Neu

Rant: Kompakte Multitracker bzw Mehrspur-Kompaktstudios

Ich sehe gerade, den neuen L-6max von Zoom hatte ich noch garnicht erwähnt, der viele Fehler des "kleinen" L-6 korrigiert und sich inzwischen in meinem Besitz befindet. Zoom hat jetzt auch den L-12 erneuert.

Es tut sich aber auch was bei Yamaha, denn deren geraede vorgestellten MGX Pulte haben nicht nur ein Multitrack Audiointerface drin, sondern können auch Einzelspuren auf MicroSD Karte aufzeichnen. Leider schon wieder feste Mono- und Stereokanäle - lernen die das eigentlich nie?
Die "V" Versionen haben zusätzlich noch ein Videointerface drin.

Edit: leider zu früh gefreut, denn auch Yamaha kann scheinbar „Rolands“ einbauen: beide Pulte können nur 16 Spuren auf SD Card aufzeichnen (was insbesondere beim 16er mit seinen 22 Kanälen Murks ist), über USB dagegen alle Kanäle. Das üben wir dann nochmal. Da dachte ich, daß Yamaha seit Montage und MODX endlich mal den Umgang mit Massenspeichermedien gelernt hat - offenbar doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha MGX Serie sieht ja nach einem gutem Preis-/Leistungsverhältnis aus und jedes Pult bietet einiges an guten Features an.

Den Vogel abgeschossen haben sie aber hier:

1768565029499.webp

D.h. autonom Abmischen der 16-Spur Aufnahme von der SD-Card ohne einen angeschlossenen Rechner is nicht. Was haben die sich nur dabei gedacht??

Da sind die aktuellen Tascam Models und sogar die alten Roland Mutitrackrecorder von vor 20+ Jahren längst weiter.

Richtig, es gibt keinen Mixdown im Gerät, außer man stellt auf Stereo Mix ein oder nutzen den zweiten USB, der nur den Stereomix ausgibt und für Smartphones gedacht ist.

Der neue Behringer Flow 4V kann Mixdown, BTW.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen Korg d16 auf der Empfehlung hier von @Mastermix zugelegt .
Hatte das ansonsten null auf dem Schirm aber : Das Teil rockt !
Super easy zu bedienen , aktuell mit v3 137G Platte drinnen , schön GROSSES ! Display, viel Fx ,
Mixdown, recht klein u leicht , Midi, Overdub und Edit. (echtes digi Mehrspur so einfach zu bedienen wie ein Tascam 246 ) Sound für s alter voll io .
Wav Export ü scsi2sd auch von Einzelspuren , nicht ganz so schnell aber locker machbar .
Das ganze sehr durchdacht und auf Praxis ausgelegt , keine ewigen Submenues - sehr ausgefuchste und zügige Bedienung durch teils Touch, Cursor Stick /Rad, wertige innere Bauteile.
Schon seltsam das die genau so etwas rundes heutzutage nicht wirklich hinbekommen .
Das auf aktuell , etwas kleiner , Flip Screen , mehr einzel outs, mehr Poties zur noch direkteren Steuerung ....

News

Zurück
Oben