Sounddesigner für Presets / Patches gesucht

hmmmm wo schatten, da auch licht.
wenn man durch die verwendung von presets repressalien ausgesetzt würde, würde im umkehrschluß alle synths deutlich im wert steigen, die keine presets verwenden, bzw. schon so alt sind, daß alle rechte verfallen sind.

so könnte man sich überlegen ein paar alte moogs oder ähnliches anzuschaffen, damit man wenigstens eine plagiatssorge weniger hat und man nur noch für geklaute kompositionen belangt werden könnte.
 
qrx schrieb:
es ist keine schöpfungshöhe erkennbar :mrgreen:
Doch, das schon. Die Frage ist, ob sie hoch genug ist. Eine weitere Frage wäre, was muss der Nutzer mit dem Patch anstellen, um seinerseits eine Schöpfungshöhe zu erreichen.

Einfach den LP durch BP ersetzen, langt nicht.
Einfach ein Delay dahinter? Aufs Maul!
Patch recorden und rückwärts abspielen => Volltreffer! Du bist gezz Sounddesigner! :supi:
 
salz schrieb:
qrx schrieb:
es ist keine schöpfungshöhe erkennbar :mrgreen:
Doch, das schon. Die Frage ist, ob sie hoch genug ist. Eine weitere Frage wäre, was muss der Nutzer mit dem Patch anstellen, um seinerseits eine Schöpfungshöhe zu erreichen.

Einfach den LP durch BP ersetzen, langt nicht.
Einfach ein Delay dahinter? Aufs Maul!
Patch recorden und rückwärts abspielen => Volltreffer! Du bist gezz Sounddesigner! :supi:

verdreh die amp envelope und aus dem bass wird eine fläche :lollo:
da hat man am klang nix geändert nur am ausklang :floet:
wer will über solche Spitzfindigkeiten entscheiden? :lol:
weil klingt definitiv anders :lollo:
 
qrx schrieb:
ich hab noch "ausreichend" ergänzt :kaffee:

OK, mal angenommen, es hätte praktische Relevanz:
Sonnentiger schrieb:
inwieweit das eine rein akademische Frage ist, oder eine mit praktischer Relevanz.

Wie würde man das klären? Gäbe es dann vereidigte Sachverständige, die sich hauptberuflich mit der Klärung der Schöpfungshöhe von Synthpresets beschäftigen?
Klingt nach 'nem coolen Job.
 
salz schrieb:
... Patch recorden und rückwärts abspielen => Volltreffer! Du bist gezz Sounddesigner! :supi:
Ne, vorher musst du den Sound noch durch ne alte leiernde Bandmaschine schleifen lassen. Erst dann ist es perfekt!
 
Altered States schrieb:
vorher musst du den Sound noch durch ne alte leiernde Bandmaschine schleifen lassen.
Soweit kommt's noch! Das einzig Analoge, das meine Sounds je zu sehen bekommen, sind die Lautsprecher. Das sollte ich in die AGB schreiben: wer den Sound mit analogem Equip nutzt, wird von mexikanischen Sicarios gejagt! :-x

Stell dir das mal vor: irgendein Synth, 3 Seiten Handbuch, 750 Seiten AGB der einzelnen Presets. Bei Softsynths musst du die AGB jedesmal durch Klick bestätigen.
 
salz schrieb:
... Stell dir das mal vor: irgendein Synth, 3 Seiten Handbuch, 750 Seiten AGB der einzelnen Presets. Bei Softsynths musst du die AGB jedesmal durch Klick bestätigen.
Gar nicht mal so falsch die Idee. Eventuell kommt das ja noch, bzw. steht das ins Haus. Dann kann wohl jeder Soundfrickler irgendeinen verklagen. Bitte nicht..
 
Alph4 schrieb:
Fehlen nur noch Patch-Patente. :mrgreen:
Könnten wir einfach mal die unwitzigen "blöd-rumlaber-ich-bin-puzbertierend-und-pauschal-gegen-alles"-Beiträge raus lassen, und hier sachlich sprechen? Sorry Alph4, wenn ich gerade Dein vergleichsweise harmloses Posting zum zitieren nehme, aber jetzt langt es irgendwie.
 
Altered States schrieb:
Eventuell kommt das ja noch, bzw. steht das ins Haus.
Wo wir wieder beim Init Synth wären. Angenommen, du kaufst das Ding neu - also nackicht. Nach einer Weile hast du die Bänke mit eigenen Sounds bestückt und dann willst du ihn verscheuern. Der Anwalt könnte gegen ein kleines Entgelt Musterverträge anbieten. Und jetzt wird es spannend:

Du hast also 256 Sounds auf die Kiste georgelt und freilich alle abgesampelt (so mach ich das immer). Hast du noch die Rechte an deinen Samples, wenn du deine Presets* mit dem Synth dem Käufer übereignet hast?


*wir reden hier nicht über irgendeine Tischhupe mit handelsüblichen Brot- und Buttersounds, sondern schon über etwas Spannendes mit viel Schraubpotenzial.
 
Ich glaube es war Omnisphere (schlagt mich wenns was anderes war) wo es nicht erlaubt war Samples damit zu machen. Das gabs mal, bin mir halt nur nicht sicher ob es Omnisphere war oder ein anderes VSTi.
 
Altered States schrieb:
Ich glaube es war Omnisphere (schlagt mich wenns was anderes war) wo es nicht erlaubt war Samples damit zu machen. Das gabs mal, bin mir halt nur nicht sicher ob es Omnisphere war oder ein anderes VSTi.
Das steht bei Spectrasonic generell in den AGB:

Am I allowed to distribute samples I've made of any of the factory libraries in my Spectrasonics Instruments?
No. The Core Libraries in Spectrasonics Virtual Instruments are copyrighted sound recordings and may not be distributed. This includes any and all types of distribution. Their use in other sample libraries, sound FX libraries, sample-based hardware, or software products is specifically prohibited.
https://www.spectrasonics.net/support/k ... egoryID=78
 
salz schrieb:
Du hast also 256 Sounds auf die Kiste georgelt und freilich alle abgesampelt (so mach ich das immer). Hast du noch die Rechte an deinen Samples, wenn du deine Presets* mit dem Synth dem Käufer übereignet hast?


darfst du deine samples von deinen sounds überhaupt noch benutzen, den synth haste ja vertickt :lollo:
just don't ask these questions, it'll give people ideas :agent:

-
dat spectrasonic zeugs benutzt samples ohne ende ...
 
fanwander schrieb:
Alph4 schrieb:
Fehlen nur noch Patch-Patente. :mrgreen:
Könnten wir einfach mal die unwitzigen "blöd-rumlaber-ich-bin-puzbertierend-und-pauschal-gegen-alles"-Beiträge raus lassen, und hier sachlich sprechen? Sorry Alph4, wenn ich gerade Dein vergleichsweise harmloses Posting zum zitieren nehme, aber jetzt langt es irgendwie.
Kein Thema
 
qrx schrieb:
die frage ist rein akademisch
weltweit dürfte es vielleicht 50 Personen geben die von Sounddesign alleine leben können
würden sie einen synthesizer mit eingeschränkten rechten kaufen? nö

hier ist kein geld zu machen als Anwalt ;-)
nur weiter, so macht man alles kaputt :kaffee:

Interessante These. Schließt du dabei von dir auf andere oder war das mehr geraten?
 
sonst musik oder was machen gilt nicht
nur Sounddesign :mrgreen:
da wird der Personenkreis verdammt eng :kaffee:

(also auch ohne dich & mich) :mrgreen:
 
salz schrieb:
Kurz: die brachten 'ne ganze DVD mit Variationen des Amen raus und verkloppten die unter eigenem Copyright. Sogar mit Lizenz-Einschränkungen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, durfte man die nicht für Werbejingles nutzen. Jungle Warfare hieß das Produkt.
Hammer, das wusste ich nicht.
 
qrx schrieb:
sonst musik oder was machen gilt nicht
nur Sounddesign :mrgreen:
Also nur Sounddesign im Sinne von Synth-Presets programmieren oder Sounddesign generell?

Für Tonschnitt (was auch Sounddesign beinhaltet) gibbet einen eigenen Oscar. Paul Ottosson gewann mit The Hurt Locker gleich zwei: Bester Ton und Bester Tonschnitt. Die 50 haste da schnell voll.
 
qrx schrieb:
sonst musik oder was machen gilt nicht
nur Sounddesign :mrgreen:
da wird der Personenkreis verdammt eng :kaffee:
Es ist schwierig, da, zumindest alle Leute die ich näher kenne, auch noch andere Dinge, wie Musikproduktion, Studio, Mastering oder ähnliches, machen.
Außerdem kenne ich die Einkünfte, die von anderen Leuten alleine mit Sounddesign erwirtschaftet werden, leider nicht.
Aber Sounddesign insgesamt geht auch weit über drei Patches am Synthesizer hinaus, z. B. Sounddesign für Werbung / Jingles, Film, Theater, TV, usw., das muss nicht immer zwangsläufig etwas mit Synthesizern zu tun haben.
 
schnitt ist schnitt
ist jetzt kein großartiges Sounddesign

einzelne Partikel aus graunularwolken machen die wohl nicht
ich rede von synthpresets ...

Werbung, jingles ect. schließe ich auch aus
oder haltet ihr das telekom audiologo für Sounddesign? :twisted: :lol:

sounddesign bei film lass ich durchgehen wenns mehr als nur roomtone und foley und die bbc lib abdudeln ist ...
 
qrx schrieb:
Werbung, jingles ect. schließe ich auch aus
Du solltest mehr japanische Werbung schauen! Das ist besser als unser Fernsehprogramm an Feiertagen. Obendrein eine tolle Sampling-Quelle :mrgreen:

Youtube => Japanese TV Commercials. Am besten sind die Spots für Tütensuppen und Softdrinks.
 
Die entsprechende Parametershar müsste dann auf dem jeweiligen Synth geblockt werden.

=> Message "Klang ist bereits vergeben... " :selfhammer:
 
folgende Frequenzen dürfen nicht verwendet werden © by disney :floet:
Klaviatur zerhackend verabschiede ich mich somit vom Abendprogramm :kaffee:
 
Wenn ich das Eingangsposting vom 22.02.2015 richtig verstanden habe, so geht es um Presets/Patches in einem Synthesizer, die dann z.B. als Daten (Florian nennt es Konfiguration) auf einer ROM-Karte oder als SysEx-File vorliegen. Weiter darum, ob daran ein Urheberrecht besteht und man als Urheber somit z.B. gegen jemanden vorgehen könnte, der solche SysEx-Files auf eBay vertickt.

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass mangels Schöpfungshöhe genau das eben nicht gilt, im Gesetz steht da in Deutschland etwas von Datenbanken, die explizit ausgenommen sind (wenn ich das nun korrekt erinnere). Eine Sammlung von mehreren Presets/Patches mit Dokumentation könnte schon eher die Schöpfungshöhe erklimmen.

Meines Wissens sieht die Community schon eine Schutzwürdigkeit (klar, es ist aufwändig solche Sounds zu erstellen) aber mangels einschlägiger Urteile ist die Frage durchaus akademisch, aber spannend und interessant.

Ich habe mal Sounds erstellt und dazu einen Vertrag abgeschlossen. Ich wurde auch vergütet und das gar nicht mal so schlecht. Das war aber niemals als Broterwerb gedacht und somit habe ich mich auch nicht gemeldet. Das liegt nun auch schon ewig zurück, muss so 1994 gewesen sein.

Es gibt hier im Forum einige User, die Presets/Patches erstellen und auch verkaufen, Summa und Bluescreen haben das mal Hobby-mässig gemacht, Klaus P Rausch macht das wohl beruflich. Ich vermute allerdings, dass heute eher Samples erstellt werden, auch Bernie ist ja in dieser Richtung unterwegs.

Ich finde das Thema spannend und wollte mich schon immer mal mit einem Fachmann darüber unterhalten. Spannend ist auch der Ansatz, weg von den Konfigurationsdaten hin zum entstehenden Klang. Ob das allerdings dann einer unrechtmässigen Kopie oder Verkauf dieser den Riegel vorschieben kann?

Nimm einfach Kontakt mit mir auf, wenn Interesse besteht.
 
salz schrieb:
qrx schrieb:
dat spectrasonic zeugs benutzt samples ohne ende ...
Yep! Sie listen das Gear sogar auf:
https://www.spectrasonics.net/products/ ... ources.php

Allerdings ohne Angabe, ob sie die Presets der Teile nutzen oder ob sie für ihre Libs selbst welche programmieren. Das Thema ist wirklich sauspannend!


der spectrasonics mensch hat auch soundesign für roland ect. gemacht :mrgreen:
wird wohl einfach seine lieblingssound als samples in das spectrasonics zeug gesteckt haben :kaffee:
daß ist einer der wenigen die von Sounddesign leben :mrgreen:
ohne Werbung für Putzmittel oder Klavierstunden geben :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben