spectralis?

Als ich beim Jörg war spielte er mir ein Track vor mit ner Frauen / House Geschichte - schöne saubere Samples und ein gutes Konzept - fazit man muß es eben drauf haben so gute Samples zu erstellen, ein Arrangement zu basteln und das umsetzen auf eine Maschine ist dann eher eine Frage von wies halt funktioniert - UND nicht die Maschine macht Sound und ich kann daran rumschrauben Dafür wird man gerade Live dafür belohnt seine , durchdachten, Patterns auch mal länger laufen zu lassen und zu Mixen - das ist Spectralis. Das Problem der meisten Kritiker ist, das Sie einfach keine musik machen können und nur ein bischen Ego schrauben.
also prinzipiell ist es schon so, das synths im besten aller fälle schon einen charakteristischen / unverwechselbaren sound haben. gerade dehalb benutzen ja viele z.bsp. alte analog-synths.
und zum thema, passt mir eine meinung nicht, unterstelle ich erstmal
von "keine ahnung/intelligenz, das ding zu bedienen" bis "keine talent als musiker" kann ich nur sagen, dass sich sowas selbst disqualifiziert.
eine diskussion um siehe bernie top benutzinterfaces generell oder defizite eines speziellen synths halte ich, solange sie sachbezogen ist,
für spannend und produktiv. was allerdings nicht funktioniert, wenn man
so eine sache anscheinend als persönlichen angriff auf sich oder seinen synth-hersteller-guru wertet. auch wenn ich z.bsp. bei korg oder dem macbeth-hersteller oder oder...keinem persönlich auf die schulter klopfen kann oder mir jemand auf selbige klopft, sollten die teile so funktionieren wie vorgesehen/versprochen.
 
wieso selbstdisqualifiziert ? Wenn du das auf meine Aussage

wieso selbstdisqualifiziert ? Wenn du das auf meine Aussage beziehst, das die meisten "meckerer" eben nur Ihre unfähigkeit kompensieren wollen muß ich dazu sagen falsch.

Es ist doch genauso wie an einer Neve oder SSL zu sitzen, wer das kann ohne Tagelang rumgegrübelt zu haben in welchem Satus jetzt die Fader sind und wie das routing läuft, der ist Jesus. Warum ? weil die Geschichte eben nicht unkomplizierter zu lösen ist ! es liegt doch im Falle Spectralis an der Funbktionsviuelfalt, mal nur auf den Sequenzer bezogen gepaart mit einer Livetauglichen zugänglichkeit die eben erlernt und angenommen werden muß - und wem das zuviel ist , der ist halt nicht für das Instrument geboren -

Das hat nichts mit Guru zu tun sondern eben mit objektiver Betrachtung eines Instrumentes. Der Speckie ist eben sehr flexibel und es gehört einfach das wisen dazu , wie man so eine Maschine effektiv nutzen kann. Dazu gehört eben das wissen, das man bis auf einen DSP Synthesizer komplett auf Samples gebunden ist- und man muß sich einfach gedanken machen wie füttere ich ein Gerät oder besser mit was - genauso ist es doch bei komplexen Synthesizern- ich sag doch auch nicht reaktor ist scheisse weil mir das ding zu kompliziert ist.. oder?

Und von wegen Konzept und nicht ernst zu nehmen. 99 % der professionellen Musiker die ich kenne durchleben Ihre Musik im Kopf und nutzen die Maschine zum umsetzen Ihrer Ideen - Also versuch ich herauszufinden wie eine Maschine mein Konzept umsetzen kann - Im falle eines Spectralis mit einbeziehung eines Club und Livetauglichen Interface - dafür ist der Speckei gebaut worden -
 
kurz nur: die meisten hier meinen es wirklich nicht so schli

kurz nur: die meisten hier meinen es wirklich nicht so schlimm .. nur mal so.. das soll und darf eine diskussion bleiben ,bei der es immer verschiedene ansichten geben wird..

hab mich aber mal bewusst hier nicht eingemischt.. nur eins: bitte unterstellt euch ,das es jeder konstruktiv meint.. das ist alles.. (ist eh klar, weissich..)
 
pers

persönlich find ich es gut den spectralis jetzt schon nutzen zu können und nicht wie im falle des virus ti 1 jahr warten zu müssen, nur weil der mac ein softwareproblem hatte.

Zum thema bedienoberfläche:

Vor dem os 1.0 mach ich mir da nicht zu viele gedanken, da alles was vor 1.0 ist-status besitzt jederzeit geändert werden könnte.
Ideen zum bedienkonzept kann man ja auch per email oder übers spectralis forum direkt an den entwickler schicken.

Bei all den funktionen die der hybridsynth bietet muss einem natürlich auch schon vorher klar sein, daß man es hier mit wahnsinnig vielen parametern zu tun hat.
Die müssen natürlich auch irgendwo untergebracht sein.
Das ist nun mal das konzept.

Ich find es komisch das man dann versucht irgendwas zu verurteilen.

Bei einem auto gibt es auch automatik- und schaltgetriebe.
Beide haben vor- und nachteile.
Man kann aber nicht sagen das ist gut und das ist schlecht, sondern ich wills sportlich, also schalt ich.
Oder man ist halt etwas fauler dann nimmt man die automatik

Sicher ist es für mac user nicht so toll, daß das sampletool noch nicht fertig ist.
Ich fände es aber viel schlimmer wenn der spectralis nicht erhältlich wäre nur weil dieses programm fehlt.
 
also *komischerweise* finde ich die bedienung doch recht loi

also "komischerweise" finde ich die bedienung doch recht loigisch .. und wundere mich schon wie schön schnell man auf dem Speckie rumhcken kann und mitreissende bass Sequenzen erstellt .. .
Gut das 26 fache OSC menue ist wohl nichts für Live sessions um sich mal schnell den neusten sound hinzudrehn. Aber der Sequencer ist mehr als live tauglich ! Und Sounds kann man sich am besten ohne Bier und oder Rotwein mit ein wenig Geduld zu Hause hinschrauben um sie dan Live zu Sequenzieren.
Filter und Hüllkurven und co sowohl vom DSP synth als vom Hybrid Synth und Drum engine sind auch im live betrieb sehr gut und einfach zu bedienen.
Nur wie eben schon im Handbuch steht .. Wenn sie alle Oszillatoren aufdrehen und doch nichts hören, bedienen sie das gerät am besten nur mit klarem Kopf .. ( oder wie war das ;-) )
Ich finds auf jeden fall stark .. und
@Bernie .. bei mir steht auch einer da hastes nich so weit :)

Speckie ruulez !
 
Es ist doch genauso wie an einer Neve oder
Es ist doch genauso wie an einer Neve oder SSL zu sitzen, wer das kann ohne Tagelang rumgegrübelt zu haben in welchem Satus jetzt die Fader sind und wie das routing läuft, der ist Jesus. .... - und wem das zuviel ist , der ist halt nicht für das Instrument geboren -
Das hat nichts mit Guru zu tun sondern eben mit objektiver Betrachtung eines Instrumentes. .... ich sag doch auch nicht reaktor ist scheisse weil mir das ding zu kompliziert ist.. oder?..99 % der professionellen Musiker die ich kenne durchleben Ihre Musik im Kopf und nutzen die Maschine zum umsetzen Ihrer Ideen - Also versuch ich herauszufinden wie eine Maschine mein Konzept umsetzen kann -
dreht sich bischen im kreis dennoch wiederholungen von bereits gesagtem incl.: Ich find den spec.. nicht scheisse, sondern finde die vorhandenen mängel derart gravierend, das ich diesen als z.zt. (!) subjektiv für nicht enpfehlenswert halte. Eine objektive betrachtung ist zumindest mir nicht möglich (10 bedienkonzepte..10 meinungen etc.)..ich bin nicht gott. / Nun zu deinem vergleich mit konsolen in bezug auf den spec: Bestellt man bspw. eine top-72-kanal-konsole mit super features zum stolzen/gerechtfertigten preis erwartet man auch eine solche. kommt dann eine mit 40 funktionierenden kanälen und der hälfte der features ist das schlichtweg nicht in ordnung (..immer meine meinung...) . Da hilft dann auch nicht die nette herstellereinladung an der weiterentwicklung teilzuhaben. Arbeitet man sich dann dennoch ein, ist es kontraproduktiv, wenn beim nächsten update 55 kanäle und 3/4-tel der features fkt. aber die inserts 3-4 nun die main outs 5-6 sind, die potis fürs eq-ing nun dreifach belegt und nur für interne effekte vorgesehen sind, die fader 1-4 das eq-ing erledigen usw. usf. ../ zur musik im kopf: selbstverständlich inspirieren technologien, die soundästhetik oder der aufbau eines instruments oder z.bsp. eines synths die art wie man damit musik macht (schallplattenspieler, tr-reihe, sampling-technologie, dx7- fm-synthese, theremin etc.). ..Ideen sind nicht unabhängig sondern stehen im direktem verhältnis zu den geg. möglichkeiten. übrigens ein sachverhalt der wohl schon immer ein aspekt der entstehung von musik war. ich denke, das musiker, die diesen aspekt als EINEN ausgangspunkt nutzen dennoch in der lage sind klasse musik zu machen (auch hier gibts unzählige beispiele-bin hier nur an keiner geschmacksdiskussion interessiert).trifft aber wohl besonders auf viele im bereich elektron. musik zu.
p.s.+zusammenfassend: der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> des spec ist sicherlich ein guter ansatz.
kritikpunkte s.o. und meine anderen beiträge, die sich nun wirklich nicht nur auf das konvertertool beziehen.....
 
Hoelz: Sag mal - hat Du eigentlich einen Spectralis?
Ich h


Hoelz: Sag mal - hat Du eigentlich einen Spectralis?
Ich habe eigentlich nie ein Geheimnis aus dem Stand der Spectralis Firmware gemacht. Ferner habe ich eigentlich ganz bewusst der Firmware keine 1 vors Komma gesetzt um ganz eindeutig darauf hinzuweisen, dass das Gerät eben noch nicht die Version 1.0 erreicht hat. Die aktuelle Version ist 0.95. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ferner habe ich den Kunden ein ein monatiges Rückgaberecht eingeräumt, falls das Gerät dem Kunden noch nicht oder nicht gefällt. Wo ist also das Problem? Das hört sich in deiner mail ja geradezu so an, als würde ich Leute zwingen, das Gerät zu kaufen oder aber in meiner Beratung Leuten Features als Kaufargument um die Ohren zu hauen, die das Gerät noch gar nicht besitzt.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Von daher ist diese ganze Diskussion im Grunde völlig unsinnig. Jeder kann sich im Vorfeld anhand des Handbuches ein eigenes Bild von dem Spectralis machen. Dort stehen eigentlich Sachen beschrieben, die das Gerät kann und nicht die Sachen, die das Gerät noch nicht kann. Wenn der Spectralis für einen persönlich nicht das richtige dabei ist, lässt man es eben.
Auch in dem anderen Spectralis Thread in diesem Forum kam die Frage nach einem Feature auf und ich habe - obwohl dies ein öffentliches Forum ist - ganz eindeutig darauf hingewiesen, dass dieses Feature zur Zeit nicht im Spectralis enthalten ist. Ferner bin ich aufgrund meiner vielen Forum Aktivitäten ohnehin eine Ausnahmerscheinung. Oder kann man mit Entwicklern anderer Synthesizer auch öffentlich über Fragen zu einem Produkt diskutieren? Ich glaube schon, dass dies nicht selbstverständlich ist.
Die Leute, die sich im Vorfeld bei mir darüber informiert haben oder das Gerät aufgrund Ihrer Interessen gekauft haben, sind zum überwiegenden Teil sehr begeistert von en Möglichkeiten und vor allem von der gebotenen Soundqualität. Wenn es Dir nicht gefällt, ist das absolut in Ordnung - das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass es den meisten nicht gefällt oder dass das Gerät zum gegenwärtigen Stand Scheisse ist.
 
[quote:3d899bbba4=*Elektro_Lurch*]... Das h

Elektro_Lurch schrieb:
... Das hört sich in deiner mail ja geradezu so an, als würde ich Leute zwingen, das Gerät zu kaufen oder aber in meiner Beratung Leuten Features als Kaufargument um die Ohren zu hauen, die das Gerät noch gar nicht besitzt.
Das Gegenteil ist aber der Fall....

...stimmt, mich wollte er auch erst vom kauf abhalten.....


... zum glück war ich hartnäckig ;-) ...
 
Mal ganz ehrlich, bei den paar noch fehlenden Features des S

Mal ganz ehrlich, bei den paar noch fehlenden Features des Spectralis von "gravierenden Mängeln" zu reden finde ich schon etwas übertrieben. Klar, die Features sollten noch nachgereicht werden, aber seit dem Release des Spectralis gab es ja schon viele Updates und vieles ist ja inzwischen schon hintzugekommen. Darüber hinaus finde ich die Bedienung des Spectralis eigentlich recht gut und logisch, ich wüsste nicht, wo da der "workflow" behindert wird. Im Gegenteil, viele Details sind beim Spectralis viel besser gelöst als bei den vergleichbaren Konkurenzprodukten.

x-base
 
Ich mu

Ich muß mich da anschließen , ich wurde vor dem Kauf eindeutig auf noch nicht vorhandene Funktionen hingewiesen.

Aber alleine die Filterbank und der Synthie der zu diesem Zeitpunkt schon mächtig schräges Zeugs gemacht hatte waren grund genug, für mich, den Speckei zu kaufen...


Ich frage mich was die Diskussion bezwecken soll- geht langsam ins kontraproduktive. TROTZDEM behaupte ich kurz , das die Leute die den Speckie nicht mögen entweder keinen besitzen oder einfach zu doof sind. Und das sehe ich nicht als beleidigung sondern eher als eine gesunde Selbsteinschätzung.. :)
 
Ich hab das jetzt ja schon 2 mal gepostet und mich mich nic

Ich hab das jetzt ja schon 2 mal gepostet und mich mich nicht nochmal getraut, aber ich seh's genau so!
 
Eine sehr interessante Diskussion habe ich da in diesem Foru

Eine sehr interessante Diskussion habe ich da in diesem Forum gefunden.
Ich muß sagen, daß ich Hoelz im Grunde zustimme. Ich selbst besitze einen Spectralis und dies schon seit seinem frühen Stadium. Ich habe ihn damals gekauft mit dem Ziel, in der Hauptsache die Filterbank über den Sequencer anzusteuern und natürlich meine eigenen Samples im Spectralis zu verwursten. Die gleichen Probleme, die Hoelz beschreibt habe ich genauso und ich glaube nicht, daß dies mit keiner "Ahnung" von Synthesizern zu tun hat. Ich habe das gute Stück zu einem Zeitpunkt erworben, da war die Software gerade mal Beta und dies war mir nicht bekannt und wurde mir erst später klar. Genausowenig die hier beschriebene Geschichte mit dem Maceditor... So nach und nach war klar das Ding wird erst im Laufe der Zeit zu dem reifen, was es eigentlich sein soll, nen Groovesynth der vor allem intuitiv zu bedienen sein soll. Dies ist er aus meiner Sicht nicht. Als störend empfinde ich die langen Untermenüs, die wie hier argumentiert wurde aufgrund der komplexen Routingmöglichkeiten entstehen. Dies ist zwar aus benanntem Grunde verstehbar, aber nur lästig bedienbar und dieses Ausmaß war für mich in der Version 92 weiß nicht mehr absolut nicht erkennbar, wo die Idee des Machers da hinführt.... Ähnlich hilfreich finde ich die Überlegungen zu zukünftigen Rexfiles, zu dem in Zukunft erscheinenden Maceditor usw, die ne Idee der Zukunft zeichnen, aber den Blick vom jetzigen Stand ablenken. Ich guck gerade so auf Oberfläche meines Spectralis und vermisse mal wieder schmerzlich den Arpeggiator und wozu gibts Randomize, einfach verweiste Knöpfe, die für mich als Käufer eigentlich mit entsprechender Funktion beim Kauf belegt gehören. So sehen sie aus wie ein nicht eingelöstes Versprechen und erzählen mir jeden Tag von der halbfertigen Kiste, die ich gekauft habe. Ich wurde mit jedem update überrascht, welche Knopfbelegung nun wieder welche Funktion steuert und die von mir erwarteten Funktionen werden wohl noch so ihre Zeit brauchen, wie ich höre... Wie Ihr alle gemerkt habt, habe ich nichts über den Sound zu meckern, der ist fett. Nur scheint mir dies im Augenblick das wesentliche Argument der Einigkeit dieser Runde zu sein. Dieses Argument ist aber vom Preis her extrem fett und aus meiner heutigen Perspektive wiegt die Wertigkeit des Gerätes, die Superpotis und was alles so als Gutargument angeführt wurde die geweckten Hoffnungen und die beschriebenen Mängel nicht auf.
Gruß Das Argument
 
[quote:711e2c9318=*Argument*]Ich habe das gute St

Argument schrieb:
Ich habe das gute Stück zu einem Zeitpunkt erworben, da war die Software gerade mal Beta und dies war mir nicht bekannt und wurde mir erst später klar.
Wenn ich mir einen neuen Synth kaufe, dann weiß ich das aber und gehe bewußt das Risiko ein mit einem nicht perfekten OS arbeiten zu müssen. Ob das der Q, der XT oder der Neuron war, ich wußte immer das die Kiste nicht alle Features sofort erfüllen kann. Aber ich wollte ja auch nicht warten...
 
[quote:24eebcdf1a=*Argument*]... Ich habe das gute St

Argument schrieb:
... Ich habe das gute Stück zu einem Zeitpunkt erworben, da war die Software gerade mal Beta und dies war mir nicht bekannt und wurde mir erst später klar. ...

Hmm, wo hast du deinen spectralis denn gekauft.

Wenn du ihn online bestellt hast, kann dir natürlich keiner auskunft über den software zustand geben.
Wenn du ihn aber im laden gekauft hast, war der händler wohl ein idiot.

Wie dem auch sei:

Bei online kauf hättest du 14 tage zeit gehabt das ding wieder zurückzuschicken, und im laden wäre dir vielleicht dieser kleine zettel aufgefallen, auf dem bereits erwähnt wurde daß die software noch nicht final ist und wo man sich mit updates versorgen kann.(ich persönlich öffne gerade bei teuren produkten immer wieder gerne den karton bevor ich zahle, nur um sicher zu gehen - aber da bin ich wohl alleine....)

Komisch daß die meisten zufriedenen user schon vorher gewußt haben was sie erwartet.

IMO sollte man sich vor jedem kauf erst mal informieren um was es eigentlich geht, und was einen dann erwartet.

Als ehemaliger synth-verkäufer ist mir aufgefallen daß viele leute oft merkwürdige wünsche haben, die dann irgendwelche synthies erfüllen müssen. Man sollte sich einfach im vorfeld klar werden, was man will, was man braucht und was man nicht haben möchte.
Bei ner klampfe weiss ich schliesslich auch wieviele seiten sie hat, obs ne rechts- oder linkshänderversion ist, welche pickups verwendet werden...
Wenn dann was nicht so klingt wie es soll, habe ich mich entweder falsch informiert oder es ist mein fehler wenn ich aus dem ding nicht das gewünschte ergebnis bekomme.
Im falle der klampfe wäre im letzten falle wahrscheinlich üben angesagt.

Gerade im synth bereich scheint letzteres kaum bedeutung zu haben.

Man wird zwar als knöpfchendreher belächelt, aber wieviel zeit und mühen man in korrektes drehen der richtigen knöpfe zur richtigen zeit reinsteckt wird dabei übersehen (das muss auch geübt sein.)

Wenn nun also die meisten (geübten) klangschrauber aus einem synth (groovebox oder was auch immer) das erwartete ergebniss bekommen, andere aber nicht , wird das wohl zum größten teil nicht am synth sondern am user liegen.

Ich sage hier nicht das alle synths, im speziellen der spectralis, perfekt wären, aber welches instrument ist das schon.( ich meine hier alles von der blockflöte bis zur raumfüllenden kirchenorgel).

IMO sind das instrumente (egal ob akustische oder elektronische) die für einen bestimmten zweck konzipiert und gebaut worden sind.

Wenn man probleme mit der bauform hat, ist auch ein 5000 euro saxofon ein schlechtes instrument, aber nur für den der es spielt und damit nicht zurecht kommt.

Es geht mir hier nicht nur darum den spectralis zu verteidigen sondern lediglich darum mal wieder daran zu erinnern wie schwer es vor 10-20 jahren war, zu einem output zu kommen den der spectralis einem einfach so zur verfügung stellt.

Der spectralis ist ein instrument und werkzeug, und will auch als solches bedient werden.

Lustigerweise werden grooveboxen im allgemeinen zur zeit wohl er weniger als instrument betrachtet denn als instant garant "gut klingende musik" produzieren zu können.

Dem ist aber nicht so!

Ich will hier niemanden direkt ansprechen, aber ich kenne genug leute denen die (eigentlich) simple funktion eines kompressors nicht wirklich klar ist.
Viele von denen haben x plugins (auch richtig gute, aber natürlich nicht registriert) und schrauben hier an nem regler und da, wenn das dan scheisse klingt weil man ja nicht weiss man macht, lädt man halt ein preset.
Entweder das preset funktioniert dann oder man lädt halt ein anderes plugin und sucht ein anderes preset.
Lustigerweise akzeptieren hier die meisten dieser "unwissenden" user ihr "nicht-wissen", und schieben es nicht auf den kompressor, aber grooveboxen müssen ja für 5 jährige kinder frisch aus dem kindergarten zu bedienen sein.

Wer sich jetzt angegriffen fühlt kann sich von mir aus angegriffen fühlen, ich wollte das jetzt einach mal los werden.....

Alle 15 jährigen kiddies, die "star dj" werden wollen dürfen jetzt in die läden ziehen, sich ne MCx0x kaufen, die presets runterspielen und sich musiker schimpfen :massen:
 
Kopf hoch J

Kopf hoch Jörg ! es iss n geiles teil !
Nich durch so postings ärgen lassen :)
Und es gibt keine andere Firma ( ich hab ncoh keine gesehen )
bei der man vom Entwickler zum Kaffee eingeladen wird, auch wenn man
keinen trinkt.

Es gibt wohl echt leute die das nicht ganz verstanden haben bzw. es noch nicht gemerkt haben was da hinter steckt. Welche idee , welche "macht"
welcher workflow...

Wie ich schon oft erwähnt habe empfinde ich es nicht als nachteil daß einige Funktionen noch nicht vorhanden sind. Es macht sogar "spass" sich zu beschränken und eher halt mal tiefer in die anderen Funktionen einzusteigen. Und zu begreifen worum es geht.
Das Gerät funktioniert wirklich und man ist durchaus in der lage koplette Tracks darauf zu erstellen. Es gibt punkte die noch wünschenswert sind, aber ich vertraue da vollstens dem jörg. Ich habe ebenfalls zu keinem Zeitpunkt nicht gewusst was ich da kaufe, und bin von jörg auch darauf hingewiesen worden das es ne Beta software hat, hier im Forum sogar.

Das mit der geänderten Knopfbelegung hat mich nicht mal 2 Stunden generft, danach fand ichs sogar besser und passender.

Ihr die ihn nun verkauft, ihr werdet dem ding noch nachweinen. :)
und n vocoder iss da echt nicht drinnen auch wenns in i-bai angegeben
ist oder. nicht das da ein verkäufer ärger bekommt ;-)
 
Es ist aber trotzdem erlaubt, eine negative Meinung zu poste

Es ist aber trotzdem erlaubt, eine negative Meinung zu posten, gelle. ;-)
Ich habe auch schon Geräte besessen, die ich sehr wohl verstanden habe, aber die ich trotzdem nicht gut fand. ;-)

Nur so als kleiner Beitrag zur Diskussionskultur, nix für ungut. :)
 
stimmtz, dann darf man aber nicht darauf rumhacken dass eini

stimmtz, dann darf man aber nicht darauf rumhacken dass einige funktionen nicht gehen und man die Katze im sack gekauft hat .. sondern muss sagen .. tut mir leid ich find das din klingt nix und iss rotz ..
dann iss auch gut. ;-)
 
klar darf man negatives posten.

Nur finde ich sollte man


klar darf man negatives posten.

Nur finde ich sollte man eben aufpassen, ob etwas objektiv schlecht ist (ist natürlich durch die von natur aus subjektive betrachtungsweise eher schwer), oder man nur ein persönliches problem damit hat, daß etwas nicht den eigenen wünschen entspricht, obwohl man sich das erhofft hat.

Insbesondere wenn es dann um eine intuitive benutzeroberfläche geht...

Ich geb ja offen zu das mich die etlichen parameterseite der oszillatoren auch manchmal nerven, aber:

A) würde auch nur einer der parameter fehlen, wäre das viel schlimmer
B) werden da noch die ein oder anderen shortcuts kommen
C) ist das gerät dadurch immer noch intuitiv zu bedienen - es ist ja nix versteckt, es ist halt nur "viel" was bedient werden will.

Außerdem find ich es doof wenn jemand das konzept vom synth nicht ganz mitbekommen hat, und sich dann später beschwert....

Ich kauf mir ja auch nicht ein dickes modularsystem und mecker dann, daß ich keine presets umschalten kann und was der ganze kabelsalat soll.
 
und die ganzen kabel die nicht mitgeliefert werden bei modul

und die ganzen kabel die nicht mitgeliefert werden bei modularsystemen.

und eigentlich ist der speckie hybrid-synth ein modualrsynth sogar mit überblendungen .. und wer dann weniger als 26 vco untermenues erwartet
hat wohl noch nie n Moog gesehn :)
Ich finde es auch teilweise anstrengend von seite 0 auf 26 durchzutappen, aber mann kann ja den knopf neben dran drücken da fängt man gleich bei 13 an oder so.
Und wie du meintest .. wäre ein vco menue mit nur 4 einträgen eigentlich ne kastration.

und ich find Roland MC-x0x´s scheisse, die bedienung iss echt furchtbar..und ausserdem iss das an sich ne echte einschränkung, bei der aber die bedienung wohl anscheinend einfacher zu erlernen ist. die electribes sinn meiner meinung auch net so der knaller. aber gut ..
es gibt leut die mögens und welche die mögens net.
 
1
kurz nur: die meisten hier meinen es wi
1
kurz nur: die meisten hier meinen es wirklich nicht so schlimm .. nur mal so.. das soll und darf eine diskussion bleiben ,bei der es immer verschiedene ansichten geben wird..
hab mich aber mal bewusst hier nicht eingemischt.. nur eins: bitte unterstellt euch ,das es jeder konstruktiv meint.. das ist alles.. (ist eh klar, weissich..)

2
Ich frage mich was die Diskussion bezwecken soll- geht langsam ins kontraproduktive. TROTZDEM behaupte ich kurz , das die Leute die den Speckie nicht mögen entweder keinen besitzen oder einfach zu doof sind. Und das sehe ich nicht als beleidigung sondern eher als eine gesunde Selbsteinschätzung.
3
Wenn es Dir nicht gefällt, ist das absolut in Ordnung - das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass es den meisten nicht gefällt oder dass das Gerät zum gegenwärtigen Stand Scheisse ist.


zu 1 besser zu 2
na ja also soweit zum thema "konstruktiv" und auseinandersetzung mit anderen standpunkten. aber wenn man halt nicht mehr weiter weiss und kein bock oder zuwenig substanz hat, sich mit anderen einschätzungen mal punkt für punkt auseinandersetzen bleibt dann immer noch "gesunde selbsteinschätzung" (im besten fall lächerlich-im schlimmsten fall für den betreffenden und sein umfeld eine katastrophe ) und was sich ja an eine solche einschätzung immer anschliesst (siehe katastrophe und blick in popkultur, geschichte oder politik) sesamstrassenlike :" die anderen sind
eben `doff `.
zu3
zum letzten zitat; bitte mal meine infos und vor allem das letzte lesen und auch wahrnehmen:"sinnvoll wäre auch ein konzept mit direkter seitenanwahl, vielleicht softwareeditor (bei x-untermenüs mit minidisplay) und...nicht zuletzt
eine für den user in jedem moment z.bsp. via display klare zuordnung
der beeindruckenden hardwarebedienoberfläche."+ "Ich find den spec.. nicht scheisse...usw. usf. .
zurück zur vernunft:
mich würde an dieser stelle eher eine von bernie/argument inspirierte diskussion zu bedienkonzepten, oberflächen etc. aus usersicht interessieren und, warum nicht, einen vergleich (siehe x-base statement) mit "vergleichbaren konkurrenzprodukten"..geht aber eben nur mit usern und nicht jüngern...(kleiner joke-bitte nicht überschlagen)
 
Ich finde es gut vor schl

Ich finde es gut vor schläge zur bedienoberfläche zu bringen.

Da wird bestimmt noch einiges kommen.

Zum thema software editor:
Laut jörg schaaf denkt er an sowas, findet es gut und wird wohl auch irgendwann so einen editor bringen (er hat auch mal was von einem virus ti mässigen konzept erwähnt).

Nach wie vor finde ich es jedoch immer noch schade, daß es zwar viel interesse am spectralis gibt, aber die wenigsten sich wirklich gut informieren.

Nichts gegen dieses forum, aber ich finde man sollte sich zu aller erst im spectralis forum umhören, kritik äußern und informieren.
Zumindest sollte man das so handhaben wenn einem wirklich etwas an konstruktiver kritik liegt, die auch etwas bewirkt.
Allerdings empfinde ich es wenig förderlich einfach so über (persönlich empfunde) missstände zu reden und dabei keine konkreten verbesserungs vorschläge zu bringen.
Wäre der elektro_lurch nicht oft genug in diesem forum unterwegs würde er also diese "konstruktive kritik" gar nicht mitbekommen.

Wo waren die konstruktiven kritiker bei anderen instrumenten wie zum beispiel dem sunsyn.

Waren sie abwesend oder hat man sie vor lauter "destruktiven kritikern" gar nicht mehr gehört.

Ich sehe mich nicht als spectralis-jünger, aber leider gibt es in deutschland wenige leute die sich für etwas begeistern und dem dann auch ausdruck verleihen, insbesondere wenn es um kleinere firmen geht, die keine mainstreamprodukte bauen.

Nur schlechtgeredet ist hier ziemlich viel ziemlich schnell. (mit hier meine ich üpbrigens nicht dieses forum sondern unser land. Du bist deutschland, na klasse....)
 
Nur zwei Sachen, die sogar mir aufgefallen sind:
1. Mein Na


Nur zwei Sachen, die sogar mir aufgefallen sind:
1. Mein Namensvetter ist anscheinend total offen und ehrlich, was den Entwicklungsstand angeht - niemand muss die Katze im Sack kaufen.
2. Es sind noch nicht alle Funktionen implementiert, aber anscheinend gibt es bei dem, was schon drin ist, kaum Bugs, jedenfalls höre ich nichts davon. Und das finde ich bemerkenswert bei einem so kleinen Hersteller! Da wird der Käufer wohl eben nicht zum Beta-Tester gemacht, wie leider bei vielen anderen.
 
Nur finde ich sollte man eben aufpassen, o
Nur finde ich sollte man eben aufpassen, ob etwas objektiv schlecht ist (ist natürlich durch die von natur aus subjektive betrachtungsweise eher schwer), oder man nur ein persönliches problem damit hat, daß etwas nicht den eigenen wünschen entspricht, obwohl man sich das erhofft hat.

schön, dass das mit objektiv und subjektiv angekommen ist :twisted:

stimmtz, dann darf man aber nicht darauf rumhacken dass einige funktionen nicht gehen und man die Katze im sack gekauft hat .. sondern muss sagen .. tut mir leid ich find das din klingt nix und iss rotz ..
dann iss auch gut.

wenn`s erlaubt ist (siehe unten), sollte nichts dagegen sondern eher alles dafür sprechen, dies auch aus seiner SUBJEKTIVEN sicht zu begründen
und diesen standpunkt argumentativ zu verteidigen...

Es ist aber trotzdem erlaubt, eine negative Meinung zu posten, gelle.
Ich habe auch schon Geräte besessen, die ich sehr wohl verstanden habe, aber die ich trotzdem nicht gut fand.
 
Man muss den j

Man muss den jörg schon echt löchern um an ne beta zu kommen.

Alles was offiziell released wird, wurde vorher wohl gut geprüft.

Da gibts hie und da mal einen kleinen fehler wenn es um eine bezeichnung geht, und selbst wenns mal buggy war, dann maximal 2 tage bevor ein neues update gekommen ist.

Aber ich glaub nicht das für radikal irgendjemand den betatester spielen muss, der das nicht ausdrücklich will.
 
Ok. Bei all den Postings hier muss ich nat

Ok. Bei all den Postings hier muss ich natürlich auch mal auf unsere Defizite eingehen. Ich nehme Kritik der User schon ernst und kann sie auch nachvollziehen. Es ist ja nun nicht so, dass für mich die noch fehlenden Funktionen nicht auch ärgerlich wären. Hätten wir nicht die massiven Probleme mit unseren Fertigungpartnern gehabt, wäre der Spectralis auch sicherlich schon deutlich weiter fortgeschritten und hätte sicherlich auch bereits eine 1 vor dem Komma. Wahrscheinlich hat es der eine oder andere bereits mitbekommen. Radikal Technologies Core Engine ist ein sehr kleines Team aus zwei Leuten. Die Fertigung des Spectralis sollte natürlich ausser Haus in einer Fertigungsfirma erfolgen. Es war so geplant, dass wir im Grunde mit der Produktion und Qualitätskontrolle gar nichts zu tun haben. Leider haben sich diese Vorstellungen aber in keiner Weise erfüllt. Stattdessen waren wir über Monate dazu verbannt, Platinen aus der Fertigung mühsam zum Laufen zu bekommen, deren Langzeitfunktionalität sicherzustellen und ähnliches. Von daher wurden bei den Hinweisen auf die Zeitspanne für die Entwicklung ausstehender Funktionen falsche Zeiträume genannt - was mir natürlich leid tut.

Es gibt unterschiedliche User mit unterschiedlichen Hauptinteressen bei dem Spectralis. Da er sich aufgrund der vielen Funktionen sehr unterschiedlich einsetzen lässt kann es gut sein, dass für den mehr Sound-Design Orientierten bereits eine Offenbarung ist und ein anderer User, der ihn in erster Linie eben aufgrund der Sampling Engine gekauft hat und einen MAC besitzt, Frustrationen auslöst. Trotzdem haben wir beim Spectralis von Anfang an eigentlich ein langlebiges Konzept auf die Beine stellen wollen. Dazu gehört es auch Bedienelemente vorzusehen, die eben bei Auslieferung noch nicht mit Funktionen ausgestattet sind. Eine Software Company hat es da deutlich einfacher. Die meisten Programme kommen mit eingeschränktem Funktionsuumfang auf den Markt und fügen im Laufe der Produktweiterentwicklungen neue Funktionen hinzu. Die haben aber eben die Möglichkeit mit neuen Funktionen auch neue Bedienelemente hinzuzufügen. Allerdings sind selbst dort die meisten Funktionserweiterungen nicht kostenlos zu haben. Trotzdem ist eine Reduktion in dieser Diskussion auf noch nicht vorhandene Funktionen recht unfair, weil sie vollkommen auslässt, was der Spectralis schon alles kann und was ihn selbst beim gegenwärtigen Stand zu entlocken ist. Während er bei so manchen Basisfunktionen zu recht als unvollständig empfunden wird, so bietet er doch an vielen anderen Stellen Möglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was es von anderen Anbietern gibt. Wenn ich gerade aktuell zum Beispiel den Thread zur AKAI MPC 2000/2500 anschaue, kann ich uns keine so schlechte Note ausstellen, wie sie hier suggeriert wird. Bei der MPC 2000 konnte man die Filterfrequenz nur vor dem Notenstart einstellen, bei der MPC 2500 kann man nun sogar während des Abspielens modulieren. Oder aber der Hinweis auf den mangelnden Support von Multisamples. OK - die machen es eben anders - es gibt zwar Updates als Bugfixes aber wirkliche neue Funktionen gibt es erst in der nächsten Geräte-Generation. Genauso hätten wir es ja auch machen können. Dann hätte der Spectralis zum Beispiel keine Arpeggiator Taste und auch keine Random Taste. Aber ich möchte den Kunden eigentlich einen Erdrutschartigen Werteverlust ersparen. Deswegen werden wir dem Spectralis auch weit über die Version 1.0 hinaus auch in Zukunft mit neuen Funktionen ausstatten.

Und wenn hier so leidenschaftlich auf den Spectralis herumgehackt wird dann wäre es auch interessant zu erfahren, welche Maschine denn als Alternative empfohlen werden kann. Gerade wenn es um den Livebetrieb geht sollte man doch auch zur Kenntnis nehmen, dass man beim Spectralis jederzeit von einem laufenden Song aus in den Pattern Modus springen kann, dort Veränderungen vornehmen, einen anderen Groove auswählen, das Pattern speichern und anschliessend in den Song zurückspringen und weiterlaufen lassen kann. Wenn man in diesem Zusammenhang von fehlendem Workflow spricht, sollte man sich wirklich mal andere Grooveboxen anschauen. Gibt es überhaupt eine Groovebox, bei der man so leicht wie beim Spectralis aus allen irgendwo gespeicherten Motiven ein neues Pattern zusammenstellen kann? Während die Machine Drum UW zu einem annähernd gleichen Preis den Austausch von Samples per MIDI Dump anbietet und dafür bei 2 MB gefeiert wird, lässt der Spectralis den Austausch per USB2 Highspeed Device zu und hat 128 MB RAM und wird aufgrund eines fehlenden MAC Converters dafür eher abgestraft. Ich finde diese Diskussion von daher einfach unausgewogen und ziemlich daneben, obwohl ich den Ärger über fehlende Funktionen verstehen kann. Es hat eben alles auch eine Relation. Wenn man die weglässt, ist die Sache nicht mehr stimmig.

Im Spectralis Forum werden zum Glück auch konstruktive Vorschläage gemacht, wie sich die Oberfläche verbessern lässt. Als erster Vorschlag kam zum Beispiel der Wunsch nach einem Referenzhandbuch zu den zahlreichen Parametern. Von den Usern wurde zum Beispiel eine Liste mit Parameterbezeichnungen und Erklärungen dazu gefordert. Ein durchjaus verständliches Anliegen. Wir haben uns daraufhin zu diesem Thema Gedanken gemacht und dem Spectralis eine integrierte Parameter Referenz mit Hilfstexten spendiert. So muss man nicht in einem Buch oder einer Liste herumsuchen sondern kann kontextsensitiv die Hilfstexte und Erklärungen zu einem Parameter direkt aufrufen.
Als weiterer Vorschlag gerade um das Oszillator Menü besser beherrschen zu können kam die Idee, dass der Spectralis sich die zuletzt angewählte Edit Seite eines menues merkt um beim nächsten Aufruf wieder genau dort zu landen. In meiner aktuellen Beta ist diese Funktion bereits implementiert. Ferner sind in der Beta zwei LFO's per Drum oder DSP Part und wir haben den Memory Card Support auf xD Cards ausgedehnt, weil sich Beschaffungsprobleme bezueglich SmartMedia Cards andeuten.
(Ich kann mich noch gut darin erinnern, wie sich hier Leute ängstlich zu diesem Thema geäussert haben. Wie sie sich fragten, ob es Smart Media Karten wohl in ein paar Jahren noch geben wird. Auch das geschah zu recht. Gibt es doch genug Vertreter von sogenannten Groovesamplern, die 5 Volt SmartMedias einsetzen, die man nicht mehr beschaffen kann.)
Zusätzlich lassen sich einige DSP Synth Parameter per MIDI steuern - ein Wunsch, der auch wiederholt von Usern geäussert wurde.
Auch dieses Update wird es wie alle künftigen völlig umsonst geben und ich fange an zu begreifen, dass die dadurch neuen Parameter wahrscheinlich wieder auf Unmut stossen werden bei Leuten, die eher straffere Funktionsmenues mögen. Ich muss mich aber schon auch an die User orientieren, die den Spectralis genau so wie er ist mögen und gerade im Bereich der Synthesemöglichkeiten nicht genug bekommen können.
 
@holz:

Bring doch einfach mal konkrete Vorschl


@holz:

Bring doch einfach mal konkrete Vorschläge, wie man die Bedienung vom Spectralis verbessern kann. :P

Bis jetzt war das ja alles mehr oder weniger rumgelaber. ;-)
 
[quote:991b829873=*Elektro_Lurch*]W

Elektro_Lurch schrieb:
Während die Machine Drum UW zu einem annähernd gleichen Preis den Austausch von Samples per MIDI Dump anbietet und dafür bei 2 MB gefeiert wird, lässt der Spectralis den Austausch per USB2 Highspeed Device zu und hat 128 MB RAM und wird aufgrund eines fehlenden MAC Converters dafür eher abgestraft.

A) aktuelle Preise lt. Thomann Online-Shop

Spectralis
1998,- EUR

Machinedrum UW
1555,- EUR


B) Machinedrum ist ein Drum-Computer, welcher auch als solches von Elektron gebaut und vertrieben wird. Der Spectralis ist alles andere als "nur" ein Drummie.

Warum fängst Du jetzt an von uns, den "Kritikern", an zu behaupten, das wir die Daseinsberechtigung vom Spectralis anzweifeln ? Ich persönlich wünsche Dir jeden Erfolg mit Deiner Maschiene. Es muss aber erlaubt sein, Kritik anzubringen. Ich finde z.B. den Punkt das die Firmware noch im Beta-Stadium ist (und bleibt ???) kann man als faire Kritik werten. Du hast aber auch Gründe genannt warum das so ist, und welche Vorteile sich dadurch ergeben (stetige Weiterentwicklung durch Radikal Technologies etc.). Genauso über das Bedienkonzept. Ich behaupte das man immer über solche Dinge verschiedener Meinung sein kann. Mich kotzt es aber an, das solche kritischen Postings mit rhetorischen Todschlagargumenten (wer den Specci nicht mag, hat ihn nicht kapiert oder bevor sich jemand äußert solle er erstmal alle möglichen Quellen ausschöpfen etc. etc.) niedergemacht werden sollen.
Vorsicht: sowas kann man auf praktisch alles und jedes Thema anwenden.

Was soll das ? Das ist doch keine Religion.

Mir ist wichtig bei so einer Diskussion das jemand der hier ins Forum kommt die Möglichkeit hat gleichberechtigt Pro und Contra zu lesen. Das bisschen Kritik (und so viel ist es meiner Meinung ja wirklich nicht was hier geschrieben wurde). Was ist denn so dermaßen schlimm daran ? Du bietest den Leuten an sich bei Dir vom Gegenteil zu überzeugen, das ist doch in Ordnung.

Macht doch einfach mal locker, der Gesamteindruck ist doch scheinbar der das der Specci ein feines Gerät ist, der vielen (aber eben nicht allen) ein guter Kauf war oder sein wird.

just my 2 cents....
 
@Kaneda

Das zitierte *Totschlag* Argument ist ein Zitat e


@Kaneda

Das zitierte "Totschlag" Argument ist ein Zitat eines anderen Forum-Mitglieds. Von daher wäre es schön, wenn Du es nicht mir vorwirfst - gerade im Hinblick auf mein sehr offenes Posting, in dem ich vor allem Verständnis für Unzufriedenheit geäussert habe, die Gründe für die langsamere Produktweiterentwicklung dargestellt habe und nicht mit irgendwelchen Haudrauf Argumenten dahergekommen bin - was ich im übrigen ohnehin nicht tue. Im übrigen haben Electron sehr feine Geräte im Angebot. Ich wollte damit auch nicht über eine Konkurrenz-Firma herziehen sondern lediglich darum bitten, bei der ganzen Diskussion nicht die Relation aus dem Augenmerk zu verlieren. Als Aussenstehender kann man in diesem Thread schnell den Eindruck gewinnen, dass der Spectralis zur Zeit völlig unausgegoren ist.
Das ganze macht für mich jetzt aber irgendwie keinen richtigen Sinn. Gerade als erste Reaktion auf mein sehr ehrliches Posting nun wieder diese Antwort zu erhalten zeigt mir, dass hier ein Sport betrieben wird aber keine vernünftige Diskussion aufkommt. Lese doch bitte auch mein Posting im anderen Spectralis Thread nach, in dem ich bereits auf die Notwendigkeit von Kritik eingegangen bin und in dem ich selbst erklärt habe, dass es nicht hilfreich ist, sich gegenseitig Unvermögen und ähnliches vorzuwerfen. In diese Ecke lasse ich mich nicht stellen, auch wenn es der eine oder andere vielleicht wünschte, um im nächsten Schritt noch wilder zurückzuballern.

Das Niveau nähert sich dem Niveau des Keyboards Forums, wo es sehr oft nicht um Austausch sondern um Austeilen geht. Tut mir leid - aber diese Art von Kommunikation liegt mir nicht und ich werde meine Aktivität hier erstmal ruhen lassen.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

Zurück
Oben