Spezielle Doepfer A-119 External Input Frage

rechner7

....
Hat jemand das A-119 External Input und kann mir folgende Frage beantworten, bzw. Folgendes testen:
wenn der Threshold auf maximale Empfindlichkeit steht (Linksanschlag), wird dann dauerhaft ein Gate ausgegeben, auch wenn kein(!) Signal anliegt?

Ich benötige in einem kleinen System einen Verstärker und wahlweise ein Modul, das ein statisches Gate erzeugt.
Vielen Dank!

Ich sitze jetzt zwar nicht vor meinem System, aber behaupte jetzt aus der Erinnerung, dass es bei Threshold ganz unten kein Gatesignal erzeugt.

Es müsste aber einfach genügen, irgendein VCO-Signal zu nehmen, und das in das A119 zu schicken. Dann hast Du Dauergate.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Leider ist kein Platz vorgesehen für einen weiteren Osc/Noise (oder Offset) als zusätzliches Modul... Rein theoretisch müsste man doch mit einem Feedback Loop im A-119 (Audio Out -> Asymmetrisch In) ein statisches Gate erzeugen können (d.h. Threshold auf Minimum und vorsichtig Gain erhöhen) oder würde man damit den Opamp zu stark belasten?

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du löten kannst, dann könntest Du auch einen 100k-Widerstand vom linken Poti-Anschluss nach -12V führen, dann sollte sich die Range des Threshold so verschieben, dass bei Links-Anschlag das Gate-Signal konstant aktiv ist.

vielen Dank für den wertvollen Tipp! :) Die Modifikation würde ich dann ausprobieren (komme vermutlich erst nächsten Monat dazu). Ich würde mit einem Trimmer versuchen, den Arbeitspunkt nur ein klein wenig zu verschieben.
In dem kleinen System gibt es keinen konventionellen VCO. Ich brauche das Gate für Wavetable im A112. Ich liebe das Modul trotz seiner Quirks. Das System wird Doepfer only im schicken klassischen Design ^^ Da es ein vergleichsweise kleines System werden soll, kann kein extra Modul für ein "statisches Gate" eingeplant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das mal erläutern? Wieso brauchst Du dafür ein konstantes Gate-Signal?

Zur Design Entscheidung kann ich niichts sagen. Im WAV-Play Modus spielt das Modul erst ab, wenn es ein Gate bekommt (Siehe Anleitung Seite 11 https://doepfer.de/a100_man/a112_anl.pdf). Das ist vermutlich an den normalen Sample Modi angelehnt, die über Gate getriggert werden müssen.

bei vollem gain könnte ich mir das vorstellen so stark wie das a-119 rauscht.

Dann sollte ich wohl lieber nicht den TL064 esetzen... ^^

Zur Design Entscheidung kann ich niichts sagen. Im WAV-Play Modus spielt das Modul erst ab, wenn es ein Gate bekommt (Siehe Anleitung Seite 11 https://doepfer.de/a100_man/a112_anl.pdf). Das ist vermutlich an den normalen Sample Modi angelehnt, die über Gate getriggert werden müssen.
Und Du möchtest die Waves in Dauerschleife wiedergeben? Denn sonst würde ein permanent anliegendes Gate-Signal ja keinen Sinn machen?

Die Lösung mit dem A-119 für ein Dauer-Gate-Signal scheint mir sehr umständlich. Ich versuche nur zu verstehen, was Du genau machen möchtest.

Hast du den ein Multi in diesem kleinen Setup? Könntest versuchen direkt vom A112 Out über ein Multi auf den Gate zu patchen. Dann müsste man nur einmal manuell triggern und dann geht es von selbst. Theoretisch.

News

Zurück
Oben