Songs zum gemeinsam singen gesucht

A

Anonymous

Guest
Was sind eure Lieblingslieder zum gemeinsam singen?
Bräuchte ein paar Anregungen.

Vielleicht könnt ihr dazu sowas vermerken wie
Kanon, Choral, meditativ, Wanderlied usw

Danke!
 
In der 5ten Klasse ging unser Matheunterricht immer mit 5 Minuten "Froh zu sein bedarf es wenig"-singen los. Super einfach und echt gut.
 
"Oh, Du schöner Westerwald (Schmeißt den Spieß vom Fahrrad!)" kommt in der Gruppe immer gut.

Stephen
 
Der gescheiterte Versuch, eine Kindheitserinnerung auszumerzen:
src: http://soundcloud.com/wolfgangschaltung/caffee

Ansonsten natürlich die Höhepunkte aus der "Mundorgel", als da ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Objektivität wären:
"Ein Hase saß im tiefen Tal"
"Ich bin der Doktor Eisenbart"
"Bolle reiste jüngst zu Pfingsten"
und natürlich & vor allem
"Die Affen rasen durch den Wald"

Sehr schön auch ein paar ältere Volkslieder:
"Im Frühtau zu Berge"
"Es führt über den Main eine Brücke von Stein"
"Wenn die Bettelleute tanzen"

Achtung: Diese Lieder können politisch inkorrekte Inhalte haben.
 
xV// schrieb:
Was sind eure Lieblingslieder zum gemeinsam singen?
Bräuchte ein paar Anregungen.

Vielleicht könnt ihr dazu sowas vermerken wie
Kanon, Choral, meditativ, Wanderlied usw

Danke!
Welche Altersgruppe?

Für pubertierende Jugendliche sind "Evergreens" der Popmusik gut geeignet - funktioniert sicher auch mit Erwachsenen bis ca. 60: Wonderwall, Don't Look Back In Anger, Let It Be, Tubthumping, Der König von Deutschland, We Will Rock You, She's The One, Stand By Me, Knocking On Heaven's Door, Oh Happy Day, Imagine, Rolling In The Deep ... so etwas halt.

Ein guter Fundus sind die Liederbücher "Das Ding" ...

http://www.amazon.de/Kultliederbuch-Rin ... s=das+ding
 
ich hatte es extra offengelassen, damit andere auch was von der Sammlung haben,
Suche selbst aber va was für ältere Semester inkl dementen Menschen.

Wobei die auch sehr offen sind für alle Arten "schöner" Lieder.

Da gibt es durchaus auch ü80 Jährige die eher auf Power Musik bis hin zu Rock stehen;-)
 
xV// schrieb:
ich hatte es extra offengelassen, damit andere auch was von der Sammlung haben,
Suche selbst aber va was für ältere Semester inkl dementen Menschen.
Wobei die auch sehr offen sind für alle Arten "schöner" Lieder.

Im Frühtau zu Berge, wir zieh'n vallera
Hoch auf dem Gelben Waahaagen
Alle Vögel sind schon da
Auf auf Du fröhlicher Wandergesell
Wir lagen vor Madagaskar (und hatten Karlheinz an Bord)
Kein schöner Land in dieser Zeit

usw. das wären so alte Lieder die aber viele kennen. Tipp: Das Büchlein "Mundorgel" hilft weiter
 
serge schrieb:
Achtung: Diese Lieder können politisch inkorrekte Inhalte haben.

ja, und nicht wenige stammen aus der Zeit des III. Reiches oder wurden wenigstens von denen vereinnahmt. Was ich so mitbekommen habe, hat man sich aber entschlossen nur die wirklich eindeutigen Lieder zu bannen. (SA marschiert, von der Maas bis an die Memel)
Wie wärs als Gegengewicht mit Ernst Busch Liedgut (Wir sind die Moorsoldaten, und ziehen mit dem Spaten, ins Moooor) ;-)
 
xV// schrieb:
Suche selbst aber va was für ältere Semester inkl dementen Menschen.

Wobei die auch sehr offen sind für alle Arten "schöner" Lieder.

Da gibt es durchaus auch ü80 Jährige die eher auf Power Musik bis hin zu Rock stehen;-)
Ja, aber ich denke, dass da trotzdem deutsche Texte angemessener sind, während das bei Kids meist eher als "uncool" gilt.

Mit deutschen Volksliedern kenne ich mich sehr schlecht aus, spontan würde ich denken an:
Am Brunnen vor dem Tore
Die Gedanken sind frei
Eine feste Burg ist unser Gott
(...)

Kirchenlieder wären aus meiner Sicht keine schlechte Wahl. Die sind musikalisch meist interessanter als Volkslieder und im Unterschied zu so manchem Volkslied - worauf Cyborg zurecht hingewiesen hat - nicht durch die Nazizeit belastet.
 
Heute kannst du ne Menge Songs zusammen singen, darunter sicher auch Depeche Mode oder sowas, kennt man ja auch.
Nicht nur "Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte die fahren mit.." - aber auch.
 
Die Gedanken sind frei finde ich auch klasse,
Oder "Grosser Gott wir loben dich", sehr einfach aber im Chor gesungen super.

Gibt es egtl auch Lieder in der Art "Geheimnis der bulgarischenStimmen" die auch von Laien gesungen werden können, die aber dennoch ein bischen von der Magie drinhaben?
 
xV// schrieb:
Da gibt es durchaus auch ü80 Jährige die eher auf Power Musik bis hin zu Rock stehen;-)

Na, rechnen wir mal zurück: 2015 - 80 = 1935. Die Blütezeit des Rock'n Roll haben sie also mit etwa 19 Jahren erlebt also waren "voll die Halbstarken" ;-)
Mit dem Alter mutieren viele nicht zu Volksmusik-Zombies, das verwundert immer viele. Nichts desto Trotz sind bei denen mehr Volkslieder und Gassenhauer hängen geblieben als es bei den jüngeren Generationen zu erwarten ist. Früher war es durchaus üblich in der Schule, bei Ausflügen und auch bei Familienfeiern zu singen. (Stichwort: Heimmusik). Heutige Gangsta-Rapper oder Acid-getriebene kann man wahrscheinlich nicht daran hindern, sich solchen "Gefahren" durch Flucht zu entziehen. (ich bin dann mal weg ;-) )
 
Cyborg schrieb:
Der unumstrittene Brüller:
Danke, das hat meinen Montagmorgen gründlichst aufgelockert. Allerdings auch etwas gruselig, dieser Abgrund von Glück, der sich da auftut.

SynthUser0815 schrieb:
Kirchenlieder wären aus meiner Sicht keine schlechte Wahl. Die sind musikalisch meist interessanter als Volkslieder…
Teilweise aber auch schwieriger zu singen, vor allem für demente Menschen. Zudem überwogen zumindest in dem protestantischen Gesangbuch meiner Erinnerung die sich mühselig einherschleppenden Klagegesänge, die das jammervolle Schicksal des erbärmlichen Erdenwurms in diesem schnöden Erdentale in düstersten Farben malten und um baldige Erlösung baten. Alles andere als aufmunternd.

…und im Unterschied zu so manchem Volkslied - worauf Cyborg zurecht hingewiesen hat - nicht durch die Nazizeit belastet.
Die "Mundorgel" ist im Laufe der Jahre entsprechend bereinigt worden. Aber ich mag mich nicht dafür verbürgen, ob sich nicht doch noch der ein oder andere "Muselmann" in ihr verbirgt (C-a-f-f-e-e!).

Cyborg schrieb:
Wie wärs als Gegengewicht mit Ernst Busch Liedgut (Wir sind die Moorsoldaten, und ziehen mit dem Spaten, ins Moooor) ;-)
Achtung, OT.

Wir sind hier ja unter uns, da kann ich ruhig mal die Hosen runter lassen (hiergeblieben!) und zugeben, dass ich 1983 im zarten Alter von 14 Jahren am 20. Evangelischen Kirchentag in Hannover teilnahm, Motto: "Umkehr zum Leben". Die Nachrüstungsdebatte war das beherrschende Thema, und natürlich hatte auch die Bundeswehr einen Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten". Überall wurde gesungen, selbst in den Straßenbahnen, mit denen man wie wild zwischen den Veranstaltungsorten pendelte, und so war ich jeden Tag rund um die Uhr unter fröhlich trällernden Menschen, die einfach nur freundlich & glücklich scheinen – bis zum letzten Morgen, als in der besonnenstrahlten Straßenbahn ein besonders wohlmeinender Zeitgenosse mit misstönendem Bariton "Wir sind die Moorsoldaten" lauthals zum Besten zu geben begann.

Da war dann ganz schnell Schluss mit lustig.

EDIT: Strassenbahnen -> Straßenbahnen. Langer Vokal - ß
 
Strassenbahnen -> Straßenbahnen

Langer Vokal - ß

serge schrieb:
Cyborg schrieb:
Der unumstrittene Brüller:
Danke, das hat meinen Montagmorgen gründlichst aufgelockert. Allerdings auch etwas gruselig, dieser Abgrund von Glück, der sich da auftut.

SynthUser0815 schrieb:
Kirchenlieder wären aus meiner Sicht keine schlechte Wahl. Die sind musikalisch meist interessanter als Volkslieder…
Teilweise aber auch schwieriger zu singen, vor allem für demente Menschen. Zudem überwogen zumindest in dem protestantischen Gesangbuch meiner Erinnerung die sich mühselig einherschleppenden Klagegesänge, die das jammervolle Schicksal des erbärmlichen Erdenwurms in diesem schnöden Erdentale in düstersten Farben malten und um baldige Erlösung baten. Alles andere als aufmunternd.

…und im Unterschied zu so manchem Volkslied - worauf Cyborg zurecht hingewiesen hat - nicht durch die Nazizeit belastet.
Die "Mundorgel" ist im Laufe der Jahre entsprechend bereinigt worden. Aber ich mag mich nicht dafür verbürgen, ob sich nicht doch noch der ein oder andere "Muselmann" in ihr verbirgt (C-a-f-f-e-e!).

Cyborg schrieb:
Wie wärs als Gegengewicht mit Ernst Busch Liedgut (Wir sind die Moorsoldaten, und ziehen mit dem Spaten, ins Moooor) ;-)
Achtung, OT.

Wir sind hier ja unter uns, da kann ich ruhig mal die Hosen runter lassen (hiergeblieben!) und zugeben, dass ich 1983 im zarten Alter von 14 Jahren am 20. Evangelischen Kirchentag in Hannover teilnahm, Motto: "Umkehr zum Leben". Die Nachrüstungsdebatte war das beherrschende Thema, und natürlich hatte auch die Bundeswehr einen Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten". Überall wurde gesungen, selbst in den Strassenbahnen, mit denen man wie wild zwischen den Veranstaltungsorten pendelte, und so war ich jeden Tag rund um die Uhr unter fröhlich trällernden Menschen, die einfach nur freundlich & glücklich scheinen – bis zum letzten Morgen, als in der besonnenstrahlten Strassenbahn ein besonders wohlmeinender Zeitgenosse mit misstönendem Bariton "Wir sind die Moorsoldaten" lauthals zum Besten zu geben begann.

Da war dann ganz schnell Schluss mit lustig.
 
serge schrieb:
Überall wurde gesungen, selbst in den Strassenbahnen, mit denen man wie wild zwischen den Veranstaltungsorten pendelte, und so war ich jeden Tag rund um die Uhr unter fröhlich trällernden Menschen, die einfach nur freundlich & glücklich scheinen – bis zum letzten Morgen, als in der besonnenstrahlten Strassenbahn ein besonders wohlmeinender Zeitgenosse mit misstönendem Bariton "Wir sind die Moorsoldaten" lauthals zum Besten zu geben begann.
Da war dann ganz schnell Schluss mit lustig.

LOL, großartig!
 
serge schrieb:
[...] "Die Affen rasen durch den Wald" [...]

Davon hat Feinstrom einst eine sehr hörenswerte Fassung aufgenommen.

SvenSyn schrieb:
ppg360 schrieb:
"Oh, Du schöner Westerwald (Schmeißt den Spieß vom Fahrrad!)" kommt in der Gruppe immer gut.

Stephen

Du warst beim Bund? :lollo:

Si. In diesem Kontext paßt dann auch folgendes Kriterium:

xV// schrieb:
[...] Suche selbst aber va was für ältere Semester inkl dementen Menschen. [...]

Die anvisierte Zielgruppe sollte dieses Lied kennen.

"Ich hatte einen Kameraden" kennen die bestimmt auch.

Kennt jemand das Lied "Maria und Josef, / die hatten in Jerusalem ein Buttermilchgeschäft. / In Jerusalem / an der Nordsee, / da kannst Du planschen gehen."? Weiter weiß ich nämlich nicht...

Stephen
 
Super wären auch Tipps in Richtung Lieder für Chor, wie sie sie in dem Film "Wie im Himmel" singen, wo man dann " Schwebegefühle" bekommt. Sollten aber wie gesagt von Laien machbar sein.

Sind hier egtl auch ausgebildete Musiktherapeuten anwesend?
 
@serge + cyborg

Kirchenchoräle finde ich auch mit am interessantesten, aber der Einwand ist natürlich berechtigt, oft sind die eher düster:)
 
Ich kenne jemanden, der im Altersheim im Begleitenden Dienst arbeitet. Die Person hat selbst keine Instrumentalkenntnisse, zupft daher zur Begleitung auf der "Veeh Harfe". Da liegen die Noten so unter den Saiten. Eine Art Omnichord ohne STrom.
Jedenfalls gab es da auch Momente, wo sie Leute, die jahrelang nur in ihrem Zimmer saßen, mit dem Instrument aufgesucht hat und dann als sie losgeklimpert hat, dann haben die halt mitgesungen oder sogar ihre Mundharmonika aus der Schublade geholt und mitgespielt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Veeh-Harfe

hier ein Blick in eine der Notenmappen: Ach du klarblauer Himmel
All mein Gedanken
Am Brunnen vor dem Tore
An der Saale hellem Strande
Ännchen von Tharau
Auf du junger Wandersmann
Die Blümelen sie schlafen
Die Gedanken sind frei
Du, du liegst mir im Herzen
Erlaube mir, feins Mädchen
Gold und Silber lieb ich sehr
Grüß Gott du schöner Maien
Ich ging durch einen grasgrünen Wald
Im schönsten Wiesengrunde
In einem kühlen Grunde
Jetzt gang i ans Brünnele
Jungfräulein, soll ich mit euch gehen
Kein Feuer, keine Kohle
Letzte Rose
Muss i denn, muss i denn zum Städtele ‘naus
Nun ade, du mein lieb Heimatland
Sah ein Knab ein Röslein steh’n
Stehn zwei Stern am hohen Himmel
Vöglein im hohen Baum
Wach auf meins Herzensschöne
Wahre Freundschaft soll nicht wanken
Wohlauf die Luft geht frisch und rein
Quelle:
http://veeh-harfe.de/cms/front_content.php?idcat=97
 
Danke für all eure Tipps!

Sollte noch jemand gut geeignete Choräle kennen, egal ob kirchlich oder nicht,
bitte posten.
 
Ein Renner auf Parties eines Freundes ist die gemeinsam Aufführung von "Im Cafe Oriental". Besetzung 1xKlavier, 1xVorsänger, eine angeheiterte Resthorde. Der Textbeitrag der Resthorde ist außerordentlich einfach und daher schnell umzusetzen, ohne Noten ausgeben zu müssen.

Das Werk ist im Original von Bill Ramsey (von ihm stammt auch die m. E. beste Interpretation). Auf Youtube habe ich noch Versionen von Vico Torriani und "Wirtschaftswunder" gefunden.

Hier die (leider nicht vollständige) Torriani Version.
 
um mal aus dem Volksliedgtüm rauszukommen, wie wärs mit flott-frech-witzigen Schlagern der 50er und frühen 60er?

Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn (u.a. Old Merrytale Jazzband)
Da sprach der alte Häuptling der Indianer (Gus Backus) (gerne auch mit schauspielerischer Ausschmückung)
Pack die Badehose ein (Cornelia Froboess)
Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe (Bill Ramsey)
Hämmerchen-Polka (Chris Howland)
usw. Da gibt es hunderte teils wirklich guter Melodien die sehr viele kennen werden
 
''Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp klapp''
''Fuchs du hast die Gans gestohlen''

Volkslieder
 


News

Zurück
Oben