Neu

Spring Reverb für Dub Techno

AtomA

|||||
Ich interessiere mich gerade dafür, was es für moderne hardware Alternativen zu einem Roland RE- 201 Space Echo gibt. Ich habe keine Lust auf ein vintage Gerät. Die meisten digitalen Simulationen kenne ich, habe selber gerade noch das El Capistan. Ist ja auch ein sehr gutes Padal, aber mich reizt original Tape Delay und original Spring Reverb. Muss auch nicht unbedingt in einem Gerät sein.

Bei den Spring Reverbs kommt man ja sehr schnell zu den Vermonas. Kann da jemand dazu aus Erfahrungen berichten? Was mich auch interessieren würde wäre das Martin Headroom, oder wie das heißt. Das klang (leider nur mit Girtarre) auf YouTube sehr gut! Und dann ist da ja noch der Rolls Royce, das Echo Fix für fast 3000€! Hat das von euch schon jemand in echt gehört oder ausprobiert, oder besessen? Das wäre toll, näheres zu erfahren.

Bei den echten Tape Delays hab ich gar keine Erfahrung. Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten ;)

Herzlichen Dank für hilfreiche Infos!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TopperHarley
Dann ist das hier genau das Richtige für Dich:

Falls das preislich ein bißchen den Rahmen sprengt, dann ist vielleicht der Nachbau eher von Interesse:

Hier fällt es einem womöglich leichter, mal eben Geld auszugeben, weil die Hemmschwelle nicht so hoch ist.

Alle anderen Optionen wie z. B. die Vermonas oder dieses komische Knast Ekdahl Dingsbums sind locker doppelt bis dreimal so teuer.

Stephen

Ich hasse es wie die Beulenpest, wenn jemand ganz konkret nach irgendwas fragt, und die erste zweite dritte Antwort dann ganz was anderes ist.
Und in diesem Fall regt es mich besonders auf, weil ich selbst der Honk bin, der was ganz anderes vorschlägt.
Aber so sei es nun.

Ich habe und liebe seit Langem das absolut geniale Delay "Time-Freek" von S-CAT (Spacecat Audio).
Das ist komplett digital, hat aber dub-sound-technisch den "Dub-Back"-Regler, der ein übersteuerndes hochpassgefiltertes Feedback-Echo dazugibt, und vor allem hat es drei identische Time-Regler (mit dem mittleren wird das Tempo eingestellt, während der linke auf Linksanschlag und der rechte auf Rechtsanschlag steht). Mit links und rechts kann man dann die aberwitzigsten Live-Stunts betreiben, ist aber trotzdem wieder im Nu auf dem Originaltempo - eine wirklich geniale Einrichtung.
Unbedingte Empfehlung!

Ansonsten wären vielleicht die Geräte "Dust Collector" und "Dirt Magnet" von Finegear was für dich - die kenne ich allerdings nur aus Superbooth-Vorführungen...

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: treponema, jamani, pixeldealer und 3 andere
Mir ist gar nicht so klar was Du möchtest: Titel sagt Spring Reverb, Text fragt eher nach nem Tape-Delay?
Beim Tapedelay mag ich gern den Vintage-Kram den du ausgeschlossen hast. Moderne Alternativen wäre da das Benidub und das nicht mehr ganz so moderen Capistan. Da oben erwähnte T-Rex find ich gut. Wäre wohl meins wenn ich nicht in die alten Dynacords verliebt wär ;)

Bei den Springs ists schwierig; die alten sind mehr oder weniger Rauschgeneratoren , Vermona & Co. ist schon sehr teuer für das was sie können. Wenn du es für Dub willst, ist Stereo vermutlich auch nicht gewünscht. Mitteldinger wie das Koma Field Kit sind so lala, aber der modulierte Cutoff ist ganz nett. Das Behringer hatte ich noch nicht da, aber die Rezensionen klangen ja gar nicht so gut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: treponema
Ich kann dir den Knas Moisturizer empfehlen.
Da gibt es noch gute Filter und einige Extras dazu.
Und die Feder liegt direkt frei, um sie zu malträtieren.

• hilfreich
M.i.a.u.: Feedback und sllk
Falls das preislich ein bißchen den Rahmen sprengt, dann ist vielleicht der Nachbau eher von Interesse:

Das Ding fand ich für Dub Techno grauenhaft. Ganz fiese Resonanzen bei der Sättigung, die überhaupt nicht mit Dub Chords funktionieren. Zumindest mit keinem von den Geräten, die ich dran hatte.
Ich würde da auch eher zu einer klassischen Kombi raten - wie du ja auch schon schriebst, z.B. das Roland 201 (bzw. das UAFX Pedal - hier gibt es auch eine recht brauchbare Spring Reverb Emulation).
Das Vermona fand ich auch ganz ok. Aber ich denke, für Dub Techno ist ein gutes Delay fast noch wichtiger.
Mein Liebling ist hier nach wie vor das intellijel Sealegs. Das deckt eigentlich alles ab und in einem kleinen Case kann man es auch gut Standalone nutzen.

Hier mal das UAFX Galaxy

Sealegs

und solltest du zu viel Geld haben:

Ein Nachtrag noch zum Echofix. Ich fand das an sich ganz cool, aber bei Feedbackschleifen bis hin die Selbstoszillation (auch schon kurz davor) neigt das Teil dazu, sehr dominant in den Mitten zu werden, was schnell matschig klingt. Man kann das sicher umgehen, indem man die einzlenen Tape-Head-Outs noch einmal durch einen Mixer jagt. Aber schneller / komfortabler geht es mit anderen Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TopperHarley
ich möchte mir für send und insert Wege auch ein tape delay und ein spring reverb (auch Kombigeräte ok, ob analog oder nicht ist zweitrangig) zulegen, habe mich aber bisher auch noch nicht entschieden. Das Strymon Volante (Kombigerät) wird auch häufig empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Hans Olo und colectivo_triangular
nur analog oder auch digital/emulation?
budget?
spring reverb oder tape delay?
Hab ich eigentlich alles geschrieben: Lieber analog, Sprimg und Tape Delay, muss aber nicht i einem Gerät sein. Budget max: 1000€.
Delays hab ich noch einige, deshalb hätte das Spring Priorität, aber analoges Tape-Delay soll auch kommen.
Danke

digital echo (benidub)
zen delay (erica)
big sky (styrmon)

oder die boss emulation vom 201...

spring reverb wäre eventuell das jmt interessant:

Ciao @AtomA

moderne hardware Alternativen zu einem Roland RE- 201 Space Echo
wenn Dir prinzipiell der Space Echo Sound gefällt und falls Du mit einer digitalen (sehr gut gemachten und wartungsfreien) Emulation zurecht kommst, dann das RE-202. Ich bin zufrieden damit, es kann auch wet-only, also in einem Send verwendet werden. Gewisse Einstellungen kann man leider nur bei "Power on" verstellen, aber das ist verschmerzbar:
IMG_6901.webp

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter
und solltest du zu viel Geld haben:
Das Echo Fix klingt schon geil! Ist aber halt echt eine Investition. Weiß noch nicht, ob ich dafür bereit bin. Danke für das Sealeggs, das hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Scheint ja sehr vielseitig zu sein.

Gibt es sowas eher simples, aber mit gutem analogen Sound auch etwas günstiger? Das T-Rex haz ja echt nicht so gute Rezensionen bei Thomann. Der Dirt Magnet ist mir wirklich zu dirty. Das Echo Fix ist schon der Favorit.

Schwierige Sache.

Digital hab ich ja den El Capistan und das Zen Delay. Reverbs das Mercury X, das hat ja auch einen Spring Algo und das Nightverb.

Analoges Springreverb und vielleicht Digitale Tape Delay Simulation könnte eine gangbare Alternative sein. Bin noch nicht so richtig schlüssig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter und claudio
Ich würde eins von den vielen neuen digitalen Teilen holen. Analog muss hier nicht sein.
Nachtrag: Was passt denn am El Capistan nicht?

• Zustimmung
M.i.a.u.: claudio
Ich hasse es wie die Beulenpest, wenn jemand ganz konkret nach irgendwas fragt, und die erste zweite dritte Antwort dann ganz was anderes ist.
Und in diesem Fall regt es mich besonders auf, weil ich selbst der Honk bin, der was ganz anderes vorschlägt.
Aber so sei es nun.

Ich habe und liebe seit Langem das absolut geniale Delay "Time-Freek" von S-CAT (Spacecat Audio).
Das ist komplett digital, hat aber dub-sound-technisch den "Dub-Back"-Regler, der ein übersteuerndes hochpassgefiltertes Feedback-Echo dazugibt, und vor allem hat es drei identische Time-Regler (mit dem mittleren wird das Tempo eingestellt, während der linke auf Linksanschlag und der rechte auf Rechtsanschlag steht). Mit links und rechts kann man dann die aberwitzigsten Live-Stunts betreiben, ist aber trotzdem wieder im Nu auf dem Originaltempo - eine wirklich geniale Einrichtung.
Unbedingte Empfehlung!

Ansonsten wären vielleicht die Geräte "Dust Collector" und "Dirt Magnet" von Finegear was für dich - die kenne ich allerdings nur aus Superbooth-Vorführungen...

Schöne Grüße
Bert
ich kann bert nur beipflichten, auf seinen rat hin, habe ich mir das time-freek delay gekauft in england bei s-cat. bis heute habe ich es nicht bereut und gehört mit zu meinen lieblingsdelays, auch wenn es mono ist. grüße christian

Digital hab ich ja den El Capistan und das Zen Delay. Reverbs das Mercury X, das hat ja auch einen Spring Algo und das Nightverb.

Analoges Springreverb und vielleicht Digitale Tape Delay Simulation könnte eine gangbare Alternative sein. Bin noch nicht so richtig schlüssig.
schau dir doch mal das jmt (spring reverb) von schneiders laden an...
(link oben schon geschrieben)

wenn du schon zen und el capistan zuhause hast.
würde ich erstmal nur nen spring reverb holen...

von dem behringer teil würde ich auch die finger lassen,
falls es nicht günstig sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es da noch surfy industries, das ist noch nicht erwähnt worden.
Ich benutze für springs ein vermona retroverb, und im dreadbox hypnosis, welches ich auch hier hab, ist auch noch ne spring drin.
Wenn ich mir jetzt was kaufen würde, dann sicherlich benidub mit verschieden Tanks, gibt's auf der Website auch als bundle. Ich würde behaupten die bundles bei benidub im Store decken decken den grundbedarf an dub fx ab.

Mein digitech obscura mit polara dahinter ist auch ne tolle Kombi, das Lofi delay in die spring Emulation am polara klingen schon top. Habe ich auch neulich erfreut festgestellt, bei dem Anwendungsfall.

Aber wirklich die Sonne aufgegangen ist erst, als ich angefangen phaser mit in die Kette zu hängen.. da hab ich neulich mal vahlbruch spacetime und mf Drive zwischen phaser a und b von Dual-Phase gehangen..

Aber naja, wir waren bei spring reverbs.
Wie gesagt, surfy industries und +1 für benidub (bundles)

Nur der Vollständigkeit halber (das wird für dich nicht so arg interessant sein):
Ich habe kürzlich ein uraltes Great British Spring (in der Stereoversion - ein guter Meter schwarzes Drainagerohr) bei mir installiert.
Mit dahintergeschaltetem graphischen Equalizer und meiner altbewährten Dualfex/Edison-Kombination ist das eine verdammt gut und WEIT! klingende Lösung, mit erstaunlich geringen Nebengeräuschen.
Wirft den Klang meines Systems um gute 50 Jahre zurück, hihi!

Ein gleichzeitig integriertes, kurz vorher gebraucht erworbenes Bandecho (mit Endloskassette aus einem Eight-Track-Player) wurde nach dem Test direkt in die Flohmarktkiste verbracht; das Teil klingt trotz fachmännischer Überholung durch einen Spezialisten so mäßig, dass ich es dir nicht empfehlen (oder gar anbieten) möchte.

Ich kann mich noch gut an ein frühes Gitarrenamp-Emulations-Multi-FX-Teil namens "J-Station" erinnern, dessen Federhall-Emulation wirklich hervorragend realistisch klang - ich war fast versucht, dagegenzutreten und zu hören, ob's dann scheppert (was mich nicht gewundert hätte).

Der kleinste mir bekannte Federhall ist übrigens die "Piezo Echo Box RM-007".
Da habe ich größere Federn schon in handelsüblichen Kugelschreibern gesehen...

Schöne Grüße
Bert

News

Zurück
Oben