star trek alt vs. neu

Ich fand immer DS9 am besten von den Star Trek Sachen, danach dann TNG. Die anderen Sachen waren alle ok, aber nicht so mega mein Ding.
 
Darf man Babylon5 erwähnen oder ist das Blasphemie?
Fand ich noch besser als Vovayer. DS9 war meine Nr.3
 
bab 5 ist natürlich genial, da stimme ich zu. Aber war ja nur nach Star Trek gefragt :)
 
Er ist der Sisko....ich fand es genial...

Sisko,_celestial_temple.jpg
 
leedoeslala schrieb:
die original serie kann ich mir heute nicht mehr ansehen
TNG ist toll
DS9 ist doof
Voyager ist toll
und Enterprise ist toll
:tuborg:
Stimme dem allen zu :phat:

Vor allem Voyager und Enterprise haben einen durchgehenden Kontext. Jede Serie hat ihren speziellen Charme, aber ich würde sagen, je neuer, je ausgereifter. Nicht nur technisch, auch vom gesamten Konzept. Die dritte Staffel, die Burt schon erwähnte, gehört zum besten was ich im Sci-Fi Bereich gesehen habe. Nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch richtig spannend.
 
Die alten ST Folgen finde ich mittlerweile nicht mehr so prickelnd. Die habe ich mittlerweile einfach zu häufig gesehen. TNG und Voyager sind so meine Lieblinge. DS9 finde ich aber auch gut, mag die unterschiedlichen Charaktere. Die neuen Filme gefallen mir auch. Bin, offensichtlich, nicht so wählerisch. Eine neue Serie wäre auch toll, aber ob es die wohl geben wird..
 
lustig dass das thema gerade aufkommt wo ich dabei bin mich durch sämtliche TNG folgen zu glotzen.
die sind und bleiben meine persönlichen lieblinge.
alle anderen fand ich irgendwie lame, bzw haben mich nicht zum dabeibleiben angeregt. und ich habe alle neuen serien anfangs gekuckt.
wobei ich sagen muss dass ich enterprise nicht, als die kamen hatte ich gerade kein bock mehr aus star trek.

und ganz so prüde finde ich das für ne nachmittags tv-serie nicht.
auf manchen planeten (z.B.Edo) rennen alle sehr knapp bekleidet herum.
auch die uniformröcke die es bei tng anfangs noch gab sind eher sexistisch kurz als züchtig.

ds9 wollte ich mir nochmal antun, zumal o'brian und worf+ alexander da ja hinziehen. die düsterphase von denen habe ich garnicht mitbekommen.
 
ja, ok. alles ist insgesamt eher brav.
vielleicht bin ich durch mein momentan sehr gehäuftes gucken so darauf geeicht dass ich das nicht mehr so wahrnehme....
 
Alles was im TNG Universum handelt ist top, also TNG, DS9 und Voyager! TOS steht eh gleichauf!
Jede Serie hat ihre Vor und Nachteile bzw. Vorzüge! Ich kenne alle 3 aus dem TNG Universum, alle Folgen zig mal gesehen und man sollte diese 3 alle im Zusammenhang kennen, für mich sind diese einfach das TNG Universum und basta! :) Vorallem gab es viele Verweise und Crossovers, das stärkt die Verbindungen untereinander!

Vom technischen gar nicht gesprochen, bis heute von den FX die mit Modell und CGi gemischt sind unerreicht und nie veraltet, geprägt und einen auf Ideen gebracht sowieso, auch einen den Horizont erweitert in der Denkweise.
Das wichtigste, die Musik!!! Solches aufwendiges Orchester gibts heute weder im TV oder kaum noch im Kino!
Enterprise setzte dann ab späteren Staffeln auch nur noch auf künstliches Orchester, spätestens da war die Sache für mich erledigt!^^
Das Star Trek Sounddesign ist auch unerreicht!! Wenn ich nach Jahren immer mal wieder in ein paar Folgen reinschaue, merkt man sofort was man vermisst und was einen treu ist, das Brummen der Station und der Schiffe, Türgeräusche, Phaser, Warpantrieb, Konsolenklickgeräusche, Replikator usw!! Das was hier geschaffen wurde gibts woanders selten und zeigt wie perfekt die TNG Serien eigentlich sind! Deshalb ist und war für mich immer Pflicht ohne Surround Anlage schau ich mir keine Folge an,erst dadurch taucht man richtig ein, das gilt für mich schon seit 15 Jahren! :)

Weiterhin, Ich hätte mir damals doch lieber eine StarFleet Academy Serie gewünscht als Nachfolger!

Ach und die aktuellen Kinofilme sind für mich der Oberschrott, das hat nix mehr mit Star Trek zu tun und hat nur noch den Namen gemeinsam, jammer schade!

Für mich ist Star Trek 7+8 der beste Kinofilm der nach Kirk Ära!

Gruß,Matze
 
apropos sounddesign:

ist euch aufgefallen wie bei tng alles was der computer macht von einem sound begleitet wird?
selbst holographien von sternen systemen auf picards schreibtisch machen geräusche.
man konnte isch wohl einfach nicht vorstellen dass etwas realistisch sein, bzw so wirken, kann wenn es keine geräusche macht.

auf meinem ipad komme ich gut ohne greäusche klar.
die bedienung der obs wäre ohne sicher auch angenehmer für den bedienenden.
 
dbra schrieb:
Naja, die knappen Röcke, die es auch bei TOS gab, dienen nur der Quote und sind eher Ausdrück männlicher Dominanz.
Miniröcke waren in den späten 60ern absolut in Mode. Erfunden, bzw. "wiederentdeckt" hat ihn eine britische Modedesignerin (Mary Quant). Ausdruck männlicher Dominaz würde ich da nicht vermuten.
 
die 7/9 tel mit den dicken applikationen ist in die serie gebracht worden, als es zuschauermässig runter ging. war ne gute entscheidung :phat: .. trotzdem sind eine menge folgen, egal aus welcher epoche , ziemlich peinlich . in handwerk und künstlerischem anspruch
 
Name Name schrieb:
Picard war schon eine Klasse für sich. Genauso wie Mulder und Scully. Da gingen noch CGI und handgemachte FX noch Hand in Hand. Diesen Grimm oder Fringe Scheiss können sie ja sowas von steckenlassen.

:supi:
 
argosound schrieb:
apropos sounddesign:

ist euch aufgefallen wie bei tng alles was der computer macht von einem sound begleitet wird?
selbst holographien von sternen systemen auf picards schreibtisch machen geräusche.
man konnte isch wohl einfach nicht vorstellen dass etwas realistisch sein, bzw so wirken, kann wenn es keine geräusche macht.

auf meinem ipad komme ich gut ohne greäusche klar.
die bedienung der obs wäre ohne sicher auch angenehmer für den bedienenden.

Immer wenn ein Computer in den 70ern in irgendeinem Film vorkam, musste der auch so ein Sample & Hold Random auf Pitch machen. Das gehört einfach dazu. Amerikaner.
 
dbra schrieb:
@salz: Sie wäre damit sicher nicht erfolreich gewesen, wenn die Herren Chefs der Textilbetriebe und Modelabels nicht gesagt hätten: "Super! Machen wir!"
Mag ja sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Mädels gezwungen hat, die Sachen zu tragen.
 
Ich folge bei Twitter einigen Amis, die diese Sounds machen. Sauspannender Job. Für den Preis von deren Mikrophonie kauft sich unsereins 'n Auto. :waaas:
Für irgendwelche Action-Filme und -Games leihen sie sich alle möglichen Sturmgewehre (in allen erdenklichen Größen und Kalibern), fahren damit in die Botnik und recorden den ganzen Kram. Einzelschuss, Salven, das volle Programm, an verschiedenen Locations. Im Studio wird es dann verfeinert.

Wenn ich überhaupt jemanden um seinen Job beneide, dann diese Jungs.
 
Naja, es wird so allerdings auch leicht klar, was da passiert. Eigentlich soll jeder verstehen - hey, das ist ein... Zildronoidkonverter mit doppelter Verschränkung, muss also auch so klingen. Überhaupt klingen - wir sind doch froh, dass mal was tönt. Dafür werden wir schließlich bezahl... ehm, ok - in einem Katja Riemann Film halt nicht so.

Die Musik ist mir für SciFi wie gesagt zu akustisch, aber einfach nur uninspiriert. Durchgehend. Es ist mutig in Enterprise sonen Rocksong zu nehmen (nicht schön, ver 80's) aber - ist halt irgendwie anders. Aber auch nicht besser als "the unknown stuntman"..
naja. Von HiTech und Social Fiction will ich auch Future hören. Das fehlt.

Die Gadgets machen schon ihren Sound den auch jeder kennt.
Und sie sind rhetorisch geschult, denn Türen gehen erst nach echter Beendigung des Gesprächs zu. Die Türen hören da mehr zu als heute die Menschen aufeinander. Ein Signal.
 
Musik nervt generell bei Filmen, weil 500x lauter als die Dialoge. Und dann immer diese verkackte Fanfarengedöns. Nää, doo!
 
Eben. Dieses Gedöns muss weg, der Bombastkäse. Siehe Thread "Filmmusik ist mir zu akustisch" ;-)
viewtopic.php?f=98&t=41527&hilit=filmmusik+zu+akustisch

da heul ich - bei fast jedem FIlm wo es um Zukunft geht.
Das MIxing selbst - ja, kann man drüber reden. Mich stört aber auch bei Nachrichten so ein Tickergedengel hören zu müssen, das stört das Verstehen. Braucht keine Sau. Aber ist das gleiche Ding - man will sagen "hey, Nachrichtentickeeeer, 'stehs'e?" und ggf. auch gleich "der von Sender XY", der mit dem nervigen Gaklingding..
 
Moogulator schrieb:
Eben. Dieses Gedöns muss weg, der Bombastkäse. Siehe Thread "Filmmusik ist mir zu akustisch" ;-)
viewtopic.php?f=98&t=41527&hilit=filmmusik+zu+akustisch

da heul ich - bei fast jedem FIlm wo es um Zukunft geht.
Das MIxing selbst - ja, kann man drüber reden. Mich stört aber auch bei Nachrichten so ein Tickergedengel hören zu müssen, das stört das Verstehen. Braucht keine Sau. Aber ist das gleiche Ding - man will sagen "hey, Nachrichtentickeeeer, 'stehs'e?" und ggf. auch gleich "der von Sender XY", der mit dem nervigen Gaklingding..

wie, willst du etwa sagen daß du bei Zukunft keine schmetternde orchesterfanfare hörst? :)
 
damals war Musik wenigstens noch andeutungsweise "anders". Keine Geigen wenn man durch den Raum fliegt.
Keine Phantasie. Aber man hätte .. ach, ist hoffnungslos.
In Star Wars - noch schlimmer, außer R2D2 ;-)
 
Moogulator schrieb:
man will sagen "hey, Nachrichtentickeeeer, 'stehs'e?"
Die Nachrichtenhanseln sind sowieso nicht ganz klar im Kopp. Wenn sie irgendeinen ausländischen Text übersetzen, lassen sie den O-Ton auf 50%, damit man auf gar keinen Fall den O-Ton oder die Übersetzung verstehen kann.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Fernsehleute so grenzenlos debil sind wie ihr Programm.


Ich kuck jetzt erstmal 'ne amtliche Doku: Hitlers scharlachrote Wärmflasche
 
Bei Sprachen, die der normal gebildete kennt, fänd ichs auch echt fein mal den Oton zu hören, alles Mixingprobleme.
Aber da sind wie ja schon schnell bei Synchro. Die 5 Stimmen gehören zu so vielen Schauspielern, das ist schon etwas eng.

Nur um den alten und den neuen Picard zu unterscheiden - das ist seltsam, wie wenn Bud Spencer ne Piepsstimme kriegt oder die von Bruce Willis.
 
salz schrieb:
Die Nachrichtenhanseln sind sowieso nicht ganz klar im Kopp. Wenn sie irgendeinen ausländischen Text übersetzen, lassen sie den O-Ton auf 50%, damit man auf gar keinen Fall den O-Ton oder die Übersetzung verstehen kann.
Jaaaaa! Oder wenn Reporter, bei einer Politik-Pressekonferenzeb, Fragen stellen. Man hört selten mal die Frage, weil die Typen das Mikrophon nicht schnelle genug zum Fragesteller bewegen. Da kriege ich immer ne Kriese. Warum kann man die Frage nicht erst dann stellen, wenn das Mikrophon in Position gebracht wurde? Ne, ist ja nicht nötig das man die Frage hört, die Antwort reicht ja. Komplett irre so etwas.
 
Es ist üblich die nachträglich im Studio nochmal einzusprechen oder anzumoderieren. Die meiten O-Töne sind ja sehr kurz. Komplexe Sachverhalte werden ja schon länger nicht mehr diskutiert. Das muss in einem Satz gehen.

Reporter gibt es bei Star Trek übrigens eher wenige.
Da vertraut man der Armee. Das ist für mich nicht die Zukunft. Es wird aber doch in allen TrekFolgen doch immer mal auf den Rang gepocht und diese Heldensache. Und - noch geiler - sie haben kein Geld, absoluten Wohlstand aber man geht durchaus zur Armee. Es gleicht sich hier und da an, je neuer die Folgen sind. Ja, für diese Werte vielleicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben