Neu

Slim 21 Haken Continuum

ACA

||||||||||
Es kommt endlich ein brauchbares, relativ erschwingliches, kleines Haken Continuum.

Infos von Matrixsynth:

The Slim 21 is the newest and most portable member of the Continuum family. For more info visit https://www.hakenaudio.com/

Slim21 Continuum (21s8x)

$1,799

21 half steps (nearly 2 octaves)

45 x 19 x 3 cm (17.7 x 7.5 x 1.2 in)

1.6 kg (3.5 lbs)

Nur Schneider hat ihn bis jetzt ausgeschrieben.

Finde das sehr toll.

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje und sllk
Schon sehr abgespeckt, denn besonders die langen Glides über alle 8 Oktaven sind ja das Besondere.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Lauflicht
Die grösseren wären auch meine erste Wahl, aber über 5000 oder 7000 CHF, in Euro noch mehr, ist mir einfach zu viel. Das Mini Continuum ist mir im Gegensatz zu abgspeckt. Das Neue finde ich einen guten Kompromiss.

Für das Geld bekommt man auch ein LinnStrument 128 und eine EaganMatrix Micro (oder alternativ ein EM Module). Die Pads und das Fourths String Layout sind natürlich etwas anderes als das Griffbrett des Continuums. Die 128 Pads decken aber zumindest einen Umfang von vier Oktaven ab. Die größeren Continuums sind sicherlich ein Traum - sowohl was die Ausdrucksmöglichkeiten betrifft als auch preislich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: caro und notreallydubstep
Auf welchem deiner Alben kann man die Glides über alle 8 Oktaven genießen?
Ach je, das müsste ich selber erst recherchieren. Ich setze solche Glides aber öfter mal auf meinen Tracks ein.
Aber du kannst auch keinen Bass und eine Melodie gleichzeitig mit dem kleinen Brett spielen.

Spontan eingefallen, auf dem Album „Meeresgrund“.

Ich habe reingehört und bezweifele zutiefst, dass es bei dem dort (zumindets in den Beispilen auf YouTube) verwendeten Ausmaß an Delays und Reverb wirklich entscheidend ist für das Gesamtbild eines Stückes. ;-)

Ich habe reingehört und bezweifele zutiefst, dass es bei dem dort (zumindets in den Beispilen auf YouTube) verwendeten Ausmaß an Delays und Reverb wirklich entscheidend ist für das Gesamtbild eines Stückes. ;-)
Spielt eigentlich keine Rolle. Wenn du von den einzelnen Knacksern über alle Oktaven nach oben gleitest, ist das Delay egal.
So, wie hier ab 0.36 ist das mit 21 Tasten einfach nicht möglich, auch nicht mit dem Half Size. Es gibt auch sicher einige Tracks, wo man das besser heraushört.
Diese 1 1/2 Oktaven für ein polyphonen Synthesizer sind auch so schon definitiv zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie hier ab 0.36 ist das mit 21 Tasten einfach nicht möglich, auch nicht mit dem Half Size. Es gibt auch sicher einige Tracks, wo man das besser heraushört.
Diese 1 1/2 Oktaven für ein polyphonen Synthesizer sind auch so schon definitiv zu wenig.
Da läuft ja auch immer noch Software/Firmware drauf. Man könnte bei den kleinen Versionen auch einfach eine zusätzliche Option vorsehen, die so tut, als wären die äußeren Keys auf 8 Oktaven verteilt (speziell für einen solchen Modus) und zusätzlich Pitches zwischenrechnet. Problem (zumindest für 8-Oktav-Glides) gelöst.

Da läuft ja auch immer noch Software/Firmware drauf. Man könnte bei den kleinen Versionen auch einfach eine zusätzliche Option vorsehen, die so tut, als wären die äußeren Keys auf 8 Oktaven verteilt (speziell für einen solchen Modus) und zusätzlich Pitches zwischenrechnet. Problem (zumindest für 8-Oktav-Glides) gelöst.
Der Track von mir ist ein Mitschnitt von einem Livekonzert, da funktioniert sowas nicht.
Wenn ich Cello spielen möchte, kaufe ich keine Bratsche, nur weil die billiger ist. Das Half Size ist schon ein ziemlicher Kompromiss.
Ich spiele oft den Bass und die Melodie gleichzeitig auf dem Continuum, das kann man mit dem kleinen Ding alles nicht machen.

Ja, das ist alles logisch. Aber ich gehe davon aus, ein kluger Kopf, wie Eagan nun mal zu sein scheint, wird sich etwas dabei gedacht haben. Und meine Aussage bezog sich ja auch rein auf Glides und nicht sonstige Spielweisen.

Ich sehe den kleinen Haken eher als Soloinstrument. Da sollte der kleine Notenumfang in Kombination mit den Oktavbuttons ausreichen.

Zurück
Oben