SPS - Baugruppenträger

laux

laux

_laux
Moin, bei mir auf Arbeit im Lager wurde ausgemistet und zwei Baugrppenträger für SPS Industriesteuerungen aus den 80/90iger Jahren sind mir in die Fänge geraten.
Einer ist 19" als Einschub (84TE) und der kleinere auf dem Foto ist zur Wandmontage 40TE. Da die Gehäuse gut verpackt waren, sehen Sie aus wie neu.
Bevor ich die jetzt bei mir einlager wüsste ich gerne ob was dagegen spricht, die für Modularzwecke zu verweden. Ich finde ja die Lochplatte schick, aber ist das praktikabel, so wegen Staub z.B?
Die Gehäuse lassen sich komplett domontieren, dann lassen sich auch die Führungsschienen entfernen und unten am Boden ist auch noch eine Leiterplatte für das Bus.

Baugruppenträger.jpg
 
Du musst Dir halt überlegen, wie Du die Stromversorgung lösen willst. Ein Flachbandkabel ala uZeus ist einfach, sowas wie das Doepfer Busboard zu befestigen könnte etwas kniffeliger sein.
 
sowas wie das Doepfer Busboard zu befestigen könnte etwas kniffeliger sein
Den Boden kann man ja rausnehmen und durch eine Kunststoff- bzw. Sperrholzplatte ersetzen. Die Schienen am Boden haben sogar schon Gewindestreifen montiert.
Ich frage mich nur ob die Lochplatten Sinn machen. Oder sollte man das besser mit z.b. schwarzen Aluplatten dicht machen?
 
Ich frage mich nur ob die Lochplatten Sinn machen. Oder sollte man das besser mit z.b. schwarzen Aluplatten dicht machen?
Die Doepfer-Racks haben zB auch Lochbleche drauf. Grade wenn man temperatur-empfindliche VCOs drin hat, dann ist das durchaus von Vorteil. Und mit Staub hatte ich da nie Probleme, obgleich meine Doepfer-Racks nur vergleichsweise ungeschützt in einem Billy-Regal stehen.
 
... interessiert eh keinen, aber ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit über steinalte „Fernwirkanlagen“, die genau aus dem Gehäusemumpf gebaut sind...
Und deren modernen Ersatz.
 
... interessiert eh keinen, aber ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit über steinalte „Fernwirkanlagen“, die genau aus dem Gehäusemumpf gebaut sind...
Und deren modernen Ersatz.
Also ich finde das spannend. Bei uns liegt teilweise 40 Jahre Autmatisierungsgeschichte im Lager, sogar funktionsfähig in Musterkoffern. Ist wirklich interesant, wie die Technik in diesem Zeitraum immer kleiner und Leistungsfähiger wurde.
Nugut, dann pack ich den Krempel mal ein und schlachte das Zeug aus. Thx!
 
Also ich finde das spannend. Bei uns liegt teilweise 40 Jahre Autmatisierungsgeschichte im Lager, sogar funktionsfähig in Musterkoffern. Ist wirklich interesant, wie die Technik in diesem Zeitraum immer kleiner und Leistungsfähiger wurde.
Nugut, dann pack ich den Krempel mal ein und schlachte das Zeug aus. Thx!
...ja, 40 Jahre hat unser Zeug teilweise auch auf dem Buckel.
Es funktioniert auch noch bestens, aber wenn doch mal was kaputt geht gibts leider keine Ersatzteile mehr. Teile aus Altanlagen könnte man ja nutzen, aber fast alle die sich damit auskennen sind in Rente oder tot. Es kriegt auch kaum jemand die Zustands- und Projektierungsbibliotheken unter MS-DOS 3.7 bzw. 5.2 per Diskette auf seinem Dienstlaptop zum Laufen. Von daher, ist schade um diese einstmals stolze Automatisierungstechnik?

R.I.P.:

Telefunken/ANT/Bosch IFS8 und Wenzel ZMX80/860!
 
Nah ich hätte ja aber auch früher mal nachschauen können, aber die Schienen haben leider keine Befestigungsmuttern :/ Ist ja ein Stecksystem, da hat man da sicher aus kostengründen drauf verzichtet.
Was schiebt man denn nun am besten in die Nut rein? Lose M3 Muttern? Oder gibt es diese Schienen vorkenfektioniert auch günstig zu kaufen? In den unterne Nuten ist btw. je eine Schiene verbaut, aber das kann man leider nicht demontieren.
Mit den schwarzen Lochblechen sieht das größere Gehäuse schon auf jeden Fall recht edel aus.

IMG_20200829_164357.jpg IMG_20200829_164548.jpg
 
ich kaufe mir regelmässig bsugruppenträger. jetzt wo es ein gutes netzteil von behringer nit fliegendem buss gibt und das für 55€ ist das eine günstige methode. habe letztens noch 2 rahmen sp bestückt. da ist nan pro rahmen bei ca 70 bis 80 euro komplett. im ebay kosten die oft nur 10-20 euro in einem top zustand mit frontplatten und böden etc.....
 
Ich kann die Behringer Stromversorgung vollstens empfehlen.. kommt mit 2 Flachbahnkabeln mit jeweils 7 Anschlüssen und ordentlich Leistung. Der Preis ist ein No Brainer - Verarbeitung ist top.

Behringer CP1-A PSU
 
Müsste sowas nicht in den Baugruppenträger passen?
 
Müsste sowas nicht in den Baugruppenträger passen?
Ich hege Hoffnung, aber es steht ja kein Maß dabei. Werd aber mal bei Schneidersladen nachfragen.
 


News

Zurück
Oben