Nur OnTopic Spring Reverb in Hardware

nee, das ist eher was zum experimentieren,
benutze das ding natürlich hauptsächlich für gitarre....

(aber für ne knallende 707 snare
oder ne chord linie aus dem mks 50 musste ich in mal "missbrauchen "..:)
 
Hier noch mal ein schönes Beispiel vom 2600FS Hall mit bekannter Melodie, im Netz gefunden:

 
Mein F Hall to go : Vesta Rv3 . Finde den tatsächlich sehr schön da auch Stereo mit Limiter und Klangregelung , sehr ausgefuchst , der kann sogar Impulse.
Immer dabei : Pioneer Sr 202 mit langer Hammond Hallspirale, klingt mega gut .
und Pioneer Sr 101 Röhren F Hall mit 2 ausgetauschten langen Spiralen , klingt noch besser .
Dann Korg Stage Echo auch nett in Kombo mit Bandecho, (weit besserer F Hall wie das Roland 202 ! ) .
 
Ja, der Reverb im 2600 FS ist auch toll. Und Doepfer A-199 betreibe ich auch sowohl in meinem Behringer IIIp als auch in meinem Doepfer System. Dazu hab ich auch vor ewigen Jahren mal ne Sounddemo mit zwei verschiedenen Tanks gemacht:
 
Ich kann übrigens noch mit einer Kuriosität aufwarten. Muss irgendein Selbstbau sein. Den habe ich in einem verlassenen Proberaum vorgefunden und dann irgendwann generalüberholt. Ich hatte wohl auch mal ein Bild von der Platine irgendwo im Netz gefunden aber leider nicht gebookmarked.
Der Verstärkerbaustein LM377N hatte nen Macken auf einem Kanal und ich konnte zum Glück noch Ersatz beschaffen. Die ganzen vor- und nachgelagerten Filter habe ich dann experimentell optimiert, da das Teil ursprünglich fast nur obere Mitten und Höhen von sich gegeben hatte.
Verwendet werden zwei accutronics Tanks.
IMG_3415 (Mittel).JPG
IMG_3417 (Mittel).JPG

Verrichtet in Verbindung mit einem BBD-320 seinen Dienst
IMG_4374 (Mittel).JPG
 
und Pioneer Sr 101 Röhren F Hall mit 2 ausgetauschten langen Spiralen , klingt noch besser .

Boah, sieht der gut aus! Da schlägt meine Optik-über-Klang-Schwäche wieder voll zu.

:selfhammer:


pioneer-sr-202-4708008.jpg
 
Boah, sieht der gut aus! Da schlägt meine Optik-über-Klang-Schwäche wieder voll zu.

:selfhammer:


pioneer-sr-202-4708008.jpg
Die optischen fx sind witzig, die von Sansui noch spaciger . Dieser hier ist Mono, der 101 ist echtes ! Stereo Röhre mit 2 getrennten Ausgangstravos , der Produzent von Amy Winehouse hatte mal ein Interview über seine Studiotechnik gegeben und die Pioneers als Geheimtipp erörtert, kannte die bis dahin auch nicht ...
fand die mir orig kleinen Federn nicht so dolle aber mit den grossen Accutronics sind die richtig gut. Da können einige andere Systeme einstecken . Das sr 202 ist bei mir quasi auf jeder Aufnahme mit dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optischen fx sind witzig, die von Sansui noch spaciger . Dieser hier ist Mono, der 101 ist echtes ! Stereo Röhre mit 2 getrennten Ausgangstravos , der Produzent von Amy Winehouse hatte mal ein Interview über seine Studiotechnik gegeben und die Pioneers als Geheimtipp erörtert, kannte die bis dahin auch nicht ...
fand die mir orig kleinen Federn nicht so dolle aber mit den grossen Accutronics sind die richtig gut. Da können einige andere Systeme einstecken . Das sr 202 ist bei mir quasi auf jeder Aufnahme mit dabei .
Tatsächlich gibts auch den 101 grad im ex-ebay. Allerdings optisch kein Vergleich. Das Sansui find ich auch hübsch, aber klanglich sehr meh... erinnert mich an mein - Gott-sei-Dank verkauftes - Rev25. Wenn das 202 mich irgenwann besucht, würd ich nochmal nachhören welche Federn du genau da reingepackt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Telefunken Echomixer und GameChanger Audio Light Pedal hab ich, bin aber immernoch versucht mir irgendwann einen AKG BX-5 (zumindest) zuzulegen.

Was mich aber interessieren würde: besitzt hier von Euch schon jemand den WELLSPRING von Teaching Machines??
Da schleiche ich seit Wochen drumherum ;-)

 
Nachdem wir ja hier nun fertig sind, möchte ich mich bei allen ganz ganz herzlich bedanken. Das war endlich mal wieder ein Thread, wie ichs mir wünsche: Jeder trägt was bei, geht respektvoll mit den anderen um, kein Offtopic-Kram, keine Genöle, undsoweiterundsofort. Toll!



⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣀⣤⡤⠴⠶⣦⣤⣀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣀⣴⡾⠛⠉⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠙⢿⣦⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣠⣾⠟⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢻⣧⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢠⣾⠟⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⢀⣠⣴⣶⣶⣶⣶⣶⣤⣤⣄⣀⣀⡀⢀⣴⡿⠋⠀⠀⢀⡀⠰⣾⣆⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣾⠏⠀⢠⣤⣀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⢀⣴⠛⠉⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠉⠉⢉⣿⠟⢻⣿⡿⠿⠿⠿⠟⠋⠀⠀⠙⠿⣷⣤⣀⡀⠀⣀⣤⠿⠃⠀⣠⣿⡟⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⣸⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣰⣿⠋⢠⣾⠟⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠉⠙⠉⠉⠁⠀⠀⣰⣿⠟⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⢹⣧⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣰⣿⠇⢠⣿⠋⣀⣤⡀⠀⠀⢀⣀⣀⣀⡀⠀⢀⣤⡄⢀⣠⣤⡄⠀⣰⣿⠋⣠⣶⣶⡄⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠻⠿⣿⣶⠀⠀⠀⠀⣰⣿⡏⢠⣿⣷⣾⣿⡿⠃⣠⣾⠟⢉⣿⡟⢁⣴⠟⣽⣿⠟⣹⣿⠇⣰⣿⣿⣟⣁⣴⡿⠁⠀⠀⠀⠀⣄
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣰⣿⡟⢀⣿⡿⠋⣾⡟⢁⣴⣿⣋⣠⣿⡏⣰⡿⢁⣼⡿⠃⢠⣿⣧⣾⣿⡿⢻⣿⡉⠁⠀⠀⠀⠀⠀⢻⣿
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣰⣿⡿⠀⠈⠻⠁⠀⠿⠿⠛⠙⠻⠛⠁⠻⠟⠋⠀⠈⠛⠁⠀⠘⠿⠛⠹⣿⠁⠀⠻⣿⣄⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿
⠀⣠⡀⠀⠀⠀⢠⣿⡟⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣠⠀⠀⠀⢀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠙⢿⣦⣄⡀⢀⣠⡿⠃
⢸⡟⠁⠀⠀⣰⡿⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢠⣿⠏⠀⢠⣿⠟⣠⣴⡾⣿⣿⠂⠀⣤⣤⠆⠀⣤⣤⡆⠀⠀⠀⠀⠈⠉⠛⠋⠉⠀⠀
⠘⠷⠤⠴⠟⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢠⣿⠏⠀⣴⣿⣟⣼⡿⠋⢰⣿⣿⢃⣾⡿⠁⢀⣾⣿⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣾⡟⢠⣾⣿⡏⢸⣿⠁⠀⣼⣿⠟⣿⡟⠀⣰⣿⡿⠁⠀⠀⣀⣀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣀⣀⣀⣀⡀⠀⠀⠀⠻⠿⢫⣿⠟⠀⠸⣿⣴⣾⠟⠁⠀⠻⣷⠟⠋⢸⡇⠀⢀⣴⣿⠟⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⢀⣴⠟⠛⠉⠛⠛⠛⠿⠿⣿⣶⣶⣤⣿⣏⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠻⠶⠟⠛⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⢸⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⣹⣿⠛⠿⢿⣷⣶⣤⣀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠘⣷⡄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣾⡟⠁⠀⠀⠀⠀⠉⠙⠛⠻⠿⣶⣶⣤⣤⣀⣀⣀⣀⣀⣀⣀⣤⠾⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠙⢿⣦⡀⠀⠀⠀⢀⣴⠿⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠉⠛⠛⠛⠿⠿⠛⠛⠉⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⢀⣉⣛⠓⠒⠚⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
 
Grad vorhin nen BX20 gesehen:

@Feinstrom hat lange Zeit vergeblich versucht, seinen unter's Volk zu bringen. Hat ihn angepriesen wie Sauerbier, und keiner wollte ihn haben. Ich auch nicht.

Doch, schon, aber den Platz hatte und habe ich nicht dafür.

Stephen
 
@Feinstrom hat lange Zeit vergeblich versucht, seinen unter's Volk zu bringen. Hat ihn angepriesen wie Sauerbier, und keiner wollte ihn haben. Ich auch nicht.

Doch, schon, aber den Platz hatte und habe ich nicht dafür.

Stephen
Ich hatte den auch mal. Dafür habe ich meinen Kühlschrank aus der Wohnung geschmissen :huepfling: Der Verkauf gestaltete sich dann auch langwierig. ich war froh als er weg war.
 
Das Studio, das mir damals den CS50 verkauft hat, hätte einen Prophet 2000 noch im Angebot gehabt und einen BX20. Für DM 500 wäre das ein gutes Angebot gewesen und klanglich ist das Teil einfach genial. Aber als Student hatte ich weder das Geld noch den Platz und bin eigentlich recht froh darum. Der CS50 war uns ist immer noch recht mint, mit allem Zubehör und hat DM 450 gekostet.
 
Hatte ich auch schon überlegt, mit nem schönen DC300. Aber ist das (von Unhandlichkeit abgesehen) ne gute & praktikable Lösung?
Der war für meinen ersten Hexenschuss verantwortlich. Klanglich...naja. Der Grundeffekt, also das Rotorkabinett ist recht schwach, weil der Bassanteil nur simuliert wird. Und das klingt nicht besonders. Der Hall ist ok, da ist ein großer Akkutronixtank drin.
Ich hab meinen vor Jahren zersägt, d.h. das Oberteil lebt als Rotorkabinett weiter mit einem Solton-Bassrotor. Falls jemand Ersatzteile braucht, ich hab da noch was übrig.
 
Der war für meinen ersten Hexenschuss verantwortlich. Klanglich...naja. Der Grundeffekt, also das Rotorkabinett ist recht schwach, weil der Bassanteil nur simuliert wird. Und das klingt nicht besonders. Der Hall ist ok, da ist ein großer Akkutronixtank drin.
Ich hab meinen vor Jahren zersägt, d.h. das Oberteil lebt als Rotorkabinett weiter mit einem Solton-Bassrotor. Falls jemand Ersatzteile braucht, ich hab da noch was übrig.

Ich hatte darauf spekuliert den primär als Federhall einzusetzen, in der Hoffung den Formfaktor dafür reduzieren zu können. Daher: welche Teile hast du noch?
 
Screenshot_20231215_125151_com.android.chrome_edit_112122039451119.jpg

Boss RX100 und Roland RV100 sind wahrscheinlich baugleich; mindestens optisch fast identisch. RV100 hatte ich dereinst, Flohmarkt Fund. Schepperkiste trifft die Sache gut. Sound : määhh 😐.
Mit Einzug des A-199 ins Eurorack musste der Roland weiterziehen, da A-199 in Allen Punkten besser!
 
Anhang anzeigen 197479

Boss RX100 und Roland RV100 sind wahrscheinlich baugleich; mindestens optisch fast identisch. [...]

Davon kannst Du ausgehen. Es gab ja auch von Boss das DM-100 und ein baugleiches Modell mit Roland-Label, ebenso das Roland DC-30 und das Boss DM-300 (?).

Wer dafür Preise um 450 Euro und mehr bezahlt, muß eine massive Verhaltensauffälligkeit haben.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ein Vermona Retroverb (die grosse Variante, ohne Lancet). Mein Liebling, sehr rund im Sound. Aber durch den Envelop Generator auch sehr flexibel, der kann ja z.B. als eine Art Gate eingesetzt werden. Benutze ich viel auf Drums (incl. BD).
Das Retroverb konnte mich nie überzeugen, das musste wieder gehen.
- KNAS Ekdahl Moisturizer. Hat mich lange nicht interessiert, da ich den offenen Tank eher als Kimmick empfand und mich die ganzen Videos mit dem darauf rumgehaue echt genervt haben. Manchmal bin ich halt oberflächlich. Wurde wegen einem Bugge Wesseltoft Live Video (danke nochmal an denjenigen, der das hier gepostet hatte) doch nochmal neugierig, und man, ist der Filter in dem Teil crazy bei hoher Resonanz. Nichts für puristen ;-) Und den offenen Tank finde ich mittlerweile doch ganz spannend, aber zum präperieren, mit Papier zum Beispiel. Als Federhall an für sich finde ich ihn den Klang ein wenig dumpf, da hat das Vermona Retroverb definitiv die Nase vorne. Aber deutlich besser als meine anderen beiden Geräte.
Mein heimlicher Star!
 
Ich hatte darauf spekuliert den primär als Federhall einzusetzen, in der Hoffung den Formfaktor dafür reduzieren zu können. Daher: welche Teile hast du noch?
Die Elektronik ist noch da, inklusive dem Halltank. Allerdings ist das alles miteinander verbaut, du müßtest für nur Hall da etwas aufräumen. Der Trafo ist dafür übedimensioniert.
Soll ich mal schauen was sich machen lässt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben