star trek alt vs. neu

Afterworld fand ich extrem schick :kaffee:
afterworld.jpg

 
MvKeinen schrieb:
geht mir alles zu schnell hier, deswegen nochmal zum Thema :)

ENT:
schau ich grad zum ersten Mal also nichts verraten, bisher gut.

dann schnall dich mal an, die Kracher kommen erst noch
da sind wirklich Sachen dabei wo ich "on the edge of my seat" war
ich muss jetzt die klappe halten :lol:
 
Moogulator schrieb:
Bei DS9 gibt es in der Tat mehr Religion, die Bajoraner nerven fast mit ihrer ständigen Manie.
Das war so dermaßen plakativ: Bajoraner (Juden) vs. Cardassianer (Nazen). Inkl. fragwürdige Experimente à la Mengele. Freilich nur angedeutet.
Das zog sich durch alle Reihen. In einer TOS-Episode kämpften mal Weiß-Schwarze gegen Schwarz-Weiße. Die einen waren links weiß und rechts schwarz, bei den anderen war es umdreht und die einen hielten die anderen für Untermenschen. Ich fand's so dusselig.

Kinder in Filmen, kann ich auch nichts mit anfangen. Da geht es mir wie Picard, ich habe einfach keinen Bezug. TNG fand ich von den neueren am schwächsten. Da waren fast nur Antifiguren und Nervensägen. Mr. Geordie Blind-und-schwarz-volles Rohr-gehandicaped-aber-ich-komm-damit-wunderbar-klar LaForge, der Oberstreber Riker, der Streberlehrling Crusher.... wooah. Und Data fand ich auch selten witzig oder originell. Ach ja, Worf, gefangen zwischen menschlicher Beamtenmentalität und klingonischem Dumpfbacken-Kodex. Hurra!

Die einzige spannende Figur - Tasha Yar - hamse gleich zu Beginn der Serie verrecken lassen, die Aaschochen, ey! Ich habe mir das nur angetan, weil in der Glotze sonst nix kam. Wir hatten ja nix nach'm Kriesch.

Bei DS9 nervten Ciscos Sohn und der lütte Ferengi (genau genommen nerven Ferengi generell). Immerhin hatten sie diesen cardassianischen Schneider und O'Brian. Die einzigen Glanzlichter, besonders in der Episode, in der sie sich gegenseitig kaltmachen wollten. Ansonsten halt: Babylon 5 für Arme, aber es gab ja sonst nix.

OK, die Jungs hatten was:

Jem%27Hadar.jpg

vermutlich die amerikanische Vorstellung der Waffen-SS in Space oder sowas.

Voyager war in dieser Hinsicht die marktreife 3.0 nach einigen völlig verbuggten Betaphasen. Einzig Neelix fand ich anfangs nervtötend, aber selbst der entwickelte sich mit der Zeit.
 
die Einführung von Kindern find ich, im Nachhinein, war ein cleverer schachzug
kundenbindung in allen Altersklassen ...
naomi wildman hat mich überhaupt nicht genervt im vgl. zu wesley crusher
in enterprise waren auch keine kinder mehr drin ...

ik hab ja och kene kids - also keinen Bezug dazu - aber falle vom Stuhl wenn 7 "naomi wildmann!" sagt :lol:
die beiden waren schon ne sehr lustige combo

 
wurde eigentlich schon firefly erwähnt? die mit abstand genialste scifi show, vielleicht sogar genreübergeifend die beste serie ever. leider wurde die nach 14 folgen schon abgesetzt - völlig unverständlich. das wurde dann wohl auch erkannt und versucht mit einem kinofilm etwas abzufangen. der film ist zwar auch klasse, kann die offen gebliebenen fragen aber keineswegs klären.


kein weltraum scifi aber trotzdem sehr gut fand ich auch die sarah connor chronicles. wurde leider auch zu früh abgesetzt. die letzte folge ist der oberhammer und jetzt hätte es richtig losgehen können. tja, schade...
 
Aber - diese ganzen eher nervigen Sachen wie Nahostkonflikt und Religionsgeschepper - das ist natürlich auch etwas, was man in SciFi irgendwie thematisieren möchte. Der berühmte Respekt vor dem Glauben zB. wird in DS9 recht deutlich behandelt. Und das ist sehr schwer für Leute, die nicht irgendwie glauben und dennoch keinen Ärger wollen, obwohl sie friedfertig sind - können sie extrem in die Falle laufen. Heute wie "morgen"…

Diese Thematik ist nicht neu, aber sehr präsent, auch und grade zur Drehzeit der ST, insbesondere der ENT-Folgen.
Das Thema war aber auch schon anders - mit dem Marquis - drin und anderen.
Jaklar, da sind immer Parallelen zur aktuellen Welt und natürlich aus US-Sicht. Die Guten sein ist da hier und da auch etwas naiv. Aber wir haben ja Snowden und den Lupenreinen.

Ich finde an SciFi gut, eine gute und echte Vision zu triggern die einfach positiv ist und funktioniert. Das tut ST wie kaum eine andere Serie oder Film. Es gibt andere - aber nicht so viele. Einige weisen hin, andere zeigen auf und ST - ist eben auch ... hmm... eine Zuversicht.
Ich bin innerlich Harmoniemensch, ich freu mich wenn es wirklich eine Gesellschaft gibt, die die wesentlichen Probleme löst. Es wird immer Reibungen geben, aber wenn keiner hungert, alle machen können was sie wollen und keiner mordet und sich eher kreativen Dingen hingeben oder was für "alle" tun, - da wäre viel getan. Exemplarisch gibt es dennoch in ST sämtliche Oddities der Menschheit doch wieder. Auch auf der Erde.

Ich denke, dass jede Form in deren Universum auch durchspielbar ist. Siehe Voyager und Spezies 8472 oder sowas.
Aber - ich finde es auch super interessant VOR Kirk zu gehen. Sie haben sogar die Chance darin eine andere Welt zu zeichnen.

Eine ganz neue Serie könnte sich auch ganz anders aufstellen. Aber der Chef ist lange von Bord.
Das müssen vermutlich andere machen. Bei Dr.Who ist das gelungen, die Folgen um den 10.Doc herum, super. Und mit Abstand das witzigste was man machen kann.

Jaja, ich bin nur ein einfacher Schneider ;-)
 
Les ja PR auch ab und an Zyklenweise. Das Niveau ist schon relativ gut imho.
Der Film ist ja auch schon recht alt und mit geringen Mitteln gemacht worden, erstaunlich eigentlich, dass es da noch kein Remake gab. Die Fangemeinde ist ja recht groß und Fortstzungsmöglichkeiten sind ja nahezu unerschöpflich.
 
Moogulator schrieb:
Aber - ich finde es auch super interessant VOR Kirk zu gehen. Sie haben sogar die Chance darin eine andere Welt zu zeichnen.
Parallelwelttheorien find ich auch spannend.
Was wäre, hätte es Hitler nie gegeben? All die Leute, bzw. deren Nachkommen noch da, die Arschloch umgelegt hat. Plus die Nachkommen derer, die flüchten konnten. Vielleicht noch den Beef zwischen Japan und China schlichten. Wir wären um 20-50 Jahre weiter.
Oder noch besser: vorm Christentum anfangen zu korrigieren. All die Jahrtausende, ohne dass die Kirche Wissenschaftler als Ketzer verbrannt hätte.
Oder ganz weit weg: die Dinosaurier wären nie ausgestorben, hätten sich weiterentwickelt (auch intellektuell) und wir müssten mit ihnen auf Augenhöhe klarkommen. "Harry, bring vom Kiosk mal die Dino-Bild mit!"
 
mookie schrieb:
Les ja PR auch ab und an Zyklenweise. Das Niveau ist schon relativ gut imho.
Der Film ist ja auch schon recht alt und mit geringen Mitteln gemacht worden, erstaunlich eigentlich, dass es da noch kein Remake gab. Die Fangemeinde ist ja recht groß und Fortstzungsmöglichkeiten sind ja nahezu unerschöpflich.
Es gab wohl schon die unterschiedlichsten Ansätze.
Ein Herr Thunack aus Berlin fing vor vielen Jahren mal an "Der Einsame der Zeit" (Band 50) zu verfilmen; mit Super 8.
Ein ambitioniertes Amateur/Semipr.-Projekt, welches immer noch nicht fertig ist...
Dann gabs schon einige Versuche im Trickfilmbereich was zu machen. Natürlich hängen
die Sachen immer dem Stand der Technik nach, weil es eben von Privatleuten gemacht wird.
 
Ja, davon hatte ich gehört, aber da müsste man mal richtig ran. So wie bei Herr der Ringe zB. mit Kohle und Enthusiasmus, sonst wird das nix, grad bei SF wo fast jeder nur auf die FX schaut.
Ich weiß gar nicht, gibts PR auch in Usa, UK, etc. oder ist das ein rein deutsches Phänomen?
 
in der perry rohdan welt gäb's schon einiges was als film gut käme
die hörbücher fand ich auch klasse gemacht
 
mookie schrieb:
Ja, davon hatte ich gehört, aber da müsste man mal richtig ran. So wie bei Herr der Ringe zB. mit Kohle und Enthusiasmus, sonst wird das nix, grad bei SF wo fast jeder nur auf die FX schaut.
Ich weiß gar nicht, gibts PR auch in Usa, UK, etc. oder ist das ein rein deutsches Phänomen?
Nö, inzwischen wohl in mehreren Ländern. Meine auch ne japanische Ausgabe gesehen zu haben.
Hab da aber nicht den aktuellen Überblick. Es wurden auch einige Auflagen eingestellt. Momentan
nur noch Erstauflage, dafür aber "NEO", eBooks etc. Das Marketing/Angebot heutzutage ist super im
Vergleich "damals"!
 
@mookie: das noch gefunden zu "Der Einsame der Zeit":
Bei Atlan – Der Einsame der Zeit handelte es sich um ein reines Fanprojekt. Der ausschließlich auf Normal 8 gedrehte Film brauchte bis zur Vorpremiere einer 90-minütigen Werkstattfassung im Januar 2007 auf den 8. Dresdner Schmalfilmtagen über 40 Jahre Entstehungszeit von den ersten Einstellungen im Jahr 1964 bis zur Fertigstellung der optischen Effekte und beläuft sich auf insgesamt über 160 Minuten.[21] Drehorte fanden sich hauptsächlich in Berlin, aber auch in Spanien, New York, London und auf Kreta. Regie führte von Anfang bis Ende Hans-Joachim Thunack, Perry Rhodan wurde von Ralph Cornell gespielt, die Musik schrieb Richard Rossbach, der sich als Werbekomponist (z. B. „kleiner Feigling“) einen Namen gemacht hat.[22] 1976 wurde eine erste Testfassung des Filmes auf einer SF-Convention in Kleve vorgeführt; zu diesem Zeitpunkt hatten die Produktionskosten bereits 50.000 DM überschritten und die Filmschaffenden wurden sogar eine Zeit lang finanziell vom Pabel-Moewig Verlag unterstützt.[22] Der Soundtrack des Filmprojektes war schon in den achtziger Jahren kommerziell im freien Handel auf Schallplatte erhältlich, heute auch auf CD.[22]

Der Film hält sich sehr genau an die Romanvorlage von K.H. Scheer. Die Witwe des verstorbenen PR-Autors, Heidrun Scheer, hat bis heute Kontakt zu dem Hersteller des Films und erklärte in einem Fernseh-Interview, dass für sie diese Verfilmung die originalgetreueste wäre, die auch ihrem verstorbenen Mann gefallen hätte. Frau Scheer wörtlich: „Der Film trift den Geist meines Mannes und ist für einen Fan bzw. Amateurfilm nicht besser umzusetzen. Hier wurde unter schwierigsten technischen und finanziellen Möglichkeiten das Beste aus dem Projekt herausgeholt.“

Weihnachten 2005 berichtete die Fachzeitschrift Schmalfilm (Redaktion Jürgen Lossau) über die bevorstehende Fertigstellung des Projekts.
 
perry rhodan wäre prima für eine richtige serie. viele viele staffeln. material ohne ende. mit dem richtigen cast und genug invest könnte das echt was werden.

literatur finde ich momentan von john scalzi am besten. unglaublicher humor mit tollen charakteren und guten stories. nicht wirklich innovativ aber einfach klasse gemacht. das taugt für einige filme...
 
Die Hörbücher waren sehr fesselnd seinerzeit :supi:
Verkauft sich das Zeug in USA auch einigermassen oder ist es nur ein sehr freakiges Undergroundding?
Wenn die Zahlen international einigermassens stimmen, wär das echt ne Sache mit der man auch ne große Fanbase hat, so wie bei StarTrek, Marvel, DC, Tolkien, usw. die auf jeden Fall in so einen Film gehen würden.
 
Das mit Post-Hitler:
Ich weiss nicht, ob wir als Deutsche nicht eine total andere Haltung hätten heute. Die Friedensbewegung und das alles - vielleicht wäre man heute sehr viel nationaler? Man muss es auch von der Seite sehen, die nicht so cool ist, lernen aus dem ganzen Mist. Und wenn es Generationen her ist, verschwimmt vieles. In den 20ern waren Sachen modern, die wir heute oft lächerlich finden, und zwar bis hin zu sehr konservativen Leuten.

Wäre also in der Tat sehr spannend, wenn man das sehr sehr tief durchleuten würde. Mit ALLEM.

Herr der Ringe - ist für mich das Gegenteil von SciFi, ich kann - ernsthaft - mit diesem ganzen Elfenkram NULL anfangen. Ich weiss aber daher auch wegen der heutigen Verbreitung auch oft nicht was diese Namen bedeuten, da HDR einen extremen Beliebtheitsgrad in den letzten Jahren erreicht hat. Selbst diese ganzen Brettspielleute haben eigentlich nur HDR-Einflüsse, aber was tun wenn man nicht weiss was diese Elfen und Gollums so machen und für was die stehen?..
Ja, das mit HDR im Sinne von Geld in die Hand nehmen - ja, nichts dagegen, ST Macher haben ja wohl Geld, denn die Fans sind wirklich krass. Ich hab nie irgendwelche Devotionalien von irgendwas gekauft. Aber - ich kenn jede Folge. Bin ich Trekkie? vermutlich ist man das trotzdem, aber .. ah, doch ich hab einen Schmuck Kommunikator des Typs TNG, funktioniert nicht - aber sieht gut aus. Also. Nicht lügen. Aber ich kauf auch schon seit Jahrzehnten keine Band-T-Shirts mehr. Das bedeutet heute nix mehr.

P.Rhodan hab ich auch nie gelesen, wird sehr heftig gestritten. Der Vergleich mit Landser scheint nicht zufällig, da Kritiker oft für Faschistoidem sprechen. Aber ich kanns nicht beurteilen. Hatte in meiner Schulzeit einen Fan dieser Dinger und der hat gern Raumschiffe gezeichnet und die sagen ziemlich cool aus für mich. Welten. Alles noch weit vor "Computer", hab am meisten mit ihm am Atari 2600 oder C64 rumgezockt. Ein 2600 den man sich leisten konnte.

Ist das auch cool, wenn man ALLES verpasst hat und keine Nostalgie dran binden kann?
 
ALLES verpassen kann man nicht, Du hattest ja zB nen 64er. Prioritäten waren halt anders. Ich kenn zB das ganze Harry Potter Zeugs nicht, interessiert mich null. Übrigens fährt ein Freund von mir einen Rover 2600, der ist preislich auch noch nicht dahin abgedriftet wie das Gerät das man im Kofferraum transportiern kann.
 
perry rhodan wäre prima für eine richtige serie. viele viele staffeln. material ohne ende.
Stimmte da zu. Vor allem ist bei DER Menge auch qualitativ Gutes dabei. Und man hat ja schon Erfahrung,
welche Zyklen beliebt sind/waren (MdI, Aphilie etc.). Fans gäbe es auch schon zu Tausenden.
Die Verfilmung stelle ich mir jedoch nicht einfach vor, da bei PR geballte Tricktechnik nötig wäre.
Wahrscheinlich aufwendiger als bei Star Trek.
mit dem richtigen cast und genug invest könnte das echt was werden.
Letzteres fehlt eben.
literatur finde ich momentan von john scalzi am besten. unglaublicher humor mit tollen charakteren und guten stories. nicht wirklich innovativ aber einfach klasse gemacht. das taugt für einige filme...
Witzig, habe auch fast alle gelesen.

@mookie: Verkauft sich das Zeug in USA auch einigermassen oder ist es nur ein sehr freakiges Undergroundding?
Wahrscheinlich deutsche Abonennten, die in den Staaten wohnen. Durch die gleichzeitig erscheinenden eBooks
schwierig einen Überblick zu haben. Frag mal bei Herrn Frick in Rastatt nach!
 
Nein, ich hatte Sinclair, ER hatte Commodore, ich war immer voll neidisch auf den SID. Ich hab das ZEug geTaped. Das konnte ich alles nicht. Ich kenn Potter auch nicht, hab das bisher als Kinderliteratur gesehen und mich interessiert die Thematik nicht, aber - 1-2 Filme und so mal labern hören, viele Fans bleiben es auch. Muss wohl auch was haben. Aber - man konzentriert sich.

Ich werde einen 2600 spielen, aber wohl einen Clone ;-)

Trick - gibt heute Computer. Modelle bauen ... geht auch. 3D Printer?
 
Moogulator schrieb:
Der Vergleich mit Landser scheint nicht zufällig, da Kritiker oft für Faschistoidem sprechen. Aber ich kanns nicht beurteilen. Hatte in meiner Schulzeit einen Fan dieser Dinger und der hat gern Raumschiffe gezeichnet und die sagen ziemlich cool aus für mich. Welten. Alles noch weit vor "Computer", hab am meisten mit ihm am Atari 2600 oder C64 rumgezockt. Ein 2600 den man sich leisten konnte.

Ist das auch cool, wenn man ALLES verpasst hat und keine Nostalgie dran binden kann?

kann mich da an keine nazi-schmu erinnern
oh oh ich sehe schon wenn man atari 2600 und c64 und ST und PR mochte ist man ganz schön lala :lol:
ein freund hatte nen apple 2e (die weiße Sekretärinnenhandtasche) auf das ding war ich neidisch ohne ende
so mit tragegriff, eingebauter floppy und wahnsinnigen 128kb - das war echt schick
 
Ach, das Nazi Ding wurde halt vorgeholt weil es sehr auf eine Person fixiert ist, Perry Rhodan, der der Einfachheit halber auch in der Politik der Präsi oder was auch immer war und die Richtung vorgegeben hat. Jeder hat halt gefolgt und gut wars.
War aber auch nur um schnell mal ein politisches System wegen dem Realitätsbezug einzubauen, das war nur alles nebenbei immer wieder mal erwähnt worden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben