spectralis?

Moogulator schrieb:
So Entscheidungen muss man im 2fel einfach hinnehmen..

Das ist aber sehr schade.

Ich vermisse bei Jörg Schaaf jegliche Kompromißbereitschaft.

Das erinnert mich auch ein bißchen an Schröder`s Basta-Politik.
 
Recyler schrieb:
Ich vermisse bei Jörg Schaaf jegliche Kompromißbereitschaft.

Wieso?

Es gibt doch die Möglichkeit einen Thread in Deutsch aufzumachen oder auch hier Fragen zu stellen.

Wenn Du einfach Angst hast was zu verpassen hast Du leider Pech gehabt,
weil eben die meisten Spectralis-User Englisch können.
 
sonicwarrior schrieb:
Recyler schrieb:
Ich vermisse bei Jörg Schaaf jegliche Kompromißbereitschaft.

Wieso?

Das habe ich in meinen bisherigen Posts doch schon begründet. :?

Ich finde die Haltung von Jörg Schaaf elitär und eine Diskriminierung derer, die die englische Sprache nicht beherrschen.

Wenn es eine deutsche Sektion im Spectralis-Forum gäbe, könnten auch diejenigen davon profitieren,
die die englische Sprache nicht beherrschen, somit wird diese Gruppe bisher eindeutig ausgeschlossen und diskriminiert.
 
Recyler schrieb:
Wenn ich vor der Kaufentscheidung eines Spectralis stehen würde,

Du willst dir noch nichtmal selber einen kaufen (also noch nichtmal potentieller Kunde) aber bollerst hier mit deiner Betroffenheitsrethorik gegen Jörg rum. Was soll das?


Recyler schrieb:
und neben der zeitaufwendigen Einarbeitung in die Bedienung des Spectralis, auch noch extra zusätzlich eine neue Fremdsprache erlernen soll, um die Forumsbeiträge zu verstehen,

Der Spektralis hat eine deutsche Anleitung und deutschen Support. Ich denke mal das man den Spektralis auch ganz prima ohne Forum zum Musikmachen benutzen kann. Und zum gelegentlichen Plausch treffen sich ja bekanntlich auch woanders (hier z.b.) gerne mal ein paar Gleichgesinnte.

Bleibt also nur das du dem Spektralis unterstellen möchtest, das er ohne Unterstützung durch das Forum nicht nutzbar sei. Da frage ich doch glatt nochmal: mit welcher Intention diskutierst du hier eigentlich?

Recyler schrieb:
würde mich das dann doch eher vom Kauf eines Spectralis abschrecken.

Ach, es gibt so viele tolle Sachen zum Musikmachen.
Wie wäre es mit z.b. mit den Native Instruments sachen? Das ist der weltgrösste Softsynth-hersteller (so was um 100-200Leute vermute ich mal) , die kommen aus Berlin. Kannst dich ja mal in deren Forum umgucken.
 
Ich mache es auch so wenn ich den Nerv nicht hab:
Ich öffne nen thread in deutsch.
dass kann ja tasächlich jeder dort tun.
Ne deutsche Sektion muss für das nicht eigerichtet werden.

was schade ist ist das Gefühl zu haben dass man so den frieden stört,
denn es hat einfach 2 Leute die sich anscheinend jedesnmal massiv aufregen.



Ich würde als Siteadmin klare worte sprechen und verkünden dass es ok ist in sprachen die nicht vom Manual bedient werden zu posten und auf hilfe von gleichspprachigen zu hoffen.


Es ist wirklich schade wenn selbst diese Leute glauben müssen dass man nicht anders als englsch posten darf.
Und nachdem man sich wegen drei französischen worten schon mit "ich fühl mich in meinem Friden gestört" bekundungen konfrontiert sieht, wird das wohl definitiv so sein.


Überhaupt wärs auch bezüglich des deutsch schön ein Statement vom Siteadmin zu lesen dass darum gebeten wird deutsche posts nicht als respeklosigkeit zu sehen.

Ich finde die verschiedenen sprachen köännten doch auch wunderbar nebeneinader.
Man könnte dann ja einfach jeden Thread mit: DE usw. beginnen.
 
Fetz schrieb:
Du willst dir noch nichtmal selber einen kaufen (also noch nichtmal potentieller Kunde)
Naja, überlegt hatte ich es mir schon.

Deshalb hab ich ja auch mal einen Blick ins Spectralis-Forum geworfen.

Diejenigen, die die englische Sprache nicht beherrschen werden dort einfach ausgeschlossen.

Da es sich ja um ein deutsches Produkt handelt, und ebenso um deutsche Betreiber,
wäre doch eine deutsche Sektion im Spectralis-Forum möglich, dachte ich ..........................

Aber ich glaube mittlerweile habe ich auch gar keine Lust mehr auf den Spectralis.

Vergiss es ....
 
Ganz ehrlich, wenn du dir wegen sowas auf den Spectralis verzichtest, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Hab im Forum schon deutschsprachige Threads eröffnet und auf die Fragen/Probleme auch immer eine Antwort bekommen. Zwar kam auch immer der Hinweis, ich sollte doch bitte in englisch schreiben, aber trotzdem wurde mir jedes Mal eine Antwort auf meine Frage gepostet.

Und selbst Jörg ist sich trotz seines extrem vollgepackten Terminkalenders nicht zu schade, mal ausführlich auf eMails zu antworten. Wenn ich da an den Support von TC Electronic denke...da musste ich immer 1-2 Tage warten und wurde mit einer 3-Sätze-Antwort abgespeist. Der Support vom Spectralis ist wirklich ausgezeichnet und jeder der da noch was zu meckern hat, soll die Finger vom Speckie lassen und sich Massenware eines großen Konzern holen und sich der Illusion hingeben, dass der Support dort besser wär.
 
Also wenn man im Internet unterwegs ist, ist englisch sowieso Pflicht. Das sollte man wenigstens ein bißchen drauf haben. Davon abgesehen kommt es mir immer komisch vor das gerade Leute die noch garkeinen Specki haben, an allen Möglichen Dingen Kritik üben.
 
ich würde mich auch freuen wenn ich im specki forum nicht english posten müßte, aber so hat sich das nun mal entwickelt.

der specki ist zwar ein deutsches produkt, würde der jörg es allerdings nur in deutschland verkaufen, könnte er es gleich vergessen.

das specki forum hat sich daher dahingehend entwickelt, daß dort viele nichtdeutsche user sind. da muß man dann einen kompromiss finden.

sämtliche nichtdeutsche user auszuschließen wäre wirtschaftlich gesehen reiner selbstmord...

radikal ist nunmal nicht korg, yamaha, roland...

da wird man nicht extra wegen einem forum oder für den support einen haufen produktspezialisten mit fremdsprachenkenntnis einstellen.

ich denke aber nicht daß so etwas auschlaggebend für eine kaufentscheidung ist.

wer als deutscher probleme mit dem spectralis hat, kann mit dem unkompliziertesten support rechnen, telefonanruf genügt. ;-)
 
Recyler schrieb:
Naja, überlegt hatte ich es mir schon.

:shock:

Wie bist Du denn drauf?

Meine Einwände übergehst Du auch einfach und verweist auf Deine Posts, die ich schon längst gelesen hatte.
Wenn Du Dir das unter Konversation vorstellst, ist es vielleicht besser, wenn Du im Spectralis-Forum gar nix schreibst und auch keinen bekommst. :roll:
 
sonicwarrior schrieb:
Recyler schrieb:
Naja, überlegt hatte ich es mir schon.

Wie bist Du denn drauf?

Na ich ärgere mich halt über den Jörg Schaaf, weil er nicht ein bißchen kompromißbereit ist.


sonicwarrior schrieb:
Meine Einwände übergehst Du auch einfach und verweist auf Deine Posts,


Keine Sorge, Dich übergehe ich keineswegs. Du brauchst Dich auch nicht persönlich angegriffen zu fühlen.


sonicwarrior schrieb:
... ist es vielleicht besser, wenn Du im Spectralis-Forum gar nix schreibst

Mir ging es auch nicht in erster Linie nur um`s selber schreiben, sondern um die "Teilhabe" am Forum.

Das macht aber nur Sinn, wenn ich auch die Beiträge anderer User verstehen könnte.

Da ich aber die englische Sprache nunmal nicht beherrsche kann ich am Spectralis-Forum auch nicht teilhaben.


Deshalb auch meine Bitte an Jörg Schaaf um eine deutsche Sektion im Spectralis-Forum !!!

.

.

.
 
du kannst doch in deutsch posten ..
ich versuche auch immer in englisch und deutsch zu posten ..

eine deutsche sektion halte ich ebenfalls für nicht gut. Es verläuft sich dann alles. Denk mal daran wenn man hilfe zu einem thema sucht muss man in zwei bereichen suchen. Wenn du nun ein Virus kaufst musst duc auch das englische Forum in Kauf nehemen.

Jedoch kann ich nur zustimmen was den support von jörg angeht er ist einfach klasse ! Und das Forum braucht man nicht wirklich zum musik machen. Es hält eher davon ab ;-)

Wenn du fragen hast schreib ihm ne mail und du kannst davon ausgehen wenn er nicht auf der NAMM oder Musikmesse ist, daß er sehr schnell und ausführlich und FREUNDLICH antwortet egal wie blöd deine Frage ist !!

Also bei der Weltfirma Access hat es länger gedauert. Roland hat sogar einen recht schneubischen support.

nuja
jedem das seine mir mein speckie :)
 
Recyler schrieb:
Da ich aber die englische Sprache nunmal nicht beherrsche kann ich am Spectralis-Forum auch nicht teilhaben.

Weil die meisten User Englisch aber können, wird es sich auch mit einer deutschen Sektion nicht ändern.

Siehe MIDIbox-Forum, kannste kein Englisch, kanste nicht teilhaben.
Im deutschen Forum findet jedenfalls nur ein ganz geringer Teil statt.

Im übrigen ist es ja nicht für die Katz, wenn man Englisch lernt.
Ist gut für den Beruf (naja, nicht bei jedem), es erschliesst sich einem ein Universum an neuen Infos auf diversen Webseiten und man kann sich viel besser mit Touris oder wenn man Urlaub hat mit den Leuten dort unterhalten.

Bleibt die Frage:
Warum sollte man Englisch-Sprachige User nicht teilhaben lassen, wenn die meisten deutschen User kein Problem mit der englischen Sprache haben.
Das ist umgekehrt mE viel mehr diskriminierend!

Edit: Ungefähr so, wie bei nem französischen Produkt mit einem französischen, statt einem englischen Forum.
 
sonicwarrior schrieb:
Recyler schrieb:
Da ich aber die englische Sprache nunmal nicht beherrsche kann ich am Spectralis-Forum auch nicht teilhaben.

Weil die meisten User Englisch aber können, wird es sich auch mit einer deutschen Sektion nicht ändern.
Ich glaube, in diesem Punkt irrst Du Dich.

Dazu Elektro_Lurch (Jörg Schaaf):
"Ich weiss, das eine ganze Anzahl von deutschen Kunden ab dem Moment in erster Linie im deutschen Forum unterwegs sein würden."

.
 
Da halte ich dagegen. :P

Selbst wenn es so wäre, wäre es ja wie schon geschrieben umgekehrt eine Diskriminierung der User, die kein Deutsch können.

Englisch ist nunmal DIE weltweite Kommunikationssprache,
darüber braucht man nichtmal zu diskutieren.

Wer sich dem verschliesst, ist selber schuld.
 
sonicwarrior schrieb:
Englisch ist nunmal DIE weltweite Kommunikationssprache,
darüber braucht man nichtmal zu diskutieren.

Wer sich dem verschliesst, ist selber schuld.

Anders geasgt: Wer kein Englisch kann, der muss selber damit klarkommen.
Zur Not tuts auch ein webseitenübersetzungsprogramm. Im Internet ist nunmal das meiste in Englisch, wer damit nicht klarkommt, dem bleibt das verschlossen... da ist es doch sehr egozentrisch wenn man fordert das nun alles ins Deutsche übersetzt werden soll oder so ähnlich. Auch wenn das hier nicht gefordert wurde. Wenn man alles in einer Sprache, der Weltsprache, abhält bleiben die Informationen schön zusammen und für fast jedermann lesbar.
 
wobei es selbst denen nicht verschlossen bleibt. da auch wichtige fragen und antworten in deutsch vorhanden sind.
zum anderen gibt es eine deutsche bedienungsanleitung, was selbst für deutsche unternehmen nicht unbedingt selbstverständlich ist. der support findet in englisch wie in deutsch statt. auch das ist nicht selbstverständlich.

der hersteller nimmt also auch zusätzlichen arbeitsaufwand in kauf um möglichst kundenorientiert voran zu schreiten,...

die aussagen sind nicht nachvollziehbar und im forum wird auf anfrage auch mal in deutsch geschrieben,.... einfach mal die fragen auf deutsch stellen und um deutsche antwort bitten sollte eigentlich kein thema sein



8)
 
komons.de schrieb:
Im Internet ist nunmal das meiste in Englisch, wer damit nicht klarkommt, dem bleibt das verschlossen...

Wollen wir hier mal komplett auf Englisch umstellen? ;-) Dann bekomme vielleicht sogar ich endlich mal ein wenig Übung im Englischen. Ich habe das alte Problem, dass das Größenverhältnis aktiver Wortschatz zu passiver Wortschatz hart gegen 0 geht :/ Will heißen: lesen kann ich quasi alles, schreiben nuja, sprechen ganz böse :D
 
Jo geht mir ähnlich...lesen ist kein großes Problem, aber schreiben schon eher. Trotzdem hab ich es bis jetzt jedes Mal geschafft das auszudrücken, was ich sagen wollte. Hab neben nem englischen Text aber immer auch einen deutschen Text geschrieben, der dann meist etwas ausführlicher war. Hat immer gut geklappt...oft gabs sogar Antwort auf englisch UND auf deutsch :)

Weiß auch gar nicht wieso hier so lange wegen so nem blöden Thema diskutiert wird. Wurde doch schon oft gesagt, dass man im Notfall auch einfach auf deutsch seine Fragen stellen kann. Da wird einem nicht gleich der Kopf abgerissen. Einfach ne kleine Zeile anführen mit "Spreche leider kein Wort englisch...muss daher auf deutsch posten" und dann meckert da auch kein Mensch.
Wenn man allerdings der englischen Sprache mächtig ist, sollte man sich die Mühe machen und seine Sachen auf englisch posten, um nicht die HÄlfte aller User außen vor zu lassen.
 
Alex schrieb:
Wollen wir hier mal komplett auf Englisch umstellen? ;-) Dann bekomme vielleicht sogar ich endlich mal ein wenig Übung im Englischen.

Englische Foren gibt's genug, z.B. electronic-music.com.

Aber schon sehr merkwürdig, in welche Richtung der Thread momenntan geht.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit meinem neuen Speck noch gar nicht gross ausseinander gesetzt hab, weil immer was anderes (momentan viel DIY-Orga-Kram) dazwischen kam. :oops:

Sonst könnte ich mal wieder On-Topic werden.

Für die Buchsen hinten hol ich mir aber auf jeden Fall Muttern, die gibt's beim Musikding (M12 x 0,75 oder so).
 
sonicwarrior schrieb:
Für die Buchsen hinten hol ich mir aber auf jeden Fall Muttern, die gibt's beim Musikding (M12 x 0,75 oder so).

Die Buchsen sind im Gehäuseblech recht fest eingespannt. Muttern sind da im Grunde nicht notwendig. Ich müsste mir das mechanisch mal genauer angucken - aber das zwangsläufig mit dem Verschrauben einhergehende Herausziehen der Buchsen wird den Buchsen sicherlich nicht gut bekommen, weil sie ja mit der Platine verlötet sind. Spar dir das also besser!

Für unverbesserliche habe ich natürlich Muttern zu Hauf hier - aber man sollte das den Buchsen nicht antun. Wenn man dem Gerät wirklich helfen wollte - was ich nicht notwendig erachte - müsste man die Buchsen verschrauben, bevor sie verlötet werden. Nachträglich ist das eine recht grosse Kraft, die man den Löstellen zumutet. Ich habe mir die Sache gerade mal angeschaut. Um einen knappen Milimeter würde ich bei dem hier stehenden Gerät die Buchsen nach aussen ziehen. Da sage ich nur "Autsch". Zumal es an der Stelle bestimmt Streuungen gibt. Eine schlimmere Belastung werden die Buchsen wahrscheinlich im gesamten normalen Nutzungszeitraum nicht ertragen müssen, als das, was Du ihnen mit Muttern antun würdest.
 
Das Problem mit den verschraubten Teilen hat man immer: jede Verschraubung stresst die Lötstellen. Kommt also drauf an, was mehr ist: der Streß durch die Verschraubung oder der durch die Benutzung.

Moderne Bauelemente sind übrigens sehr viel besser darauf ausgelegt als frühere, so gibt es oft fette 'Haltelötstellen' für die Mechanik und mit extra 'Biegestellen' ausgelegte Signal-Lötstellen. Dadurch bekommen die Signallötstellen möglichst wenig (mechanische) Spannung ab.
 
Gut zu wissen, ich war nur etwas paranoid, weil ich beim WSA1 Rack das Volume-Poti schon wieder dranlöten musste und das auch nur von den Lötstellen getragen wurde. Ich hab dann auch extra viel Lötzinn dran gepappt, in der Hoffnung, dass es dadurch stabiler wird. ;-)
 
aufgrund negativer einschätzung habe ich die spectralis diskussion an dieser stelle ja mal vor einiger zeit auf den weg gebracht und muß nach zufälliger wiederbegegnung mit diesem feststellen:

alles beim alten!
:roll: :roll:

kein os mit `ner 1 davor - wie war das mit den statements, daß kritik
unangebracht wäre, dennn schließlich wäre das mit dem os noch nicht so weit? :D nicht nur im zusammenhang mit versprochenem und nicht eingetroffenem mittlerweile nur noch traurig ...

bedienung? also the same...tolles optisches hardware-user-interface
verbunden mit allem was keinen spaß macht (display, menüstruktur, rechneranbindung...)
usw. usf....
 
Die Leierkastennummer nervt. ;-)

Kritik die sich 20 mal wiederholt ohne präziser zu werden ist nichts was ein gesunder Mensch ernst nehmen kann.

In diesem Produkt steckt sehr viel Arbeit, die du wohl nicht richtig abschätzen kannst, kauf dir doch endlich was anderes und such dir bitte mal ein anderes Geschpächsthema.
 
Naja, man kanns halt nicht allen recht machen. Diejenigen, die den Spectralis haben oder kaufen möchten, wissen ja was sie an dem Gerät haben. Ich will auf das Teil jedenfalls nicht mehr verzichten...auch wenn noch eine ganze Menge Features fehlen, die ich für sehr wichtig halte (MidiClock senden, Midispuren muten, weitere Effekte usw)

Der Spectralis befindet sich noch in der "Entwicklung" und das wird sicherlich noch eine ganze Weile so bleiben. Wer damit nicht klar kommt, sollte die Finger von lassen und sich mit dem Geld lieber anderes Equipment holen. Wem das aktuelle Betriebssystem aber ausreicht, wird ne Menge Spaß mit dem Gerät haben :) Ich persönlich bin auch langsam etwas ungeduldig, weil ich den Speckie immer noch nicht als Master einsetzen kann (keine Midiclock) und auch keine multimode-Synthesizer ansteuern kann (kein Muten der Midispuren möglich). Hoffe aber, dass dieses Update bald kommt...und dann gehts abbb :)
 
bau doch selber nen Sequenzer, wenn du's besser weisst! Sorry, die leierkastennummer nervt.
die "mach`s doch besser nummer"--ein wenig (!) mehr kann man doch erwarten - ansonsten bitte mal einen blick in den begriffskosmos zum thema "kritik" wagen...es gibt da viel wissenswertes :lol:
Wenn du probleme mit dem Produkt hast schreib doch Jörg persönlich an und sag was&wie du es genau haben willst. Ich glaube nicht das du die Arbeit hinter dem Produkt nur im geringsten abschätzen kannst, wenn du nicht zufällig selbst aus der Branche kommst (HW-Entwicklung+Software+Marketing etc.).
auch hier bitte nicht wieder "die heerscharen oder rächer des meisters nummer"...
und im hinblick auf "jörg schreiben" waren unsere erfahrungen im studio adäquat den erfahrungen mit dem gerät...
und die alte leier geschichte - genau das ist ja das problem siehe oben :idea:
 
....melde mich an dieser stelle in einem jahr wieder...vielleicht gibt`s ja dann os 0.98c3 und die fangemeinde wartet sehnlichst auf ...c3a.
und die midiclock ist diesmal vielleicht auch dabei...ansonsten kann man sich ja noch ein wenig gedulden. :oops: ;-)
die effektsektion?
wird sowieso furchtbar überschätzt! :shock: :lol: :lol: :lol:

(ich weiß, ich werde sicher nicht vermißt.) :oops: ;-)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben