Steuerspannung mit Potentiometer regeln

*Put this resistor in series with the pot. Bingo, all done.*

"Put this resistor in series with the pot. Bingo, all done."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann geht es zunächst einmal nur um zwei seriell geschaltete Widerstände, davon ist einer variabel (das Poti). Angeblich senkt ein Widerstand von 14k eine 12-Volt-Spannung auf 5 Volt, ein Widerstand von 24k senkt sie angeblich auf 0 Volt. Bei mir senken die 14k aber nur um 0,02 Volt. Also welche Schaltung :?: ;-) ist ja nur ne Spannungsquelle und ein Widerstand...
 
Also was du baust ist ein spannungsteiler bestehend aus 2 wi

Also was du baust ist ein spannungsteiler bestehend aus 2 widerständen.


Code:
             5V
12V----14k------Poti (10k) ---Masse
                        |
                  Abgiff vom Schleifer

Das ganze muss schon gegen masse gehen.
Der Strom ist relativ uninteressant, sollte nur nicht zu groß
werden (also die maximale Verlustleistung der Bauelemente beachten).
Und an dem Abriff vom Schleifer darf auch keine "große" Last von wenigen Ohm liegen. Die Last am Schleifer sollte viel größer als 10k sein. Der Eingangswiderstand von OPV's und AD-Wandlern erfüllt das normalerweise, wenn man die dranhängt.

- Hans
 

Similar threads



News

Zurück
Oben