Störgeräusche durch Bildschirme

E

Erdenklang

......
Ich habe in meinem Studio drei Bildschirme, die dieses typische tief/mittelfrequente Geräusch in die Audioleitung einstreuen wenn man ganz genau hinhört. Jetzt wollte ich das Problem beheben, indem ich von internen Soundkarten auf USB-Breakout-Boxen wechsle. Aber bei allen Kandidaten (Steinberg, Presonus, Mackie usw.) war es das gleiche wie zuvor mit den Karten. Bei einigen kamen sogar noch einige neue Frequenzen hinzu.

Das einzig wirksame Mittel dagegen war bisher, bei wichtigen Aufnahmen immer die Bildschirme vorher auszuschalten.

In großen Studios stehen doch gerne mal 7 bis 10 Bildschirme herum. Wie handhaben die das? Ich sehe oft bei YouTube und so, daß die Bildschirme bei Gesangsaufnahmen usw. an sind. Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit, oder ist diesen Leuten ein Noisefloor-Potpurri unter dem Nutzgeräusch egal?
 
Da kann ich zwar nicht helfen, aber ich habe ein möglicherweise verwandtes Problem mit Monitor und Sound:

Im laufenden Betrieb ist alles OK, aber wenn MASCHINE läuft (ohne zu spielen, Programm ist einfach nur offen) und der Monitor geht wegen Inaktivität in den Schlafmodus, produziert Maschine nach dem Aufwecken des Monitors (Maus anschubsen) nur noch Kratzgeräusche. MASCHINE beenden und neu starten und alles ist wieder OK. Hab es noch nicht mit Samplitude getestet.

Wenn es abslout nicht hier reinpasst, dann wird ein extra Thread draus. Aber ich dachte, es könnte passen.
 
Man müsste sich dein Setup genauer anschauen, so kann man nur raten wo das Problem liegt. Oft ist der eigentliche Verursacher solcher Probleme nicht das Gerät, das vermeintlich für die Störungen auftreten lässt, sondern liefert nur die Masse um die Störungen abfließen zu lassen, was sie hörbar macht.
Sind die Displays, PC (und am besten alles was 'nen 3 poligen Stromstecker hat, Abhöre, Mixer, Synths etc.) per Mehrfachstecker an der selben Steckdose angeschlossen, falls nicht wär' das schon ein Lösungsansatz. Hast du vielleicht 'nen externen Wandler den du per TOSLINK (weil optisch) Kabel angeschließen könntest, um zu testen ob das Problem damit auch zu reproduzieren ist?
 
Letztendlich stecken alle Geräte an einer Steckdose und ein Großteil der Geräusche ist weg, wenn die Bildschirme aus sind.
 
Dann kapp einfach mal die Verbindung zwischen Bildschirm und PC und schließ wegen mir was anderes (Laptop, Konsole etc. ) an um zu testen ob es der Monitor selbst oder die Verbindung zwischen Rechner und Monitor ist.
 
Da kommt scheinbar nix mehr ;-) Fall es die elektrische Verbindung zum Monitor ist und du sonst keine Option findest die Probleme das abzustellen, funktioniert vielleicht ein Glasfaser HDMI Kabel zur galvanischen Trennung, die Dinger sind aber meist nicht sonderlich billig.

 


News

Zurück
Oben