Sonicware Liven Evoke

Interessante Geräte können die ja!

Auch wieder zu einem sehr attraktiven Preis.

…vielleicht lieber im EU-Shop einkaufen gehen:

Etwas OT, Bei dieser Liven Serie denke ich mir, dass die vermutlich all das als verschiedene Firmware für die gleiche Hardware herausbringen könnten. Oder So wie Roland Plug-Outs.

Etwas OT, Bei dieser Liven Serie denke ich mir, dass die vermutlich all das als verschiedene Firmware für die gleiche Hardware herausbringen könnten. Oder So wie Roland Plug-Outs.
Das ginge wahrscheinlich und wäre auch in der Theorie nicht verkehrt. In der Praxis vermute ich aber, dass man ohne entsprechende Overlays völlig verloren wäre. Einen eloquenten Workflow mit den LIVENs muss man sich schon etwas härter erarbeiten als mit anderen Geräten. Ohne zu wissen, was da gerade passiert, würde ich das nicht wollen.
Da finde ich die Lösung von Roland (mit den beleuchteten Elementen und Funktionsgruppen) schon ziemlich elegant.

Andererseits: Wenn man dann erstmal drin ist, sind neue Geräte auch ziemlich schnell zu erlernen. Das hat auch was für sich.

Schöne Ergänzung zum Ambient Zero.
Und wer mit dem Ambient Zero umgehen kann, kommt vermutlich nach kurzer Zeit auch mit dem Evoke klar.
Für meine Musik brauche ich im Grunde langsam echt nicht mehr als Ambient Zero (und bald Evoke), Reface CS, möglichst viele Nintendo DS mit Electroplankton und den Soma Terra für einen abwechslungsreichen Live-Gig.
Plus Mixer, Hall und Delay - das passt alles inklusive Kabelage in einen Koffer.
Auf die Sackkarre und los!

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mir eine Pro-Version aller Instrumente der Liven-Serie wünschen würde?
Mit Einzelausgängen und ein paar mehr Knöpfen.
Die doppelbelegten "Tastatur"-Knöpfe könnte man durch normale ersetzen und eine "richtige" Tastatur (Keystep-Pro-Größe oder so) zum Dranflanschen (wie bei diesem SH-inspiriertem Teil von Donner) konzipieren. Als Kaufanreiz vielleicht so, dass eine Tastatur so breit ist wie zwei Liven Pro.
Würde ich mir sofort kaufen und gemeinsam mit dem Arturia Keystep Pro XL Chroma (acht Tracks, vier Oktaven) nutzen.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Schöne Grüße
Bert

Die doppelbelegten "Tastatur"-Knöpfe

…ich habe ‚nur‘ die CyDrums, aber die sind für mich schon soooo tief mehrfachbelegt, dass ich mich überwinden muss da dran zu gehen und nicht nur hin- und wieder mal Presets zu nutzen…

…kann man beim Anbient-ø Funktionen welche sich hinter mehrfach-Tastenkombinationen verstecken direkt über einen externen MIDI-Controller ansprechen/aufrufen?…

Junge! Mach sowas nicht am frühen Morgen mit mir! (Ich dachte schon, dass …)
Tschuldigung.
Wäre aber doch super, oder?
Ich hab das auf der Superbooth schon vorgeschlagen. Die Antwort war so ungefähr: "Kauf doch zwei!" - was tatsächlich gar keine schlechte Idee wäre.
Aber dann wäre ein identischer Keystep Pro mit unterschiedlich farbcodierten Trackfeldern (für insgesamt acht verschiedenfarbige tracks) eine noch bessere Idee!

…kann man beim Anbient-ø Funktionen welche sich hinter mehrfach-Tastenkombinationen verstecken direkt über einen externen MIDI-Controller ansprechen/aufrufen?…
Das weiß ich nicht, nochmal Tschuldigung.

Schöne Grüße
Bert

Das weiß ich nicht

…toll! - dann muss ich das also jetzt tatsächlich selbst Nachlesen!…

[OT]

…bei uns ist jetzt schon ‚Urlaubsrequest für early Q1 26‘…habe entsprechend jetzt gerade Urlaub vom 13.-15. März 26 beantragt - wäre also besser, wenn da auch tatsächlich etwas stattfindet 🥹

[/OT]

…ich habe ‚nur‘ die CyDrums, aber die sind für mich schon soooo tief mehrfachbelegt, dass ich mich überwinden muss da dran zu gehen und nicht nur hin- und wieder mal Presets zu nutzen…

Ich habe und hatte den ein oder anderen Liven. Ich finde die Bedienung der Livens OHNE Overlay deutlich einfacher als den Cydrums. Behalten hab ich den 8Bit Warp und den Ambient0. Der XFM hatte ein Overlay und aus dem TextureLab hab ich nichts interessantes raus bekommen. Der Cydrums hat ein Display und das muss man auch hin und wieder lesen, auch wenn man es nicht will, weil es so klein ist.

Der Evoke scheint in der Bedienung ähnlich dem Ambient0 zu sein. Hat man das Grundprinzip von einem Liven verstanden, kommt man auch mit anderen schnell klar,

…toll! - dann muss ich das also jetzt tatsächlich selbst Nachlesen!…
"Hilf mir, es selbst zu tun!"
(Maria Montessori)

[OT]

…bei uns ist jetzt schon ‚Urlaubsrequest für early Q1 26‘…habe entsprechend jetzt gerade Urlaub vom 13.-15. März 26 beantragt - wäre also besser, wenn da auch tatsächlich etwas stattfindet 🥹

[/OT]
Ist gebongt!

Schöne Grüße
Bert

Interessantes Teil.

Ich hab den Liven Texture Lab welcher sehr geil ist. Das schöne an diesen Geräten ist das sie preiswert sind, leicht und man sie mit Batterie betreiben kann.
Ideal um sie mit in die Natur zu nehmen und darauf rumzuspielen. Wenn doch mal bisschen Staub oder Pollen drauffallen ist es nicht so schlimm bei dem Preis. Die Anzeige lässt sich auch gut im Freien lesen.

Puh, der Ambient Zero hat mich schon ein bischen angefixt. Jetzt kommt hier dieser Evoke. Kann mich nicht entscheiden… Vielleicht beide? Würden die sich ergänzen? Keine Ahnung. Irgendwann muss ich so ein Teil probieren…
Edit: Ich denke, ich werde versuchen, mir die nächsten Monate die Sounds der beiden Geräte bei Youtube anzuhören und zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben