Bei mir ist das jetzt so, dass ich bei Softube Modular eher Patches baue, die mit wenigen Modulen auskommen
bei mir sind alle patches recht klein bis ganz klein ! ....was die "soundmachenden" Module angeht.
wobei: das sind alles immer nur reine FX patches !
....ich mache keine VCO, VCA, VCF patches im komputer. Höchstens mal als test. 1-2 gemacht, mehr nicht.
aber: ähnlich wie im HW Modular gibts dann noch das ganze "drumherum" -> was rein der steuerung der patches/parameter dient.
Dort geschehen dann -bei mir- auch die wesentlichen Sachen.
...dort kommt bei mir am ende des Tages der eigentliche sound her.
Das wird dann doch schnell recht unübersichtlich, wenn man nicht aufpasst !
ich mappe dann alles per CC auf HW controls.
und leider gibts eben doch immer wieder mal Probleme, oder man versteht nicht was abgeht, oder man will was ändern.
In meinem Fall geht das midi mapping z.bsp. über den Host, und NIE direkt auf die plugins selber.
...während ich im host dann auch noch morph controls anlegen kann.
D.h. das sind dann keine: "1 -HW- knopf steuert 1 parameter" Geschichten....die da dann mitunter beim VCV Rack ankommen.
sondern das ist schnell mal wesentlich komplexer.
Da werden dinge aufeinander abgestimmt.
Wend du da mal das gefühl hast, das müsste man jetzt noch besser abstimmen, dann will man da dann alle verbindungen einfach schnell checken.
Soweit ich mich erinnere hatte softube modular auch gar nicht all die helferlein module drin, die man dann schnell mal haben möche,
um überhaupt solche Patches richtig erstellen zu können.
....ich glaube fast, das war am ende das, wo´s dann bei mir endgültig aus war, und ich das einfach deinstalliert hab. / egal wies klingt