Sind Impulse tanzbar!?

A

Anonymous

Guest
Rhythmus: ..x..x ..x..x ..x..x ..x000 ..x..x ..x..x ..x..x ..x000 ..x..x ..x..x ..x..x ..x000 ..x..x ..x..x ..x..x ..x0x0 (+Florian s Pausen:)

Impuls: ........................................................xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx000000000000000000000000000000

Zugegeben etwas theoretisch: Die elemente sind gleich!

A) Das obere ist sicherlich tanzbar, kann man auch das untere tanzbar machen? Wenn ja, welche methoden gibt es dafür?

Oder sind Impulse einfach immer nur teileinheiten eines Rhythmuses?

B) Behauptung: Die musik der zukunft wird noch schneller und noch höher werden, also körperloser!

Ein Rhythmus beschleunigt wird zu einem impulse, dann zu einem ton mit bestimmter klangfarbe!

Peter
 
?

keine ahnung was in deinemkopf vorgeht .... aber zum thema frequencen und rhythmik hab ich mal hier

viewtopic.php?f=34&t=41682

ne tabelle eingefügt _ vielleicht inspiriert sie ja ....

ansonsten habe ich einfach mal die frage/das problem bzw dein ziel nicht verstanden ...


grüße jaash
 
ich würd sagen kommt auf die bewusstseinsebene/technik der tänzer/tänzerinnen an.
 
Das ist ein Pulse:



src: https://vimeo.com/2968476

Das ist ein Rhythmus:



Man wird später zu ersterem genauso tanzen können, wie zu einem Funk-Rhythmus

(Florian s Pausen sind einfach nur musikalische pausen :)

p
 
peter uertz schrieb:
A) Das obere ist sicherlich tanzbar, kann man auch das untere tanzbar machen? Wenn ja, welche methoden gibt es dafür?
Was meinst Du mit tanzbar machen. Wenn ich an die Ausdruckstänzer auf den früheren Sphericlounge Sessions denke, dann kann man sagen, dass zehn Minuten durchgängiges weißes Rauschen wohl auch tanzbar sind.

Ich fürchte/glaube, Du meinst, wie macht man's , dass einem da der Fuß mitzuckt ala "Dett is der Rüttmus, bei dem man mit muss".

Da denke ich, dass einfach der Rythmus (also eine Anordnung von Klängen und Pausen die einm bestimmten sich wiederholenden Muster entspricht) relevant ist. Da muss der Klang dann auch kein Puls mehr sein.


Oder sind Impulse einfach immer nur teileinheiten eines Rhythmuses?
Sind durchgehende 16tel Pulse ein Rhythmus? Das hielte ich für grenzwertig. Ansonsten s.o.

B) Behauptung: Die musik der zukunft wird noch schneller und noch höher werden, also körperloser!
Ich behaupte das Gegenteil. Ich glaube Musik unterschiedlicher Tempi spricht immer letztlich die gleichen menschlichen Tempi (*) an. Oft ist es so, dass ein "hippes" schnelles Tempo in seiner halftime einem natürlichen Tempo entspricht. Bestes Beispiel war der frühe Drum&Bass der 90er Jahre, der schlicht doppelt so schnell angesetzt war, wie die Tempi der artverwandten Soul Stücke von denen die verwendeten Drumsamples oft entstammten. Die Leute tanzten dann auch entsprechend langsam (oder hast Du jemals jemanden gesehen, der auf Metalheadz 182bpm Wechselschritt gemacht hätte? :mrgreen: )


(*) Dazu habe ich mit einem DJ-Freund die folgende krause Theorie entwickelt, nach der es ganz typische Frauen- und Männertempi gibt, die sehr viel mit der jeweiligen Schritt-Taktrate beim Gehen zu tun haben. Die ist bei Frauen etwas höher, als bei Männern. Z. B. für Midtempo Soul die zwei klassischen Tempi von Prince: bei Männer 76bpm, bei Frauen 92bpm.
 
Sind durchgehende 16tel Pulse ein Rhythmus? Das hielte ich für grenzwertig. Ansonsten s.o.

Mit sicherheit kein Rhythmus; denke ich auch!

Interessantes wissen hast du da:)

Ich fürchte/glaube, Du meinst, wie macht man's , dass einem da der Fuß mitzuckt ala "Dett is der Rüttmus, bei dem man mit muss".
Nein, genau das meine ich diesmal nicht :)

Eine krude idee von mir: Es gibt einen parametershift von Rhythmus zum Pulse hin :) Da spielen die körperlichen werte ein weitaus geringere rolle!

APROPO: Wußtest du, dass der mensch mit ausgestrecktem arm immer ein quadrat ergiebt: ob männlein, weiblein, dick, dünn, groß oder klein!
:mrgreen:

peter
 
peter uertz schrieb:
Eine krude idee von mir: Es gibt einen parametershift von Rhythmus zum Pulse hin :) Da spielen die körperlichen werte ein weitaus geringere rolle!
Rhythmus ist der organisierte Pulse, da braucht's kein Shiften - "das war schon immer so" (eines meiner Lieblingsargumente, wenn irgendjemand wieder mal eine musikalische Revolution ausrufen will :twisted: )

APROPO: Wußtest du, dass der mensch mit ausgestrecktem arm immer ein quadrat ergiebt: ob männlein, weiblein, dick, dünn, groß oder klein!
Von dem Würfel gibt es zwei Varianten,

die von da Vinci:
da-vinci-mensch.jpg


und die von der Mafia:
090709_HimmlischerBlechWuerfelHaufen.serendipityThumb.jpg
 
Ich komm aus einer musikalischen Ecke, wo man faktisch zu allem tanzen konnte. Daher ist für mich auch alles irgendwie tanzbar. Wer dazu ne 4/4tel Pumpe braucht oder sowas…
 
@nav :D :D :D hahaha

Rhythmus ist der organisierte Pulse, da braucht's kein Shiften - "das war schon immer so" (eines meiner Lieblingsargumente, wenn irgendjemand wieder mal eine musikalische Revolution ausrufen will :twisted: )

Och, lass mich doch ein bißchen rumspinnen... :arrow: :idea:

Dann ist eine perlenkette also nicht organisiert? Sorry, ich werd grade spitzfindig :)

p
 
Dann ist eine perlenkette also nicht organisiert? Sorry, ich werd grade spitzfindig
Garnichtmal so spitzfindig. Das ist genau das was ich mit dem Graubereich meinte: sind 16tel ein Rhythmus?

im Übrigen finde ich das Klangbeispiel von Navs total gut, weil es rhythmisch ziemlich unorganisisertes Zeug gegen den straight Groove von Clinton stellt.

peter uertz schrieb:
und die von der Mafia:
Bild
Hab ich nicht verstanden!
P
Naja, die Mafia pflegt Menschen ab und zu im Auto zu belassen, wenn selbiges zu einem Quadrat (ok, richtig muss es heissen: Würfel) gepresst wird. Insofern Menschen passen in ein Quadrat. Naja, Witze werden beim zweiten erklären nur selten besser... :gay:
 
florian_anwander schrieb:
Naja, die Mafia pflegt Menschen ab und zu im Auto zu belassen, wenn selbiges zu einem Quadrat (ok, richtig muss es heissen: Würfel) gepresst wird. Insofern Menschen passen in ein Quadrat. Naja, Witze werden beim zweiten erklären nur selten besser... :gay:


Ich fand den gut,mir unverständlich wieso das einer Erklärung bedurfte :mrgreen: :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben