Staubdecke statt Einzelhüllen

Rends

||||||||||
Hat irgendjemand neu gute Empfehlung für eine Staubdecke? Bei mir stehen die Geräte so dicht zusammen, da finde ich es viel zu Aufwändig für jedes Einzelne eine Abdeckung zu kaufen.
Welches Material wäre denn Empfehlenswert? sollte natürlich selber Fusselfrei sein.
 
Hat irgendjemand neu gute Empfehlung für eine Staubdecke? Bei mir stehen die Geräte so dicht zusammen, da finde ich es viel zu Aufwändig für jedes Einzelne eine Abdeckung zu kaufen.
Welches Material wäre denn Empfehlenswert? sollte natürlich selber Fusselfrei sein.

Bettwäsche. Gibts mit vielen tollen Motiven.... sogar Bagger oder Schnapsflaschen.
 
Hat irgendjemand neu gute Empfehlung für eine Staubdecke? Bei mir stehen die Geräte so dicht zusammen, da finde ich es viel zu Aufwändig für jedes Einzelne eine Abdeckung zu kaufen.
Welches Material wäre denn Empfehlenswert? sollte natürlich selber Fusselfrei sein.
Ich hab früher™ Duschvorhänge genommen; anfangs quasi Kunststofffolie (absolut staubdicht, dafür eher unflexibel), später aus feinem Kunststoff-Textilgeflecht (nicht 100%ig staubdich, dafür aber wesentlich "anschmiegsamer").

Prinzipiell kannst du mit weniger als 20 EUR 4qm abdecken.....

 
Also ich finde @Randerscheinung hat völlig recht. Ich habe damals auch alles mit Bettlaken abgedeckt. Das funktioniert sehr gut. (also jetzt keine Spannbeatlaken, sondern die normalen.)
 
Ich werde mir demnächst wahrscheinlich meine Musikwand mit einem Bildrollo vom Rest des Raums trennen. Das hält auch
viel Staub ab und das mit Bild meiner Wahl. Ich überlege ob ich die Gyzeh Pyramiden oder New York nehmen soll. Vieleicht
lass ich auch einen Blick in den Wald draufdrucken, mal sehen.
 
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Deinem Bildrollo, @Herbie, aber wie soll das viel Staub abhalten? Die Luft zirkuliert und so ein Rollo hat Spalten. Oder?

(Gyzeh Pyramiden fände ich passend: die stehen ja im Staub)
 
Ach Bettlaken sind schon ganz ok. Hatte ich neben Wolldenken auch am Start. Notfalls einfach das nehmen was vorliegt. Einfach drüber schmeißen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache gute Erfahrung mit Microfasertüchern, die sind dünn, nehmen den Staub auf und lassen sich leicht waschen (sind schnell trocken). Schau mal unter "Fit-Flip", gibts in jeder gewünschten Grösse.
 
Ich hebe immer diesen weisen Kunststoff mit den Pfeilen als Dreeicksform auf. Damit bedecke meine Geräte. Auserdem entstaube ich meine Geräte mit einem Makeup Pinsel, dabei sind alle Fenster damit der Staub verfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde genommen malerfolie, denn die ist billig und in jede form zu schneiden. die ist aber zu weich und lässt sich nicht gescheit putzen.

im grunde genommen plexiglas, denn das sieht edel aus und dann kann man auch besuch reinlassen. das ist aber hart, schwer, teuer und nicht wirklich anschmiegsam.


auf meinem mischpult ist seit jeher eine plastikplatte der marke "schreibtischunterlage". war seinerzeit nicht ganz einfach eine zu finden die groß genug ist, es gibt aber welche bis 1,20.

19 racks und pultgeräe decke ich mit dicken plastiktüten ab, zum beispiel solchen,in denen mal die geräte verpackt waren.


ein hingucker sind auch rettungsdecken. gold/silber, 1x2 meter für 90 cents.

habe für die zukunft auch schon über textilien nachgedacht. sieht aus und schmiegt sich an. müsste aber schon was sein, was genau 0 staub verursacht, sonst kann ich auch gleich offen lassen.
 
Bettlaken reicht völlig aus und wenn man es ab und zu mal wäscht erst recht. Habe ich Jahrzehnte so gemacht und ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme abwischbare Tischdecken. Die sind Staub-undurchlässig und abwischbar. Den Staub wische ich mit nassem Lappen ab. Dazu lege ich die Decke auf flachen Untergrund. Direkt auf den Geräten abwischen bringt's nicht so gut, außer die Geräte sind oben absolut flach. Die Seiten bekommt man so aber trotzdem nicht gut abgewischt.
 
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Deinem Bildrollo, @Herbie, aber wie soll das viel Staub abhalten? Die Luft zirkuliert und so ein Rollo hat Spalten. Oder?
Ein Rollo hat keine Spalten. Der besteht aus einem Stück das hoch oder runtergerollt wird. Aber du hast schon Recht. Der Staub findet alle Wege überall hin. Doch wird es ihn schon etwas bremsen.
Wie gut er das tut werde ich berichten sobald ich das Rollo längere Zeit habe. Ich muß mich erst mal entscheiden welches Bild ich nehme.
 
Wie ihr anderen finde ich auch ein Leintuch ausreichend. Diese sind einfach zu reinigen und diese kann ich einfach in der Waschmaschine waschen, wenn ich das Gefühl habe, dass es zu staubig war.
 
Warum soll Baumwoll-Bettwäsche sich statisch aufladen? Da hätte ich bei Duschvorhängen aus Kunstfasern (oder dem Microfaserzeugs) mehr bedenken.
ich hatte tatsächlich andere Stoffgemische im Sinn ...
reine Baumwolle würde wohl gehen, es sammelt sich dennoch viel Staub darauf und darin ... also regelmäßig waschen

ich find mein Nylon Zeug echt super ...
 
Ich decke nix ab.. Schaut ja dann aus wie in der Leichenhalle. Das müßen die Geräte doch abkoennen oder habt ihr so viel Staub? Ich swiffere einmal die Woche drüber und gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben