SMD selber Löten (Lötkolben)

Niki

||||||||||
Bei Thonk gibt es zurzeit wieder ein Modul was ich schon lange haben will als SMD DIY Bausatz.

Meine Frage wäre ob es gehen würde die kleinen Viecher mit nem normalem Lötkolben zu löten?
Gibt es irgendwelche Tips wie man das zuhause machen kann?
 
Auf jeden Fall eine Lupe mit flexibler Halterung verwenden. Arbeitsplatz und Boden sauber halten. Gute Lichtverhältnisse schaffen. Pinzette zum fixieren verwenden. Bauteile an einer Seite kurz mit dem Lötkolben anfixieren, dann die andere Seite normal anlöten und danach die fixierte Seite nochmal nachlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Video sehr interessant, allerdings wird man aus dem Video leider nicht ganz schlau weil nichts kommentiert wird und man nichts sieht was da gemacht wird.
Ich habe jetzt ein Paar fragen an den Poster gestellt, denn ich bin jetzt feuer und flamme das ich das auch locker schaffe :)
 
Es gibt bei SMD Elkos keine klare Angabe ob jetzt der Plus oder Minus Pol markiert ist ;-) , also aufpassen und erst schlau machen ...
 
Die SMD EDU pcb ist von mir,
Kannst auch hier fragen.
Prinzipiell ist SMD in den Formaten 1206,0805 und SOIC per Hand lötbar.
Man sollte als Anfänger mit Blei löten.
Fluxpen oder Flussmittel braucht man bei kleinen ICs, kommt auf das Lötzinn an, bei SOIC ICs nehme ich immer einen Fluxpen.
Bei ARM Prozessor und so, aus der Flasche einen Tropfen, danach wenig Lötzinn an die Lötspitze machen, das fließt dann direkt auf die Pins.
Wenn man zuviel auf den Pins hat, einfach mit einer sauberen Lötspitze drüber ziehen, dann geht das zurück auf die Lötspitze, oder nochmal Flussmittel auf das Bauteil geben und drüber ziehen.
Die pcb gibt’s einzeln oder mit Bauteilen in meinem Shop.
Lötzinn ist inklusive.
Wenn Flussmittel benötigt wird, dazu schreiben, dann Fülle ich etwas ab.
 
Ja das mit beinchenumbiegen habe ich schon gelernt. Hatte mal den so umgebogen und abgezwickt das der punkt daneben immer sich verbunden hatte.

Aber was smd angeht, bin ich jetzt guter Dinge :)
 
normale bauteile gehen noch aber an hunderfüsser ics wo die beinchen 0,5 mm abstand haben bin ich immer gescheitert. das ist auch machbar nur ich weiss nicht wie.
 
Im Video oben wird das gezeigt wie es funktioniert.
Ordentlich flux drauf, ic drauf, ausrichten, den Löttropfen von der Spitze über die füsschen verteilen und dann mit dem saugschnur da alles sauber machen.

Ist aber jetzt reine Theorie meinerseits. Ich würde auf jeden fall so eine übungsplatine zuerst löten wollen.

Die Frage wäre da nur woher ich dann weis, das der ic noch lebt, nach dem ich den dran gelötet habe? Der wird ja nirgends angeschlossen.... vll sieht das ergebniss gut aus, ist aber überhitzt oder hat einen kurzschluss.
 
Gerade bei SMD Löten von ICs ist es eigentlich rel. schwierig zu überhitzen, da man mehr mit Flussmittel arbeitet und der eigentliche Lötvorgang normalerweise sehr kurz ist. Ich hab dabei jedenfalls noch nie einen IC "gegrillt" und ich hab mich zu Anfang schon maximal blöd und ungeschickt angestellt :)

Kurzschluss (oder auch fehlender Kontakt) ist schon eher möglich, kann man aber mit ner Lupe und optisch ziemlich gut sehen. Also gerade am Anfang, wenn man noch nicht so die Erfahrung hat, ruhig mal viel Zeit nehmen und das Ergebnis ausführlich begutachten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben