Neu

=/\= StarTrek Serien-Wahl / Talk

StarTrek - Beste Serie

• TOS (Kirk)

• TNG (Picard)

• DS9 (Sisko)

• Voyager (Janeway)

• Enterprise (Archer)

• Discovery

• Picard

• Strange New Worlds

• Lower Decks

• SF Academy

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich muss ja gestehen, dass ich Sir Patrick Stewart nicht so cool fand in TNG...Weil...
Er war und ist immer schon ein Cowboy gewesen... Wow ich war echt überwältigt von seiner Männlichkeit....
Nimm mich, Sir Pat Stew... :)

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: NicolasK und estebamzen
Aktuell Paramount+ gebucht, weil wir die zweite Staffel von Landman schauen. Da habe ich dann gestern abend mal die ersten beiden Folgen von Strafleet Academy angetan. Und dabei belasse ich das wahrscheinlich auch. Jetzt ohne "Früher war alles besser"-Attitüde, aber das zündet bei mir gar nicht. Ist mr zu platt, zuviel bunt und glänzend.
Der Holo Doc ist total verschossenes Pulver mit seinen drei unwichtigen Sätzen pro Folge und daß er Opern singt, ist mir früher schon kernig auf den Sack gegangen.
Könnte sein, daß es die typischen Star Trek Anlaufschwierigkeiten der ersten Staffel sind, aber ich hake das erst mal vorläufig ab. Vielleicht schaue ich da später nochmal rein, wenn es evtl. 3-4 Staffeln gibt und es sich evtl. weiterentwickelt hat. Obwohl ich absolut ohne Erwartungshaltung reingegangen bin, hat es mich trotzdem maßlos enttäuscht.

• hilfreich
  • HaHa
M.i.a.u.: Audiohead und estebamzen
Hab mal erweitert, damit die Dauerumfrage aktuell bleibt.
Ich bin aktuell raus, weil ich so ein Abo-Muffel bin.
Lustig, ich würde eine Staffel bezahlen und gucken - aber ohne Zeitdruck - aber so ein Abo - das ist komisch. Beste Methode, um ganz aus dem Seriending raus zu gehen.
Aber ich werde sie sicher irgendwann mal gesehen haben. Daher würde und kann ich noch nicht entscheiden, wie die neuen Sachen sind.
Es gibt viele Serien, die nicht immer zu Beginn sofort super waren - ST hat einfach eine extreme Tradition, ggf. ist auch Zeit sie zu beenden, wir haben ja auch nicht mehr die Zeit, wo Leute offen für positive Utopie ist, weshalb auch ST zunehmend Dystopien sind. Faszinierend fand ich aber die extreme Zukunftssicht am Ende der "neuesten Staffeln".
Wenn man ehemalige Visionen neu erfinden muss ist das ganz sicher schwer.

Ich nehme Starfleet Academy als das, was ist...
Starfleet Academy... Ohne Anspuch und großer Erwartung, ist es schon unterhaltsam...

Ich hab jetzt mal einen gesamten Startrek Serien Maraton gemacht... Und wenn man heute die ersten Staffeln von TNG oder DS9 und auch Voyager sieht, ist die "rosarote Brille" schnell runtergefallen. Am schlimmsten fand ich Enterprise...Gut ich mochte Scott Bakula noch nie, aber der Rest der Crew ist sowas. von unsympathisch... Und dann dieses kitschige Intro, wo ich mir nur mehr die Ohren zuhalten kann, um diesesn Mist nicht hören zu müssen...
:-)

• Daumen hoch
  • :(
M.i.a.u.: d*rider, estebamzen und Klinke
Okay, das Intro ist wirklich mies. Da skippe ich auch immer.

Aber sonst hat sich das bei Enterprise bei mir inzwischen gedreht. Als ich die Serie das erste Mal gesehen hab, fand ich die erste Staffel deutlich schwächer, als die Letzen. Inzwischen mag ich die erste Staffel ganz gern. Die ist so unbedarf und naiv. Hat etwas. Nicht wirklich besonders. Aber dennoch ganz sympathisch. Die letzten Staffeln folgen dann schon dem Muster, dass permanent irgendwelche Action stattfinden muss.

Aber ganz allgemein ist Enterprise jetzt nicht gerade besonders. Aber dennoch ganz nett.

Academy hab ich noch nicht gesehen. Ist aber auf der Liste. Momentan bin ich aber nach all den Verrissen nur so mittel motiviert, damit anzufangen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: NicolasK
Ich habe eben die ersten beiden Episoden von Starfleet Academy gesehen. Nicht perfekt, aber was ist das schon, also im Allgemeinen nett gemacht, werde ich weiter schauen.

Ggf. muss man erst einmal die Leute vorstellen und kann sich bei ST ja idR mehr Geduld erhoffen? Das geht bei neuen Serien natürlich nicht, aber hier geht man sicher von "Fans gucken durch" aus.

Apropos Vorspann.
Wir könnten ja mal eine Abstimmung machen, die diese betrifft.

Damits interessanter wird, nach bestimmten Kategorien. Bild, Musik, Dramaturgie, Stimmung, Repräsentanz für die Serie ... so in die Richtung? Aber keine Ahnung, wie man das mit der Forensoftware hier umsetzen könnte? Oder ob ich schon die Frage nach dem ob in einen neuen Thread packen sollte.

Ich muss sagen, dass ich Discovery nicht so wirklich mag. Der Vorspann ist aber (vor allem visuell) ganz weit vorn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Klinke
Zuletzt bearbeitet:
Enterprise hatte die schlechteste Vorspannmusik von allen, übelstes Ami-Gedudel!

Enterprise Intro ist wirklich grauenhaft :picard:

Nach nem zweiten mal schauen fand ich die Serie aber recht“okay“. Nach der ersten Staffel zumindest. Diese Vulkanierin ist aber schon peinlich unterkleidet für heutige Verhältnisse. Und dann diese „Massagetherapie“ Geschichten mit Trip… :picard:

Dagegen ist Seven ja geradezu polarfest gekleidet :)

Neue ST Serie lockt mich grad aber nicht Richtung Paramount. Schade, dass Netflix alles old Star Trek nun verloren hat. Habe ich gern mal zum einpennen benutzt.

Ich fand Enterprise toll, auch die Musik, war mal was anderes und passte alle in diese noch rauhe Star Trek Anfangszeit. T-Pau, die Vulkaniern fand ich Klasse, genau wie den Rest der Crew, hätte ich hier fast vor Voyager für abgestimmt. Die letzten Staffeln waren aber leider wirklich zu sehr auf Action gemünzt.

Strange New World ist für mich die beste der wirklich neuen Serien, bis auf die Musical Folgen.

TPol heisst sie @ Archer Enterprise!?
...
Gestern die erste Folge von SF Academy geschaut..
Da ich schon mit den schlimmsten gerechnet habe... wurde ich garnicht mal sooooo abgetörnt :D

Aber ich bleibe bei meinem Feeling: Alex Kurtzman und somit seit Discovery, ist Star Trek für mich einfach nur zu flach geworden.
Mir gefällt die olschool erzählweise mehr. Szenen, Storytelling und co sind einfach zu kurz geraten oder bauen sich nicht auf. Und wenn dann was passiert muss man entweder raten wieso oder es einfach so hinnehmen.
Kann das nicht in Worte fassen was ich meine.

Aber mir ist ST seit Alex Kurtzman einfach zu Platt, Flach ohne richtige Tiefe. Aus den gleichen Gründen schaue ich bewusst keine "Action"filme mehr. Beispiel Fast&Furious.
Was der Serie bis jetzt, Folge1 zu gute kommt: Diese übertriebene ... und political correctness haben sie zurückgefahren.

Was ich richtig schade finde: Programmable Matter finde ich mega geil! Ich wünschte sowas gäbe es schon zu VOY Zeiten.
Jetzt gibts geile Technologie weil soweit in der Zukunft... und die neuen Serien sind einfach nur Crap :D

Naja mir solls recht sein. Hauptsache neue junge Menschen werden angefixt und Karrieren in Forschung und co. vorangetrieben (in Real Life) :P

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Pete1 und Dagalos
Ich kann mit den neuen Serien nichts anfangen zu kühl und zu dark, teilweise langweilig und kitschig, auch die Schauspieler sagen mir nicht so zu. Klar gab es auch bei den alten Serien Episoden die nicht so gut waren. Trotzdem , TOS, TNG, DS9 und die Kinofilme mit Kirk bis Picard waren noch gut weil man auch damit aufgewachsen ist und das waren auch noch richtig gute Stories, danach war das nichts mehr mit Star Trek für mich. Und ein neues TNG nach Picard fehlt ja bis lang. Also eine neue Crew mit einer neuen Enterprise. Star Trek und Star Wars sind ja tot in den Kinos. Ich wünsche mir einen neuen Kinofilm von Kampfstern Galactica und wo der Bezug zur Erde, Pyramiden noch stärker hervorgehoben ist, so eine Art Stargate mit Weltraumgefechte, der Planet Carrilon als DS9 Element, Treffpunkt von verschiedenen Kreaturen aus der Galaxie und dann wie bei Star Trek, das sich die Charaktere/Story von Folge zu immer gut weiter entwickeln, für eine potentielle neue Serie, aber nicht so unterkühlt und nur auf Militarismus getrimmt wie der Galactica Reboot von Ronald d. Moore, und bitte mit Computer und Modelleffekten von ILM.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' mittlerweile Staffel 2 und 3 von Strange New Worlds gesehen, nach der 1te Staffel hatte ich die Befürchtung dass sie einen weiterhin mit Gorn Episoden nerven würden, was zum Glück nicht erfüllt wurde. Eine 4te Staffel soll ja jetzt auch kommen, ich freu' mich drauf!

Star Trek: Strange New Worlds Season 4 | SDCC Surprise | Paramount+

Star Trek: Strange New Worlds | Season 4 Clip | Paramount+ (NYCC 2025)

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: d*rider und Dagalos
Strange New Worlds ist der Hammer, nur die Musical Folgen gefallen mir nicht sonderlich, ansonsten bin ich fast mit der dritten Staffel durch und freue mich dass es eine vierte und dann auch eine finale fünfte Staffel mit sechs Folgen geben wird. Strange New World spielt bei mir in der selben Liga wie TOS und TNG.

Ehestreit Miles und Keiko, Kinderprobleme mit Worf und ähnliche Familiensachen - das sollte man immer weglassen. Und das inzwischen langweilige Spiegeluniversum ist auch leer.

Hab ich schon gesagt, dass ich mein Pon Farr habe?

• HaHa
M.i.a.u.: estebamzen
Ich bin gespannt, ob aus dem Ende von Picard Staffel 3 dann tatsächlich eine neue Enterprise Serie wird, mit der neuen Crew rund um 7 of 9....

Ich bin gespannt, ob aus dem Ende von Picard Staffel 3 dann tatsächlich eine neue Enterprise Serie wird, mit der neuen Crew rund um 7 of 9....
1968 geboren - wenn die Dreharbeiten beginnen ist sie vielleicht 60? Viele wollen Leute in dem Alter kaum noch sehen, bei Frauen ist das ggf. noch krasser, wir sind es eher nicht gewohnt bei allem in dieser Richtung. Sie haben ja schon mehrere jüngere Crews.

Und Wesley spielt irgendwas mit Zeitenschiff als auch nicht mehr so junger Typ? WW ist 53 aktuell. Also für eine Serie dieser Art auch eher "alt".

Startrek Openings sind alle auf ihrer Art "kitschig"...

Aber gefallen haben mir...

1. Deep Space 9 in beiden Varianten (Dennis McCarthy, der sehr viel Background Score gemacht hat in den damaligen Serien; Von TNG über DS9 bis Voyager und er hat natürlich auch den OST zu den ersten Kinofilm mit der TNG Crew gemacht: Startrek Generations...)

2. TOS

3. TNG Theme, welches dem Hauptthema von den ersten Startrek (the motion picture) Film entspricht (Jerry Goldsmith)

4. Voyager (Jerry Goldsmith)

5. Picard in allen Staffeln... Wobei das Endtheme bei Season 3 natürlich wieder eine der besten Startrek Kompositionen von Jerry Goldsmith rezitiert und zwar das Intro von First Contact.

Die Startrek Kinofilme waren alle sehr unterhaltsam, aber oberflächlich, fast schon komödienhaft (siehe Startrek IV)...

Der erste Film war langatmig, aber wenn man sich auf das visuelle Konstrukt eingelassen hat, erlebte man ein tolles fast schon experimentelles Sci Fi Spektakel.
Vorallem der Soundtrack steuerte viel Athmosphäre bei...

Zorn des Khan schlug in eine ganz andere Kerbe... Weg von den philosophischen Fragen hin zur brachialer Rachegeschichte mit sehr berührendem Ende...

Startrek 3,4 und 5 lass ich aus... Die fand ich alle nicht gut.. Auch wenn Christopher Lloyd im dritten Teil einen würdigen klingonischen Gegenspieler abgegeben hat...

Mein Favorit wird immer Startrek VI - Das unentdeckte Land bleiben, welches auch die damilige Zeit perfekt spieglete...

Nun TNG Filme

Generations war wahrlich nicht gut...
Die Story war so abstrus und konstruiert, damit man William Shatner noch irgendwie in den Film bringen konnte...
Hey; Ein kosmisches Band was die sehnlichsten Wünsche erfüllt und eine Illusion des perfekten Leben schafft... Der Nexus... So ein Schwachsinn...
Und es heißt schon was, wenn Malcom Mcdowell als Bösewicht sogar Patrick Steward an die Wand spielt...
War eindach ein dämlicher Film... Als ich aus dem Kino raus bin dachte ich nur... Was für ein Blödsinn
:-)

First Contact

War sehr unterhaltsam, obwohl ich diesen immer wiederkehrenden Zeitreise Plot mittlerweile überdrüssig war.
Wow in welcher Startrek Serie sind sie eigentlich nicht irgendwann mal durch die Zeit gereist.
Aber schauspielerisch war er gut und Alice Krige gab eine perfekte Borg Königin ab.

Insurrection

Kein Kommentar... Die Story einer einzigen TV Episode auf 103 Minuten zu strecken hat den Film echt nicht gut getan, vor allem wenn man weiß, was die ursprünglichen Pläne für diesen Filma waren.

Nemesis

Ne, einfach nur Ne... Der Film wurde für die Kinofassung mindestens um 15 Minuten geschnitten, weil man Angst hatte, dass er zu langatmig wird. Und dann schon wieder ein Data Imitat... B4, von dem wir über all die Jahre nie was gehört haben... Ach und Picard fährt über die Wildniss. Tja und dann tauchte plötzlich Remus auf... Hmmm; Irgendwie ist dieser Planet ein Wunder, wenn man bedenkt, dass er nirgendswo in der gesamten Startrek Lore vorkommt. Und dann dieses so langweilge Schlachtgeplänkel in der zweiten Hälfte... Ne da schaue ich mir lieber nochmal den Film Master and Commander an...

Die TNG Crew hätte wahrlich ein besseres Ende verdient... Zumindest macht die dritte Staffel von Picard viel wieder gut durch den Fanservice und der Verbindung zur TNG und DS9 Serie selbst...

News

Zurück
Oben