SND ACME - Erfahrungsaustausch

nein, startsignal und midiclock kommen natürlich gleichzeitig bzw. nach normalem midiprotokoll vom acme, also nicht mit einem takt unterschied.

das acme wartet einfach einen takt bevor es das zeugs sendet, aber das hat für den octatrack, ausser einen takt später zu starten, keinen einfluss!!!
 
Soundwave schrieb:
nein, startsignal und midiclock kommen natürlich gleichzeitig bzw. nach normalem midiprotokoll vom acme, also nicht mit einem takt unterschied.

das acme wartet einfach einen takt bevor es das zeugs sendet, aber das hat für den octatrack, ausser einen takt später zu starten, keinen einfluss!!!

dann bringe ich etwas durcheinander. im handbuch steht auch nur, dass bei analoger externer synchronisierung das acme nach 1 tankt loslaeuft. bei ausreichend bedarf kann ich jedoch noch ein interview mit dem programmierer fuehren.
 
bei ausreichend bedarf kann ich jedoch noch ein interview mit dem programmierer fuehren.

Also wenn du die Herren von Elektron darauf ansprechen würdest, wäre ich dir zu tiefst verbunden. Wie gesagt, die MD läuft, leider, leider nicht der OT.

Ich bin mir übrigens auch ziemlich sicher, dass ACME die Midiclock und Startmessage gleichzeitig rausschickt. Von der Verzögerung um einen Takt bekommen die am ACME angeschlossenen Geräte nichts mit, das passiert zwischen DAW und ACME.
 
Beim MPC gibt es übrigens noch ein anderes, spezielles Verhalten, das aber mit dem OT nichts zu tun hat. Der OT läuft ja nicht einmal an.

Ich zitiere kurz die Stelle zum Thema MPC-Mode im Manual:

Die MPCs von Akai interpretieren ausbleibende Midi-Clock-Befehle nach einer gewissen Zeit als
Stop. Das verhindert man, indem man diesen Parameter auf On schaltet. Andernfalls startet eine angeschlossene
MPC nicht mehr, wenn der entsprechende Kanal mittels Run/Halt Taster abgeschaltet
wurde und wieder gestartet wird, und sich der Shift-16th Regler nicht in der Mittelposition befindet.
 
theorist schrieb:
bei ausreichend bedarf kann ich jedoch noch ein interview mit dem programmierer fuehren.

Also wenn du die Herren von Elektron darauf ansprechen würdest, wäre ich dir zu tiefst verbunden. Wie gesagt, die MD läuft, leider, leider nicht der OT.

Ich bin mir übrigens auch ziemlich sicher, dass ACME die Midiclock und Startmessage gleichzeitig rausschickt. Von der Verzögerung um einen Takt bekommen die am ACME angeschlossenen Geräte nichts mit, das passiert zwischen DAW und ACME.
nene. den programmierer vom acme habe ich kennen gelernt. nicht den/die von elektron :opa:
 
Ah, Sebastian Nissen, der ist gut zu erreichen. Smoo hat ihn glaub schon wegen dem OT interviewt. Hat anscheinend etwas mit der Auflösung zu tun. Aber ich glaub von Seiten SND lässt sich da nichts machen, da müsste man Elektron angraben.

Danke trotzdem!
 
Also Start und Stop funkioniert jetzt auch mit dem Octatrack. Swing geht aber nicht, Shift nur rückwärts, nicht vorwärts. Will man vorwärts shiften, stoppt der Octatrack. Aber immerhin läuft er in sync..
 
Genau so hat es S.N.D. mir gegenüber erklärt. Geräte mit einer höheren Internen Auflösung als 96ppq machen Probleme. Darum habe ich die Ni-Machine überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Das einzige was ich gar nicht verstehe: Der Octatrack lässt sich synchronisieren als Slave mit meinem normalen Midi-Interface (Motu express 128), aber nicht vom ACME.

Sehr auffällig ist, dass es Geräte gibt, die völlig problemlos alles was der ACME macht schön mitmachen, Timing stimmt 100%ig, Shuffle geht, Shiftings vor und nach hinten während dem Laufen. Dann gibts Geräte, die gehen nur ganz knapp (Beat Thang), aber Shuffle kann man vergessen. "Mein" Octatrack (inzwischen verkauft) lief teilweise mit PW von 20, also dem Maximum, aber dann ging Shuffle nicht mehr. Gemäss SND hängt aber Clock-Shuffle mit der Pulsweite zusammen. Octatrack und Beat Thang fangen an zu stolpern bei der Betätigung des Shuffles, stoppen oder verschlucken sich.

Insgesamt mein Fazit für den ACME: Der Unterschied im Timing ist nicht nur spürbar, sondern deutlich. Geräte mit internem Sequencer, die sich nicht damit synchronisieren lassen werden gleich wieder verkauft. (Octatrack).
 
Mir ist halt der Octatrack extrem wichtig, weil er Lauflicht-Programmierung mit Microtiming bis zu 1/384 kann. Ausserdem ist er auch sonst eine extrem coole Maschine. Im Studio läuft er nun halt einfach mit und ich mach das Timing im Octatrack, damit kann ich leben, solange er einfach synchron ist. Shift geht übrigens auch, wenn man etwas vorsichtig ist. Extreme Reglerbewegungen quitiert er aber mit einem Stop.

Ich hab gerade meinen Boss DR 110 als Clock Master am ACME, MD und OT jeweils an einem Kanal des ACME. Da kommt Freude auf :D
 
Cool, der DR110 als Master? D.h. Du nutzt dessen Trigger-outs als Sync-Quelle? Kreativ. Gemäss S.N.D. ist das beste Timing erreichbar mittels des SND-Plug-ins, Via Wanlder und Einzelout geht dann der erzeugte 100% korrekte Trigger in den ACME. Ich mache das so, mit Ableton und Cubase. Etwas umständlich, aber DIESES Timing ist mir das wert. Möglicherweise hört man aber keinen Unterschied zu Deiner Konfiguration, falls das Timing des DR110 super ist.
 
Rückmeldung - immerhin innerhalb von einem Tag - des Beat Thang Supports: Die Probleme mit der Aufnahme im Slave-Modus ist ein Bug, wird korrigiert im nächsten Update.
 
Cool, der DR110 als Master? D.h. Du nutzt dessen Trigger-outs als Sync-Quelle? Kreativ.

Ja, genau. Weil ich die DR-110 nie midifiziert habe, läuft sie jetzt mal als Master. So kann ich sie endlich mal zusammen mit anderem Gear in sync benutzen; macht ziemlich viel Spass. Ob jetzt das timing so super genau ist, spielt da vorerst mal eine untergeordnete Rolle, zumindest ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Elektron Octatrack mit dem ACME Probleme macht, aber die Elektron Machinedrum funktioniert ?

Ja, genau so ist es. Der OT hat glaub auch eine viel höhere Auflösung als die MD, vermutlich wird es daran liegen.
 
dx200

Es ist ein weiteres Gerät testweise vorbeigekommen: Der DX200 geht zuverlässig mit dem ACME als Midi-Slave, wie immer ohne Gewähr, aber hat meinen Test bestanden. Shuffle und Fine-Shift braucht etwas Fingerspitzengefühl und ein gutes Gehör, es verhält sich etwas anders als Tempest und MPC.
 
Der Vollständigkeit halber:

808 geht über Din Sync
Machinedrum geht über Midi
SP 1200 geht über Midi
SAM-16 geht über Midi (was ja zu erwarten war :P )
 
beat thang

Hier mal eine merkwürdige Erfahrung:

Beat Thang geht nicht als Slave zum ACME. Kann aber Master sein via USB-Out. ACME kann über USB-Input Slave sein. Gleichzeitig wird ACME mit Strom über sein USB-In versorgt. Also versucht:

Wenn also Beat Thang Master ist (USB), dann startet der ACME als Slave, aber nicht "durchgängig". Alle angeschlossenen Geräte stehen still, ausser dem Analogue Solutions Europa. Und man sieht kein Status-LED am ACME. Aber der Europa lässt sich so zum Beat Thang syncen. Immerhin. Ich hoffe hoffe zum Beat Thang gibts bald ein Update zu seinem Midi-Slave Bug.
 
Sorry, das ich mich hier einfach einklinke, aber hat jemand von Euch mal getestet eine analogclock als Master zu verwenden? Wie tigth folgt die Kiste der Clock? Folgt sie auch dem Tempo, wenn die Analoge Clock schneller oder langsamer wird?
 
Sorry, das ich mich hier einfach einklinke, aber hat jemand von Euch mal getestet eine analogclock als Master zu verwenden? Wie tigth folgt die Kiste der Clock? Folgt sie auch dem Tempo, wenn die Analoge Clock schneller oder langsamer wird?

Ich hab mit der Boss DR-110 16/16-Trigger an den ACME geschickt und das lief reibungslos, Tempo Änderungen ist der ACME auch ohne Probleme gefolgt.
 
theorist schrieb:
Sorry, das ich mich hier einfach einklinke, aber hat jemand von Euch mal getestet eine analogclock als Master zu verwenden? Wie tigth folgt die Kiste der Clock? Folgt sie auch dem Tempo, wenn die Analoge Clock schneller oder langsamer wird?

Ich hab mit der Boss DR-110 16/16-Trigger an den ACME geschickt und das lief reibungslos, Tempo Änderungen ist der ACME auch ohne Probleme gefolgt.
Wow, super. synced er das Tempo jeden 4/4 Takt oder sozusagen in Realtime, also jeden Schlag?
 
Er ist der DR 110 aufjedenfall sehr smooth gefolgt, all wieviel Schläge er sich anpasst, kann ich jetzt nicht sagen, aber mir schien, dass er das unmittelbar macht und nicht erst nach einem Takt.
 
Ich kann morgen nochmals einen Test mit Clocksignalen machen; falls ich es vergesse -> PN.

Der ACME lohnt sich für mich wirklich, weil ich hier ein paar Drummaschinen stehen hab, die zusammen einiges mehr kosten. Ich hab mich schon tausendmal ab meiner Midisynchronisation genervt, das hat nun ein Ende. Er ist schon sehr teuer, zugegeben, aber alles in allem bietet er eben auch viel. Man kann natürlich auch die Sachen von Innerclock oder Silent Way ankucken, auch wenn sie halt nicht exakt das gleiche bieten..
 
hey guys, i've been following this thread even though i don't speak german (google translate ;-) )

i'm very interested in the acme-4 for my various gear (707/808/909/303, tempest, octatrack, mpc60,sp1200..)

i currently use the innerclock sync shift..nice device but only 2 machines can be linked

from what i gather here, acme works great except the swing with octatrack (not surprised)?

one of the more interesting features i find is the different swing patterns, any audio demos of what they sound like??
 
theorist schrieb:
Ich kann morgen nochmals einen Test mit Clocksignalen machen;
clocksync mit ner clock vom modular würde mich interessieren.

Das sync mit ner statischen clock geht sollte ja keine frage sein,
aber wie siehts aus mit ner modulierten modularclock ? oder geswitchten clock z.bsp. über nen Sequential switch anstatt moduliert
wäre wirklich interessant.


ich clockte früher z.bsp. ein TC-D-Two direkt vom modular.
Das teil brauchte bsp. zu lange um sich anzugleichen.
clocks sind ja nicht nur für drummies etc. interessant sondern auch rein um delays/FX zum modular zu synchronisieren
 
Wenn ich momentan nicht so verdammt faul wäre, könnte ich euch diese Fragen beantworten...heute schaff ich es nicht mehr, aber vielleicht morgen..sorry!
 
Mein Modular steht direkt neben dem ACME. Also kurz getestet:

Clock Out des Blacet Binary Zone (0V-10V). Geht, macht Tempo schön mit
Clock Out des Blacet Binary Zone (0V-10V), Pulse eng, Geht, macht Tempo mit, wird minimal schneller angepasst und es geht noch besser, könnte mich täuschen
Square LFO des Moduls Borg Filters (Wiard300), -5V bis +5V, geht gut
Square LFO des MFB Dual LFO, -5V bis ungefähr +6V. geht, auch wenn der LFO moduliert wird.

DIe Anpassung des ACMEs an diese Gate/Clock-Signale ist schnell, aber ich habe den Eindruck, dass es nicht so schnell ist, dass ich das einmal pro Takt rythmisch einsetzen würde, eher um Tempos anzupassen. Nicht versucht habe ich die Trigger-Outs des A-155, der steht zu weit weg. An diesem Modular habe ich keine Trigger-Outs.

smoo
 

Similar threads

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
S


News

Zurück
Oben