Michael Burman
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Ich habe ja mal eine Zeit lang eine AWE64Gold benutzt. Sample-Patches (Sound Fonts) konnte man in einem extra Programm "Vienna" erstellen. Dann gab es noch ein extra Programm zum Laden von Sound Fonts in den Speicher mit ein paar zusätzlichen Einstellungen für globale Effekte (es waren, glaube ich, nur zwei GM-typische Sends). Mehr war nicht. Das hat unter Windows 95 funktioniert, und unter Windows 98 bzw. Windows ME auch noch. Mit Windows XP habe ich einmal durch Trickserei den Sound Font Lader irgendwie zum Laufen gebracht, allerdings musste ich nach jedem Neustart Sound Fonts neu laden. Bei der nächsten Windows XP Installation habe ich den Lader gar nicht mehr zum Laufen gekriegt. Da waren aber schon VST-Plugins im Kommen, und außerdem hatte ich inzwischen AKAI Hardware-Sampler und Creamware STS-4000. Was aber selbst unter Windows XP noch sehr gut funktioniert hat, war das MIDI-Interface der SoundBlaster! Die Klangerzeugung konnte und wollte ich nicht mehr ernsthaft nutzen. Aber das MIDI-Interface war trotz ISA super! Viel besser als Creamware PCI. Gegen die Klangerzeugung einer SoundBlaster spricht die Tatsache, dass man die Klänge nicht einzeln mit Effekten belegen kann. In einer VST-Umgebung oder Ähnlichem kann man mehrere EQ's, Dynamics usw. einsetzen. Mit einer SoundBlaster geht das nicht.
Aber im Topic des Threads soll die SoundBlaster ja nur eine Klang-Ausgabe ermöglichen.
Aber im Topic des Threads soll die SoundBlaster ja nur eine Klang-Ausgabe ermöglichen.