Studiodragon
||
Spongillator: Ein schwammbasierter Audio-Oszillator

Schwammmaterial weist eine extrem hohe Dielektrizitätskonstante auf, die einen variablen Kondensator mit großem Bereich ermöglicht, wenn es zwischen zwei Metallplatten eingespannt und komprimiert wird. Kondensatoren im Bereich von 100 nF können mit nur wenigen Zentimetern Schwammmaterial hergestellt werden. Zur Demonstration der Anwendung wurden sowohl ein schwammbasierter Oszillator als auch ein schwammbasierter Tiefpassfilter gebaut.
Dokumente:
In der Datei: „Spongetronics.pdf“ finden Sie Schaltkreise, Oszilloskopmessungen und andere Informationen.
Film :
Hören Sie Geräusche, sehen Sie die zugehörigen Wellenformen auf einem Oszilloskopbildschirm und die Schaltkreise.
Schwammarten , die ich identifizieren konnte:
1 – auf Zellulosebasis
2 – organisch
3 – synthetisch, auf Kunststoffbasis
Dieses Projekt verwendet den üblichen (künstlichen) Haushaltsschwamm auf Zellulosebasis, der manchmal verwirrenderweise als „Naturschwamm“ bezeichnet wird.
Das Material funktioniert gut und sollte für diesen Zweck wirklich trocken sein.
Der zweite Typ wird aus den Überresten echter organischer Schwämme hergestellt, die im Meer lebten; diesen Typ habe ich nicht ausprobiert.
Ein dritter Typ ist ein synthetischer (auf Kunststoffbasis) Haushaltsschwamm; dieser versagt, da er keine hohe Kapazität aufweist.
Einschränkungen:
Als Einschränkungen habe ich festgestellt, dass diese „Schwammkondensatoren“ einen relativ großen ESR und Gleichstromverlust haben, aber für die beschriebenen Anwendungen haben sie gut funktioniert. Das Dokument „Spongetronics.pdf“ enthält einige Zahlen.
Folgevorschlag:
Der nächste Schritt in der Spongetronics-Forschung könnte darin bestehen, einen schwammgesteuerten Audiooszillator (SCO) und einen schwammgesteuerten Filter (SCF) zu haben und anschließend einen „Spongesizer“ zu bauen.
Weiterführende Literatur:
Obwohl dieses Projekt aus Neugier und hauptsächlich zum Spaß entstand, habe ich später auch Berichte über ernsthafte Anwendungen gefunden.
Einige Links:

Kitchen sponge supercapacitor has many porous benefits
By dipping small pieces of an ordinary kitchen sponge into solutions of nanoscale electrode materials, scientists have created a light-weight, low-cost supercapacitor that benefits from the sponge's porous structure. The pores provide a large surface area for the electrode materials to attach...