Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.0X

Bin am ausprobieren. Hatte ja vorher den PolyendSeq. Der war von den Funktionen her arg begrenzt. Jetzt will ich rausholen was geht. Da ich mit dem Interface der AB auf Kriegsfuß stehe. Was ich aber schon rausgefunden habe, über Program Change kannst du auf die verschiedenen abgespeicherten Instrumente zurückgreifen. Bedeutet, über den Hapax Encoder schnell mal ne Kick komplett verändern. Das ist schon cool. Ist bei der AB dieser Multimode. Den hab ich bis heute nicht durchblickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr Komplizierter konnte der gute Jürgen die Funktion auch nicht erklären Funfact. Ich hab mal in Berlin bei Jomox angerufen. Hatte auch sofort den Jürgen dran. Hab ihn dann gleich mal gefragt was es mit dem Multi Mode auf sich hat, das ich diese Funktion nicht richtig verstehe. Seine Antwort daraufhin. „Wenn du es nicht verstehst, dann ist das nichts für dich.“ und genau dieses Denken zieht sich bei allen Jomox Produkten durch wie ein roter Pfaden.
 
Viel mehr Komplizierter konnte der gute Jürgen die Funktion auch nicht erklären Funfact. Ich hab mal in Berlin bei Jomox angerufen. Hatte auch sofort den Jürgen dran. Hab ihn dann gleich mal gefragt was es mit dem Multi Mode auf sich hat, das ich diese Funktion nicht richtig verstehe. Seine Antwort daraufhin. „Wenn du es nicht verstehst, dann ist das nichts für dich.“ und genau dieses Denken zieht sich bei allen Jomox Produkten durch wie ein roter Pfaden.
ich verstehe das schon .. nur die Umsetzung könnte komplizierter kaum sein. Ob in seinem Leben schonmal eine Elektron-Kiste angeschaut hat?
 
Es geht ja nicht darum es zu verstehen. Ich sehe das so. Am Ende vom Tag ist jede Firma von der ich was kaufe, eine Dienstleistungsfirma. Sie muss liefern. Nicht ich als Kunde. Wenn ein Gerät nicht zugänglich ist, liegt das an der Firma. Nicht am Kunden. Was der Hintergrund von diesem Mode ist, erschließt sich mir auch. Aber nicht warum er so unübersichtlich und sinnlos kompliziert sein muss. Die Alpha ist das einzige Instrument bei mir, welches trotz diesen Mankos bleiben darf. Roland zieht zum Beispiel regelmäßig wieder aus bei mir. Da reicht beides nicht. Sound und Zugänglichkeit. Hab jetzt den Perfourmer. Ein Paradebeispiel für sehr guten Sound und Zugänglichkeit und ein Traum mit dem Hapax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aufgeschnappt, dass der Moog Voyager etwas abweichende Steuerspannungen ausgibt/benötigt. Hat jemand den Hapax schon mit dem Voyager über CV/Gate im Betrieb und kann was dazu sagen ob es Probleme gibt? Oder auch mit anderen aktuellen HW-Sequencern? Der Toraiz Squid hat ja viele Möglichkeiten, um die Spannungen anzupassen...
 
Ich habe mal aufgeschnappt, dass der Moog Voyager etwas abweichende Steuerspannungen ausgibt/benötigt. Hat jemand den Hapax schon mit dem Voyager über CV/Gate im Betrieb und kann was dazu sagen ob es Probleme gibt? Oder auch mit anderen aktuellen HW-Sequencern? Der Toraiz Squid hat ja viele Möglichkeiten, um die Spannungen anzupassen...

Ich hatte einen Voyager im Verbund mit einem 5U System und Eurorack. Da ist mir nichts aufgefallen. Jetzt habe ich noch einen Hapax, aber halt den Voyager nicht mehr. Beim Hapax ist auch alles so, wie es sein soll. Du kannst die CV Ein- Ausgänge anpassen.

1V oder 1.2V /Oct

-5 bis +5V / 0 bis +5V / -1V bis +1V

Gate Polarität

etc....
 
AKTUELL IST zur Zeit übrigens HapaxOS 2.02
April 8, 2024

Bug fixes
  • PROJECT LOAD: Loading projects then instrument definition files, within a few seconds of each other could cause a crash.
  • PROJECT LOAD: Attempting to load corrupted project files could cause a crash or leave Hapax in an bad state.
  • PROJECT LOAD: Program changes were not always correctly sent on project load
  • MIDI IMPORT: CC above 120 (reserved for standard MIDI "Channel Mode Messages") were imported, causing crashes. They are now disallowed.
  • MIXMUTE: 'momentary toggles' could get stuck when exiting mixmute mode
  • REC: New events could not be recorded after changing active track during a record session.
  • FOLLOW ACTION: Probability of Follow Action execution was only evaluated once.
  • FOLLOW ACTION: Changing the follow action of multiple patterns at once now sets them all to the same value, rather than incrementing/decrementing them all individually.
  • FOLLOW ACTION: Changing follow action type is now only effective when exiting the PATTERN HOLD view.
  • FOLLOW ACTION: When pattern end is selected ("--" on screen) the follow action is now executed at the end of the pattern, even when launched in the middle of a TRIG=FREE pattern.
  • STEP: Time-shifted selected events spanning multiple pages would not print correctly
  • STEP: If events existed beyond the pattern length (e.g. after a manual length shortening), editing an 'ALL selection' would reinsert these events within the current length.
  • STEP: Sharp symbol '#' was sometimes not visible on screen
  • STEP: Scrolling pages with 2ND+encoder did not temporarily disable the "follow needle"
  • PATTERN: Undoing a pattern property change could show an error message
  • PATTERN: Selecting patterns on second page showed incorrect pattern numbers
  • PATTERN: 'SYNC' progress bar was shown when using "SYNC=PTRN"
  • PATTERN: Removing a section at the end of the song could cause an error
  • CV/GATE: GATE retrig time increased to 1.5ms for increased compatibility
Ergonomics
  • SCREENSAVER: New setting 'PADS+SCREENS OFF'
  • PATTERN: Empty patterns with explicitly disabled generative effects (e.g. Euclid with a 'OFF' pattern value) would be shown as 'not empty' on the pads
  • BPM: Using SYNC=auto would cause the displayed BPM value to jitter. Please note clock timing was correct and jitter-free, this only affected the GUI.
  • RANDOM FX: Note length percentage is now computed relative to the original note length, rather than relative to the bar.
 
Ich hatte einen Voyager im Verbund mit einem 5U System und Eurorack. Da ist mir nichts aufgefallen. Jetzt habe ich noch einen Hapax, aber halt den Voyager nicht mehr. Beim Hapax ist auch alles so, wie es sein soll. Du kannst die CV Ein- Ausgänge anpassen.

1V oder 1.2V /Oct

-5 bis +5V / 0 bis +5V / -1V bis +1V

Gate Polarität

etc....
Ah ok, Danke. Hab noch mal gesucht, der Voyager arbeitet intern mit 0,935 V/Oct.
 
Via MIDI isser doch stabil, ggf. dann darüber?
Ich möchte grundsätzlich lieber mit Steuerspannungen arbeiten wegen der unendlichen Auflösung aber eine Kombination aus MIDI (nur für die Noten) und den Rest über CV wäre dann ja sogar perfekt. Mal sehen, wenn die Kiste hier ist...
 
Nachvollziehbar, aber ist bei CV nicht eh die Tuning-Sache an die Tonleiter und Skala gebunden? Dh - müsste man da nicht eher mit Hermode Tuning oder sowas arbeiten?
Außer man will unquantized, aber ich weiss grade nicht - ich meine Microtuning gehört da nicht dazu. Also verstehe schon wenn man das macht, theoretisch kannst du aber auch da an alles ran an Steuerung via MIDI und bei CV müsstest du alles auch anschließen.
Der V'ger hat schon ein gutes MIDI. Sogar 2 CVs holt er sich rein. Damit kann man nem Microkorg nebenbei noch Waves schicken. Hatte ich so gemacht als ich den noch hatte (also den V'ger).
Wenn CV/Gate lieber ist- ist das aber auch ok - da gibt es ein Korrekturmodul - vielleicht nutzt du das? Moog auf Normal CV - weiss nicht mehr wo - aber einer der bekannteren Hersteller.
 
Ach weißt du, so supertight muss das Tuning auch nicht sein. Ich dachte nur, bei 0,935V statt 1V driftet es zu sehr auseinander.
Jetzt wo du es sagst, ich hatte mich vor vielen Jahren schon mal mit den 0,935 V beschäftigt und bin damals auch auf dieses Korrekturmodul gestoßen, finde es aber nicht mehr.
Aber wenn der Hapax das ausgleichen kann, reicht mir das auch.
 
Noch mal ne Frage zum Hapax. Anfangs hatte ich mich für den Squid interessiert, insbesondere seine Funktionen zur Chord- und Hamonyerzeugung fand ich spannend. Kann der Hapax diesbezüglich mithalten?
Was ich meine ist: Werden einem, der bei der Harmonielehre nicht so aufgepasst hat, zueinander passende Akkorde angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage zum Hapax. Anfangs hatte ich mich für den Squid interessiert, insbesondere seine Funktionen zur Chord- und Hamonyerzeugung fand ich spannend. Kann der Hapax diesbezüglich mithalten?
klar.. steckt er locker inne Tasch' .. gibt extra Chord Eingabe Modus und n Effekt der Harmonien erzeugt und Scalen folgt...
 
Okay, dann muss das Ding her. Scheint mir zur Zeit konkurrenzlos, was Bedienbarkeit und Features angeht. Oder kommt da in naher Zukunft noch was Neues?
 
Okay, dann muss das Ding her. Scheint mir zur Zeit konkurrenzlos, was Bedienbarkeit und Features angeht. Oder kommt da in naher Zukunft noch was Neues?
von Squarp sicher nicht..

von OXI vielleicht, aber auch da dürfte es noch ne gute Weile dauern.

Mit nem Hapax kannst du nichts falsch machen.

2 Mankos seien erwähnt:

1. drummode kann nach wie vor nur 8 Spuren
2. MPE Modus funktioniert noch nicht richtig mit dem Osmose
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben