Stromfrage 220V/240V

Dumme Frage:

Der Yamaha CS5 hat einen "Schalter" für 110V/220V/240V.
Im Moment steht er auf 240V und der Synthi funktioniert.
Mein Frage wäre, da er etwas "leise" klingt, ob die 220V nicht die richtigere
Einstellung wäre ?

Bevor ich was kaputtmach ...


--jan
 
Meines Wissens hat die Netzspannung sowieso eine Toleranz von etwa zehn Prozent, desshalb wirds wohl kaum eine Rolle spielen.
 
Auf Wikipedia steht ja auch eindeutig, dass die alten 220V Geräte durch die erhöhing der Spannung auf 230V eher kapput gehe können.

Jetzt hab ich ein wenig Angst um meine alten Schätzchen... da sind nämlich einige da bei die am liebsten nur 220V konsumieren. Aber Wie kann sie am besten vor den 230V schützen?
 
Ich würde jetzt mal raten:

Trafo mit nem aktuelleren für 230/240 V ausgelegten austauschen? :?
 
Leider zu kompliziert! Das sind ca. 10 Geräte. Die Trafos sind alle unterschiedlich aufgebaut (Eingange. Ausgänge usw..) und Schaltpläne habe ich auch nicht zu allen Geräten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben