Shruti es ist wieder soweit

also flussmittel benutze ich eigentlich nur bei SMD.
Oder wenn man selbst geätzte platinen hat die das lot manchmal nicht so gut annehmen wollen.
normal sollte das löten, gerade mit blei lot, problemlos sein.

ansonsten
paste
oder
stift

wobei ich die paste eigentlich lieber mag, die verdunstet nicht so schnell.

generell ist afaik in so ziemlich allem elektronik lot flussmittel drin. solangs nicht zum hardt/weichlöten ist

für THT (bedrahtete bauteile) ist die billige flussmittelalternative etwas kolophonium (harz, wird auch zum räuchern oder geigen bögen 'schmieren' benutzt) in alkohol gelöst.

gruß
comboy
 
Flussmittel in Lot macht nur bedingt Sinn. Es sollte das Bauteilbein möglichst im flüssigen Aggregatzustand benetzen. Im Lot verdampft es recht schnell und ätzt die Bauteil Beinchen nicht wirklich sauber.

Und es gibt unterschiedliche Flussmittel. Mit und ohne halogene in Volumen Prozent. Am besten ist Kolophonium in Alkohol gelöst. Oder diese fertig Flaschen.

Wichtig ist das man schaut ob die Mittel nach dem löten unbedingt wieder entfernt werden müssen weil sie sonst weiter ätzen.Deshalb empfehle ich immer Kolophonium. Das kann drauf bleiben und schützt sogar noch vor oxidation. Also immer schön lesen was man kauft.

Und zum Schluss der allwissende Mülleimer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel
 
ich würde denken, der ist eher auf KVR unterwegs. Bietet ja sonst nur Synthedit Kreationen an. Das ist hier ja nicht so wirklich die richtige Klientel für so was.
 
dns370 schrieb:
guten morgen chain :mrgreen:

moin moin...nach diesem lustigen WE :phat:

jetzt wieder Kundendienst, vor der Volkspreiserhöhung 01.01.2013 :floet:

hab mit erstmal ne ML303 hingestellt und da wird eher die Gehäusefrage geklärt werden müssen :floet:

und hoffentlich liefert Mouser mal für meine BOMs aus :roll:

Du geilst ja auch schon mächtig einen A4 an...den Fahre ich dann doch lieber :sowhat: :mrgreen:
 
chain schrieb:
hab mit erstmal ne ML303 hingestellt und da wird eher die Gehäusefrage geklärt werden müssen :floet:

meine xoxbox wartet immer noch auf meinen lötkolben....... da ich mir ja die lötkolbenspitze mit dem polar-gehäuse-disaster vernichtet habe, ist da erst mal gar nichts am laufen :oops:



chain schrieb:
Du geilst ja auch schon mächtig einen A4 an...den Fahre ich dann doch lieber :sowhat: :mrgreen:

juckt mich auch gewaltig, aber jetzt ist erst mal sparen angesagt, ich brauche die kohle wirklich dringender für etwas anderes
 
dns370 schrieb:
chain schrieb:
hab mit erstmal ne ML303 hingestellt und da wird eher die Gehäusefrage geklärt werden müssen :floet:

meine xoxbox wartet immer noch auf meinen lötkolben....... da ich mir ja die lötkolbenspitze mit dem polar-gehäuse-disaster vernichtet habe, ist da erst mal gar nichts am laufen :oops:

Wie dass denn?? Einfach heiß machen und mit abwischen oder die Plaste leicht runter Feilen :roll:



chain schrieb:
Du geilst ja auch schon mächtig einen A4 an...den Fahre ich dann doch lieber :sowhat: :mrgreen:

juckt mich auch gewaltig, aber jetzt ist erst mal sparen angesagt, ich brauche die kohle wirklich dringender für etwas anderes

Quark A4 ist doch ein erstmal nix! :sowhat: :mrgreen: :floet:
 
:sowhat:
 

Anhänge

  • 20121121_151108 - Kopie_1280x768.jpg
    20121121_151108 - Kopie_1280x768.jpg
    159 KB · Aufrufe: 161
  • 20121121_101453 - Kopie_1280x768.jpg
    20121121_101453 - Kopie_1280x768.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 161
Zum Säubern kann man auch ne Drahtbürste nehmen, gerade bei groben Verschmutzungen.
 
Jemand der Teile zusammen lötet der sollte Wissen wie man eine Lötspitze reinigt. Oder zumindest empirisch vorgehen können um sie Später selbst ohne fremde Hilfe zu reinigen. Das kann doch nicht so schwer sein. :heul:
 
dns370 schrieb:
schon gesehen

und glück hatte ich heute auch: gerade noch eine frontplatte für den angeschlagenen polar bekommen :mrgreen:

...das hätte mich auch ewig gewurmt immer auf dieses angeknabberte Ding kucken zu müssen :mrgreen: .
Hastn das Analogboard jetzt richtig rum drin?
Nicht das nachher wieder n Lötkolben und ein Shruthi dran glauben mußten :mrgreen: ...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
dns370 schrieb:
schon gesehen

und glück hatte ich heute auch: gerade noch eine frontplatte für den angeschlagenen polar bekommen :mrgreen:

...das hätte mich auch ewig gewurmt immer auf dieses angeknabberte Ding kucken zu müssen :mrgreen: .
Hastn das Analogboard jetzt richtig rum drin?
Nicht das nachher wieder n Lötkolben und ein Shruthi dran glauben mußten :mrgreen: ...

wie, dann komm ein Blitzknaller rein, weil die Schrauben zu fest sitzen :harhar:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben