Stromhaushalt in Laptops

faltac

||||||||
Wie werden moderne Grafikkarten und CPUs noch ausreichend mit Strom Verssorgt?

Bei neueren Notebooks lese ich vermehrt, dass bei den Grafikkarten auf Max-Q-Design
gebaut wird.

Da wird ein Kompromiss zw. Leistung, Verbrauch und Wärmeentwicklung hergestellt.

Die Karten haben Leistungsaufnahmen bis 160 W (RTX A5000)
Dann kommt noch der Prozessor mit etwa 85W Dazu
Display, Ventilatoren, LEDs.....

Die Laptops mit diesen Komponenten haben Netzteile mit 180 W - 230 W.

Wie soll das gehen?

Wenn ich dann noch im laufenden Betrieb auch noch weiteren Strom für die Ladung
eines leeren 94 Wh Akkus bereitstellen muss bleibt ja nichts mehr.

Zumal dieser Akku dann unter Volllast bei automatischer Leistungsreduktion
in 45 min wieder leer ist.

Sehe ich da was falsch, oder ist das wirklich so problematisch?
 
Es geht da zur Zeit generell in die falsche Richtung... alle neuen CPUs und GPUs abseits der pillepalle-Klasse erringen die Leistungssteigerung nur durch orbitanten Mehrverbrauch an Strom siehe RTX4xxx.

Die Entwickler sehen wohl kein Problem...
vielleicht ist der deutsche Markt mit seinen Eigenheiten da zu vernachlässigen im Gesamtblick?
 
Das ist leidergottes schon immer ein großes Problem bei Entwicklern gewesen (insbesondere auch was den Resourcenverbrauch von Software angeht), weil die Leute i.d.R. mit der neusten Hardware arbeiten. Entwickler gehören an mindestens 10 Jahre alte Maschinen, zumindest zeitweise, dann achten die besser drauf. ;-)

Ansonsten zur Hardware: Parallelisierung skaliert halt nicht endlos, schon gar nicht, wenn die Software es nicht entsprechend nutzt. Und Software wird meist unter Zeitdruck erstellt.
 
Wie werden moderne Grafikkarten und CPUs noch ausreichend mit Strom Verssorgt?

Bei neueren Notebooks lese ich vermehrt, dass bei den Grafikkarten auf Max-Q-Design
gebaut wird.

Da wird ein Kompromiss zw. Leistung, Verbrauch und Wärmeentwicklung hergestellt.

Die Karten haben Leistungsaufnahmen bis 160 W (RTX A5000)
Dann kommt noch der Prozessor mit etwa 85W Dazu
Display, Ventilatoren, LEDs.....

Die Laptops mit diesen Komponenten haben Netzteile mit 180 W - 230 W.

Wie soll das gehen?

Wenn ich dann noch im laufenden Betrieb auch noch weiteren Strom für die Ladung
eines leeren 94 Wh Akkus bereitstellen muss bleibt ja nichts mehr.

Zumal dieser Akku dann unter Volllast bei automatischer Leistungsreduktion
in 45 min wieder leer ist.

Sehe ich da was falsch, oder ist das wirklich so problematisch?

Ich vermute, dass das System in der Spitze tatsächlich theoretisch mehr Leistung aus dem Netzteil "verlangen" könnte, als das Netzteil praktisch leisten kann. Genau da setzt dann vermutlich die Regulierung der Spannung der Komponenten ein, die den maximal angeforderten Strom begrenzt.

Heute konzipiert man ja gerade aus Effizienz- und Kostengründen Systeme (nicht nur Computer) nicht mehr so, dass man jederzeit die Maximalleistung abrufen kann, sondern, dass man z.B. in 99% der Fälle die angeforderte Leistung erbringt und in 1% der Fälle akzeptiert, dass nicht die volle Leistung oder nicht die volle Leistung für alle zur Verfügung steht.

Beispiel Telefonie:
  • Verkaufte Abos in einer Funkzelle: 1000
  • Auslegung System auf 950 eingebuchte Devices, davon 30% mit hohem Datenverkehr, 30% mit mittlerem, 30% mit tiefen, 10% keinem und im Peak 100 parallelen Anrufen.
  • Beim 101sten Call bekommt man keine Verbindung (ausser bei einem Notruf, dann wird eine bestehende Verbindung vom Netz beendet, damit eine "Leitung" frei wird). Und je mehr Leute das WM Endspiel streamen, desto schlechter die Qualität für alle und der 951te bekommt noch nicht mal mehr einen Handshake in der Funkzelle.
 
Es geht da zur Zeit generell in die falsche Richtung... alle neuen CPUs und GPUs abseits der pillepalle-Klasse erringen die Leistungssteigerung nur durch orbitanten Mehrverbrauch an Strom siehe RTX4xxx.

Die Entwickler sehen wohl kein Problem...
vielleicht ist der deutsche Markt mit seinen Eigenheiten da zu vernachlässigen im Gesamtblick?
Die Hersteller können sich in dem Rennen nicht einen mm als Rückschritt leisten.
Dann werden nur noch die Karten der Mitbewerber Verkauft.

Ich vermute, dass das System in der Spitze tatsächlich theoretisch mehr Leistung aus dem Netzteil "verlangen" könnte, als das Netzteil praktisch leisten kann. Genau da setzt dann vermutlich die Regulierung der Spannung der Komponenten ein, die den maximal angeforderten Strom begrenzt.
Das ist es ja. Die Systeme sind ja schon jetzt mit dem Verbrauch im Faktor 1,6 zu dem was die Netzteile liefern können.

Dabei ist nicht der Ladestrom für den Akku berücksichtigt.
 
Aber es gibt ja nicht nur so Hi-End Boliden.
Als dienstliches NB hab ich seit zwei Jahren so einen 15“ HP Eumel. Der hat ein 65W Netzteil und zieht während der Arbeit zwischen 17 und 31 Watt.
 
Das ist richtig.

Für Office und das Surfing klappt das.

CAD-Konstruktion und dann gerade das 3D-Scanning will richtig CPU und GPU-Leistung.
 


News

Zurück
Oben