spdif ohne wordclock

Dieses Thema im Forum "Controller, Kabel, MIDI / CV" wurde erstellt von dislo, 16. Mai 2015.

  1. dislo

    dislo ..

    ich will meine ni audio 6 über den spdif eingang mit einem preamp mit spdif out erweitern.
    die ni audio 6 hat aber leider kein wordclock ausgang.
    man muss also darauf vertrauen dass die sampleraten synchron laufen.
    kann man das, oder ist das ne verschenkte investition?
     
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore █████

    Die Clock muss dann vom SPDIF Eingang kommen.
    Von alleine (bzw. mit Gottvertrauen) läuft da nichts synchron, das gibt immer Knackser.

    Evtl. kann man den SPDIF-Out auch als Clock für das externe Gerät nehmen.
     
  3. dislo

    dislo ..

    läuft das bidirektional? das wär natürlich gut.
     
  4. Nоrdcore

    Nоrdcore █████

    Nope. Das Gerät, was das Signal liefert ist dann Clock-Master für alles. Muss man auch darauf umstellen.
     
  5. dislo

    dislo ..

    ok, dann werde ich mal checken ob das ni audio 6 dann automatisch umstellt wenns ne clock über spdif empfängt, oder ob man kompliziert manuell umstellen/konfigurieren muss. manuelles umstellen wär wahrscheinlich nen ausschlusskriterium für mich.
     
  6. mink99

    mink99 ..


    Dann wird der preamp Clock Master...

    Grundsätzlich , eine Sync - Clock kann auch über spdif verschickt werden. Das Art Syncgen, das viele hier nutzen (ich auch) hat auch einen spdif nur Clock Ausgang .