Steda Rhythm SR-909 - 909 DIY Kit

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Neuer 909 Clone!? Ging irgendwie an mir vorbei.

Komplettes Kit gibts für 909$ (Preorder), später 1100$, kein SMD.



 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer 909 Clone!? Ging irgendwie an mir vorbei.

Komplettes Kit gibts für 909$, kein SMD.




optik 1A, etwas kleiner ist egal. Muss nur noch gut klingen, die RE-909 kommt ja auch...heißer Herbst.
 
Clap your hands. Schon cool, dass jetzt 2 neue wirklich gut klingende 909 Clones mit korrektem UI auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine bestellt und baue gerade :) Mega gut von der Verarbeitung her! Das Gehäuse ist richtig massiv! Der Support, richtig gut! Bin extrem zufrieden!!!
Ach ja, derweil hat sie auch die originalen grauen Tasten ;-)
tempImagez0ghTA.jpg526E066B-8C3A-4DFB-B47C-85554A9D8BBC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyrax Bist du mit dem Zusammenbau schon fertig?
Bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir das Bastelprojekt gönne 😬
 
Schon längst :) war ne lange Woche :) Aber dann war sie fertig, mega gut! Ich liebe das Teil! Auf YouTube unter AnslogFighter gibt es auch nen Livestream mit Soundbeispielen mit ner TR-8s :) Da siehst und hörst du mein Baby auch :)
 
So, jetzt habe ich bestellt! 💸

Mal 'ne Frage: Wie ist das eigentlich mit Zoll und der USt. Wenn ich einen Online Zollrechner bemühe, erhalte ich folgende Rechnung:

Warenwert877,00 Euro
Zoll in Euro+ 61,39 Euro Zoll
Einfuhrumsatzsteuer 19%** auf 938,39 €+ 178,29 Euro Steuern
Zoll + Steuern gesamt= 239,68 Euro*

@Cyrax: Hast du ungefähr das noch draufgezahlt? (also das KIT ist ja ein bisschen teurer geworden. Jetzt $999 + $66 Versand). Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich diese zusätzlichen Kosten bisher noch nicht auf dem Schirm 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Warenwert + Versandkosten zum Berechnen von Zoll und Steuer, hast du das in deiner Rechnung berücksichtig? Sieht so aus, bei aktuellem Kurs sind 1065 $ rund 877 €. Dann müsste deine Rechnung stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich die Größe des Cases im Vergleich zum Original von Roland?
Sowohl bei GearNews als auch bei Amazona steht, dass das Case von Steda etwas kleiner sei. Ist das wirklich so, oder waren das frühere Prototypen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich die Größe des Cases im Vergleich zum Original von Roland?
Der wirklich schnelle Support von Steda (über Chat-Funktion) hat mir die Frage beantwortet:

1:1
100% copy
No changes
Just replaced plastic sides
Sr909 boards fit in original tr909 case
And tr909 boards fit in sr909 case


:)
 
Ist das eine von der RE-909 unabhängige Entwicklung? Wundert mich, dass man 2x diese ganze Entwicklung durchzieht.
 
Ist das eine von der RE-909 unabhängige Entwicklung? Wundert mich, dass man 2x diese ganze Entwicklung durchzieht.
So wie ich das verstehe, sind das zwei ganz getrennte Entwicklungen zur fast gleichen Zeit. Ich denke, ein Unterschied ist, das Steda ein komplettes DIY-KIT (inkl. Gehäuse) anbietet. Keine Ahnung, was noch Unterschiede sein könnten…

@Lauflicht: Du hast die RE-909 gebaut?
 
Ich habe noch nicht gebaut. Die Teile von DINsync sind aber hier und es kommt noch das Gehäuse, welches man dazu kaufen kann. Insofern wird das auch ein 1:1 clone. In meinem Fall sehe ich die RE909 auch als Ersatz zu einer originalen 909, die bei mir langsam alt wird.
 
@Lauflicht Auf welchen Gesamtpreis wirst du vorraussichltich kommen? Das würde mich mal interessieren. Bei Steda muss man ja noch Zoll etc. dazurechnen.
 
Da ich mir die BOM an Bauteilen noch nicht bestellt habe, kann ich das garnicht in der Summe abschätzen. DIY Bausatz (Platinen, ROM) waren ja knapp 600 EUR. Case ist 300 EUR. Ist der oben angegebene Preis inkl. aller Bauteile? Dann wäre das günstiger.
 
Hab sie vor einigen Monaten gebaut und schon meinem Bruder geschenkt, da ich noch eine original 909 habe. Baue nur noch zum Spaß und Ausgleich. Die RE808 werde ich aber behalten wenn sie dann mal verfügbar ist.
Meine RE hat inkl. Case ca. 800,- gekostet. Viele 0815 Bauteile hatte ich ohnehin schon zuhause, hätten aber auch keine 50€ mehr ausgemacht... Ich habe nur ca. 400,- für die Platinen inkl. BA662 und Porto ausgegeben :denk:
Die Steda hätte ich auch gerne gebaut, in erster Linie wegen des schwarzen Gehäuses dann vielleicht sogar behalten. In den Videos hatte ich allerdings zuletzt den Eindruck, dass sie irgendwie leicht off klingt... Und dann noch der Mist mit den Zollgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie vor einigen Monaten gebaut und schon meinem Bruder geschenkt, da ich noch eine original 909 habe.
Hi @Ral9005. Ich weiß, dass hier ist eigentlich der SR-909 Thread. Trotzdem eine Frage zur RE-909. Wie bzw. wo bist du an die Teile aus der BOM gekommen, die als RARE bezeichnet sind?

1621010189122.png

UPDATE: Ich habe die Frage auch mal in dem Thread 'DIN Sync RE909' gestellt, wo sie ja auch hingehört: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/din-sync-re909.153775/post-2190709
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir die BOM an Bauteilen noch nicht bestellt habe, kann ich das garnicht in der Summe abschätzen. DIY Bausatz (Platinen, ROM) waren ja knapp 600 EUR. Case ist 300 EUR. Ist der oben angegebene Preis inkl. aller Bauteile? Dann wäre das günstiger.
Ja, bei Steda ist das KIT inklusive aller benötigten Bauteile und Case. Ob es insgesamt günstiger mit Einfuhrsteuern und Zoll kommt, weiß ich allerdings nicht. ¯\_(ツ)_/¯

Ich habe bei ModWiggler gerade gelesen, dass es doch graduelle Unterschiede zwischen den Projekten SR-909 und RE-909 gibt:
It’s not 100% the same.
Only the RE-909 has the 100% pcb trace routing.
The SR-909 is completely new redrawn.
the RE-909 is a 1:1 copy of the TR-909 pcb (same like RE-303 and RE-606 and soon RE-808)
The RE-909 case and side panels are 1:1 too.
The SR-909 switchboard is different against the TR-909.
This are small differences, which doesn’t affect the function or sound.
 
Mal eine Frage an die Besitzer einer SR 909 bzw. des SR 909 Kits:

Welcher Chip liegt eigentlich dem SR-Kit für den VCOs (also, die 37 Stück von IC11 - IC28 und IC34 - IC66) bei?
Ist das ein NJM4558L, ein M5218AL oder sogar der "originale" M5218L?

Das würde mich mal interessieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Besitzer einer SR 909 bzw. des SR 909 Kits:

Welcher Chip liegt eigentlich dem SR-Kit für den VCOs (also, die 37 Stück von IC11 - IC28 und IC34 - IC66) bei?
Ist das ein NJM4558L, ein M5218AL oder sogar der "originale" M5218L?

Das würde mich mal interessieren. Danke.

meine SR soll morgen zugestellt werden laut DHL. ich kann dann mal gucken was bei liegt :D

muss ich die Zollgebühren an der Tür an DHL bezahlen? oder sind die von Steda schon gleich einberechnet worden? die Kits sind ja jetzt teurer. ich habe nämlich mit Versand und fertig zusammen gebautes PSU schon 1100,00 USD bezahlt^^
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben