Steve Roach

F

Flummie

||
für mich einer der ganz großen in der Ambient Scene :

http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Roach

http://www.steveroach.com/


Was mich mal brennend interessieren würde, gibt es von ihm/über ihn YT Vid´s, DvD´s, Bücher, o.ä. wo mal auf-gezeigt/listet wird, was er so an Technik einsetzt und wie seine herangehensweise an die Musik und der Umgang mit der Technik ist!?!

Bei YT gibts ja unzählige Vids die seine Musik zeigen, doch was Technik und Komposition angeht, findet sich absolut nichts auch eine Biografie (er wurde ja gerade 60) evt. in Buch oder Film Form ist nirgendwo zu finden.

Würde mich freuen, wenn evt. der ein oder andere hier ein paar heiße Tipps für mich hätte:)!!!

PS: Wie macht er nur diese wunderschöne Musikkkkkkkkkkkkkkkkkk!?!

PPS: Sorry, sehe gerade ist im Eifer des Gefechts in der falschen Rubrik gelandet, also wenn möglich bitte in die richtige Abteilung verschieben.........Sorry, für den unnötigen Arbeitsaufwand!!!


Gruß Flummie
 
Ja, Steve ist einer der ganz Großen. Ich finde nicht jede Platte von ihm toll, aber er hat definitiv seinen Weg gemacht und anderen selbigen geebnet. Ich habe ihn im Laufe der letzten 25 Jahre ein paar Mal getroffen und fand es immer sehr beeindruckend, wie absolut unaffektiert er ist -- das gilt auch für einige seiner amerikanischen Kollegen (Robert Rich, Michael Stearns, Forrest Fang).

Gibt es auf seiner Website keine näheren Informationen zu seinem Gerätepark und seiner Arbeitsweise? In den 1980ern gab es diverse amerikanische Magazine, die Features über ihn brachten, allerdings hat sich die Welt seither weitergedreht.

Stephen
 
Genau, an den Artikel mußte ich denken! Danke sehr.

Stephen
 
Genau, an den Artikel mußte ich denken! Danke sehr.

:nihao:

Ich mag den Roach auch sehr gern. Er baut teilweise fantastische Stimmungen auf. Ich habe ihn vor (vielen) Jahren mal in Paderborn mit Elmar Schulte und Jorge Reyes gesehen und gehört.
 
BBC schrieb:
Genau, an den Artikel mußte ich denken! Danke sehr.

:nihao:

Ich mag den Roach auch sehr gern. Er baut teilweise fantastische Stimmungen auf. Ich habe ihn vor (vielen) Jahren mal in Paderborn mit Elmar Schulte und Jorge Reyes gesehen und gehört.

Sag nicht am 02.10.1992 in der Kulturfabrik -- da war ich nämlich auch.

Das war das denkwürdige Treffen, wo ich mit Dirk Serries (vidnaObmana) und Steve Roach zusammenstand bei einem Schwatz -- an dem Abend streckten sie die Fühler aus und besiegelten ihre Zusammenarbeit. Ein Jahr zuvor hatte er in Schloß Neuhaus gespielt (noch mit Andreas Leifeld als Gast), aber das habe ich mangels Auto damals verpaßt (dafür hatte ich ihn auf dem KLEM Dag 1991 gesehen).

Stephen
 
Sag nicht am 02.10.1992 in der Kulturfabrik -- da war ich nämlich auch.

bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher über das Jahr. Aber 1992 käme hin, vielleicht wars auch 1993. Jedenfalls starteten die drei mit dem Verbrennen von irgendwelchen Hölzern auf der Bühne und ein etwas angenehmer Rauchduft verteilte sich im Raum. Roach spielte nachher auch Didgeridoo und Jorge klöppelte auf Tonkrügen rum und arbeitete viel mit seiner Stimme.
Ich fand das Konzert gut. Bernd Kistenmacher war damals auch da (als Zuhörer).
 
BBC schrieb:
Sag nicht am 02.10.1992 in der Kulturfabrik -- da war ich nämlich auch.

bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher über das Jahr. Aber 1992 käme hin, vielleicht wars auch 1993. Jedenfalls starteten die drei mit dem Verbrennen von irgendwelchen Hölzern auf der Bühne und ein etwas angenehmer Rauchduft verteilte sich im Raum. Roach spielte nachher auch Didgeridoo und Jorge klöppelte auf Tonkrügen rum und arbeitete viel mit seiner Stimme.
Ich fand das Konzert gut. Bernd Kistenmacher war damals auch da (als Zuhörer).

Ja, das war dann 1992 -- ich hatte Kistenmacher noch vor dem Konzert geholfen, die M1 reinzutragen, die er für das Konzert zur Verfügung gestellt hatte.

Stephen
 
Super so bekommt man zumindest schon mal ein wenig Insider Wissen vermittelt:)!!! Danke.....-:!!!
 
Das hier ist sehr schön:



Ich würde gerne mal wieder ein Roach-Konzert hier in Europa sehen -- was wahrscheinlich unglaublich teuer umzusetzen wäre und von daher unwahrscheinlich.

Stephen
 
Meiner Meinung nach auch ein prima Einstieg, um die Musik von Roach kennenzulernen.

Eines meiner Lieblingsalben, seit 1991.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Das hier ist sehr schön:



Ich würde gerne mal wieder ein Roach-Konzert hier in Europa sehen -- was wahrscheinlich unglaublich teuer umzusetzen wäre und von daher unwahrscheinlich.

Stephen

Danke für den Link :nihao: :supi:
 
Erstaunlich und sehr bemerkenswert, finde ich seinen Lebenslauf,vom Motorradfahrer ohne jedes Wissen über Elektronik und Musik, als Autodidakt zu solchen Ergebnissen zu kommen.............wie macht man das, was hat ihm das Universum gegeben, was andere nicht bekommen haben, schon sehr, sehr erstaunlich..............Für mich einer der größten im Ambient Musik Genre!!!!!!!!!!Danke Steve für all die schönen Stunden!!!!!!!!


PS: Denke mal so was kann man nicht lernen.........entweder man hat´s oder nicht!?!


Danke für den Link.............Spitze!!!!!!!!
 
1992 war ich auch in Paderborn dabei. Habe irgendwo noch das Poster rumliegen (mit Autogramm).
Wer gerne Sequenzer-Musik von Steve hören möchte, dem kann ich nur die "Stormwarning" empfehlen. Geht ganz schön ab :phat:
 
Chromengel schrieb:
1992 war ich auch in Paderborn dabei. Habe irgendwo noch das Poster rumliegen (mit Autogramm).
Wer gerne Sequenzer-Musik von Steve hören möchte, dem kann ich nur die "Stormwarning" empfehlen. Geht ganz schön ab :phat:

So ein Poster habe ich auch noch, mit Autogrammen von Steve Roach und Jorge Reyes.

"Stormwarning" läuft sich allerdings ziemlich schnell tot und ist für mich ein Beispiel dafür, warum ich mit der Sequenzermucke von Steve Roach nie viel anfangen konnte -- klingt für mich zu sehr nach Motocross mit Synthesisern.

Stephen
 
Chromengel schrieb:
Wer gerne Sequenzer-Musik von Steve hören möchte, dem kann ich nur die "Stormwarning" empfehlen. Geht ganz schön ab :phat:

Die hatte ich mal (bei der CD ging leider die Beschichtung kaputt :mad: ), aber das war für mich auch ein absolut tolles Album. :phat:
 
ppg360 schrieb:
Chromengel schrieb:
1992 war ich auch in Paderborn dabei. Habe irgendwo noch das Poster rumliegen (mit Autogramm).
Wer gerne Sequenzer-Musik von Steve hören möchte, dem kann ich nur die "Stormwarning" empfehlen. Geht ganz schön ab :phat:

So ein Poster habe ich auch noch, mit Autogrammen von Steve Roach und Jorge Reyes.

"Stormwarning" läuft sich allerdings ziemlich schnell tot und ist für mich ein Beispiel dafür, warum ich mit der Sequenzermucke von Steve Roach nie viel anfangen konnte -- klingt für mich zu sehr nach Motocross mit Synthesisern.

Stephen

Ist richtig, Steve ist ja auch nicht durch seine Sequenzerorgien bekannt geworden. Die meisten CD (jedenfalls die, dich ich noch zu Hause habe) sind ja dann doch ruhiger und
meditativer.
 
Chromengel schrieb:
Ist richtig, Steve ist ja auch nicht durch seine Sequenzerorgien bekannt geworden. Die meisten CD (jedenfalls die, dich ich noch zu Hause habe) sind ja dann doch ruhiger und
meditativer.
Ich habe ihn mal auf der KlangArt hier in Osnabrück erlebt, irgendwann in den 90ern, und fand das ziemlich langweilig.
 
Anfang der 1990er fing Steve an, diesen Tribal-Schamanen-Höhlenmenschen-Kram zu machen, das war auch nicht wirklich mein Ding, vor allem dann nicht, als es wirklich nur noch Steinzeit war. Wie ein zeitgenössischer Treppenwitz auch lautete:

"Wieviele Steve Roach-Fans braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?" -- "Keinen. Steve Roach-Fans sitzen nackt im Dunkeln, im Dreck, in der Höhle, ganz allein."

Aus dem Grunde bin ich schon froh, daß Roach ohrenscheinlich wieder die Kurve bekommen hat hin zu interessanterer Elektronik.

In Osnabrück war ich selbst nicht dabei, mir wurde aber zugetragen, daß das Konzert aufgrund der Unprofessionalität eines involvierten Mitmusikers ziemlich in die Hose ging und Roach auch ziemlich stinkig war deswegen.

Stephen
 
Gehe gerade seine Diskographie durch... Nicht übel. Der Mann hat über 190 "Platten" rausgehauen! The Magnificent Void ist von 1996, aber man könnte glauben, Steve Roach hat den Strymon Big Sky für sich entdeckt. :cool:
 
Naja, zu viel Output verwässert bei jedem Schaffenden das Kunstwerk, das kann man auch z. B. bei Tangerine Dream oder Klaus Schulze festhalten. Dann kann es sein, dass so ein Live-Mitschnitt besser ist als ein Großteil der Studioalben.
 
Bei Infinite Shore (Magnificent Void) muss ich an den Wasserplaneten aus Interstellar denken.
 
Ich hab mir Empetus zugelegt. Meine erste Roach. :wegrenn:

100% Ambient ist das nicht. Berliner Schule in kurzen Stücken. Tangerine Dream (Arrival, Twilight Heat ala TD End-80er). Klaus Schulze (Seeking, Conquest ala En=Trance/Macksy). Empowerment ist top. Das letzte Stück The Memory erinnert mich an die Musik, die ich früher gemacht habe. Empowerment und The Memory - Das ist es!
 
[...] Derzeit scheint er nur Konzerte in den USA zu geben. [...]

Im Grunde macht er das schon seit gut 20 Jahren und mehr, da der Aufwand eines Konzertes in Übersee zu groß und somit zu teuer ist. Und da der Mann von dem lebt, was er da macht, hat er auch entsprechende Gagenforderungen, die hier ansässige Veranstalter nicht erfüllen können oder wollen.

Ich schätze, E-Live 2000 wird wohl das letzte Roach-Konzert gewesen sein, das ich gesehen habe -- und die letzte Gelegenheit, hinter der Bühne in Steve reinzulaufen und mit ihm zu plaudern.

Das waren noch Zeiten: Cosmic Hoffmann und ich eröffnen für Steve Roach... andere Zeit, andere Welt, anderes Leben.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben