Softube Modular

Mein Industrial Rytm Patch ist jetzt - kostenlos - bei Patchstorage verfügbar. In zwei Versionen, einmal mit Model 72 Filter und einmal ausschließlich mit Basis Module.


Softube Modular - Industrial Rytm M
 
ich habs kürzlich mal angetestet,
also ich finds ne Zumutung was "bedienbarkeit" angeht.
absolute katastrophe. Das soll Spass machen ?
Warum ?

Ich habe das hier jetzt schön öfters gelesen das der Workflow und die bedienung nicht so gut ist.
Ich frage mich nur warum und was die anderen besser machen.

Ich habe das Softube Modular seit ein paar Tagen und finde es Super.
Es läßt sich genauso bedienen wie die Module in einem Hardware Modular System .
Ich habe mich sofort zurecht gefunden und konnte alles so Patchen wie ich es gewohnt bin von den Hardware Modulen.
Okay, ich kenne auch fast alle Module schon von der Hardware her das macht es natürlich einfacher .
Mit dem Cherry Audio und auch VCV bin ich nicht so schnell zurechtgekommen und hatte die auch schnell wieder deinstalliert.
Der Klang ist beim VCV und Cherry Audio Modular hat mir auch nicht gereicht um da mehr mit zu machen .
 
Warum ?

Ich habe das hier jetzt schön öfters gelesen das der Workflow und die bedienung nicht so gut ist.
Ich frage mich nur warum und was die anderen besser machen.

Die Bedienung ist schon unnötig kompliziert. Bei Softube Modular muss man zwischen 2 bzw 3 Buttons hin und her schalten, wenn man Module Bedienen, Entfernen oder Hinzufügen will. Bei der Konkurrenz macht man einfach einen Rechtsklick auf das Modul und hat dann die Auswahl was man machen möchte.
 
Die Bedienung ist schon unnötig kompliziert. Bei Softube Modular muss man zwischen 2 bzw 3 Buttons hin und her schalten, wenn man Module Bedienen, Entfernen oder Hinzufügen will. Bei der Konkurrenz macht man einfach einen Rechtsklick auf das Modul und hat dann die Auswahl was man machen möchte.
Das ist mir bis jetzt nicht so negativ aufgefallen .
Der Klang gefällt mir aber sehr gut, gerade das Model 82 oder 84 klingen Super.
Die Module verhalten sich zu der Hardware aber schon anders, der Doepfer Ringmodulator z.b. klingt nicht so schön sauber wie die Hardware, klingt irgendwie anders.
Rings und Clouds klingen sehr sehr ähnlich wie die Hardware.
Der Intelijel Rubicon ist auch Super.
Aber der Buchla 259e klingt nicht so richtig gut, den finde ich eher schwach vom Sound her .


Wie findet ihr den das Buchla Modul ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Buchla 259e klingt nicht so richtig gut, den finde ich eher schwach vom Sound her .
Im nachhinein war das ein fehlkauf das Buchla Modul zu kaufen.
Die FM Sounds der anderen Module klingen besser .

Wie findet ihr den das Buchla Modul ?
Doch, ganz gut. Hat eine Zeit gebraucht bis ich Zugang zum Modul gefunden habe. Der Warp Parameter ist für mich bis jetzt das Lieblingsfeature vom 259e....

Buchla 259e Slow Transformation

https://www.youtube.com/watch?v=UCKTB5JZ9pk
 
Das ist mir bis jetzt nicht so negativ aufgefallen .
Der Klang gefällt mir aber sehr gut, gerade das Model 82 oder 84 klingen Super.
Die Module verhalten sich zu der Hardware aber schon anders, der Doepfer Ringmodulator z.b. klingt nicht so schön sauber wie die Hardware, klingt irgendwie anders.
Rings und Clouds klingen sehr sehr ähnlich wie die Hardware.
Der Intelijel Rubicon ist auch Super.
Aber der Buchla 259e klingt nicht so richtig gut, den finde ich eher schwach vom Sound her .


Wie findet ihr den das Buchla Modul ?



Der Workflow ist halt durch das ständige Umschalten unnötig umständlich.

Da die Mutible Instruments Sachen alle digital sind und der Quellcode offen ist, sollten die doch sogar identisch zur Hardware oder auch VCV Rack klingen oder nicht?
Ansonsten finde ich den Filter vom Monument Bass sehr gelungen, von den Model Synths habe ich bisher noch keinen. Da warte ich, bis die mal wieder für unter 40€ zu haben sind.

Zum 259e kann ich nur sagen, dass ich erstmal noch keinen Plan davon habe, durch Zufall aber einen herrlich schäppernden leiernden bratzeligen Sound gebastelt habe der mit etwas GuitarRig6 dann einem entfernten Krankenwagen ziemlich nahe kommt. Jedenfalls ziemlich cool.

Anhang anzeigen Modular Krankenwagen.wav
 
Da die Mutible Instruments Sachen alle digital sind und der Quellcode offen ist, sollten die doch sogar identisch zur Hardware oder auch VCV Rack klingen oder nicht?

Die Hardware Module klingen Dynamischer etwas brillanter und fetter finde ich.
Der Grundklang ist aber schon der selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Workflow ist halt durch das ständige Umschalten unnötig umständlich.

Anhang anzeigen 169300
stimmt schon irgendwo, das is anderswo besser gelöst.
auch die patch/snapshot verwaltung und die qualität und anzahl der patches sind noch verbesserungswürdig. das fällt aber eher bei den modelsynths auf als wie beim modular.
hoffe das wird mal nachgebessert. aber vom klang her sind die dinger echt oberklasse
 
Ich habe das hier jetzt schön öfters gelesen das der Workflow und die bedienung nicht so gut ist.
Ich frage mich nur warum und was die anderen besser machen.
da ich angepingt wurde:
ja, war wohl einiges ! für mich auch die strikte vorgabe wo sich in + out jacks befinden !
schon das allein törnt mich massiv ab !

Patchen, grad digital, bedeutet für mich auch ein strikt sauberes anlegen von "Kabelwegen",
und das einhalten immer selbiger Arbeitsroutinen.
Ich *will* auf den ersten Blick wissen wenn ich auf ein Patch gucke, was ich da eigenltich gemacht habe.,
Das letzte Quentchen an Klangnuancen ordne ich da definitiv nem guten Workflow unter.
VCV RAck kann ich dann auch die Fenstergrösse selber etsprechend so einstellen dass alles passt, und alles minimale grösse hat.

Dann ja, erinnere mich nur ganz schwach, war da wohl noch "inngesammt" das geklicke.
die module die mich selbst am softube modular interessiert hätten fand ich dann auch nicht soooooo........
....ach ja, und kann es sein dass man die module gar nicht frei verschieben kann ?....oder nur durch umständliches geklicke ?
Jedenfalls konnte ich es zuerst nicht, iirc.
Also, alles in allem, Ne, einfach die Zeit nicht wert für mich........plus, sihe das in Fett gesetzte oben ;-)

Mutable instruments Module in VCV Rack vs. original: also da hatte ich nie den Eindruck dass das nicht genau wie bei mir im euro klingt !
Falls doch, wärs mir wurscht. Nutze diese MI Module aber real betrachtet nie. Auch wenn die eigentlich geil wären.
Ich war aber erstaunt wie gut Braids im VCV Rack klang. Weil, normalerweise, mag ich soft VCOs nicht. ......allesammt
Könnte evtl. was mit dem verwendeten AI zu tun haben ?
 
Bei mir ist das jetzt so, dass ich bei Softube Modular eher Patches baue, die mit wenigen Modulen auskommen und wenn es größer werden soll, dann VCV Cardinal oder Cherry Audio Modular System.
Man kann es halt auch als Vorteil nutzen, das Softube eher wenig Module hat und die Bedienung nicht so flüssig ist, da überlege ich mir dann halt vorher genauer, wie ich etwas umsetze.
 
Bei mir ist das jetzt so, dass ich bei Softube Modular eher Patches baue, die mit wenigen Modulen auskommen
bei mir sind alle patches recht klein bis ganz klein ! ....was die "soundmachenden" Module angeht.

wobei: das sind alles immer nur reine FX patches !
....ich mache keine VCO, VCA, VCF patches im komputer. Höchstens mal als test. 1-2 gemacht, mehr nicht.


aber: ähnlich wie im HW Modular gibts dann noch das ganze "drumherum" -> was rein der steuerung der patches/parameter dient.
Dort geschehen dann -bei mir- auch die wesentlichen Sachen.
...dort kommt bei mir am ende des Tages der eigentliche sound her.
Das wird dann doch schnell recht unübersichtlich, wenn man nicht aufpasst !

ich mappe dann alles per CC auf HW controls.
und leider gibts eben doch immer wieder mal Probleme, oder man versteht nicht was abgeht, oder man will was ändern.

In meinem Fall geht das midi mapping z.bsp. über den Host, und NIE direkt auf die plugins selber.
...während ich im host dann auch noch morph controls anlegen kann.
D.h. das sind dann keine: "1 -HW- knopf steuert 1 parameter" Geschichten....die da dann mitunter beim VCV Rack ankommen.

sondern das ist schnell mal wesentlich komplexer.
Da werden dinge aufeinander abgestimmt.
Wend du da mal das gefühl hast, das müsste man jetzt noch besser abstimmen, dann will man da dann alle verbindungen einfach schnell checken.

Soweit ich mich erinnere hatte softube modular auch gar nicht all die helferlein module drin, die man dann schnell mal haben möche,
um überhaupt solche Patches richtig erstellen zu können.
....ich glaube fast, das war am ende das, wo´s dann bei mir endgültig aus war, und ich das einfach deinstalliert hab. / egal wies klingt
 
Patchen, grad digital, bedeutet für mich auch ein strikt sauberes anlegen von "Kabelwegen",
und das einhalten immer selbiger Arbeitsroutinen.
Ich *will* auf den ersten Blick wissen wenn ich auf ein Patch gucke, was ich da eigenltich gemacht habe.,
Ich kann nur wärmstens empfehlen die Performance Controls zu nutzen.

Ursprünglich hab ich die nur verwendet, damit andere meine Patches besser nachvollziehen können (siehe meine Filmchen weiter oben). Es hat sich jedoch herausgestellt, dass auch für mich die Patches dadurch spielbarer werden. Seitdem mache ich mir mehr Gedanken darüber, welche Parameter überhaupt sinnvoll sind zu mappen und zu spielen. Bei mir gibt es grundsätzlich ein Limit von sechs Regler, ansonsten wird es beliebig.

Ich schätze mal, die Performance Controls lassen sich wiederum auch auf HW mappen. Zumindest kann ich sie in Ableton Live automatisieren.

Soweit ich mich erinnere hatte softube modular auch gar nicht all die helferlein module drin, die man dann schnell mal haben möche,
um überhaupt solche Patches richtig erstellen zu können.
....ich glaube fast, das war am ende das, wo´s dann bei mir endgültig aus war, und ich das einfach deinstalliert hab. / egal wies klingt
Falls du Fragen hast. Kenne mich mittlerweile mit SM ganz gut aus, für manche Sachen gibt es einen Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wärmstens empfehlen die Performance Controls zu nutzen.

ich kann SM nicht mehr demoen, und hab auch keinerlei interesse daran. Drum, Frage:
1. ich nehme an diese performance controls sind dazu da, dass man mehrere Parameter easy durch einen knopf kontrollieren kann ?
Das ist deren zweck ? ist das so richtig ?
2. können die noch irgendwas mehr ?....kann man darüberhinaus noch was einstellen ?
3. wenn du sagst "du emphielst",....für was denn genau ? (z.bsp. zitiere einfach mich von oben, als antwort)


SM bietet aber wie gesagt auch die -für mich- benötigten Module gar nicht.

normale software die so "performance controls" hat, kann nicht mehr als wie punkt 1.
die einzige die ich gesehen hab die mehr kann (punkt 2) fiel auch komplett durch als ich es getestet hatte.
war auch nicht zu gebrauchen ( ich besitze das sogar / kam mit nem update ende letztes Jahr )
 
1. ich nehme an diese performance controls sind dazu da, dass man mehrere Parameter easy durch einen knopf kontrollieren kann ?
Das ist deren zweck ? ist das so richtig ?
Nope, damit kann man tatsächlich nur 1:1 einen beliebigen Regler (oder Schalter) mappen. Für mehrere Parameter gleichzeitig, nutze ich die Macro Regler der Instrument Racks in Ableton Live.

2. können die noch irgendwas mehr ?....kann man darüberhinaus noch was einstellen ?
Der effektive Parameter Range kann noch eingeschränkt werden (min/max Wert), der "Drehumfang" des Performance Control Reglers bleibt davon unangetastet.

3. wenn du sagst "du emphielst",....für was denn genau ? (z.bsp. zitiere einfach mich von oben, als antwort)
Auf jeden Fall damit man hinterher nicht mehr im Patch rumfummeln muss und etwas ungewollt verstellt. Viele CV Signale werden ja oft über VCAs und Offset Generators geregelt, dass ist dann schon extrem hilfreich wenn man die wichtigen, auf die Performance Controls legt und richtig beschriftet. Spätestens wenn man den Patch drei Wochen später nochmal öffnet und benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, damit kann man tatsächlich nur 1:1 einen beliebigen Regler (oder Schalter) mappen.
dass ist dann schon extrem hilfreich wenn man die wichtigen, auf die Performance Controls legt und richtig beschriftet.
Gut, ich verstehe. Du hast da quasi auf was geantwortet was ne andere thematik ist, als was ich angetönt hatte,
und mir quasi "soo" empfohlen, einfach die performance controls zu nutzen.
Was -für mich- suggeriert hat, dass SM "Das" ( was ich angetönt hatte) ja auch könnte.

Das ist aber ne ganz andere Welt, von der wir hier beide reden.
Ableton Live kenn ich. Da bin ich vertraut mit dem CC mapping. Ebenso mit den Racks und wie man die nutzt.
Nein, damit geht all das was ich mache eben genau nicht.
Do kommst soo nicht zu wirklich verwertbaren morph controls.

Das mit dem beschriften mache ich bei mir im Host selbst. Es ist dann zwar SEHR viel arbeit.....aber muss sein.
D.h. da bin ich ganz bei dir, und verstehe was du meinst ! ;-)
Dafür ist bei mir wie gesagt im host selbst bereits sorge getragen ( vom funktionalen Potential her / anlegen muss man dann alles selber)

SM hatte für mich die benötigtne module einfach gar nicht zur Hand, bzw. nur sehr rudimentär, um wirklich komplexe controls zu erstellen.
Da ändern dann wie es auschaut diese "Performance controls" auch nichts dran.
Es ist auf gut deutsch .-für mich- überhaupt nicht konkurrenzfähig mit VCV Rack, sobald man z.bsp. eben komplexere Sachen machen will.
...und mit "komplex" meine ich rein nur das steuern von Parametern !.......selbst wenn das eigentliche (Klang-) Patch selbst super minimal ist.

Also für mich liegen bei "Modular" generell die ganz grossen Stärken beim "steuern".
Ob dann was noch ein Quentchen besser tönt, da oder dort, ist dann "obendrauf" auch nochmals ne Thematik !
dem würde ich beipflichten ;-)....und SM scheint da mehr als nur "mit bei" zu sein ;-)
ahh, und Danke fürs darlegen !
 
Soundpatch inspiriert durch das Stück 'Rez' von Underworld, technisch allerdings auch durch das Behringer 2600 (4) - Recreating the "Underworld - Rez" Leadsound Video von @Tom Noise. Hatte den Patch ursprünglich als 1:1 Replika gestartet, habe mich dann jedoch irgendwann dazu entschlossen, was mehr oder weniger eigenes daraus zu machen....

Softube Modular - Rez Style [Underworld]
 
Zuletzt bearbeitet:
Softube Modular macht echt Spaß. Ich habe gestern ein Video gesehen, wo mal wieder jemand mit Mischpulten ohne Input Techno gemacht hat, alleine durch Feedbacks und mir gedacht, das müsste doch auch mit Modular so ähnlich gehen. Also ein paar Filter und Delays auf sich selbst verknüpft, das Signal abgezweigt, sicherheitshalber immer noch ein LED-Meter dazu geschaltet um zu sehen wie laut der Output sein wird und das dann leise an den Ausgang gepatchet. Sind echt interessante Sounds bei rumgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein neuer Rechner fertig ist und läuft, schau ich mir den Softube Modular bestimmt auch nochmal an.
Auf meinem bisherigen Rechner hatte ich die Demo schonmal getestet, das Plugin war mir für den alten Rechenknecht dann aber doch zu leistungshungrig.
 
Softube Modular hat ein kleines Update bekommen. Man kann u.a. Werte jetzt per Hand eingeben und der Arpeggiator vom Model 82 ist nun als Modul in Modular verfügbar....

Change log for 2.5.65 (Released on June 28th, 2023)

New features

Model 82 Sequencing Mono Synth:
• Added the arpeggiator as a separate module for Modular.

Modular:
• Added tooltips, allowing for input of parameter values using a keyboard.

src: https://www.softube.com/support/change-log/2-5-65


model-82-arp.pngenter-value.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben