Softsynths die authentisch analoge Klassiker emulieren

Re: Beste Analogsynth Emulation

+1 für den Tal u-no lx
da gibt's auch die schnellsten updates ever
heute wieder eins: arp jetzt as played & random
irgendwer flüstert dem mann die richtigen Sachen zu :floet:
 
Re: Beste Analogsynth Emulation

ich glaub nicht das er sich das ganze gelaber mit ner online Übersetzung gibt ;-)
 
Re: Beste Analogsynth Emulation

"Das ist es, wo es anfängt, Spaß zu machen." (U-He in dem Clip oben)

Ja genau, die meisten Plugins klingen nicht ganz anders als ein Analoger, aber sie erreichen meist noch nicht diesen Punkt, wo es anfängt, Spaß zu machen.
So richtig "Wow" kam bei mir bisher nur bei den "Low-Strings" (Preset) im TAL-Uno-LX auf. So voll und weich - Wahnsinn!
Für die Diva reicht mein PC wohl nicht so ganz, man muß sie ja auch auf "Divine" stellen, um den vollen Klang zu erhalten. Vielleicht haben das einige, die sie oben getestet haben, nicht so ganz bedacht.

Beim "Spire" klingt zumindest die Oxygene-II-Demo schonmal ziemlich gut. Kann man eigentlich nicht meckern, muß den mal genauer testen.

Dann ist da noch Poizone. Der Test sagt sinngemäß, "sehr reduziertes GUI, nicht viel Überraschung, aber kein schlechter Grundklang". Vielleicht ist dieser Grundklang sogar das wichtigste ... Jedenfalls hat hier jemand (nach eigenen Angaben) "Airwolf" damit gemacht, und ich finde, es klingt ganz schön, auch schön druckvoll:


Ganz schöne (vielleicht sogar etwas Moog-artige Klänge) kamen auch aus dem Pure Pone von Tubeohm. Die monophone Versione ist (ebenso wie die vom Anti-Transpirant) kostenlos. Wenn man genauer hinhört (was ich gemacht hab', weil ich die Vollverson vom Anti-Transpirant gekauft hab' (bei dem ich leider einen zweiten Hauptoscillator vermisse)) merkt man, daß der Grundklang vielleicht etwas besser sein könnte und durch die Effekte dann ein bißchen nachgebessert wird. Aber das macht nichts, für den Preis ist das ok, in der kostenlosen Version sowieso, die beiden kann man sich ruhig mal anhören, haben auch nette, aussagekräftige Presets.
Zum Tubeohm-Flagschiff "Vintage" kann ich noch nicht viel sagen, verstehe den noch nicht so richtig. Aber die Demo

klingt jedenfalls hörenswert.

Das wären so, neben Zebra2 und vielleicht auch dem OPX-II, zur Zeit meine Favoriten.
Vom Arturia Jupiter 8V wollte ich auch mal 'ne Demo runterladen, aber die wollten gleich 'ne umständliche Registrierung. Die Vollversion verlangt soweit ich weiß, entweder diese Online-Registrierung oder ein Dongle. Nicht nett. Bei 30 Plugins (sowas gibt's ja) bräuchte ich dann 30 Dongle, oder wie stellen die sich das vor?

Ach so, bei mir ist es auch so, daß ich prinzipiell nicht über PayPal oder mit Kreditkarte bezahle, sondern nur durch direkte Überweisung. Da das bei Tubeohm möglich war, fiel meine Wahl in erster Linie auf deren Produkte. Bei U-He konnte ich diese Möglichkeit bisher leider nicht finden, sonst würden Zebra2 und Diva nochmal viel interessanter für mich. ;-)
 
Re: Beste Analogsynth Emulation

hast du mal die dcam synths probiert? also da fängt bei mir dann der spaß an, ziemlich eigenständiger klang, finde bei denen stellt sich auch nicht mehr die frage ob das ne gute emulation ist oder nicht, die klingen so wie sie sind gut, bin eigentlich immer noch geflasht so ein sound aus dem computer zu bekommen, und dann mit allen vorteilen von software
 
Re: Beste Analogsynth Emulation

PySeq schrieb:
Das wären so, neben Zebra2 und vielleicht auch dem OPX-II, zur Zeit meine Favoriten.
Vom Arturia Jupiter 8V wollte ich auch mal 'ne Demo runterladen, aber die wollten gleich 'ne umständliche Registrierung. Die Vollversion verlangt soweit ich weiß, entweder diese Online-Registrierung oder ein Dongle. Nicht nett. Bei 30 Plugins (sowas gibt's ja) bräuchte ich dann 30 Dongle, oder wie stellen die sich das vor?

Ach so, bei mir ist es auch so, daß ich prinzipiell nicht über PayPal oder mit Kreditkarte bezahle, sondern nur durch direkte Überweisung. Da das bei Tubeohm möglich war, fiel meine Wahl in erster Linie auf deren Produkte. Bei U-He konnte ich diese Möglichkeit bisher leider nicht finden, sonst würden Zebra2 und Diva nochmal viel interessanter für mich. ;-)

dongles kotzen mich auch richtig an, vor allem die geisteshaltung dahinter, da weiß man gleich wie die gestrickt sind, würde heute vielleicht sogar auf dem pc cubase benutzen, aber egal.. wegen bezahlung, schreib einfach ne mail und frag nach den kontodaten, grad bei so kleineren firmen, daran wirds sicher nicht scheitern
 
Re: Beste Analogsynth Emulation

Super Video, das mit dem Interview.
Urs, wer hat eigentlich das tolle u-he-Logo gemacht?
 
Re: Beste Analogsynth Emulation

ene mene miste schrieb:
hast du mal die dcam synths probiert? also da fängt bei mir dann der spaß an, ziemlich eigenständiger klang, finde bei denen stellt sich auch nicht mehr die frage ob das ne gute emulation ist oder nicht, die klingen so wie sie sind gut, bin eigentlich immer noch geflasht so ein sound aus dem computer zu bekommen, und dann mit allen vorteilen von software
Ah, vielen Dank! Klingt auch interessant. Man kann ja das Angebot kaum noch überblicken. Hab' mir erstmal die Demo runtergeladen.
Mir gefällt schonmal, daß ich sie auch über's große T beziehen kann:

https://www.thomann.de/de/fxpansion_dcam_synth_squad.htm

Nicht ganz billig, aber Qualität hat wohl ihren Preis. Mal schauen ...
 
Re: Beste Analogsynth Emulation

november / dezember gibts die meist günstiger
 
Mein Gott hab grad dieses Plugin entdeckt und bin ziemlich platt, das klingt 1:1 wie ein Juno 60, und ich als langjähriger Juno 60 Besitzer kann das behaupten.

Selbst wenn es nur an die 95% Marke kommt, hört man spätestens das im Mix auch nicht mehr. Wenn in Zukunft die Plugins immer näher an die Analogen kommen, dann sind die alten Schätzchen dann nur noch was für Sammler eh ?

Bitte TAL wenn ihr das liest bringt ein Jupiter 8 VST raus !

 
Re: Juno 6/60 VST plugin TAL U-NO-LX

Der Video Vergleich ist verzerrt, weil da staendig das Chorusrauschen des Originals dabei ist. Das fehlt beim Plugin. Da moegen jetzt manche lachen, aber ich finde das nicht unwesentlich.
 
Re: Juno 6/60 VST plugin TAL U-NO-LX

naja, könnte man doch als Loop noch druntermischen.

Marktlücke: Sampling CD mit Chorusrauschen, markantem Sirren und Netzbrum div. Oldies, als Bonus Track gibt's dann "hiphop proofed" Plattenknistern.
 
Re: Juno 6/60 VST plugin TAL U-NO-LX

Seit über einem jahr eines meiner meistgenutzten plugins. Als ich den das erste mal gespielt hatte war ich auch echt platt! :)
 
Re: Juno 6/60 VST plugin TAL U-NO-LX

Super Vergleich! :supi:

(manchmal glaubte ich, der LFO klingt anders (selbst wenn/so what ...) - kann aber auch an den Artefakten (Daten des Soundmaterials/Video sind komprimiert/reduziert) liegen)
 
Re: Juno 6/60 VST plugin TAL U-NO-LX

Also ich behaupte mal wenn man pragmatisch veranlagt ist (damit meine ich wenn nur der Output eine Rolle spielt, und nicht das Gear Aquistion Syndrom) und kein verkettetes Hardware Midi Setup hat, also eh multitracked braucht man wirklich keinen echten Juno 60 mehr... 8)

Gibts noch andere so tolle VST Synths die so gut sind ? :)

Also ich werf noch den OP-X in die Runde. Nicht ganz so authentisch im simulieren wie der TAL Uno-LX aber auch sehr gut !

 
Re: Juno 6/60 VST plugin TAL U-NO-LX

Den Minimogue fand ich immer gut. Läuft aber leider nicht auf osx, daher muss ich auch den arturia minimoog erwähnen, aber der ist ja nicht free4all.
 
So hab jetzt mal den Thread Titel verändert da es ja schon den TAL-UNO Thread gibt.

Also der Minimonsta klingt auch sehr gut, und wird viel eingesetzt.
 
- WayOutWare Timewarp 2600

Besser als der ARP von Arturia und sehr nah am Original, wie ich finde.
 
Re: Juno 6/60 VST plugin TAL U-NO-LX

the acid test schrieb:
Den Minimogue fand ich immer gut. Läuft aber leider nicht auf osx, daher muss ich auch den arturia minimoog erwähnen, aber der ist ja nicht free4all.


Also Arturia fand ich durchweg entäuschend..
 


News

Zurück
Oben