Behringer Spring Reverberation 646

Genau, so einer liegt bei mir schon im Tresor. In Watte gepackt, bloss keine Kratzer und so.
Ein externer Kollege von mir hat zwei große teure LEGO Sets mit Umkarton um den Karton so eingelagert und freut sich auf die Wertsteigerungen, die ihm hoffentlich einen Renteneintritt mit 50 ermöglichen :opa:
 
War der Name schon vor der ersten Vorstellung von Behringer eingetragen oder geschah das danach?
Was da genau gelaufen ist, wurde nicht weiter beleuchtet. Sie haben nur gesagt, dass es eine Markeneintragung gab und sie deshalb den Namen ändern. Zitat: "just the number changed as someone had registered a 636 trademark." Behringer ist ja nicht die erste Firma, die das Teil nachbaut. So gab es einen Nachbau von Soundgas: https://soundgas.com/product/soundgas-type-636-grampian-spring-reverb-2023/
Vielleicht haben die die Marke schnell eintragen lassen, weil sie eine weitere Auflage planen.

Ich habe gerade mal alle Einträge für "Ton-Nachhallgeräte" im Markenregister durchgeguckt und da nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht sind sie aber auch nur erstmal vorab informiert worden, dass eine Eintragung geplant ist und sie ändern das vorsorglich ab, weil sie keinen Bock auf einen Markenrechtsstreit haben.

Music Tribe (darüber laufen die ganzen Markeneintragungen) hat auch schon länger keine neuen Marken eintragen lassen. Also "Edge" z.B. findet sich nicht im Markenregister. Entweder arbeiten sie jetzt erstmal die ganzen Synthis ab, für die sie in der Vergangenheit Marken haben eintragen lassen oder sie verzichten mittlerweile ganz oder teilweise auf Markeneintragungen für Geräte.

Ich bin auch mal alle aktuell registrierten Namen in der Kategorie "Musik-Synthesizer" durchgegangen und habe dort keine Behringer Synths-Namen gefunden, die über eine andere Firma als Musik Tribe registriert sind.
Dafür habe ich jede Menge anderen Kram gefunden... also, Behringer dürfte z.B. keine neuen Synthis "Mozartkugel", "Lillifee", "Kaufland" oder "Fröhliche Osterzeit" nennen. "dä kölsche Cowboy" geht auch nicht bei Synthesizern. "Kraftwerk" und "Jarre" sind übrigens auch von den Musikern eingetragen worden, was ich sogar nachvollziehen kann.
 
Ein "Kraftwerk Synthesizer" ginge natürlich steil. Die Rechteverwerter sollten diese Idee aufgreifen.
 
Da ich weder Reggae noch Pete Townshend/The Who höre, ist das doch glatt an mir vorbeigegangen.

Etwas OT, aber wer hat hier bei wem geklaut?

O.C. Electronics Folded Line Reverb tank

mq4pwqvu2zaboarqmrry.jpg


AKG Tank aus Swissecho 2000 (baugleich - der Tank - zum BX15)

se2000i.jpg


AKG BX15 Tank

imgext.jpg
Interessant! Ist diese Art "folded line" Anordnung für den "dichten" Reverbklang beim BX 15 verantwortlich?
 
Ein externer Kollege von mir hat zwei große teure LEGO Sets mit Umkarton um den Karton so eingelagert und freut sich auf die Wertsteigerungen, die ihm hoffentlich einen Renteneintritt mit 50 ermöglichen :opa:
Kleinen Funfakt, ca 14,4% erreichen nicht mal das reguläre Renteneintrittsalter von 65 in Deutschland. Mal schauen ob ich das schaffe, ich strenge mich an wenigstens die 70 zu schaffen, alles andere ist überraschender Bonus.
 
Interessant! Ist diese Art "folded line" Anordnung für den "dichten" Reverbklang beim BX 15 verantwortlich?
Dadurch ist die Feder länger. Die "Kniffe" in den Federn sorgen für Dispersion und mehr Dichte, dann sind die Federn nach einigen Quellen noch speziell geätzt, haben also eine spezielle Mikrostrutur auf der Drahtoberfläche. Die AKG-Kollegen wussten offenbar, was sie taten.
 
Habe vorhin auf Facebook die Meldung gelesen, dass Sweetwater in den USA das Spring Reverb 646 an einen Kunden verschickt hätte. Die scheinen ihre Lieferung also "in time" bekommen zu haben, während es bei Thomann mal wieder deutliche Verzögerungen gibt...
 
Habe vorhin auf Facebook die Meldung gelesen, dass Sweetwater in den USA das Spring Reverb 646 an einen Kunden verschickt hätte. Die scheinen ihre Lieferung also "in time" bekommen zu haben, während es bei Thomann mal wieder deutliche Verzögerungen gibt...
Ich glaube das hat noch keiner bekommen. Bei Gearspace sind alle Sweetwater Vorbesteller ebenfalls auf Juli vertröstet worden ...
 
Ich glaube das hat noch keiner bekommen. Bei Gearspace sind alle Sweetwater Vorbesteller ebenfalls auf Juli vertröstet worden ...
Es gibt mehrere Threads und in diesem berichten welche, dass Sweetwater die Lieferung ganz aktuell angekündigt hätte: https://gearspace.com/board/electro...pring-reverberation-636-a-2.html#post16975121
 
Ich habe auf Facebook einen gefragt, der von einer Versandnachricht durch Sweetwater geschrieben hatte, ob das Gerät da wäre und er hat mir eben die heutige Lieferung bestätigt. Also hat Sweetwater tatsächlich eine gewisse Liefermenge bekommen. Tja Thomann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kobol war Anderton schneller. Aber vielleicht will T ja nur "best of the rest" sein?
 
Thomann ist irgendwas passiert.. Was es ist, kann man nur spekulieren, aber die Folge war wohl, dass deren Gemeinkosten gestiegen sind, sodass sie bei mehreren Produkten nicht mehr der Bestpreisanbieter sind, was sie vor nicht so langer Zeit bei fast allen Produkten waren.
Das dürfte auch der Grund sein, weshalb sie den Mehraufwand für die Luftfracht nicht mehr bezahlen wollen oder können.
 
Frage in die Runde:
Kannte jemand diese Kiste bevor Behringer das Teil gecloned hat?
Das 636 ist schon bekannt, hat mich aber nie besonders gereizt. Der Nachbau hat mit dem Original nicht viel gemeinsam und wird anders klingen. Federhall ist aber schon sehr cool, besonders wenn man mit den Fingern an die Federn kommt. Geht ja nix über den Moisturizer.
 
Das 646 ist eine Schepperkiste im Stile einer Schaller Reverb Unit, eines Telefunken Echomixer oder einer Fender Reverb Unit.

Klingen eigentlich scheiße, waren aber damals die einzige Möglichkeit, irgendwie eine Illusion von Hall zu erzeugen. Zufälligerweise ergab es sich dann, daß irgendwelche Leute Aufnahmen damit machten, die später zu Meilensteinen hochstilisiert wurden, und damit auch die Werkzeuge. Die Geräte sind nicht schlecht und haben bestimmt ihren ganz eigenen Reiz, aber sie können unmöglich der maßlosen Überhöhung standhalten.

Die Verzerrungen in der Eingangsstufe waren auch eher der Qualität der verwendeten Bauteile geschuldet und sicherlich nicht beabsichtigt durch den Hersteller -- da wurde entweder aus der Not eine Tugend gemacht, oder es war einfach etwas, mit dem man leben mußte, bis man sich bessere Geräte leisten konnte.

Das zieht sich durch die Musikgeschichte wie ein roter Faden: Kaputter Lautsprecher bei den Stones, billige Klopfgeister und Quietschekisten in der Technoabteilung, alte Synthesiser bei den Nachgeborenen der Tastenfraktion -- und irgendwann wird das dann Kult!

Wenn man nur lange genug wartet und genügend Seemannsgarn gesponnen hat.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
yoa,
das ist alles kein hexenwerk bei den geräten,
kommt halt auf die hallspirale an, und die vorverstärker (zb telefunken) sorgen für die
gehörige portion "schmutz".


da ich auf ältere dub aufnahmen stehe (king tubby zb.)
hab ich viel spass mit den spring reverbs,
vor allem auf den mischpult kanal zurückgeholt. (eq)

zur not bekommt der nen kleinen klaps aufs gehäuse, und :
"dschääääng" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben