Startrek Openings sind alle auf ihrer Art "kitschig"...
Aber gefallen haben mir...
1. Deep Space 9 in beiden Varianten (Dennis McCarthy, der sehr viel Background Score gemacht hat in den damaligen Serien; Von TNG über DS9 bis Voyager und er hat natürlich auch den OST zu den ersten Kinofilm mit der TNG Crew gemacht: Startrek Generations...)
2. TOS
3. TNG Theme, welches dem Hauptthema von den ersten Startrek (the motion picture) Film entspricht (Jerry Goldsmith)
4. Voyager (Jerry Goldsmith)
5. Picard in allen Staffeln... Wobei das Endtheme bei Season 3 natürlich wieder eine der besten Startrek Kompositionen von Jerry Goldsmith rezitiert und zwar das Intro von First Contact.
Die Startrek Kinofilme waren alle sehr unterhaltsam, aber oberflächlich, fast schon komödienhaft (siehe Startrek IV)...
Der erste Film war langatmig, aber wenn man sich auf das visuelle Konstrukt eingelassen hat, erlebte man ein tolles fast schon experimentelles Sci Fi Spektakel.
Vorallem der Soundtrack steuerte viel Athmosphäre bei...
Zorn des Khan schlug in eine ganz andere Kerbe... Weg von den philosophischen Fragen hin zur brachialer Rachegeschichte mit sehr berührendem Ende...
Startrek 3,4 und 5 lass ich aus... Die fand ich alle nicht gut.. Auch wenn Christopher Lloyd im dritten Teil einen würdigen klingonischen Gegenspieler abgegeben hat...
Mein Favorit wird immer Startrek VI - Das unentdeckte Land bleiben, welches auch die damilige Zeit perfekt spieglete...
Nun TNG Filme
Generations war wahrlich nicht gut...
Die Story war so abstrus und konstruiert, damit man William Shatner noch irgendwie in den Film bringen konnte...
Hey; Ein kosmisches Band was die sehnlichsten Wünsche erfüllt und eine Illusion des perfekten Leben schafft... Der Nexus... So ein Schwachsinn...
Und es heißt schon was, wenn Malcom Mcdowell als Bösewicht sogar Patrick Steward an die Wand spielt...
War eindach ein dämlicher Film... Als ich aus dem Kino raus bin dachte ich nur... Was für ein Blödsinn
First Contact
War sehr unterhaltsam, obwohl ich diesen immer wiederkehrenden Zeitreise Plot mittlerweile überdrüssig war.
Wow in welcher Startrek Serie sind sie eigentlich nicht irgendwann mal durch die Zeit gereist.
Aber schauspielerisch war er gut und Alice Krige gab eine perfekte Borg Königin ab.
Insurrection
Kein Kommentar... Die Story einer einzigen TV Episode auf 103 Minuten zu strecken hat den Film echt nicht gut getan, vor allem wenn man weiß, was die ursprünglichen Pläne für diesen Filma waren.
Nemesis
Ne, einfach nur Ne... Der Film wurde für die Kinofassung mindestens um 15 Minuten geschnitten, weil man Angst hatte, dass er zu langatmig wird. Und dann schon wieder ein Data Imitat... B4, von dem wir über all die Jahre nie was gehört haben... Ach und Picard fährt über die Wildniss. Tja und dann tauchte plötzlich Remus auf... Hmmm; Irgendwie ist dieser Planet ein Wunder, wenn man bedenkt, dass er nirgendswo in der gesamten Startrek Lore vorkommt. Und dann dieses so langweilge Schlachtgeplänkel in der zweiten Hälfte... Ne da schaue ich mir lieber nochmal den Film Master and Commander an...
Die TNG Crew hätte wahrlich ein besseres Ende verdient... Zumindest macht die dritte Staffel von Picard viel wieder gut durch den Fanservice und der Verbindung zur TNG und DS9 Serie selbst...