Sidechaining mit DBX1066 - SE1 und JOMOX

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Abend.
Gerne würde ich zum Verständniss mal meine Jomox (Kick) und den SE-1 (Basslind) Hardwareseitig Sidechainen.

LINKS KICK RECHTS BASSLINE.....

Wie kan ich das Bewerkstelligen das die Kick die Bassline duckt????

 
Hmm, du musst die Se-1 Bassline in einen Kanal des Compressors verbinden..den Output zurück in den Mixer..
und jetzt eine Bassdrum in den Sidechain eingang wo deine bassline ist reinschicken..

odr am besten den compressor per Insertkabel an den kanal des mischers wo die bassline ist durchschleifen...
 
Kann ich das nicht direkt mit dem DBX machen?
Wenn ja, wie mache ich das, das ist genau die frage....

Gehe ich an den Return oder and en Send?
 
Mink....den Beitrag habe ich mir natürlich schon angeschaut, ich verstehe nur noch nicht ganz die Anschlusskette.

Der DBX ist ein 2 Kanal Kompressor, Ich gehe mit der Jomox in den Linken Kanal als Kick und mit der SE-1 als Bassline in den rechten Eingang in den DBX.
Ich habe jetzt gedacht ich könnte vom linken Kanal die Kick als Sidechain Signal an die rechte Seite senden. Eventuell über die Send oder Return Kanäle...
??
 
wenn ich mir dein so anschaue ist das falsch..
der mbase output (bassdrum) muss in den Sidechain Return kanal wo der Se1x reingeht
 
chubbychecker schrieb:
wenn ich mir dein so anschaue ist das falsch..
der mbase output (bassdrum) muss in den Sidechain Return kanal wo der Se1x reingeht

Also muss das Signal der Kick auf jedenfall irgendwo zweimal vorliegen?
 
herrybo schrieb:
Mink....den Beitrag habe ich mir natürlich schon angeschaut, ich verstehe nur noch nicht ganz die Anschlusskette.

Der DBX ist ein 2 Kanal Kompressor, Ich gehe mit der Jomox in den Linken Kanal als Kick und mit der SE-1 als Bassline in den rechten Eingang in den DBX.
Ich habe jetzt gedacht ich könnte vom linken Kanal die Kick als Sidechain Signal an die rechte Seite senden. Eventuell über die Send oder Return Kanäle...
??

nee is falsch.. bassdrum und bassline müssen im gleichen kanal sein--
Bassine im Input bassdrum in sidechain eingang (return)
 
herrybo schrieb:
chubbychecker schrieb:
wenn ich mir dein so anschaue ist das falsch..
der mbase output (bassdrum) muss in den Sidechain Return kanal wo der Se1x reingeht

Also muss das Signal der Kick auf jedenfall irgendwo zweimal vorliegen?

Ja..wenn du die gleiche Kick in deinem Track verwendest brauchst du zwei davon um eine für sidechain zu haben
entweden durch eine zweite drummachine,

oder eine Patchbay hilft da..denn du kannst deine Kick verdoppeln
 
chubbychecker schrieb:
herrybo schrieb:
Mink....den Beitrag habe ich mir natürlich schon angeschaut, ich verstehe nur noch nicht ganz die Anschlusskette.

Der DBX ist ein 2 Kanal Kompressor, Ich gehe mit der Jomox in den Linken Kanal als Kick und mit der SE-1 als Bassline in den rechten Eingang in den DBX.
Ich habe jetzt gedacht ich könnte vom linken Kanal die Kick als Sidechain Signal an die rechte Seite senden. Eventuell über die Send oder Return Kanäle...
??

nee is falsch.. bassdrum und bassline müssen im gleichen kanal sein--
Bassine im Input bassdrum in sidechain eingang (return)

Ahhhh....das heisst die beiden Signale werden gemischt im Compressor?
 
Der sidechain Eingang ist immer für den jeweiligen Kompressor Kanal. Du kannst das Sc signal aber aus dem sidechain Return weiterverwenden. Wenn da die bassdrum anliegt, kannst du den sc ret in den Mixer zurückrouten....


Da wird nix gemischt.
 
nein werden nicht gemischt..ist ja kein mixer so ein compressor
du hörst ja nur deine bassline...
und immer wenn die bassdrum im sidechainkanal reinkommt wird die bassline halt komprimiert
 
mink99 schrieb:
Der sidechain Eingang ist immer für den jeweiligen Kompressor Kanal. Du kannst das Sc signal aber aus dem sidechain Return weiterverwenden. Wenn da die bassdrum anliegt, kannst du den sc ret in den Mixer zurückrouten....


Da wird nix gemischt.

Dann könnte ich doch mit der Kick in den Eingang zum DBX - links, mit dem BASS - rechts.....
Dann mit dem Send von der linken Seite an die rechte Return Seite?
Das wäre doch dann richtig oder?
 
mink99 schrieb:
Der sidechain Eingang ist immer für den jeweiligen Kompressor Kanal. Du kannst das Sc signal aber aus dem sidechain Return weiterverwenden. Wenn da die bassdrum anliegt, kannst du den sc ret in den Mixer zurückrouten....


Da wird nix gemischt.

echt , das geht? ich kenne den 1066 nicht..nur den 166 und der hat kein SD send..
 
Also jomox an Mixer, per insert an den Kompressor
Bassdrum an Mixer , per insert an sidechain in sidechain Out

Y Kabel halt .....

Oder direkt verkabeln, ist aber unmoralisch .....

Jomox Out Comp in, Comp Out an Mixer
Bassdrum in sc in , sc Return in Mixer .


Ps der 166 xl hat send Return in einer Buchse tip - in Ring - out , der 166 nicht , der 1066 zwei Buchsen ....
 
mink99 schrieb:
herrybo schrieb:
Dann könnte ich doch mit der Kick in den Eingang zum DBX - links, mit dem BASS - rechts.....
Dann mit dem Send von der linken Seite an die rechte Return Seite?
Das wäre doch dann richtig oder?

Ja ...

Ich werde das jetzt erstmal probieren, Geräte kommen alle später an die Patchbay, dann kann ich ja Doppeln.....
Was mich noch ein wenig aufwühlt ist die Insert Geschichte....
Eigentlich habe ich den Kompressor immer klassich angeschlossen in/out....ist das denn falsch?
 
Hast du überhaupt einen Mixer ?

Opossums, ich seh grad, a&h 12 ... Kauf dir ein paar y Kabel und inserte , hat den Vorteil, dass du nach dem Comp noch den eq nutzen kannst ... Insert auf pre eq ....
 
ja ich habe mehrere, aber ich habe den Kompressor direkt an der Soundkarte und nicht an dem Mixer dran, am Mixer hängen meine ganzen Effekte.
Mir geht es wirklich nur darum die Kick und meine Basslines über den DBX Kompressor laufen zu lassen, eben mit dem Sidechainig.
 
In/Out ist okay..Insert ist auch okay..
ich mache das meisten mit einem INSert KABEL.. da bin ich flexibel in welchen kanal des mixers ich den kompressor einschleife
 
mink99 schrieb:
Hast du überhaupt einen Mixer ?

Opossums, ich seh grad, a&h 12 ... Kauf dir ein paar y Kabel und inserte , hat den Vorteil, dass du nach dem Comp noch den eq nutzen kannst ... Insert auf pre eq ....

Insertkabel habe ich da....
 
also..Baasline in den kompressor..dann die Kick in den sidechain eingang des selben compressor kanals..müsste funzen..
wenn nicht geht überprüfe am compressor vorne die einstellungen...Ratio, treshold etc..
 
ist doch wunderbar..mit dem 1066.. da brauchst ja keine extra Patchbay..
jomox in den Comp SD return, und dann durch SD Send in die soundcard oder Mixer zurück
 
chubbychecker schrieb:
ist doch wunderbar..mit dem 1066.. da brauchst ja keine extra Patchbay..
jomox in den Comp SD return, und dann durch SD Send in die soundcard oder Mixer zurück

Fast,

Also eigentlich eher andersrum, und die Geräte auch vertauschen, aber im Prinzip ja....
 


News

Zurück
Oben