spectralis?

Ich glaube ein gro

Ich glaube ein großes problem an der ganzen "beta geschichte" ist folgendes:

Der spectralis ist nicht beta.
Er hat nur noch nicht alle features die radikal mal angekündigt hat.

Man kann mit dem spectralis sehr gut arbeiten und muss bei allem was er kann keinerlei abstriche machen oder gar bedenken haben etwas könnte abstürzen o.ä.

Nur gab es bis jetzt bewußt noch keinen test des spectralis in irgendwelchen fachmagazinen (previews zählen nicht), weil radikal sich glaube ich nicht ankreiden lassen möchte, etwas versprochen zu haben, was nicht eingehalten wurde.

Ich glaube daß es genug potentielle käufer gibt, die auch jetzt mit dem spetcralis sehr glücklich wären, sich aber auf gund von beta und sonstigen postings eher abgeschreckt fühlen.

Radikal lebt aber bestimmt auch nicht von luft und jörgs enthusiasmus alleine....

Ich finde es da berechtigt abzuschwächen.

Der spectralis ist sicher keine religion, aber wohl die ambitionierteste geschichte in richtung groovebox.
Das sollte man anerkennen und unterstützen.

Radikal hat nicht viele produkte auf die die firma sich stützen könnte, von daher ist es umso wichtiger, daß der spectralis nicht das gleiche schicksal erfährt wie neuron, sunsyn und co.

Wenn man mit dem spectralis wegen synth und filterbank features liebäugelt, gibt es keinen grund zu behaupten er wäre momentan sein geld noch nicht wert, nur weil er noch kein os1.0 besitzt.

Das ist glaube ich ein wichtiger punkt.

Man muss sich auch nicht komplett alle infos besorgen, nur:

Wenn man einen mac hat und sich auf die samplingfunktionen konzentriert, sollte man schon nachfragen ob da schon alles funktioniert, schließlich hat noch nie jemand ein geheimnis daraus gemacht, daß noch nicht alle funktionen implementiert sind.

Es geht ja auch nicht darum, daß wir uns und dem rest der welt den spectralis schön reden wollen.
Wäre er schrott würde ich ihn verkaufen und gut.

Aber er ist nun mal ein hammer-synth und allein schon zum selbstzweck (ich möchte nämlich das der jörg noch mindestens os2.0 realisiert, und nicht bei os0.99 von insolventiaritis geplagt wird ;-) ) finde ich, kann man viele probleme die eigentlich keine sind aus der welt schaffen.

Ich nehm jetzt mal wieder den dx7 als beispiel, auch wenn ich zugeben muss daß ich nicht direkt mitbekommen habe wie es damals bei seiner einführung war, von daher kann ich nur wiedergeben was ich bis jetzt gehört habe:

Scheinbar hat der dx7 eingeschlagen wie eine bombe, und das obwohl er ja anfangs unbedienbar war.;-)
Heute geht das plugin FM7 noch einen ganzen schritt weiter was komplexität und bedienung angeht und wird immer noch gefeiert.

Die user wussten natürlich auch schon vor dem kauf auf was sie sich einließen, und kaum einer hat den workflow kritisiert.
Hier sehe ich beim spectralis das große problem:


Niemand hat je behauptet das er sich so schnell bedienen ließe wie ein electribe.
Die technischen daten sind herausragend und darauf konzentriert sich das konzept.
Er ist für user die in die tiefe gehen wollen, was aber gleichbedeutend mit intensivem arbeitsaufwand ist.
Nur gibt es keine alternativen.

Man muss sich also fragen wie wichtig einem bestimmte features sind.

Wer die intuitive oberfläche samt lauflicht will, ist mit korg sicher besser beraten, wenn einem das aber nicht reicht und man gerne die spectralis features hätte, muß man sich entweder auf den spectralis einlassen, oder eben abwarten ob ein anderer hersteller das konzept aufgreift und besser verpackt bekommt (auch wenn ich mir letzteres nicht vorstellen kann)

Ich finde es trotzdem wichtig, gerade weil es so wenig offizielle informationen gibt, die probleme aufzulösen die einfach nicht wirklich vorhanden sind oder eben aus falschinterpretation des spectralis konzept entstanden sind.

Leider hat uns die vergangenheit oft genug bewiesen wie schnell ein gutes produkt den bach runtergehen kann.

Das wäre beim spectralis genau so ungerechtfertigt wie bei anderen großen synths.

Sprüche wie : wer den spectralis nicht mag hat ihn nicht verstanden und co. sind dann einfach der gegenpol zu: ich saß 2 stunden im laden und hab keinen ton rausgekriegt....
 
bevor herr schaaf sich jetzt komplett aus dem forum zur

bevor herr schaaf sich jetzt komplett aus dem forum zurückzieht, wäre es doch nett, ihm einfach in stichworten eventuelle probleme zu schildern.

Er kann sie dann ganz einfach erklären, aus der welt schaffen oder als verbesserungsvorschlag in zukünftige software einfliessen lassen.

Vielleicht stellt der ein oder andere auch einfach nur eine frage die ihm gerade auf der seele brennt.

wir können das doch ganz einfach wertungsfrei weiterlaufen lassen, und einfach nur informationen austauschen.

Beispiel:

Kann der Sequencer die filter schon modulieren?
-Ja kann er.

Kann man die effekt parameter für das delay einstellen?
-Nein kann man noch nicht, wird man in os0.9x können.

Ich fände es schade wenn ein eigentlich wichtiger thread einfach so den bach runterginge.
Noch schlimmer fände ich wenn wir damit Jörg Schaaf aus diesem forum vertrieben hätten.
 
Ich schlie

Ich schließe mich dem an.

Für mich ist dieses Forum ein Ort an dem ich mich über die Weiterentwicklung des Spectralis informieren kann - solange mir noch das Geld für einen eigenen fehlt.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Jörg S. uns erhalten bleibt und uns weiterhin mit aktuellen Infos zu neuen Software Versionen auf den laufenden hält und hin und wieder mal ein paar Fragen beantwortet.
Gerade die Offenheit ist etwas, das für Synth Hersteller vorbildlich ist.
 
@J

@Jörg:
Ja, einiges von dem was ich geschrieben habe war in der Tat nicht auf Dich direkt bezogen sondern auf andere Poster bzw. auf die allgemeine Umgangsweise.

Tut mir leid.

Das es hier Keyboardsniveau bekommt sehe ich im übrigen genauso.
 
Gerade als erste Reaktion auf mein sehr e
Gerade als erste Reaktion auf mein sehr ehrliches Posting nun wieder diese Antwort zu erhalten zeigt mir, dass hier ein Sport betrieben wird aber keine vernünftige Diskussion aufkommt

leider, leider .... :roll:

Ich habe Jörg Schaaf immer als offen und ehrlich gegenüber Kritik seines eigenen Produktes erlebt, bei Anfragen stets umgehend Antwort erhalten -und dabei nie den Eindruck gehabt er wolle etwas schön reden oder gar jedem seinen Spectralis schmackhaftmachen.
Das erlebt man selten und verdient meinen :respekt:
 
Radikal hat nicht viele produkte auf die d
Radikal hat nicht viele produkte auf die die firma sich stützen könnte, von daher ist es umso wichtiger, daß der spectralis nicht das gleiche schicksal erfährt wie neuron, sunsyn und co.

verdammt mich nicht, weil`s hier wirklich nicht hingehört:
der sac 2.2 ist für mich als digital performer user ein klasse teil!

@Jörg:
Ja, einiges von dem was ich geschrieben habe war in der Tat nicht auf Dich direkt bezogen sondern auf andere Poster bzw. auf die allgemeine Umgangsweise. Tut mir leid.

keine angst vor grossen namen; vor allem weil dein text doch o.k. und nicht polemisch war ...ist aber andererseits eben kein "gemeckere", "keine ahnung vom konzept haben", "zu dumm fürs handling" , was ja immer mal spectralis-kritikern unterstellt wurde sondern durchaus berechtigte dennoch subjektive kritik aus spectralis sicht/radikal sicht an der machinedrum bzw. dem handling/ dem umfang der sampleeinbindung

:P
bring doch einfach mal konkrete Vorschläge, wie man die Bedienung vom Spectralis verbessern kann.
ist ja nicht ganz korrekt-siehe meine statements ((softwareeditor,mac-anbindung, direkte seitenanwahl, vielleicht doch ein logisch geführtes handbuch - vorbild z.bsp. elektron-geschichten (logik des erarbeitens durch nutzung eines mediums, mit dem grundlegende sozialisation verbunden ist), overdub-rec)...mehr und im detail sofort
 
Lieber hoelz!
Deine Vorschl


Lieber hoelz!
Deine Vorschläge in Ehren, diese sind ja auch gerechtfertigt und in Ordnung, genauso wie Kritik, die jedem selbst überlassen ist, aber bestimmt auf offene Ohren stößt. Nur irgendwie kapiere ich nicht, wie Du, nehmen wir mal das Beispiel Handbuch, dieses bemängelst, obwohl es Dir doch schon längst klar sein müßte, das dieses noch nicht in seinem Endstadium ist. Es fehlt ja auch noch das ReferenzHandbuch. Es werden da bestimmt noch Änderungen vorgenommen und so weiter und so fort. Das selbe betrifft auch das OS.
Also, der Spectralis ist noch nicht bei m OS 1.0 angelangt, bestimmt auch ein Grund, warum dieser noch in keinem Test der Fachzeitschriften unterzogen wurde.
Eins kann man bestimmt nur schwer behaupten, und zwar das es niemandem verheimlicht wurde in welchem Stadium sich der Spectralis befindet. Dies wurde überall, in allen Foren und sonstigen Medien immer klar und deutlich dargelegt. (Setzt natürlich voraus, das man sich etwas vorher erkundigt bevor man 2K auf den Tisch legt).
Zum Support, den Jörg leistet, kann man sich wohl auch kaum beschweren, naja, das hast Du ja auch nicht direkt. Aber ich habe bisher kaum einen netteren und für Anregungen offenen Support erlebt, als den der Firma Radikal! Es gabe soagr einen Poll auf im Spectralis - Forum, welche Features den Usern als nächstes am Wichtigsten wäre!
So etwas hätte ich auch schon von Clavia, Waldorf, etc. gewünscht. Leider ist eher das Gegenteil der Fall, so hüllt sich Clavia in Schweigen und jeder ahnt nur, das es kein neues OS für den NL3 geben wird, das diverse Mängel behebt.
Ich bin froh den Spectralis im jetzigen Stadium zu haben, das ermöglicht mir eventuell sogar ein paar Wünsche zu äußern, die dann evt. auch noch umgesetzt werden.
Im Bezug auf MAC/OSX, hast Du mal probiert die Software unter der PC/Windows-Emulation laufen zu lassen?
Ich weiß, das ich wahrscheinlich einiges wiederholt habe was hier im thread schon gesagt wurde (@moogulator), sorry dafür, aber es kann einem tatsächlich so vorkommen, wenn man das so liest, als ob teilweise nur gemeckert wird um zu meckern.
 
Lieber hoelz!
Deine Vorschl
Lieber hoelz!
Deine Vorschläge in Ehren, diese sind ja auch gerechtfertigt und in Ordnung, genauso wie Kritik, die jedem selbst überlassen ist, aber bestimmt auf offene Ohren stößt. Nur irgendwie kapiere ich nicht, wie Du, nehmen wir mal das Beispiel Handbuch, dieses bemängelst, obwohl es Dir doch schon längst klar sein müßte, das dieses noch nicht in seinem Endstadium ist......
ja was denn nun...wollte lediglich auf das zitat eingehen und auf den vorschlag eines spectralisfrontverteidigers (nicht übel nehmen) eingehen:
Vielleicht stellt der ein oder andere auch einfach nur eine frage die ihm gerade auf der seele brennt.
wir können das doch ganz einfach wertungsfrei weiterlaufen lassen, und einfach nur informationen austauschen.
Beispiel:
Kann der Sequencer die filter schon modulieren?
-Ja kann er.
Kann man die effekt parameter für das delay einstellen?
-Nein kann man noch nicht, wird man in os0.9x können. .....
ansonsten bitte ich abgesehen von einzelpunkten einfach mein
grundlegendes kritisches statement zum konzept spectralis zu akzeptieren
(wurde ja ausreichend pro und contra diskutiert und wäre jetzt tatsächlich nur wdhlg. von bereits gesagtem und wenig konstruktiv).
auch meiner meinung nach liegt der beste weg zur beurteilung und meinungsbildung in der auseinandersetzung mit einzelpunkten und im vgl. zu anderen ähnlichen konzepten anderer hersteller... natürlich auch in bezug auf die entw. des spectralis für deren user.

daher abschl. letztmalig zum editorproblem lt. zitat oben:
gibt es einen mac-editor?
nein...soll aber kommen / wann ist noch nicht klar
alternative?
pc oder emulator als zusatzinvestition für den user


dementsprechend könnte man die sache weiter entwickeln
 
in fortf

in fortführung des vorgeschlagenen ansatzes
als orientierung für evtl. user / ergänzungen erwünscht:

Betriebssystem?
-noch nicht version 1.0 erreicht
-wird laufend unter user-einbindung weiter entwickelt
KonSequenz?
-für die einen unzureichend und unübersichtlich / wechselnde funktions-belegungen + noch fehlende funktionen
-für die anderen bereits herausragende (grund-)eigenschaften und top entw.-potential + bereits jetzt herausragendes potential als musikinstrument
-bewertung userabhängig positiv oder negativ je nach all dem, was zum kauf bewogen hat oder was intention in bezug auf den spectralis ist/war

Handbuch?
-siehe Betriebssystem
-"Übergangshandbuch"
-kein Referenzhandbuch
KonSequenz?
-Referenzhandbuch wird selbst.-verständlich noch erscheinen (abhg. von OS-entwicklung)
-alternative: spectralis-forum, ebenda
-bewertung userabhängig positiv oder negativ je nach all dem, was zum kauf bewogen hat oder was intention in bezug auf den spectralis ist/war
 
Die einen produzieren mit Ihrem Speckie Musik, andere reden

Die einen produzieren mit Ihrem Speckie Musik, andere reden darüber..

Besitzt du einen Spectralis ? Warum ist ein wachsendes Instrument so verkehrt ?

1. Es geht hier um ein Produkt das in geringen Stückzahlen genaut wird, das heißt das man eine Idee unterstützt und eine Entwicklung - Dafür bekommt man ein einzigartiegs Instrument mit eigenem Charakter - wo liegt dein Problem ?

2. Du gibst einfach keine Konstruktive Kritik ab , sondern meckerst und stellst die Dinge in ein Licht, das sehr trübt. Mal Konkret ein paar Funktionen dir dir nicht passen oder die anders sein sollten , als sie bei dir sind -

3.welche Firmware ist denn auf deinem Speckie, kann man mal Musik von dir hören -

4. ist es dir bewusst das es hier um eine Groovebox geht die jetzt schon eine abgefahrene Filterbank besitzt, Samples abfeuern kann un einen amtlichen Synthie an Board hatt , eine vorbildliche Livetaugliche Speicherverwaltung, einen Sequenzer der vorwärts, rückwärts , steps auslassen kann usw. UND ein User Interface das einem ermöglicht mit einem Knopfdruck zwisc.. ach was erzähl ich denn ..



Kommst du eigentlich aus den neuen Bundesländern ?? ??
 
[quote:2afc1870e4=*Kaneda*]

Was soll das ? Das ist doch k


Kaneda schrieb:
Was soll das ? Das ist doch keine Religion.

ich glaube da irrst du dich :!:

ein gerät nach halbwegs perfektem maße wird man sich einfach verinnerlichen und was macht dann noch den unterschied zu einer religion aus

jmmy hendrix seine religion war sein gitarre ;-) :)

und man soll keine bedienanleitung auswendig lernen -> man soll sie verinnerlichen

und das hat was mit fleiß und lernen zu tun

und wie verhält sich das nun nochmal in sachen religion ???

ist es da nicht doch irgendwie ganz genau so.

und selbst da streitet man sich über ansichten bis auf messer, anstatt mal wirklich konstruktiv drüber zu reden

;-) :twisted: :shock:
 
[quote:05fcece440=*Elektro_Lurch*]@Kaneda

Das zitierte *T


Elektro_Lurch schrieb:
@Kaneda

Das zitierte "Totschlag" Argument ist ein Zitat eines anderen Forum-Mitglieds. Von daher wäre es schön, wenn Du es nicht mir vorwirfst - gerade im Hinblick auf mein sehr offenes Posting, in dem ich vor allem Verständnis für Unzufriedenheit geäussert habe, die Gründe für die langsamere Produktweiterentwicklung dargestellt habe und nicht mit irgendwelchen Haudrauf Argumenten dahergekommen bin - was ich im übrigen ohnehin nicht tue. Im übrigen haben Electron sehr feine Geräte im Angebot. Ich wollte damit auch nicht über eine Konkurrenz-Firma herziehen sondern lediglich darum bitten, bei der ganzen Diskussion nicht die Relation aus dem Augenmerk zu verlieren. Als Aussenstehender kann man in diesem Thread schnell den Eindruck gewinnen, dass der Spectralis zur Zeit völlig unausgegoren ist.
Das ganze macht für mich jetzt aber irgendwie keinen richtigen Sinn. Gerade als erste Reaktion auf mein sehr ehrliches Posting nun wieder diese Antwort zu erhalten zeigt mir, dass hier ein Sport betrieben wird aber keine vernünftige Diskussion aufkommt. Lese doch bitte auch mein Posting im anderen Spectralis Thread nach, in dem ich bereits auf die Notwendigkeit von Kritik eingegangen bin und in dem ich selbst erklärt habe, dass es nicht hilfreich ist, sich gegenseitig Unvermögen und ähnliches vorzuwerfen. In diese Ecke lasse ich mich nicht stellen, auch wenn es der eine oder andere vielleicht wünschte, um im nächsten Schritt noch wilder zurückzuballern.

Das Niveau nähert sich dem Niveau des Keyboards Forums, wo es sehr oft nicht um Austausch sondern um Austeilen geht. Tut mir leid - aber diese Art von Kommunikation liegt mir nicht und ich werde meine Aktivität hier erstmal ruhen lassen.

jörg -> bitte nicht böse -> 3 X RECHTFERTIGEN REICHT

jeder der das nun noch immer nicht versteht, hat dich schlicht und einfach nicht verstanden und will das wohl auch nicht :!:

respekt, dem mut der selbständigkeit, der kalkultion, der hartnäckigkeit dem gespinnst der zeit, die ja von erfolglosigkeit gezeichnet scheint und doch früchte der umsetzung des aktuellen wissen von sich trägt

ich zoll dir den respekt der dir gebührt und strafe alle neider die es nicht mal ansatzweise besser können außer fast schon in rufmordart zu meckern !!!

bzw sollte man in solch einem falle, wohl besser jedliche wertigkeit einer sache lassen :idea: und bei reiner, möglichst konstruktiver kritik bleiben
 
Wer mit dem Spectralis so garnicht zurecht kommt, der kann i

Wer mit dem Spectralis so garnicht zurecht kommt, der kann ihn ja wieder verkaufen und sich eine Alternative besorgen.
Das Problem dabei: Es gibt wohl keine.
 
[quote:309352a87b=*Bernie*]Wer mit dem Spectralis so garnich

Bernie schrieb:
Wer mit dem Spectralis so garnicht zurecht kommt, der kann ihn ja wieder verkaufen und sich eine Alternative besorgen.
Das Problem dabei: Es gibt wohl keine.

Man könnte versuchen sich die sachen einzeln zu kaufen.

Spätestetens mit os 1.0 bzw 0.98 (da sollen die 32 frei zuweisbaren Sequencerlines komplett am start sein) wirds dann aber teuer:

Für den synth braucht man dann 4 osc's, 1 x 24db lp filter, 1 x 12 db multimodefilter (lp+bp+hp), 6 vca's ,12 adsr's , 10 lfo's ....

Dan braucht man natürlich eine Filterbank mit 8 bp filtern + lp + hp,
darf dann auch nicht so ne 0/8/15 filterbank sein.
Der speckie kann ja flankensteilheit beliebig verändern....

dann muss man irgendwie mehrere Sequencer auftreiben die 32 x 196 steps an den start bringen.

Dann noch einen midi Sequencer der einen 14 fach multitimbralen sampler ansteuert und eine auflösung von 196tel anbietet

dann noch effekte


Hmm, die alternative wird nicht billig.

Wobei der workflow vor allem wenn's um speichern und laden geht dann ziemlich für den arsch sein dürfte ;-)
 
[quote:e45625854e=*PDT*]
Wobei der workflow vor allem wenn'


PDT schrieb:
Wobei der workflow vor allem wenn's um speichern und laden geht dann ziemlich für den arsch sein dürfte ;-)

hehehe!!!
.. ja ja wie gut man das hat wenn man einen song in "Hardware" an einem Gerät mit zwei tasten drücksen speichern kann .. :) und das mit den features .. ich probier das heute nach der arbeit gleich noch mal aus !
ich freu mich schon !
 
Die Sache mit dem Workflow ist wirklich ein Killer Argument.

Die Sache mit dem Workflow ist wirklich ein Killer Argument. Man könnte ja auf einige der Features verzichten, aber mich reizt gerade dieses "Ich mache die Kiste an, bastele ein wenig, speicher ab und mache morgen da weiter als ob nichts gewesen ist.
 
so siehts aus und das booten dauert nciht l

so siehts aus und das booten dauert nciht länger, als das bios bei nem PC braucht um die hardware zu checken.
 
[quote:142d7a65c1=*dest4b*]so siehts aus und das booten daue

dest4b schrieb:
so siehts aus und das booten dauert nciht länger, als das bios bei nem PC braucht um die hardware zu checken.

Das einzige was dauert ist das laden der samples....

Aber die paar sekunden kann man dann auch noch warten ;-)
 
[quote:dbb064d4bf=*Bernie*][quote:dbb064d4bf=*PDT*]
Man k


Bernie schrieb:
PDT schrieb:
Man könnte versuchen sich die sachen einzeln zu kaufen.

Und da ist die Bedienung dann einfacher
:harhar: :harhar: :harhar: :harhar:

Nicht nur das, es ist dann auch ganz klar übersichtlicher:

Denn wenn du mehrere Sequencer gekoppelt und mit logigschaltungen versehen hast um an die 196 steps zu kommen (bin da kein experte; vielleicht hat auch der ein oder andere Sequencer von haus aus so viele steps), und das dann natürlich 32 mal wiederholst kanst du anhand der ca. 3000 kabel sofort den kompletten signalfluss überblicken.

Beim spectralis müßtest du da mindestens 20 sekunden in der menuestruktur verbringen ;-)
 
Jo, das ist dann nur nebenbei genauso

Jo, das ist dann nur nebenbei genauso übersichtlich wie eine Inline Konsole mit 72 Channels und was dieeee kostet :lol:

Bei den Preisen müßte die Konsole dann mit Handauflegen sich selbst routen - Aber wie komme ich überhaupt auf den Vergleich :roll:
 
[quote:f9c316e14c=*Plasmatron*]Jo, das ist dann nur nebenbei

Plasmatron schrieb:
Jo, das ist dann nur nebenbei genauso übersichtlich wie eine Inline Konsole mit 72 Channels und was dieeee kostet :lol:

Bei den Preisen müßte die Konsole dann mit Handauflegen sich selbst routen - Aber wie komme ich überhaupt auf den Vergleich :roll:

:kiffa: :?:
 
So schwer ist es denn auch nicht. Der Spectralis hat ja nur

So schwer ist es denn auch nicht. Der Spectralis hat ja nur 192 Schritte und nicht wie hier behauptet 196;-)
Aber wie machen wir das mit den pro step programmierbaren und tempoabhängigen Step-Hüllkurven? Wie gestalten wir die Random Abfolge bei verknüpften Step-Sequenzern? Wie speichern wir das ganze um verzögerungsfrei zwischen zwei Pattern umzuschalten?

Zum Referenzhandbuch:

Das ist mittlerweile im Spectralis integriert. Display-Parameter-Encoder in Verbindung mit Shift-Taste niederdrücken zeigt einen Hilfstext zu diesem Parameter im Display an - oft sogar mit Querverweisen zu weiteren Erläuterungen. Ich weiss nicht, ob Blättern in einem Manual effektiver ist - zumal bei dieser Methode die Suche nach einem Parameter komplett wegfällt weil der Aufruf abhängig vom betätigten Parameter in die richtige Textpassage springt.
 
[quote:9bde82ba88=*Elektro_Lurch*]So schwer ist es denn auch

Elektro_Lurch schrieb:
So schwer ist es denn auch nicht. Der Spectralis hat ja nur 192 Schritte und nicht wie hier behauptet 196;-)

Ich bitte demütigst um verzeihung!

:adore: :adore: :adore:

Bei so vielen steps kann man sich ja mal vertun.

Aber ich glaub dadurch wird's auch nicht leichter ne alternative zu finden...
 
[quote:215819be36=*Elektro_Lurch*]
Display-Parameter-Encode


Elektro_Lurch schrieb:
Display-Parameter-Encoder in Verbindung mit Shift-Taste niederdrücken zeigt einen Hilfstext zu diesem Parameter im Display an - oft sogar mit Querverweisen zu weiteren Erläuterungen.
Das ist mal ne echt coole Idee! :D
 
[quote:0b19ef91d7=*Elektro_Lurch*]
Ich weiss nicht, ob Bl


Elektro_Lurch schrieb:
Ich weiss nicht, ob Blättern in einem Manual effektiver ist
Das ist doch immer noch eine gute Hilfe. Wie oft hätte ich bei nem Livegig schon mal einen Blick ins Manual gebraucht, nur wer hat das dann schon dabei?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben