Sind elektronische Musikinstrumente umweltfreundlich?

OMG: Sei schlau, bleib dumm! Will es gar nicht wissen. ;-)
War aber, wie oben schon geschrieben, Meta Off Topic >> da (wobei interessant).
Will nicht das der Threat ge -sperrt -löscht wird da zu Off.
 
Wenn ich mir manche Studios auf YT anschaue steht da einiges angeschaltet rum. Mehrere Computer und etc. pp..
War nur ein Gedanke, macht am Ende nichts aus und wir Musiker, manche davon Künstler, sind die guten?
Das ganze Zeugs zusammen wird doch nur eingeschaltet, wenn jemand ein Vdeo oder Fotos macht, das ist bei mir auch so.
Aktuell bin ich am Produzieren und im Studio sind eingeschaltet: drei LED Lämpchen, PC, zwei Mixer, Kronos, Montage, V-Synth und M3x. Sogar alle Effekte sind aus, da ich sie erst beim Mixdown brauche.
 
Sind nicht alle Musikinstrumente irgendwie umweltfreundlich? Sie werden nicht ständig weggeworfen und neugekauft, sondern Jahrzehnte oder teilweise Jahrhunderte lang gepflegt und repariert.

Strom kann man auch sinnloser und schneller verschwenden, z.B. für kulturschädigende Facebook-Rechenzentren. Global und täglich wird Energie in industriellem Maßstab für gänzlich verzichtbare Dinge oder aus Gleichgültigkeit verbraten bzw. die korrespondierenden Abgase anderweitig erzeugt. Wir fühlen uns schlecht und unsere guten Absichten fallen kaum ins Gewicht, während die wahren Täter keine Skrupel kennen.
 
Was gut oder schlecht ist liegt meist im Auge des Betrachters. Ich glaube es gibt kaum ein Konsum in Deutschland ohne die Umwelt zu belasten oder andere Menschen auszubeuten. Ob dies nun direkt oder indirekt geschieht spielt keine Rolle. Ich bin leider auch zu egoistisch um mich dagegen strikt zu wehren.
 
Sind nicht alle Musikinstrumente irgendwie umweltfreundlich? Sie werden nicht ständig weggeworfen und neugekauft, sondern Jahrzehnte oder teilweise Jahrhunderte lang gepflegt und repariert.
Hinzu kommt, dass man während des Spielens eines Musikinstruments keine Zeit hat anderen, nicht umweltfreundlichen Aktivitäten nachzugehen.
 


News

Zurück
Oben