Sonic Potions LXR Drumsynth

TonE schrieb:
Nächstes Battle: LXR battle. Nur YouTube-Video Einsendungen sind erlaubt! Damit die nächste Runde kräftiger an den Start gehen kann. Zeigt was damit geht.
YouTube Video, danach Beschreibung, danach Link zum LXR shop! Ganz wichtig, damit die Verkaufszahlen besser steigen. Wer Julian supporten will haut auch den LXR shop link rein, also nicht vergessen. Danke.
 
Versand geht nach bestellreihenfolge.
Die ersten gehen montag gleich raus.
Mal schauen wie weit ich und meine freundin heute mit packen kommen ;-)
 
comboy schrieb:
Die gehäusedaten liegen seit gestern als .eps bei mir auf dem server.

...vielen Dank!...

...mal sehen, ob ich damit was Eigenes hinbekomme - evtl. hätte ich dann LXR-Gehäuse übrig :mrgreen: ...
 
TonE schrieb:
Ich wäre für KEINE Warteliste, genauso wie gestern weitermachen. Ist auf jeden Fall spannender.
Für einen Erst-Teaser mag es ok sein. Für ein dauerhaftes Unternehmensmodell ist es ist nicht nur würdelos und sondern auch unprofessionell, da es ernsthafte Interessenten abschreckt. Julian macht mir allerdings den Eindruck, dass er eher seriös agiert.
 
florian_anwander schrieb:
Für ein dauerhaftes Unternehmensmodell ist es ist nicht nur würdelos und sondern auch unprofessionell, da es ernsthafte Interessenten abschreckt. Julian macht mir allerdings den Eindruck, dass er eher seriös agiert.

Kleine Überlegung: Angenommen im nächsten Paket sind es wieder 100 oder waren es 150? Ohne Warteliste hätte wirklich jeder auf der Welt die gleiche Chance ein Kit zu bekommen. Mit Warteliste, ist dies nicht gegeben, alle, die erst später davon erfahren, gehen vermutlich leer aus, da die 100/150 schon durch die Warteliste weg sind. Was wäre die Lösung des Problems? Sollen die paar aus der möglichen Warteliste angepisst werden oder die ganze Welt?

Die wirkliche Lösung wäre vermutlich, die Paketgrösse anzupassen, aber das ist dann mit mehr Risiko verbunden, die ausser Julian niemand tragen will. Bei kleinen Paketgrössen wäre keine Warteliste die fairere Variante, der Welt gegenüber. Andere Meinungen?

Warteliste, ja, aber dann gleich die Kohle zahlen, das will dann aber niemand oder? Das wäre ideal für Julian.
 
TonE schrieb:
... dann gleich die Kohle zahlen, das will dann aber niemand oder? Das wäre ideal für Julian.

Also wenn es ein ungefähres Lieferdatum gibt, warum nicht.

Ich warte jetzt auch schon eine Weile auf zwei Module von Schneidersladen...von daher. Und da gibtes keine genauen Liefertermine.
 
TonE schrieb:
Warteliste, ja, aber dann gleich die Kohle zahlen, das will dann aber niemand oder? Das wäre ideal für Julian.
Doch, so macht das die ganze professionelle Welt. Bestellung mit Anzahlung, Fertigung sobald die Fertigungsbedingungen gegeben sind (zB genügend Bestellungen zusammen sind), Restzahlung bei Lieferung.
 
Und dann wartest Du ewig und kriegst nix. Gab es ja alles schon.
 
florian_anwander schrieb:
Doch, so macht das die ganze professionelle Welt. Bestellung mit Anzahlung, Fertigung sobald die Fertigungsbedingungen gegeben sind (zB genügend Bestellungen zusammen sind), Restzahlung bei Lieferung.
Ok, warum nur Anzahlung und nicht komplett? Dafür müsste Julian etwas mehr Informationen herausrücken wie lange es dauern wird bis zur nächsten Runde, so genau wie möglich. Kann man sowas heutzutage wochengenau voraussagen? Falls nein, warum nicht?

Beispiel: Nächste Runde fertig in n Wochen, +- 1 Woche Toleranz.

Wenn man diese Information vorher schon hätte, könnte jeder selbst entscheiden, ob er in die Warteliste will, mit Komplettzahlung, oder ohne Warteliste, dann muss er eben rechtzeitig live bestellen. Nicht fair genug? Unprofessionell? So kann Julian das Risiko für das kleine Paket 100/150 auf sich nehmen, alles was darüber hinausgeht, wäre kein Problem, wenn die Zahlung komplett da wäre, kommt halt oben drauf in die Stückzahl. Wenn 500 Leute vorbestellen, mit Komplettzahlung, macht Julian halt daraus 100/150 + 500. Gegen das ewige Warten muss auch ein Limit gesetzt werden. Falls die Toleranzgrenze um 3 Wochen überschritten wird: Kohle zurück Garantie.

So wären alle glücklich, vor allem Julian, der es ja wohl mehr als verdient hätte!
 
TonE schrieb:
Ohne Warteliste hätte wirklich jeder auf der Welt die gleiche Chance ein Kit zu bekommen.

Naja, und wenn man an dem Countdown-Termin nicht kann wie z.B. Florian oder ein paar Stunden später erst davon erfährt [erstmals oder wegen verzögerter Newsletter-Zusendung] oder schlicht wegen der Server-Performance Pech hat? Ich glaube eine Warteliste wäre schon gerechter und hätte für Julian auch den Vorteil, dass er das zeitlich entzerren könnte.
 
changeling schrieb:
Naja, und wenn man an dem Countdown-Termin nicht kann wie z.B. Florian oder ein paar Stunden später erst davon erfährt [erstmals oder wegen verzögerter Newsletter-Zusendung] oder schlicht wegen der Server-Performance Pech hat? Ich glaube eine Warteliste wäre schon gerechter und hätte für Julian auch den Vorteil, dass er das zeitlich entzerren könnte.
Ist doch kein Problem, dann muss eben diese beschäftigte Person die Kohle vorher 100% rausrücken. Ist doch alles in Ordnung.
 
Nö keine komplett Zahlung - das ist weitestgehend unüblich.
Eine Anzahlung ist absolut fair!
In meinem Geschäftsbereich machen wir das auch so.
 
Nein. Damit Du mich verstehen kannst musst Du halt aus Deinem Egoismuskäfig herauskommen. Falls Julian mich bezahlen möchte (wozu er keinen Grund hätte, soweit ich weiss), darf er gerne alles als LXR an Moogulator senden, den Rest an Kohle, auch an Moogulator.

Zur Einstellung, damit TimeActor es kapiert: Bei 10% Anzahlung, hat man 10% Wartelistegarantie, bei 50% Anzahlung 50% Wartelistegarantie, bei 100% Anzahlung 100% Wartelistegarantie, bei 0% Anzahlung 0% Wartelistegarantie. Wieso soll man 50% anzahlen aber 100% Wartelistegarantie erhalten? Was ist mit dem Restrisiko und dem zusätzlichen Verwaltungsaufwand? Als Egoist kann das einem egal sein.
 
Na egal! Ich frage mich gerade warum man das als Egoismus bezeichnet wenn man bevor man etwas in den Händen hält schon eine Zahlung leistet! Um das zu kapieren bin ich als Handelsfachwirt wahrscheinlich zu blöd!
 
Die Sache ist doch inhaltlich geklärt. Anzahlungen bei Privatpersonen haben einfach den Sinn, dass diese idR eben das vorlegen müssen und deshalb werden die, die am wenigsten Aufwand erzeugen bevorzugt. Ich würde das ebenso machen.
Ich werde auch nicht bezahlt, dass ich das gut finde, es ist nur naheliegend. Es geht hier nicht primär um Geschäfte zu machen, denn dafür würde man das Projekt anders aufziehen. Vergleichbar mit MIDIbox und anderen Sachen. Ist also vielleicht leicht nachzuvollziehen, wenn man das einfach so sieht, dass man es stresslos haben will.
 
Kein Stress! Vllt. ist es wie Du sagst diese Sache anders gelagert. In meinem Business unterscheiden wir nicht nach Höhe der Anzahlung sondern bei Anzahlung (egal welcher Höhe) nach Auftragseingang!
Mit Egoismus hat das meiner Meinung aber rein gar nichts zu tun...aber ich möchte nicht weiter auf diesem Thema herum reiten! :peace:
 
Ich hab nun auch nicht ganz kapiert, warum TonE mit der Anzahlung rumacht.

Fakt ist ja, wenn man eine reine Umfrage macht, wieviele Leute interesse an einem Gerät haben, dann wirst du sicher 100000 Interessanten finden.
Wenn du nun 100000 Stück produzieren würdest, hättest du das Problem dass wohl nur 1000 wirklich das Gerät wollen und bereit dafür sind den entsprechenden Preis zu zahlen:

Stichwort Polyphoner Moog Synth, einige meckern rum, dass sowas unbedingt kommen muss. Dabei gibt es das bereits schon, und zwar kann man mehrere monophone Moog Synths zu einem Polyphonen verbinden. Aber dann wird über den Preis gemeckert...

Eine Anzahlung dient ja auch dazu, dass der Käufer sein wirkliches Kaufinteresse am Gerät zeigt.
Für den Verkäufer ist das sozusagen eine sehr guter Hinweis, dass diejenigen die mit einer Anzahlung vorbestellt haben, auch wirklich bereit sind den Preis zu zahlen und nicht nur "Haben will"-Leute sind, die zwar alles haben wollen, aber entweder kein Geld dafür haben wollen oder kein Geld dafür ausgeben wollen.

Warum sollte dann der Käufer nicht sofort den vollen Preis bezahlen?
Prinzipiell ist das gut möglich.
Aber damit sinkt der Anreiz für den Verkäufer die nötigen Auslieferungsfristen einzuhalten.
Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen. Aber wenn der Verkäufer schon das komplette Geld hat, warum soll er sich dann beeilen?
Er könnte es auf die lange Bank schieben, erstmal in den Urlaub gehen, an einem anderen Projekt arbeiten....

In so Fern ist die Anzahlung ein gutes Zwischending.
 
Ich wollte es nicht so umfangreich ausführen, aber ganz genau das sind die Gründe worum es mir geht.
Anzahlung ist völlig in Ordnung und geübte Praxis.
Letzten Endes können wir uns hier die Köpfe heiß reden wie wir wollen....Tatsache ist: Julian ist der Boss!
 
Ich hab auch nie davon gehört, dass jemand der 50% schon angezahlt hat, dann auf einmal bei den restlichen 50% kneift. So haben Leute wie ich damals übrigens auch die SEMTEX und inSEQt Entwicklung bei Anyware Instruments finanziert. Letzterer litt leider an Feature Creep weshalb es um die 2 Jahre gedauert hat bis wir das Ding in der Hand hatten, das war also suboptimal. Allerdings ist das hier ja anders, weil der LXR schon fertig entwickelt ist (obwohl es hoffentlich Software-Updates gibt, aber ihr wisst was ich meine).
Bei Custom Shop Gitarren ist 50% Anzahlung auch üblich und teilweise sind die Wartezeiten dort dann auch was länger (kommt auf den Hersteller an). Es gibt auch Hersteller mit Warteliste für den Custom Shop und man leistet dann erst die Anzahlung wenn der Slot an die Reihe kommt, also die Gitarrenfertigung wirklich anfangen kann.
 
Melkor schrieb:
Aber damit sinkt der Anreiz für den Verkäufer die nötigen Auslieferungsfristen einzuhalten. ... Aber wenn der Verkäufer schon das komplette Geld hat, warum soll er sich dann beeilen? ... In so Fern ist die Anzahlung ein gutes Zwischending.
Aha, jetzt kommen die Misstrauensargumente. Nein, ist kein gutes Zwischending. Kein Vertrauen, ok, dann bestelle live. Ihr wollt und müsst nicht die Kohle rausrücken, dann bitte die Bedingungen akzeptieren, nicht meckern mit Wartelisten, keine Zeit gehabt, Server lief nicht, Anzahlungen ja, aber bloß nicht komplett.

Wer es nicht kapiert: Warum wollt Ihr es Julian nicht so einfach wie möglich machen?
1. Nö, ich traue ihm nicht.
2. Wird er seine Auslieferungsfristen einhalten?
3. Ganz einfach weil ich z.B. erst dann komplett zahle wenn ich auch den Gegenwert erhalte!
 
TonE schrieb:
Warum wollt Ihr es Julian nicht so einfach wie möglich machen?

Warum lässt Du nicht einfach den Julian entscheiden wie er es zukünftig weiter machen will? Ich meine: Es ist sein Ding.
 
nur kurz zur info ohne auf die laufende diskussion einzugehen ;-)

Pakete sind jetzt fast alle gepackt.
Morgen ist Labeldrucktag, da bekommen die käufer ihre tracking nummern und montag geht dann vorraussichtlich der großteil raus zu post.
 
TonE schrieb:
Kein Vertrauen, ok, dann bestelle live.

Auch wenn push ein interessanter Controller ist, bin ich kein Freund von reinen Softwarelösungen. :mrgreen:

Wenn man etwas falsch verstehen will, dann versteht man es auch falsch.
Schalte mal lieber einen Gang zurück, bevor dich noch jemand für die schlechte PR-Abteilung von Sonic Potions hält. :waaas:

Ich wollte dir verdeutlichen vorin der Vorteil einer Anzahlung bei einer Warteliste steht.
Das war zu keiner Zeit als Anregung für dieses Projekt gedacht.

Ich finde es gut, dass die erste Lieferung so schnell ausverkauft war.
Denn das ist nur noch ein größerer Anreiz für eine evtl. 2. Lieferung und evtl. Weiterentwicklungen. :phat:



Nachtrag:
Ich bin auch kein Freund von Wartelisten.
Wenn ich etwas haben will, will ich es sofort haben und nicht 3 Monate drauf warten und mich über eine Terminverschiebung aufregen.
Deswegen mag ich auch keine großen Ankündigungen in dem Stil dass dieses Projekt geplant ist und evtl. in naher Zukunft irgendwann man erhältlich sein wird.
In so fern finde ich es nicht schlecht wenn man sagt dass hier das neue Projekt ist und ab jetzt kann man es bestellen.
 


News

Zurück
Oben