: Der Durchsichtige MKII mit dem "Schweisser-Licht" ist von Powmax, der gelbe von Roboto und der Rote ist meiner....
 
Re: Suche Shruti-Synth

Mag ja alles sein, trifft aber in diesem Fall nicht zu - sind alles bestellte oriBausätze, case etc. Gewesen - also einmal durch atmen und weiter geht's ... LG, stefan
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben